Was ist das ???

  • Hallo Oliver,


    könnte es eine Montipora hoffmeisteri sein?
    Die grünen Stengel sind die Alge Neomeris annulata, falls das jetzt jemand fragen sollte.... :winking_face: :grinning_squinting_face:


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo Markus,


    da habe ich auch schon dran gedacht.
    Aber ist die wirklich so Wiederstandsfähig das sie eine Einfahrphase übersteht und das im Schatten ? :winking_face_with_tongue:
    Sie ist nämlich von der Unterseite des Steins nach oben ins Licht gewachsen.


    Wäre natürlich toll.


    Gruß Oliver

  • Hallo,


    das ist, wie Markus schon schrieb, eine Montipora hoffmeisteri. Habe ich auch :grinning_squinting_face:


    Sie benötigt in der Tat sehr wenig Licht und ist äusserts widerstandsfähig.


    Mir wurde geraten, diese Koralle im Auge zu behalten, da sie ja flächig über das Substrat wächst und im Bedarfsfall nur schlecht wieder zu entfernen ist.

  • Hallo zusammen,


    habe gerade mal genau nachgeschaut.
    Polypen sind grün und kommen da wo Licht ist teilweise schon raus.


    Wird dann wohl eine Hoffmeisterie sein. :grinning_squinting_face:
    Schade das man sie von vorne nicht sieht.
    Bis nach vorne wo die Korallen stehen hat sie dann aber noch ein gutes Stück.
    Mal sehen ob ich einen Ableger machen kann.


    Gruß Oliver

  • Hallo Markus


    Du kennst ja meine kleine, korallige Fläche an dem Stein auf der dunklen Seite des Schachtes, das was ganz klein angefangen hat und wir noch gerätselt haben was es wohl werden wird. Das hat sich nun zur grossen Stein überziehenden Fläche entwickelt und sieht dem von Oliver sehr ähnlich, aber als Hofmeisteri kann ich es nicht erkennen. Dazu sind die sehr kleinen Polypen auch zu weit auseinander. Ich mache dann mal ein Foto um es hier vergleichen zu können. Untypisch ist doch glaube ich auch, dass eine M.pinnata sie zu vernesseln mag.

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Hallo Ruedi,


    Du meinst also dass man eine Porites sp auch in Erwägung ziehen sollte?


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo Markus


    Ich wusste, dass du dich noch erinnerst! Aber bei meiner bin ich ja auch nicht sicher was es denn genau ist:
    Hofmeisterii jedenfalls nicht.

  • Hallo Joe


    Jene von Oliver auch, oder nur meine? Meine bekommt übrigens nur am Morgen Sonnenlicht ab, wenn sie scheint ;), ansonsten ziemlich schattig

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!