Dekorateurkrabbe in Einzelhaft

  • Hallo zusammen,


    seltsame Erlebnisse stellen mich vor ein Rätsel, bevor ich meine Fragen stellen zunächst ein bischen Hindergrund:


    ich habe eine schöne Riesenmuschel, eine Lederkoralle auf einem Stein und 3 Wurdemani geschenkt bekommen. Nach einer Woche war plötzlich eines Morgens die Muschel halb aufgefressen, am nächsten Tag vollständigt verschwunden bis auf die Schale). 4 Wochen später hatte die Lederkoralle (ca. 15 cm groß) Fraßspuren und ist im Laufe der Woche komplett verschwunden. In der Zwischenzeit habe ich einen Rostratus gekauft der sich mit meiner Glasrosenplage beschäftigen sollte.
    Das ganze ist jetzt 3 Monate her, meine Glasrosen sind fast verschwunden und keine weiteren Verluste mehr. Jetzt wollte ich aber wissen wer denn nun die Glasrosen frißt, habe ich mich Nachts auf die Lauer gelegt. Irgendwann habe ich dann plötzlich eine Art große Spinne entdeckt, die sich Dank mehrer Sichtungen in den folgenden Nächten als Dekorteurkrabbe entpuppte.
    Der Familenrat hat dann beschlossen das Tier in Einzelhaft zu nehmen. Meine Frau hat sie zufällig dann tagsüber auf einer Lederkoralle entdeckt und sofort rausgefangen.
    Ich habe dann ein 12 Liter aquarium mit Pumpe und kleinem Lebendgestein (1 kg) gekauft.
    Da sitzt sie jetzt seit einer Woche....
    .. oder sollte da sitzen. Gestern Abend habe ich sie tot im Becken gefunden. Meine Frau hat auch in Becken geschaut und behauptet das sie noch lebt. Nach kurzem Austausch von Meinungen über unsere Beobachtungsgabe habe wir uns zusammen zum Aqaurium begeben und festgestellt das eine Tote Krabbe im Becken liegt und eine noch gößere Krabbe auf einem Stein sitzt :ylol
    Wie krass ist das denn?


    Nun meine Fragen:
    1. Ist die Krabbe für den Verlust meiner Koralle und Muschel verantwortlich? Weiter Bewohner sind ein Hawii Doktor (Zitroni), eine Baggergrundel (Gundula), ein südpazifischer Seeteufel (Blue), ein Fuchsgesicht (Zombie) und ein Rostratus (Nostradamus) , Wurdemanis und Einsiedler. Asseln, kleine Schnecken und kleine Klakröhrenwürmer...
    2. Ich füttere die Krabbe alle paar Tage mit Forstfutter-Garnele, mit der sie sich auch dekoriert. Was frist sie denn noch so?
    3. Was kann ich in dem Mini Aquarium noch halten was die Krabbe nicht frist? (Korallen, Algen???) Ist sonst ein bischen kahl.
    4. Wie doof muß man sein um in einem Kilo Lebengestein, kein Stein größer als eine Kinderfaust, eine Krabbe mit ca. 8 cm Durchmesser zu übersehen? Wieviel Glück muß man haben um ausgerechnet in diesem einem Kilo Gestein genau die selbe Krabbenart einzuschleppen? Das gibt es doch gar nicht!!!! :yrf
    (Ich glaube nicht an eine Zuwanderung aus dem 4 Meter entfernt stehenden Becken.!)


    Vielen Fragen, vielleicht habt ihr Hinweise für mich. Ich finde die Krabbe echt Klasse und möchte sie gerne pflegen. (Meine Kinder würden auch nichts anderes mehr zulassen :smiling_face:



    Würde mich über Anregungen zur Haltung und Ideen ob ich den Mörder meiner Muschel nun gefangen habe sehr feuen.


    Diese Krabbe(n) :loudly_crying_face: macht mich fassungslos....


    Viele Grüße
    Oliver

  • Oliver,
    vielleicht hat sich die Krabbe nur gehäutet??! (wobei sie das nach meinen Beobachtungen nicht so häufig tut - das von mir gepflegte Tier noch nie in fast 2 Jahren) Sonst - plädiere ich für Haftverschonung - das ist ein sehr friedliches Tier - außer dass sie gelegentlich ein wenig Dekomaterial in ihr Geschmeide flicht - nix, da hätte ich keine Sorge.
    mfg. Peter

    200*70*75, 12k Red Dragon+Strömung 2x20k, Moonlight 260 3x250+2x58, MM Refugium 350l, Cyclon 1500, Ozon, UVC

  • Hallo Peter,


    vielen Dank für Deine schnelle Antwort. An eine Häutung habe ich noch nicht gedacht! Die von mir entfernte 'tote' Krabbe sah vollständig aus, ist aber auseinandergefallen als ich sie mit einer Pinzette aus dem Becken geholt habe.
    Das würde auch die neue Größe erklären. Bleibt beim Häuten eine Haut zurück die wie ein komplettes Tier aussieht ?
    Ich hatte noch vergessen das ich eine Hammerkoralle verloren habe die abgefressen wurde. Bist Du Dir sicher, das diese Krabbenart nicht Korallen frist? Ich habe sie nie dabei beobachtet, aber sonst wüßte ich nicht wer das alles gefressen haben soll.


    Gruß
    Oliver

  • hallo,
    denke auch an eine häutung. diese sehen oft wirklich wie ein komplettes tier aus, sind aber sehr leicht und zerfallen leicht beim aus dem wasser nehmen.
    konnte diese krabbe leider noch nicht selbst pflegen. es soll aber vorkommen, dass sie auch korallen als tarnung "zerlegt".
    ein paar algen oder schnell wachsende xenien, etc. könnten als deko im becken nicht schaden. dann kann sich auch die krabbe damit dekorieren.
    lg
    sonja & wolfgang

  • Oliver,
    die Krabbe dekoriert sich um so mehr, wenn sie Anfeindungen ausgesetzt ist - in deinem Fall bist das du oder deine Frau! Laßt sie doch in Ruhe, fütter sie alle paar Tage, dann findet sie ihren Platz.
    mfg. Peter

    200*70*75, 12k Red Dragon+Strömung 2x20k, Moonlight 260 3x250+2x58, MM Refugium 350l, Cyclon 1500, Ozon, UVC

  • Hi


    ich hatte meine über 1 Jahr in einem Weichkorallenbecken - mit Garnelen und kleinen Fischen:


    Es ist NIE zum Übergriff gekommen, superfriedlich & schönes Tier ! Jederzeit wieder.


    hier ist mein Tread von damals :


    Neuzugang - Dekorateurkrabbe

    Mfg


    Benny ><))°>


    www.benjamin-schatz.com



    - 136x66x60 - ATI Powercone 250i
    - Maxspect 420W
    [size=10][color=#0000cc]- Balling Light, Riffkeramik, Live Sand


    aktuelle WW = NO2:nN - NO3:1 - PO4:0,06 - Ca:450 - Mg:1250 - Ph:8 - KH:12 - Sal:35 - Temp:27 Grad

  • Hallo Benny,


    ich hatte Deinen Thread schon gelesen, trotzdem Danke für den Link.


    Nachdem keiner negative Erfahrungen mit dieser Krabbe gemacht und ich sie auch noch nicht bei unerlaubtem Tun erwischt habe, werde ich sie mal auf die Probe stellen. Ich werde ihr ein paar Weichkorallenableger zur Gesellschaft geben und wenn sie sich ordentlich aufführt darf sie wieder zurück ins größere Aquarium. :thup


    Gruß
    Oliver

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!