Probleme mit Lichtensteins Blasenkoralle

  • 1. Welche Koralle/Korallenart ist betroffen?
    Lichtensteins Blasenkoralle. pink


    2. Wie lange steht das Tier im Becken?
    1 Monat


    3. Beckenvolumen?
    300 Liter


    4. Standzeit des Beckens?
    2 jahre


    5. Verhältnis des Korallenbesatzes?
    2/3 des Beckens



    6. Nach welchem System wird es betrieben (DSB, MiracleMud,...)?
    Technikbecken mit Abschaeumer+ UV Klaerer+ beleuchtetes Lebendgestein+ Chaetomorpha algen


    7. Beleuchtung und Alter der Leuchtmittel?
    2x 150 watt 20,000 Kelvin + 4x T5: 2x 28 Watt daylight, 2x 28 Watt 450nm. Birnen sind 5 Monate alt



    8. Wasserwerte und welche Tests wurden verwendet?
    a) NO3-?
    b) PO4-?
    c) Ca- 700mg pro liter
    d) KH-?
    e) Mg-?
    f) Ph-?
    g) Dichte/Salinität- 1.025
    h) Temperatur 27 grad
    9. Welche Änderungen wurden in den letzten Wochen/Monaten vorgenommen? Nix
    10. Weitere Zusätze (Spurenelemente, Aminos,...)? Spurenelemente + Calcium + Vitamine + Lipide
    11. Zeigen andere Korallen Symptome? Wachsen und gedeihen
    12. Gibt es andere Tiere im Becken, welche für die Probleme als Ursache in Frage kommen? Nein.



    Hallo alle zusammen,


    Ich habe mir vor ein paar Wochen eine neue Koralle zugelegt. Eine Blasenkoralle. Seit dem ich sie habe ist die Haelfte von ihr abgestorben. (jeweils links und rechts sind ihr Blasen zusammengeschrumpelt und die Haut loesst sich langsam ab. Nun wuerde ich gerne das Tier rette, hab aber keine Ahnung woran es liegen koennte.
    Auch wenn ich nicht alle Angaben zum Wasser machen kann: Alle meine anderen Korallen wachsen und gedeihen praechtig und vermehren sich.
    Ich habe versucht sie umzustellen und hatte sie nun an mehreren Orten im Becken, aber es hat nichts geholfen.
    Im Moment hat sie mehr Stroemung aber das scheint ihr auch nicht zu gefallen.


    Nun die Frage an Euch: Welche speziellen Ansprueche koennte diese Koralle stellen dass andere Korallen nicht brauchen?
    Mehr Licht? Mehr Waerme? Weniger Licht? Kaelter? Oder was anderes? Fuetterung?
    Ich habe nichts besonderes im Internet finden koennen.

  • Blasenkorallen haben es nicht so gern wenn sie zu viel Strömung bekommen, denn dann verletzten sie sich an ihrem sehr scharfkantigem Skelett selbst.


    Meine steht in der Rückwand und bewegt sich dort schön sanft hin und her.
    Licht bekommt sie auch nicht zu viel.


    Sonst sind sie recht anfällig bei Algen an ihrem Skelett, denn dies verdrängen sie glaub ich von ihrem Skelett und sie gehen langsam ein.

  • Hallo Jessika,


    zudem solltest Du Deine Wasserwerte kontrollieren! 700 mg/l Ca ist etwas zu weit über das Ziel heinausgeschossen. Sollte bei 400-440 mg/l. Das nochmal prüfen (beim Händler oder anderer Test) und ggf. anpassen.
    Ob das nun der Grund für den schlechten Zustand ist weis ich nicht. Wie sehen denn die anderen Werte aus?

    Christian A.

    Webmaster / Administrator


    80x80x80 cm, ca. 500 Liter, 1x 400 Watt HQI, 2x 24 Watt T5, 2x Tunze Stream, ZC Cyclon AS 1500, Technikbecken mit ca. 80 L netto, Förderpumpe 3000 l/h



    Marubis e.V.

  • Hallo Jessika


    Darf ich fragen was Du sonst noch so hältst an Korallen? Welche Arten..


    Wie sind die anderen Werte, vor allem No3 und Po4?


    In der Tat kann ein zuviel an Strömung dem Tier schaden bringen. Die beschriebene Temperaturtoleranz liegt so bei 23 - 29 Grad. 27 haben Ihr bestimmt nicht das Problem gebracht.


    Eine Fütterung muss nicht sein, Licht reicht völlig aus, das Tier ernährt sich über die Zooxanthellen vom Licht.
    Diese Koralle kann in der Regel viel Licht vertragen, (auch Mittellichtzone ist okay) wobei es immer eine Sache ist sich erst mal an Veränderung zu gewöhnen. Mehr Licht, weniger Licht, unterschiedliche Nährstoffkonzentrationen im Wasser, etc. etc. Da gibt es viele Möglichkeiten.


    Die Koralle sieht mir irgendwie sehr weiß aus...wo wurde sie gekauft und was hatte sie dort für Bedingungen vom Licht und Standort her?

  • Auf dem Bild steht neben an eine Favites, oder täusch ich mich?!
    Die treibt in der Nacht ziemlich lange Kampftentakel bei mir und ich kann mir vorstellen das dass auch ne grund sein könnte! :yidee

  • @ Marko,


    Ich hab sie jetzt aus der Stroemung genommen. Aber ueber Nacht haben sich ein paar Algen an dem verlassenen Skelett breit gemacht. Ich hab versucht die abzukratzen, aber alles hab ich nicht abgekriegt.
    Ja das daneben ist ne Hirnkoralle. Die hat auch manchmal Kampftentakel. Aber daran liegt es glaub ich nicht, weil 1. Hatte ich die Blasenkoralle erst woanders stehen und da ging es ihr schon nicht gut, deswegen hab ich sie umgestellt. 2. Auf der Seite zu der Hirnkoralle hin sind mehr Blasen, auf der anderen Seite(links, sieht man nicht auf dem Bild) dort hat sich schon die Haut von dem Skelett geloest, obwohl dort keine Koralle in der Naehe ist.

  • @ Christian
    ok ich hab heute in den saueren Apfel gebissen und mir noch 3 Tests zugelegt(alles von Hagen: Nutrafin): Ein zweiter Ca sagt ich habe 800 mg, uuuups! Da ist wohl ein Wasserwechsel angesagt.


    Dann hab ich einen Po4 test gekauft: sagt ich hab 0.5 mg
    Und schliesslich noch einen No3 Test: 0.0, nix vorhanden! Uuuups!!! Da hat wohl meine Filterkohle, Abschaeumer und Algen ganze Arbeit geleistet und alles Nitrat rausgesaugt. Wie krieg ich jetzt Nitrat ins Wasser? Das gibts wohl kaum als Wasserzusatz zu kaufen?


    Ich habe jetzt erstmal die Koralle geziehlt mit einer Futterloesung (kent:micro-vert) angesprueht. War das richtig?

  • @ Robert


    uhmm... die Korallen denen meine Wasserbedingungen gefallen: die Hirnkoralle im Bild, Scheibenanemonen, eine Finger- Lederkoralle (Lobophytum), Krustenanemonen, gruene Roehrenkoralle, andere kleinpolypige Steinkorallen und ne Wulstkoralle.


    ahh, vielleicht muss sie sich erst an mein Wasser gewoehnen und dann erholt sie sich wieder? Also dann wird es ihr noch schlechter gehen, wenn ich jetzt wieder was veraendere?


    Ja, meine Kamera hat ueberbelichtet, die Blasen sind nicht weiss, sondern eher lila-pink. Naja, ich weiss nicht wie lange sie in dem Becken beim Haendler war, vielleicht nur 2 Tage und dann hab ich sie schon gekauft, wer weiss. Die Becken beim Haendler haben in der Regel sehr starke Stroemung, fast zu stark und starkes Licht, ich wuerd mal sagen mehrere 400 Watt Lampen haengen die schon ueber die Becken, dafuer sind sie aber auch sehr tief und hoch.

  • uhh... sorry, mein Po4 ist wohl auch 0. Hab grad im Forum gelesen wenn in der Anleitung steht 2 Min warten und es tut sich nichts,..... aber nach 30 min ist es blau, das zaehlt nicht. Falsch abgelesen :yrf

  • Hallo Jessika,


    warum hast du dir keinen vernünftigen Wassertest gekauft?
    Phophattest von Rowa oder Tropic Marin. Calcium, Nitrat usw. auch von Tropic Marin oder Salifert.
    Die Test die du gekauft hast sind eigentlich für die Katz.
    Mittlerweile wurde schon soviel im Forum über vernünftiges Wassertests geschrieben.
    Dein Caciumgehalt ist auf jedenfall, wenn der Wert stimmt, zu hoch.
    Deine Koralle ist schon sehr stark geschädigt, wenn da deine Wasserwerte nicht stimmen, hat sie keine Überlebenschance mehr.
    Bitte lasse deine Wasser irgendwo mit einem vernünftigen Test messen, vielleicht wohnt in deiner Nähe ein Meerwasseraqaurianer der dir hilft oder ein gutes Fachgeschäft. Besonders Phosphat und Nitrat und auch Cacium und Magensium sind wichtig.
    Ich hoffe das beste für deine Koralle.


    Viele Grüße
    Peter

  • Hallo,


    Blasenkorallen mögen nicht so sehr viel Licht wie andere Korallen und gerne etwas Futter, neben den schon geposteten Nährstoffgehalten im Wasser und wenig Strömung.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Jessica
    das Tier sieht leider wirklich schon ziemlich mitgenommen aus. Wenn Du jetzt noch etwas Zeit brauchst um Dir sicher zu gehen an welchen Parametern es liegt (z.B beim beschaffen guter Testkits) , ist es vermutlich zu spät.


    Ich würde deswegen aktuell einige große Wasserwechsel
    a) mit einem guten Salz und passender Salinität
    b) Als Ausgangswasser ganz sicher sauberes/geeignetes Wasser verwenden (z.B. aus Umkehrosmoseanlage mit Mischbettharzfilter)
    machen.


    Dadurch stellst Du automatisch die Konzentration an Ca, Mg, Alkalinität sowie weiterer wichtiger Spurenelemente sicher. Jetzt würde ich auch keine Experimente mit dem Salztyp machen. Sicher kannst Du eines aus dieser Liste hier irgendwo bekommen, oder hast es schon.
    - Aquarium Systems - Reef Crystals
    - TropicMarin Pro Reef
    - Red Sea - Coral Pro
    - Matuta Meersalz
    - ATI Riffsalz
    - Grotech Salz
    - Deep Blue Salt
    - Korallenzucht- Premium Reef
    - Sera Marine - Premium Reefsalt
    - Aqua Care - Riffsalz Premium


    Du gibts die Dichte bei 27°C mit 1,025 an, das wäre auch etwas hoch. Mit was gemessen ? Wenn Du Dir beim Salinität messen unsicher bist (vielleicht liegt's auch einfach daran bei dir...!!! da wärst Du beileibe nicht die erste...) kannst Du dir die wirklich richtige Salzmenge von meinem Tool Aqua-Calculator ausrechnen lassen. Du brauchst nur eine halbwgs genaue Waage dazu, und du solltest Dir beim herstellen des Wechselwassers beim wasservolumen her sicher sein.



    Bei all diesen Salzen sollte sich mit jedem Wasserwechsel die Wert hin zu den Optimalwerten stabilisieren und damit deiner Blasenkoralle bei der Regeneration helfen.


    lG Martin

  • Ups, soorry ich hab mich schon mal vorgestelt, aber das koennen ja nicht alle wissen: Wenn ihr mal auf meinen Wohnort schaut: Forest Park, Illinois, USA.


    Also diese Wassertest hab ich hier drueben noch nie gesehen (Rowa usw. was steht denn da drauf?: Made in Germany?) da koennt ihr meckern wie ihr wollt. :angry_face: Und die von Hagen hab ich gestern schnell geholt und mal einen Anhaltspunkt zu haben wie mein Nirtat und Phosphat aussieht und ich glaub viel anders waeren die Werte mit anderen Tests auch nicht geworden. Ich hab pro Test $20 bezahlt, also muessen sie ja zu irgendwas gut sein. :confused_face:


    Der Haendler meinte der Nitrat Wert sollte zwischen 0.10-0.20 mg/L liegen.


    Sorry, aus der Liste mit den Salzen kann ich nix bekommen.
    Red Sea Salz und TopicMarin Salz hab ich hier aber schon mal gesehen, kommt aber nur sehr unregelmaessig in den Handel, weil sowieso alle nur Kent benutzen. Also hab ich nicht so viel auswahlt Kent muss es sein, Red Sea ist eh nur billig Zeug und Topic Marin ist teuer, weil importiert aus Deutschland,....


    Die Salinitaet hab ich mit Instant Ocean gemessen. Also Leute mit meinen Wassertests, da musst ihr mal glauben, dass die so sind wie ich gesagt habe.
    D.h. meine Dichte und Ca ist zu hoch. Dann mach ich mal Wasserwechsel, natuerlich hab ich ne Umkehrsmoseanlage.


    Nachdem ich die Blasenkoralle gestern mit der Futterloesung angesprueht habe, steht sie heute schon viel besser. Die Blasen die uebrig geblieben sind, sind jetzt fluschig und flauschig. Ich hoffe daran hats gelegen und sie erholt sich weiter....

  • Hallo Jessika


    - Achtung mit der Dichte. Die in USA käuflichen Geräten zeigen dir fast alle die spezifische Dichte, nicht die Dichte !
    Du musst wohl selbst rausfinden ob das für dein Meßgerät stimmt. Guck mal bitte in meine Wasserparameter FAQ, da steht erklärt wie man das rausfinden kann. Evtl. stimmt deine Dichte dann doch halbwegs denn z.b. 1,023 [g/cm³]@25°C "Dichte" entsprechen 1,026 [-] relativer Dichte (oder "specific gravity").


    - Über das Kent Salz kann ich bisher nichts sagen, da ich es noch nie in den Händen gehabt habe. Also weder gut noch schlecht, vermutlich wohl aber eher gut. Wenn Du mir eine Probe davon nach good old germany schicken kannst könnte ich es mir mal angucken und vermessen. Wenn Du das machen würdest bitte per pn mit mir klären.


    - Zu deinen Wasertest könen wir Dir wohl nichts sagen ausser "teuer ist NICHT gleich gut/genau". Wenn die Meßergebnisse für Dich glaubwürdig erscheinen...... it's your choise. Ich persönlciuh würde, wenn Deine Korallen teilweise nicht gut stehen mal eher nicht darauf vertrauen
    Was ich Dir hier ebenso anbieten kann ist dein Wasser mal mit unseren Tests durchzumessen, dann hättest Du einen Vergleichspunkt. In dem Fall ebenso per pn.
    Oder Du besorgst Dir Referenz-lösungen zum Check der Tests.


    - Nitrat/NO3 bei 0,1 -0,2 ist fast schon etwas niedrig aber doch sehr gut. Allerdings können das die wenigsten Tests so genau messen!


    - Keiner meckert hier :winking_face: Wir versuchen Dir so gut wie möglich zu helfen. :wink


    liebe Grüße nach Illinois
    Martin

  • hi Martin,


    ach ja, spezifische Dichte, steht ja auch drauf. Ich hab mir heute noch einen anderen Test gekauft von Coralife der angeblich schon fuer die Temperatur ausgleicht und eine Garantie auf die Eichung hat. Nach dem neuen Test ist meine spezifische Dichte 1,022. Also wohl doch ok.


    Ich kann dir Kent Salz schicken wenn du welches haben willst. Wie funktioniert denn pn?


    du meinst wohl: its my :face_with_tongue: choice haha. My english makes me so fast no one after. :grinning_squinting_face:


    ja, fuer mehr Wassertests muss ich mal zu meinem Lieblingsfachspezialisten fahren. Der kennt sich aus und hat alles da und nimmt sich auch ne Stunde Zeit mir alles zu erklaeren, alllerdings ist der Haendler schon ne halbe Tagesreise von mir entfernt. :loudly_crying_face: Der wuerde auch mein Wasser testen, aber da komm ich jetzt die naechsten Tage nicht hin.


    ach ja, bei Nitrat meinte er wohl 10-20 mg/L, :yrf sonst koennte ich es ja auch nicht messen... logisch.


    ja das mit dem Wasserparameter FQA hab ich mir alles schon mal durchgelesen gehabt. Und alle links angeklickt, aber da kam immer nur ne Fehlermeldung. :angry_face: Muss ich noch mal probieren....


    gruesse zurueck nach good old germany!
    Jessika

  • Zitat

    Original von jessikaS
    hi Martin,


    ach ja, spezifische Dichte, steht ja auch drauf. Ich hab mir heute noch einen anderen Test gekauft von Coralife der angeblich schon fuer die Temperatur ausgleicht und eine Garantie auf die Eichung hat. Nach dem neuen Test ist meine spezifische Dichte 1,022. Also wohl doch ok.


    Nein ! Wenn die spezifische Dichte nur 1,022 beträgt ist das viel zu niedrig! Die sollte optimlaerweise bei 25°C bei ca 1,026 liegen.



    Zitat

    Original von jessikaS
    Ich kann dir Kent Salz schicken wenn du welches haben willst. Wie funktioniert denn pn?


    Ich schicke Dir meine Adresse usw. per pn :winking_face: Heute Abend.
    btw: pn = persönliche Nachricht hier im Board


    Zitat

    Original von jessikaS
    ja das mit dem Wasserparameter FQA hab ich mir alles schon mal durchgelesen gehabt. Und alle links angeklickt, aber da kam immer nur ne Fehlermeldung. :angry_face: Muss ich noch mal probieren....


    Die Links sind ok ebenfalls die Dateien. Du brauchst vermutlich nur eine neuere Version vom Acrobar Reader auf Deinem PC.



    lG Martin

  • Hallo Jessika,


    ich wollte nicht meckern, ich habe auch übersehen dass du aus der USA kommst.
    Da weis ich nicht was es da an Wassertest so alles gibt, aber bestimmt auch genaue.
    Wenn du einen halben Tag fahren musst zu einem vernünftigen Händler, ist das natürlich alles nicht so einfach.
    Aber Martin hat dir ja schon sehr gute Ratschläge gegeben.
    Wir werden dir auf jedenfall weiterhin helfen.


    Viele Grüße
    Peter
    http://www.peterismaier.de

  • meeensch! Also jetzt wird doch der Hund in der Pfanne verrueckt! :winking_face_with_tongue: Erst zu hoch, dann zu niedrig.....


    Aber auf der Scala von dem Messgeraet liegt der gruene Bereich zwischen 1.020 und 1.023, haben die das jetzt falsch draufgedruckt oder wollten die den Fehler ausgleichen, dass Leute nicht wissen dass es die spezifische Dichte ist und die Werte in den Buechern dann nicht mehr passen? :loudly_crying_face:


    Mein Mailfach kann ich nicht oeffnen. Kann man das nur als Premium-member oeffnen?



    Peter, ja weit weg ist er aber die Tagesreise kommt meistens wegen den Staus in der Rush hour zusammen.


    Aber der Zustand der Blasenkoralle hat sich nicht weiter verschlechtert, vielleicht musste sie sich erst eingewohnen und dann kam auch noch die starke Stroemung dazu....

  • Hi Jessika,


    mich wundert, das keiner auf die Farbe abspringt ???


    Zumindest ich habe noch in 20 Jahen nie eine Pinke Blasenkoralle gesehen! Das bedeutet für mich das jene Koralle künstlich eingefärbt wurde. Dann würde ich mich auch nicht über Gewebeverlust wundern :winking_face:


    Versuche dir ggf über Deutschland einen vernünfigen "Salzmesser" zu bestellen. Entweder ein Refraktometer (finde ich am einfachsten - misst die Salinity ) oder einen wirklich genauen Dichtemesser (misst die Dichte). Das Ding von dir ist genau so gut wie den Finger ablecken und damit den Salzgehalt bestimmt.

  • Hallo Peter,


    fleischfarben ist doch eine ganz normale Farbe für eine Blasenkoralle, Pink würde ich dazu nicht sagen.
    Diese Farbform ist m. E. ähnlich häufig im Handel wie die beige, evtl. mit grün.


    Jessica,


    das Verhältnis Blase : restliche Tentakel ist auch tageszeitabhängig. Nachts werden die Blasen zugunsten des restlichen Tentakels zusammengezogen.


    Eine Specific Gravity von 1.024 - 1.026 entspricht bei 25°C etwa 32 bis 35 psu Salinität. Übrigens scheint an dem Hydrometer außen eine Salinitätsskala angebracht zu sein, richte Dich doch nach der.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo Jessika


    Zu deinem Hygrometer. Zunächst mal stimme ich Peter hier zu, diese Dinger sind leider häufig eher "Schätzeisen", keine echten Messinstrumente. Die Anzeige kann z.b auch durch Salzverkrustung ziemlich daneben sein. Die Skala zeigt ja scheinbar beides "spez. Dichte" und "Salinität" in [psu]. Du hast Recht. Der optimale bereich der dort angegeben ist, ist NICHT der, der bei MW eigentlich als optimal gesehn wird. Ich gebe als optimal immer 34,8 psu an. Das Teil zeigt aber 27 - 31 psu als optimalen Bereich an. Ich würde wie gesagt auf 34 - 35 psu gehen. Vorausgesetzt, das teil misst auch richtig… wobei es ja wohl zumindest schon keine temperatur-Kompensation haben kann. Zur korrekten Angabe des psu Wertes bräuchte es das aber !.



    Nachdem deine pn-Box scheinbar nicht funktioniert...Wenn Du mir eine Salzprobe zum vermessen schicken möchtest, dann bitte an die auf meiner Homepage unter Kontakt angegebenen Adresse. Ich vermesse dann Ergiebigiiet, Ca, Mg und Alkalinität des Salzes und stelle die Daten dann ausser Dir auch allen Benutzern von ACalc zur Verfügung. Wenn Du das tun möchtest bitte folgendes tun. 500 Gramm des Salzes möglichst luftdicht verpacken. Das Salz sollte aus einem möglichst frischen Salzgebinde stammen damit es noch keine Feuchtigkeit ziehen konnte. Wenn Du aus einem größeren gebinde (Eimer) abfasst, dann bitte das Salz mittig aus dem Eimer entnehmen.



    Was auch immer Du unternimmst bleibt natürlich nur Dir selbst überlassen. Ich denke jedoch Du wurdest hier echt gut "informiert". Viel Erfolg weiterhin !


    lG Martin

  • Also wenn meine Koralle kuenstlich gefaerbt wurde, dann haette sie doch schon Farbe verlieren mussen? Was es nicht alles gibt.... :roboter:
    :rofl: Ist genauso gut wie Finger ablenken! :laughing: :laughing:


    @ Maritn, da werd ich mal schaun wie ich 500g abmesse, hier gibts ja nur cups, pounds und gallonen. Ich hab immer schwierigkeiten damit, auch mit feet, fahrenheit und inches und der ganze kram.
    Auf der Anleitung steht drauf dass es nur den richtigen Messwert anzeigt wenn das Wasser eine Temperatur um die 27 Grad hat, also paktisch ein eingebauter, unbeweglicher Temperaturausgleich, geht das?
    Und zu dem Englisch auf deiner Homepage... da fallen mir ja die Ohren ab! :aeh:
    "Even a small amount is the highest compliment you can give to for me." :ylol


    vielleicht solltest du das umaendern in sowas wie:


    "If you like the Aqua-Calculator or my FAQs, please
    consider donating some money to honor my work.
    You decide if and how much you want to donate.
    I highly appreciate even the smallest amount."



    Aber ich mag deine Seite! :respekt: Schreibst du auch Buecher?
    Also ich wuerd dein MW-Buch kaufen!!! :thup



    @ alle,


    meine Koralle sieht heute wieder schlechter aus. Hat eine Kroralle die so stark geschaedingt wurde denn ueberhaupt eine Chance sich wieder zu erholen?
    Grad wenn sich agressive Algen auf dem Skelett abgesetzt haben wo eigentlich Haut sein sollte? Was mach ich mit denen, abkratzten hilft nicht. Sollte ich die betroffenen Stellen abbrechen??? Abkleben, mit irgendwas betraeufeln? Oder muss die Haut der Koralle ueber die Algen wieder drueber wachsen?

  • Zitat

    Original von jessikaS
    Also wenn meine Koralle kuenstlich gefaerbt wurde, dann haette sie doch schon Farbe verlieren mussen? Was es nicht alles gibt....


    Sowas gibt es leider immer wieder. Besonders häufig aber bei Anemonen. Wenn Deine wirklich gefärbt wurde (bin mir da nicht so sicher, und Du solltest die Färbung dann außerdem auch am Kalkskellet haben) dann hält das schon eine gewisse Zeit vor, bevor die ursprüngliche Farbe wieder durchkommt.




    Zitat

    Original von jessikaS
    @ Maritn, da werd ich mal schaun wie ich 500g abmesse, hier gibts ja nur cups, pounds und gallonen. Ich hab immer schwierigkeiten damit, auch mit feet, fahrenheit und inches und der ganze kram.


    Also das US Einheitensystemist schon echt ober behämmert. Ein Gewicht z.B. in "cups" zu messen ist genauso sowas von daneben wie das Vorhandensein mehrerer unterschiedliche Größen für die selbe Meßgröße wie z.B Länge oder Gewicht oder oder.... . Da ganze dann imer noch schön kompliziert mit Brüchen wie 1-1/4 5/8 usw mir garut schon immer in der Firma davor. Es leben die SI-Units !
    Hier eine sehr einfach gemachte Umrechungsseite für die meisten Einheiten. Ich bin mir sicher da schaffst Du es selber Dir das auszurechnen :face_with_tongue:
    http://www.green-acres.com/de/convert_unit.htm


    Zitat

    Original von jessikaS
    Auf der Anleitung steht drauf dass es nur den richtigen Messwert anzeigt wenn das Wasser eine Temperatur um die 27 Grad hat, also paktisch ein eingebauter, unbeweglicher Temperaturausgleich, geht das?


    Tja, die Meß-Größen "Dichte" und "spezifische Dichte" sind halt temperaturabhängig. Bei beiden zeigt dir das Teil sehr wohl den passenden Wert an, ABER bei der Angabe muss man die Temperatur mit dazu angeben, sonst ist sie wertlos. Mach Dir mal den Spaß und messe dein Wasser (schreib den Wert auf!). Dann lässt Du das wasser im Meßgerät 1/2 Stunde abkühlen oder kühlst es im Kühlschrank. Dann guckst nochmals auf die Anzeige (des ja gleichgebliebenen) SalzWassers. Der Anzeigewert wird doch DEUTLICH steigen. Das liegt einfach an der Physik der verwendeten Meßmethode (Verdrängungsmessung).


    Die Salinität [psu] hat ja gerade den Vorteil das sie eben NICHT temperaturabhängig, und damit auch einfach zu verstehen, ist. Du kannst sie aber mit so einem Gerät direkt nicht messen! Das da trotzdem eine Salinitätsskale drauf ist, ist von der Logik her Blödsinn! Das umgehen sie wiederum in dem sie eigentlich sagen "die Salinität stimmt NUR wenn das Wasser beim messen XX °C oder XX °F hat.


    Ich persönlich messe auch mit dem selben Meßprinzip und gelichzeitig mit einem Temperaturmeßgerät im Meßwasser. Das ganze rechnest iDu z.B mit ACalc in die Salinität um (da tempertaurunabhängig). Noch einfacher ist in eine der Tabellen zu gucken die in ganz hinten meiner Wasserparameter-FAQ drin ist und da die Werte zu entnehmen und die dazu passende Salinität abzulesen. Du bräuchtest hier halt die Tabelle die "relative Dichte" und "Temperatur" umrechnet in "Salinität". Etwas umständlich, aber dafür korrekt






    Zitat

    Original von jessikaS
    Und zu dem Englisch auf deiner Homepage... da fallen mir ja die Ohren ab! :aeh:
    "Even a small amount is the highest compliment you can give to for me." :ylol


    Ja, ja, da hast Du wohl Recht. Diese Übersetzung habe ich wohl mal Nachts um 3 Uhr nach einigen Caipie's geschrieben. Danke für den Hinweis. Ist geändert.



    Zitat

    Original von jessikaS
    Aber ich mag deine Seite! :respekt: Schreibst du auch Buecher?
    Also ich wuerd dein MW-Buch kaufen!!! :thup


    Freut mich wenn es Dir was hilft. Bücher habe ich, zumindest bisher, noch keine geschrieben. Vielleicht findet sich ja mal jemand der so etwas "verlegen" will. Bisher mache ich das nur "just for fun" und natürlich auch dazu mich selber in der Materie weiterzubringen. Bin ja selbst fast noch ein Rookie zum Thema Riffaquarien, da erst seit 2005 dabei.


    lG Martin

  • Hi,
    also wenn die Stellen nicht mehr oder größer werden, sollte es keine Probleme geben.
    Laß ihr noch etwas Zeit zum eingewöhnen.


    Regelmäßig ein wenig Frostfutter ( Artemien oder Mysis, hängt auch von der Größe der Koralle ab ).


    Wir haben ein größtenteils abgestorbenes Skelett als Lebendgestein bekommen, mit 3 Resten ~ 5mm Dm und wieder aufgepeppelt.
    Eine Kolonie haben wir abgegeben, eine ist eingegangen und die 3. ist immer noch in unserem Becken und hat jetzt wieder ~ 5cm Dm.
    Muß mal nachsehen ob ich das dokumentiert habe.


    Viel Erfolg,
    Wolfgang

  • Martin,


    die Amis messen auch nicht das Gewicht in "cups" sondern das Volumen und diese Tasse fasst 250 mL, also eigentlich recht gut kompatibel mit unserem metrischen System, im Gegensatz zu Gallon. Und das Abmessend es Salzes in Volumen hat viel für sich. Es ist praktisch und der Wassergehalt des Salzes ist relativ egal. Schade dass der US-Imperialismus noch nicht so weit ist, dass er uns das übergestülpt hat. Bei der Unterhaltung sind sie da weiter :D.


    Jessica,


    27°C ist doch schon mal ein Wort. Die Temperatur zur Ablesung steht also fest und mit der Salinität kannst Du auch nichts mehr falsch machen.


    Für Blasenkorallen fehlen mir die Erfahrungen, aber wenn man sieht, wie tot manche Fungias aussehen bevor sie Anthocauli produzieren .... Im neuen MW-Aquarianer wird sogar davon ausgegangen, die machen das mit Absicht um sich zu vermehren (was ich nicht glaube).
    Naja, langer Rede kurzer Sinn: Es ist nie hoffnungslos.


    Außerdem wechseln Korallen ihr Aussehen mit der Tageszeit und abhängig von der Tagesform. Das können Anpassungsprozesse oder sonstwas sein.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hier mal ein Update zu meiner Koralle.
    Ich habe einen grossen Wasserwechsel gemacht und alle Werte wieder anzugleichen und "normaler" zu machen. Vorher bin ich noch zu einem Lieblingshaendler gefahren und er hat mit meinem Hydrometer sein Wasser nachgemessen um sicher zu sein das es den richtigen Wert anzeigt. Also er meinte die Anzeige(gruener Bereich) ist natuerlich quatsch, aber es funktioniert und zeigt genau den gleichen Wert an wie sein $200 Messgeraet. Dann hab ich gesehen er verkauft auch Salfiert tests, extra aus Deutschland importiert!!!! Da hab ich mir gleich einen KH test geholt.

    Allerdings sieht die Koralle jetzt nach dem Wasserwechsel noch schlimmer aus, es geht bergab. Jetzt weiss ich wirklich nicht mehr weiter, dann muss sie eben sterben. Vielleicht ist das Wasser jetzt zu sauber?

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