3.Becken in den Kreislauf?

  • Hallo will Stromsparen und mein Algenrefugium mit MiracleMud von AMA zum Kreislauf des Nemobeckens hängen.Kann das so funkt. oder könnte es Probleme geben was meint ihr?
    Also Becken I ist so ca 6-7m vom TB entfernt und wird mit ca, 1000L/H befeuert
    Könnte im Refugium von Ama dann zu wenig Strömung sein?
    Zur Erklärung meiner super Zeichnung Becken I Nemobecken
    BeckenII Refugium
    LG Robert

  • Hi
    Jo wenn ich das so sehe brauchst du dann ne BOMBEN Förderpumpe...

    50x50x40, H&S Typ90 F1000, Tunze 6055 & 7092, Tunze 1073.020, Maxspect R420R 120W
    Grüße
    Michael

  • Hallo,


    das klappt gut :smiling_face:
    Die Förderpumpe muss nicht stärker ausgelegt werden, die Schwerkraft besorgt das. Wichtig ist nur, dass die Rohre ausreichend dimensioniert sind, aber am Ablauf hast du 40er?

  • Hallo,


    abgesehen von dem, von Stefan bereits genannten, ausreichenden Ablauf,
    könnte es evtl. noch sein, dass das Technikbecken nicht mehr genug Wasser fasst,
    da bei Stromausfall jetzt nicht nur das Wasser aus dem bestehenden Beckenüberlauf und Rohrsystem,
    sondern ja auch das aus den zusätzlichen Rohren und Beckenüberlauf dazu kommt.


    Grüsse,
    Ralf

  • Ein sehr guter Einwand von Ralf, das hatte ich gar nicht bedacht. Noch eine Frage: Wie groß soll der Algenfilter sein? 1000 l/h ist für ein wirksames Algenrefugium für ein Becken deiner größe schon sehr wenig!

  • Das Refugium is ja schon da nähmlich das da http://www.amagmbh.com/html/filtersysteme.html (das 200er)
    Problem mit Stromausfall verstehe ich nicht den die Verrohrung vom Becken I zum TB ist schon vorhanden ich will nur das Becken II quasi zwischenhängen. Der Hauptgrund sind derzeit Platzprobleme im Technikbereich.(komme schlecht zur Algenpflege)
    Rohre sind knapp dimensioniert aber es ist von mir elektronisch alles gesichert.(mit Sonden welche Föderpumpe bei Level zu Hoch bzw Level zu Tief auschalten)
    Die Leitung welche vom Becken II weggeht könnte ich problemlos gegen eine 32er austauschen.(Becken II würde ebenfalls dann zusätzlich mit Sicherheitsschaltung ausgestattet)
    Ich hoffe ich habs verständlich rübergebracht.
    Solltet ihr meinen das funkt. nicht verlege eine eigene Verrohrung mit Pumpe usw fürs Refugium.
    Danke LG Robert

    LG Robert
    (Schreibe gleichzeitig im Österreichischem Forum)

  • Zitat

    Original von roberthaidi
    ...
    Problem mit Stromausfall verstehe ich nicht den die Verrohrung vom Becken I zum TB ist schon vorhanden ich will nur das Becken II quasi zwischenhängen. Der Hauptgrund sind derzeit Platzprobleme im Technikbereich.(komme schlecht zur Algenpflege)


    Ich kenne das konkrete Refugium leider nicht, aber wenn der Wasserzulauf aufhoert (Stromausfall), dann würden zumindest bei einem "normalen"
    Überlauf noch nen paar Liter Wasser nachlaufen.
    Wenn der Füllstand des Technikbeckens im jetzigen Zustand bei nem Stromausfall schon randvoll wird, läuft es dann halt über.
    Kann ja gut sein, dass Du noch genug Reserven hast.
    Gruesse,
    Ralf

  • meine Prophezeihung nach eigenem Ausprobieren der Konstellation (ohne Berücksichtigung der wasserfördernden Technik ins Filterbecken) :
    das gibt 1. Probleme durch zu wenig Refugium-internen Wasserumsatz,
    2. Probleme mit ziemlich aprupter Bakterienverarmung im Hauptbecken und den bekannten Folgeerscheinungen .
    Wenn ein MM-Refugium mit verstärktem Wasserdurchlauf von vorne herein in ein neues System integriert wird, kein Problem. Aber in vorhandene bestehende Anlagen zwischenschalten funktioniert in den seltensten Fällen.
    Möglicherweise wäre ein 'nur Algenrefugium' ohne den Schlamm eine gangbarere Alternative?

    Servus
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan C. ()

  • Hallo bezüglich Stromausfall meinte ich dieses Refugium ist bei mir jetzt schon im Betrieb und im Fall der Fääle passiert jetzt das gleich was auch beim Sandortwechsel pasieren würde aber abgesehen von diesen Dingen meint ihr ich kanns versuchen oder sollte ichs besser bleiben lassen?
    LG Robert
    Ok habe gerade den Einwand von Stefan gelesen klingt eigentlich logisch was meint ihr?

    LG Robert
    (Schreibe gleichzeitig im Österreichischem Forum)

    Einmal editiert, zuletzt von roberthaidi ()

  • Zitat

    Original von roberthaidi
    Hallo bezüglich Stromausfall meinte ich dieses Refugium ist bei mir jetzt schon im Betrieb und im Fall der Fääle passiert jetzt das gleich was auch beim Sandortwechsel pasieren würde aber abgesehen von diesen Dingen meint ihr ich kanns versuchen oder sollte ichs besser bleiben lassen?
    LG Robert


    Ahh ok, hab ich wohl überlesen, dass es bereits im System läuft.
    Gruesse,
    Ralf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!