100 ml Granulatfutter auf 220 l Wasser? Was kann passieren ?

  • Hallo,
    heute ist etwas blödes passiert.
    Mein 22 Monate alter Sohn hat sich einen Stuhl ans Aquarium geschoben und die darauf stehende Dose Granulatfutter komplett reingekippt. Da ich die heute erst gekauft habe, war die natürlich noch voll... Das Wasser ist nun Trübe und der Abschäumer kocht über. Was kann sonst noch passieren?
    Ich habe so gut es geht versucht, das Futter abzusaugen. Klar, vieles ist noch drinne und die Glasrosen sind auch vom Fuß bis zum Halse voll :winking_face_with_tongue:
    Was kann ich sonst noch tun? Nen kleinen Wasserwechsel hab ich bereits gemacht...

  • Hi,


    Wasserwechsel, Aktivkohle, Wasserwechsel, Ozon, Wasserwechsel, Phosphatabsorber, Wasserwechsel..


    Das Futter wird in Bakterienblüte, Ammonium und Phosphat zerlegt und das muß raus wie es entsteht sonst schmiert das Becken ab.


    und die nächste Dose Futter woanders hinstellen :winking_face:


    mfg Uwe

  • Zitat

    Original von use
    Wasserwechsel, Aktivkohle, Wasserwechsel, Ozon, Wasserwechsel, Phosphatabsorber, Wasserwechsel..


    Hi Uwe,


    na klasse ...
    Hab weder Kohle noch Ozon oder Phosphatabsorber...
    Und vor Montag werd ich das auch net mehr bekommen... Mal schauen was daraus wird.
    Der Abschäumer läuft wieder normal.

  • Oh man.. Auf so eine sch*iße war ich nicht vorbereitet... Soll ich jetzt auf einmal 50% WW machen ??


    Zusätzl. Frage: Was ist schlimmer? Die Fische dort in der wolkigen Suppe zu lassen, oder sie kurzzeitig in frisches Salzwasser umzusetzen ?

  • Hi Angelo,


    bitte setze die Tiere nicht in frisch angesetztes Salzwasser.


    Ja...mach 40-50% Wasserwechse auf einmal!


    Hast du keinen Aquarianer in der Nähe, der dir mit Kohle aushelfen könnte?



    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Ne, aber da wir hier in der Nähe von "Strand" wohnen, gibts dort sogar ein "Futterhaus", das heute ab 11 geöffnet hat.
    Dort geht die Fahrt gleich hin, in der Hoffnung, das die Kohle haben, wovon ich aber ausgehe. Sollte ich sonst noch irgendwas besorgen, Sabine?


    Ein Fisch hat schon zuckungen.. :frowning_face:

  • Joar das Futterhaus war leider eine Enttäuschung. Haben keine Aquaristik. Nur ein paar "gängige" Artikel, davon 6 x 100 Gramm Aktivkohle, die ich natürlich mitgenommen habe. Ansonsten nix weiteres... Ich lass grad Wasser ab für den WW.
    Soll ich die ganzen 600 g Kohle reinmachen ?

  • Hi,


    nimm erst mal 300g und nach 2 Tagen wechseln gegen die restlichen 300g.
    50% Wasserwechsel sind, glaub ich, ein geringeres übel als giftiges Ammonium.


    mfg Uwe

  • Hallo Angelo,


    hofentlich ists nicht zu spät. Wirst wahrscheinlich Unmengen Ammoniak und Nitrit im Wasser haben (kannst das messen?)
    In so einem Fall sollte man sofort einen oder mehrere massive Wasserwechsel machen, in der Gegend von 50-80%. Die Scheu davor ist unbegründet, sowas hab ich schon mehrfach durchgezogen als Notfallmaßnahme oder einfach so, weil die Becken vernacvhlässigt waren. Man muß nur sehr auf die Dichte achten bei auf die Schnelle angestzem Salzwasser. Da kann sich nochwas nachträglich lösen, was die Dichte nach oben treibt.
    In Aktivkohle seh ich keinen unmittellbaren Nutzen, nur als Schutz gegen Massensterben von oft giftigen Schwämmen. Nen Ozonisator würd akut mehr bringen, weil der Nittrit aufoxidiert. Dazu UV, die die Bakterienblüte killt und den Abschäumer voll aufdrehen.


    Grüße
    Ulrike

  • Hallo Angelo


    auch nach meinen Erfahrungen sind große WW - wie von Ulrike Beschrieben - überhaupt kein Problem. Das ist eine völlig andere Sache als Fische in frisches Wasser setzen! In den Aufbauten und dem Bodengrund wird das Bakterien Leben nicht gestört. Oftmals ist wird man überrascht sein was ein 80 % WW für positive Wirkungen zeigt!

  • Och mann das ist doch alles für die Tonne...
    Da freut man sich das die werte alle so gut sind und dann passiert sowas...
    Ich hab hier nicht die möglichkeiten, solche großen Wassermengen zuzubereiten, und wenn, dann sowieso nur Leitungswasser. Und das Salz, das ich habe, löst sich auch extrem schlecht auf. Als ich gestern den WW gemacht habe, das hat schon Stunden gedauert.

  • Zitat

    Original von AnPa
    Und das Salz, das ich habe, löst sich auch extrem schlecht auf. Als ich gestern den WW gemacht habe, das hat schon Stunden gedauert.


    Benutze warmes Wasser und schütte etwas Sprudelwasser (mit Kohlensäure) dazu. Dann löst sich das Salz besser.
    Wenn du nicht so grosse Behälter hast, dann benutze doch die Badewanne zum Ansetzten des Wassers

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas Labuske ()

  • Zitat

    Original von Thomas Labuske
    ... dann benutze doch die Badewanne zum Ansetzten des Wassers


    Und wenn man keine hat ? :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

  • Bei 250 Liter Beckeninhalt nimmst du halt alles an sauberen Gefäßen, was gerade da ist.
    Und sonst die Nachbarn fragen, ob die noch saubere Eimer etc. haben.


    Viel Glück und Erfolg
    Thorsten

  • Moinsens..
    So, erstmal verbessert sich die Lage zunehmendst.


    Am Montag habe ich Ammoniak und Nitrit gemessen.
    Ammon.: >5
    Nitrit: >1


    Nun am heutigen Mittwoch hab ich gerade gemessen:


    Ammon.: 0,8
    Nitrit: 0.1


    Sieht also viel Besser aus :smiling_face:
    Das Wasser ist auch nicht mehr trübe.


    Danke euch allen .


    Gruß

  • Wie sieht es denn mit Verlusten aus bzw. was hat denn alles überlebt? Schön das es scheinbar wieder aufwärts geht.

    Grüße aus dem sonnigen Süden :winking_face:

    Thomas Bahr


    120x90x70cm (750l) / 640 w LED (China) / Bubblemagus C7 / 3xTunze Stream mit Multicontroller / RD3 5 m² Förderpumpe / Vliesfilter im Unterschrank (MC 5000)

  • Ein Chromis ist gestorben. Die Lederkorallen sind noch beleidigt, sind sie ja immer nach Wasserwechseln. Ich denke die kommen wieder. Ansonsten scheint wieder alles OK zu sein.

  • Hi,


    freut mich zu hören. Da hast Du wohl doch das meiste Futter absaugen können. Aber nicht nachlassen jetzt. Die Werte sind immer noch viel zu hoch.


    Ich hoffe Du hast auch daraus gelernt und ALLES, also auch Spurenelemente etc. Kindersicher verstaut :winking_face:
    Auch die Elektrik sollte man Kindersicher machen oder wegschließen können.


    Hatte man für 3h den Sohn (4J.) einer Bekannten da. Mir brach alle 3 min. der Schweiß aus. Praktisch konnte man den keine Sek. aus den Augen lassen obwohl er eigentlich lieb war. Nur so furchtbar Neugierig :face_with_tongue:


    Mein Fazit war das meine Wohnung derzeit zu 100% Kinderunkompatibel ist :ylol


    mfg Uwe

  • Hai Angelo,


    super dass Du die Situation noch gerade so in den Griff bekommen hast.


    Aber ich frage mich trotzdem die ganze Zeit, dass diese Menge an Futter wirklich so einen Gau verursachen kann?
    Ich füttere nämlich ziemlich viel, zwei Löffel Frofu und noch ein paar Flocken am frühen Abend (bei 11 Fischen), muß ich jetzt auch die Nitrit und Ammoniakwerte im Auge behalten?


    Nitrat ist zwischen 10 und 15 mg/l , aber Nitrit und Ammioniak habe ich schon ewig nicht mehr gemessen.

  • Hi Claudia,


    dürfte kein Problem sein. Das Becken paßt sich der Belastung weitestgehend an. Gefährlich sind nur stoßartige Belastungen weil die die Biologie durcheinanderbringen und bis die sich wieder einschwingt dauert es eine Weile.


    mfg Uwe

  • Und ich denke es macht auch einen Unterschied, ob die Fische das Futter nun fressen, oder ob es rumliegt und Gammelt?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!