Braun gewordene Fadenalgen und tote Turboschnecken

  • Erst mal, Hallo!
    mein erster Beitrag nach den ersten 8 Wochen Einfahrzeit mit meinem ersten Riffaquarium (Würfel, 75*75*65, 366l, Schlammfiltersystem im Unterschrank, Osmoseanlage und Silikatfilter, 10kg lebendgestein, 25kg totes riffgestein, 6x9kg life sand). Bisher lief alles bestens. Die üblichen Algenphasen (kurze Kieselalgenphase, dann grüne Fadenalgen (seit ca 35 Tagen), jetzt zunehmend Kalkrotalgen, Caulerpa-alge im Schlammfilter wächst und gedeiht mit sattgrünen Bläschen. Die Wasserwerte sind schon seit der 4.Woche sehr gut (heute: Nitrit 0, Nitrat 0, Ammonium 0.05, dkH8, Ph-wert morgens 8.2). Auch der anfangs hohe Phosphatgehalt ist mittlerweile <0,1.
    Erster Besatz seit 14 Tagen: 6 Einsiedlerkrebse, 40 Turboschnecken, 1 Krustenanemone, 1 Kugelseeigel, 2 Weichkorallen Sarcophyton und Sinularia, 3 Putzergarnelen. Erste Fische seit 5 Tagen: Zitronensegelflossendoktor und 2 Amphiprion ocellaris (anemone ist bestellt). Die Einsiedlerkrebse, Garnelen, Weichkorallen, der Seeigel und die fische sind putzmunter.
    Meine Sorgenkinder sind die Turboschnecken: täglich liegen mehr erst umgekippte und dann leergeräumte Häusschen auf dem Sand oder in der riffwand (ein Häusschen klebt auf dem Seeigel ...sehr bizarr; in eins ist der grösste Einsiedler umgezogen). Ich zähle jetzt schon min 18 leere oder umgekippte Schnecken. Die Einsiedler und Garnelen gehen wirklich erst nach einiger zeit dran und räumen sie aus... also sie murksen sie nicht ab. Verhungert können sie nicht sein, da ich wirklich massenweise Fadenalgen habe. Allerdings werden diese immer brauner. Sie sind teilweise sehr lang (ca 8cm) und auch der gelbe Doktor zupft das braune zeugs nur ab und lässt es dann los. Er knabbert lieber die noch etwas grüneren kürzeren Algen.
    Nun meine konkreten Fragen:
    Muss ich mir Sorgen machen wegen der vielen toten Turbos, oder ist das einfach ihre normale Sterblichkeit?
    Soll ich die langen braunen Fadenalgen, z.B. mit einem Holzspiesschen wegmachen? Habe gelesen, dass das evtl für den Sauerstoffgehalt schlecht sein könnte, wenn das vor sich hin rottet. Bisher habe ich nur den Algenschmodder von den 2 nanostreams und aus dem Kamm am Ueberlauf entfernt, da das sonst so laut geplätschert hat. Oder soll ich lieber, wie bisher bewährt, die Finger raus und alles in Ruhe lassen ?
    Vielen dank für eure Tips im voraus!

  • Hallo,


    herzlich willkommen hier im Forum :wink


    Zunächst einmal: Sechs-sieben Wochen Einfahrzeit und dann schon Fischbesatz ist recht fix, jedoch erstmal nicht dramatisch. Die Einfahrphase verlängert sich dadurch ggf. nur.
    Zum Schnekcneproblem habe ich im Moment keine Lösung. Manchmal sind es Einsiedler, die den Schnecken zu schaffen machen, besonders wenn man ihnen nicht genügend leere Schneckenhäuser bietet.


    Der Seeigel hat die Schnecke nur benutzt um sich zu dekorieren, machne haben so einen Tick.


    Mit dem Einsetzen einer Anemone solltes du noch lange warten. Solange wie Grünalgen vorhanden sind, hat eine Anemone nichts im Becken verloren. Eine Anemone sollte erst eingesetzt werden, wenn sich das System wirklich stabilisiert hat. Das ist vielleicht nach einem halben Jahr, nicht früher.


    Was du jedoch schon einsetzen kannst sind robuste Leder- und Weichkorallen wie z.B. Sacrophyton. Dies wäre sogar ein Vorteil, da sie in Konkurrenz zu den Fadenalgen stehen.


    Denke daran, den Doktor gut zu füttern, falls er nicht genügend Nahrung aus den Algen ziehen kann. Manche Doktoren fressen Algen nur nach dem Motto "In der Not frisst der Teufel Fliegen" - aber man möchte den Fisch ja keine Not erleiden lassen, nur damit er die Algen frisst.


    Du solltest jetzt schon mit regelmässigem Wasserwechsel beginnen, 5-10% in der Woche ist eine gute Menge. Dabei kannst du dann die abgestorbenen Algen absaugen.

  • Hallo Stefan
    vielen Dank!
    Ja der Seeigel tarnt sich in der Tat sehr gut... er hat einen ganzen Berg Sand, algen und alles was er findet aufgesammelt.
    Den Doktor und die clownfische füttere ich 3mal täglich mit flockenfutter und Frostfutter (artemien), denn ich hatte nicht den Eindruck, dass er von dem bisschen algenzupfen satt werden würde ...und die nemos müssen ja auch essen.
    Mein händler hatte mir eine Entacmaea quadricolor für die clownfische empfohlen ... Ich habe jetzt schon ein schlechtes Gewissen, da die Clownfische noch ohne sein müssen und die Sacrophyton-Koralle haben sie noch nicht als ersatz akzeptiert und kuscheln sich anstatt dessen lieber in die Algenpüschel. Die clownfische hätte ich auch lieber noch nicht genommen, aber mein händler meinte, dass ein Doktor alleine oft sehr irritiert sein kann, da für Fische der Mangel an Kollegen mit grosser Gefahr gleichgestellt wird. Na ja, eh zu spät .... aber dann werde ich mit der Anemone wohl lieber noch warten.
    Den Wasserwechsel (erster geplant für dieses WE) mache ich allerdings (wie vom Schlammfilter-Aquarienbauer empfohlen) unten über die Becken im Unterschrank mit zwei kleinen Pumpen (also altes Wasser raus aus dem ersten bioball-becken vor dem Schlammfilterbecken und frisches Salzwasser rein in das dritte Becken nach dem Schlammfilter aus dem das Wasser wieder nach oben gelangt). Sollte ich mir trotzdem so eine Mulmglocke o.ä. für das Hauptbecken beschaffen, damit ich Algen, Mulm. Kot o.ä. absaugen kann? ...das dann auch wöchentlich, wie den Wasserwechsel?

  • hi julius,


    da ich ein wenig das problem habe, dass ich mit dem wasser beim abmulmen nur ins freie könnte und ein eimer bei meiner beckengröße zu schnell voll ist, verwende ich einen hermstehenden aussenfilter dazu. ganz einfach: dieser ist mit groben filtermaterial gefüllt und ein stück watte zur feinfilterung - schon hab ich einen aquarium-staubsauger.
    warum ich das ganze gelaber schreibe? auf diese weise kann man mulmen, ohne einen wasserwechsel zu machen. also auch mal zwischendurch wenn an manchen stellen irgendwelche ansammlungen von irgendwas sind. so habe ich auch meine braunen, abgestorbenen fadenalgen grob entfernt. einsaugen, abschneiden und weg sind die dinger :winking_face: - ohne große sauerei und ohne viel aufwand.


    wegen deiner turbos:
    wie sind deine wasserwerte? zum einen könnte das ein grund sein warum diese sich verabschieden, zum anderen wenn da laufen tote schencken drinnen sind, dann werden sich dadurch die wasserwerte nicht wirklich verbessern :frowning_face:
    zudem würde ich mich meinen händler mal unterhalten, evtl hatte er bei den tierchen die selben probleme und es liegt nicht unbedingt an dir bzw. an deinem becken.



    gruss
    gerd
    :wink

  • Hallo Gerd
    erst mal vielen Dank für den Staubsaugertip ... Da ich kompletter Aquariumneuling bin und gleich mit dem Schlammfiltersystem angefangen habe, habe ich zwar leider keine herumstehenden Aussenfilter, aber das behalte ich auf jeden Fall im Hinterkopf.
    Meine Wasserwerte sind wie gesagt eigentlich gut (Nitrit 0, Nitrat 0, Ammonium 0.05, dkH 8, Ph-wert/morgens 8.2, Phosphat <0,1, ... alles mit Tropic Marin Expert Test Set gemessen, aber vom Aquarienbauer nochmals mit Profisets nachgemessen; Calcium 410, Magnesium 1350; Salz 34%o, Wassertemperaturen min bei 24.6., max bei 26.8).
    Beim Händler habe ich wegen der Schnecken gefragt. Er hatte eine grosse Lieferung bekommen und sowohl bei ihm als auch bei den Kunden gäbe es keine Probleme. Sie liegen bei mir nicht lange im Wasser ...spätestens über Nacht räumen die Einsiedler sie aus und die Garnelen kommen auch dazu. Es bleiben also nur leere Häuschen (bis auf das, dass sich der dickste Einsiedler als neue Wohnung ausgesucht hat).

  • Hallo zusammen,
    ich klinke mich mal kurz ein.


    Überprüfe mal, wenn möclich mikroskopisch, ob du Dinos im Becken hast.


    Dinos sondern ein Neurotoxin aus, das nehmen die Turbos auf und sterben dann.


    Grüße
    Petra


  • Genau das würde ich auch vorschlagen! :thup
    Evtl hilft ein Foto deines Beckens das den Bodengrund zeigt auch schon weiter.


    lG Martin

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