ATK BlackJet Tauchpumpe für closed loop

  • Hallo zusammen,


    so jetzt hab ich doch recht schnell n günstiges becken bekommen und mache mir grad recht viele gedanken (110x100x80). Das Becken hat leider nur 2 bohrungen. so und nun bin ich am krübeln wie ich das mit der strömung hinbekommen soll. ich hätte das ganze gerne mit nem closed loop gemacht mit der
    ATK BlackJet


    hat jemand erfahrung mit dieser pumpe hab nicht wirklich viel dazu gefunden. ich fand halt den Verbrauch und die leistung supi... so jetz ist halt die frage ob bei den bögen usw. noch etwas von den 20000 l über bleibt


    ratlos grüßt


    der martin

  • hallo zusammen
    das ist mein 1. beitrag in diesen forum also dann ....
    genau das was du da vor hast wollte ich mit der pumpe auch bauen wenn du die pumpe auserhalb vom becken plazieren willst geht das nicht ich habe so ca vor 6-8 wochen deswegen bei atk angerufen und spziell danach gefragt
    die antwort war klp und klar und genau so knapp
    dafür ist diese pumpe nicht gedacht sie muß unterwasser betrieben werden
    auf das tehma verrohrung ist nicht weiter eingegangen worden......................
    schade ich hab mich dann deswegen auch nicht mehr gekümmert ...............
    hab mir was anders übsches gebaut

  • Das fkt. schon nicht weil die Pumpe nicht den benötigten Druck aufbaut, da sie wie schon beschrieben als Strömungspumpe konstruiert ist. Weiterhin rät ATK von dieser Pumpe 'z.Zt.' von einen Einsatz im Meerwasser ab (persönliche Mitteilung) ...

    Gruss
    Stephan

    Einmal editiert, zuletzt von Stephan ()

  • Das das Closed Loop System mit dieser Konstellation nicht funktionieren kann haben wir ja hier bereits diskutiert ( eigentlich sehr schade :loudly_crying_face: ) aber das diese Pumpe plötzlich nicht für Seewasser geeignet sein soll, kann ich fast nicht glauben. Woran soll es denn haperen ??


    Grüße


    Carsten

    Grüße aus der Ideenschmiede


    AQUADRIVER®
    Meisterbetrieb für Feinwerkmechanik

  • Halllo zusammen
    Kommt mir auch etwas seltsam vor das diese Pumpe nicht Seewasser tauglich ist , ich war vor ca. 2 Jahren im Sonneberger
    Aquarium und dort hab ich diese pumpen in einen Hai Becken gesehen ob die jetzt noch im Einsatz sind weis ich nicht ( aber ich werde nachsehen )

  • Die Aussage kommt direkt von Klaes Junior auf meine Anf´rage bei ATK : 'Da es z.Zt. Probleme mit den Motoren gebe, wird von einem Einsatz im Seewasser abgeraten'.


    Das heisst nicht, dass es nicht fkt. Gartenteich UV-Lampen fkt. auch im Seewasser - bei einigen löst sich halt nur irgendwann der Kunststoff auf ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!