ID!!! Sind das Hydroidpolypen?

  • Hallo zusammen,
    ich habe mir dieses Zeug mit Ablegern eingeschleppt,breitet sich auch ganz schön rasant aus.
    Hydroidpolypen habe ich mal in braun gesehen,mein Zeug ist aber mehr weiß,man kann es auch wunderbar abschruppen,nur was zum Geier kann das sein?
    Ich hoffe man kann was auf den Fotos erkennen,hab extra nochmal umrandet :grinning_squinting_face:


    Grüsse Mirko

  • Hallo Mirko !



    Ja es sind welche ! Bürstest Du sieh weg, vermeheren sie sich noch mehr !
    Fressfeinde gibt es nicht. Einzigste Möglichkeit den Stein rausnehmen und abbürsten
    oder ganz entfernen.


    Ich weiß wovon ich spreche, habe sie auch drin und nicht gerade wenig davon.
    Wenn man(n) sich dran gewöhnt hat fallen sie nicht mehr auf ! :face_with_rolling_eyes:


    Viele Grüße, Gerd

  • Hallo Gerd,
    ja danke für deine Antwort. :grinning_squinting_face:
    Ich hab die Steine immer rausgenommen und im Wasserwechselwasser abgeschrubbt,nur wirklich spaß macht das halt nicht :grinning_squinting_face: und irgendwie kommen sie halt doch wieder.


    Grüsse


    Mirko

    Pool-Panorama:140x65x65+100x40x40 Technikbecken,HS 150-2001,2xTunze Stream 6085,RD3 Speedy 5m³

  • Hallo Mirko !


    Du kannst auch wenn Du die Steine raus hast eine Heißluftfön nehmen, der hilf garantiert ! :grinning_squinting_face:


    Der Stein wird dadurch zwar von aussen geschädigt, aber nicht von innen.
    Es ist ja nur eine kurzzeitige Erwärmung.


    Mal ein Bildchen von meinen !


    Viele Grüße, Gerd

  • hi ihr,...... :smiling_face:
    also hydrioden sind aber was anderes.
    siehe hier


    das sind doch normale stolonifera.


    jedenfalls sehen die denen ähnlicher als hydroiden.
    für hydroiden gibt es übrigens einen tollen fressfeind.


    mein loricullus hat sie alle verputzt.
    aber auch meine anthellia :frowning_face:


    gruß,
    maico :wink

  • Hi,


    also, ich denke eigentlich auch eher, daß es sich dabei um eine Weichkorallenart handelt.
    Kleine Anthelia oder etwas ähnliches...


    Gruß, Karl

  • Zitat

    Original von Gerd Guddat
    Fressfeinde gibt es nicht.


    HUHU


    dann wäre ein Riff voll damit :face_with_rolling_eyes:
    es gibt für jedes ''Problem'' eine Lösung im Riff.
    (Stichwort Kaiserfische: bei Hydros vermehrt ''Flammenherzog'', Bicolor Seeigel..... )



    Ich halte es auch nicht für Hydroidpolypen, dennoch sollte das schnellwüchsige Zeug aus dem Becken, da es früher oder später Probleme machen wird, da die Raumkonkurenz zu groß ist auf ein komprimiertes System
    (ist das selbe wie mit Krustenanemonen, Scheibenanemonen etc. )


    mein Rat an Dich raus damit!


    mfg Chris

  • Hallo Chris !



    Zitat

    Original von ChristophKlose
    dann wäre ein Riff voll damit :face_with_rolling_eyes:
    es gibt für jedes ''Problem'' eine Lösung im Riff.
    (Stichwort Kaiserfische: bei Hydros vermehrt ''Flammenherzog'', Bicolor Seeigel..... )


    Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, keine Frage ! :winking_face:


    Laut M.Mrutzek sollte ich damals den von Dir schon erwähnten Bicolor Seeigel "versuchen".
    Eine Garantie das er dran geht hat man natürlich nicht, er schaute sie leider nicht mal an ! :frowning_face:
    Michael hat sie auch als Hydroiden indentifiziert !


    Apolemichthys xanthurus soll sie auch fressen.
    Es ist mir aber zu riskant den Fisch bei meinen vielen Steinkorallen einzusetzten.


    Du sagst Centropyge loriculus ?


    Das wäre eine Überlegung wert, würde dann ein Pärchen einsetzten !?


    Die Frage ist nur was machen die mit meinen schönen vielen großen SPS !?
    Bei mir sind so gut wie keine freien Stellen mehr auf den Steinen wo sie picken können.
    Auf den freien stellen wachsen die Hydroiden. Kann aber nicht sagen das sie andere Tiere schädigen.
    Sie sehen einfach nur unschön aus.


    Viele Grüße, Gerd

  • Zitat

    Original von Zoopalast
    hallo zusammen,


    sind ganz sicher keine hydropolypen. :smiling_face: :smiling_face: :smiling_face:


    viele grüße maik


    Sondern?! :grinning_squinting_face:


    Na da hab ich ja was losgetreten,ist ja reges Interesse hier. :grinning_squinting_face:


    Also ich werde trotzdem versuchen die Wachstumrate einzudämmen,wie gesagt kenne ich auch nur die braunen Hydoidpolypen und die kann man ja nicht ohne weiteres abschrubben;die ich habe wie gesagt schon.
    Für mich hat die sache halt ein faden Beigeschmack,denn gute "Sachen" wachsen halt meist nicht so schnell,"Plagegeister" aber meistens schon,habe das damals bei meinen Glasrosen gesehen. :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Grüsse


    Mirko

    Pool-Panorama:140x65x65+100x40x40 Technikbecken,HS 150-2001,2xTunze Stream 6085,RD3 Speedy 5m³

  • Hallo zusammen


    Es gibt eine Schnecke, die so etwas frisst und eine Zeit hatte ich diese auch, nur im Moment kommen keine rein
    Oft kommen mal zu uns Fotos, wo man nicht 100% genau sagen kann, was es ist und da kommt es sicher auch mal vor, dass man ein Foto falsch identifiziert, zumal es auch immer wieder sehr ähnliche Tiere gibt.


    Gerd würde meiner bescheidenen Meinung nach die Phyllodesmium briareum empfehlen, wenn diese mal wieder kommt, allerdings fressen diese halt auch lieber die echten Pachyclavularia violacea oder Clavularia viridis.


    Sicher sollte es auch möglich sein, diese mit einer alten Zahnbürste zu beseitigen, aber wie man weiss( siehe Hydroidpolypen) kann man auch leicht diese im Becken weiter verbreiten...



    Gruss Michael

  • Hallo Gerd,


    Sorry war Heute Früh in Eile, daher nur kurz angebunden.


    Eine Garantie wird es niemals geben, da die Tiere einfach zu individuell sind.
    Thema Tangfeilen: bei Manchen frisst er nur die GR, bei Anderen nur Manjanos, wieder Andere nur Krusten und Xenia, dann wieder welche nicht.


    So zieht sich das mit fast allen Tieren durch, ich kenne Leute die hatten das ''Glück'' das der Ct. Loriculus dran gegangen ist.
    Der Seeigel ist ebenfalls kein sicherer Garant.


    Der Rauchkaiser schwimmt bei einem gutem Freund im Becken und das ist auch durchschnittlich mit SPS/LPS und Weichen besetzt! Bei Anderen zerbeißt er ''alles''.


    Ebenso die Rhynchocinetes Durbanensis - Durban-Tanzgarnele soll sehr effektiv sein, kann aber weitere Übergriffe geben



    Ich habe 2 Tangis im Becken, wenn sie die GR einigermaßen gestutzt haben nehmen sie Angriff auf die Krustenanemonen (natürlich die schön bunten :winking_face_with_tongue: ) und die LPS , wenn ich verbiss feststelle kommen sie wieder raus und ins Refugium bis die GR wieder in ~4Monaten bei voller Blüte sind usw.


    Es gibt Korallen auf die will ich nicht verzichten, so wie Du sicher auch. Ich habe es rel. leicht - wobei das auch ganz schön nervend ist die bei Nacht wieder raus zu bekommen und es durchaus schonmal passieren kann das ich ein paar ''anfällige'' Korallen isolieren muss!


    Ich kann jedem sowieso nur raten keine Krusten, Scheibenanemonen, Röhrenkorallen ect. mitten in den Riffaufbau zu platzieren, es kann zwar ggf. Jahre dauern aber irgend wann brennt der ganze Laden und die Sachen nehmen Überhand. Daher setze ich diese Korallen immer als ''Insel'' ins Aquarium, da können sie den ganzen Stein überwachsen und dann ist Ruhe!(Scheiben mal mit etwas Pech außen vor)



    mfg Chris

  • Hallo


    so etwas habe ich auch im Becken , wenn es Hydroidpolypen sind , nesseln sie auf jeden Fall nicht.
    Vermehren sich aber heftig. Lassen sich aber auf alle Fälle besser entfernen , wenn auch nicht dauerhaft, wie die Braunen Hydros. Eine Weiterverbreitung via Zahnbürste ( durch abschruppen im Becken ) konnte ich auch noch nicht beobachten.


    Hier nochmal ein besseres Bild:

  • Hallo Ihr Saubermänner,


    müsst Ihr alles wegschruppen, was Ihr nicht dahin gepflanzt habt, wo es wachsen soll?


    Ich habe diese Stolonifere (?) auch und die ist ja sooo winzig, wie man auch auf Euren Bildern sieht, für wen soll die den gefährlich werden? Außerdem ist sie offensichtlich so konkurrenzschwach, wie man ebenfalls auf Euren Bildern und in meinem Becken sieht, die wächst ja schon freiwillig nur im Schatten. Also nochmal, wem soll sie denn da gefährlich werden? Und in meinem Becken bringt sie sogar den Vorteil, dort wo die wächst, wachsen keine Hydroiden, die habe ich nämlich auch und die sind unangenehmer.


    Grüße


    Hans-Werner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!