Ricordeaplage

  • Hallo,


    hat jemand einen Tip, wie ich die Ausbreitung meiner Ricordias wirksam eindämmen kann. Mit Ablegersteinen arbeite ich schon einige Monate, aber nach Entfernung der Steine und den darauf haftenden Scheiben, regeneriet sich die Kolonnie sehr schnell. Vielleicht kennt jemand eine Methode zur wirksamen mechanischen Ablösung?


    Gruß Sven

  • Hallo Sven,


    wenn du so viele über hast, hättest du interesse, welche gegen Korallenableger zu tauschen?
    Ständig neue Ablegersteine mit Ricordea (welche sind das denn überhaupt?) ist ja auch nicht verkehrt.
    Ich schick dir ein Styroporkarton mit Inhalt und du schickst mir ein paar Ricordea zurück.


    PN ist ja leider bei dir nicht möglich. Bei Intersse kannst du mir ja deine Email geben.


    Gruß Dirk :wink

  • Hallo Sven,


    ich würde Dir auch welche abnehmen.
    Kann aber leider keine Ableger zum Tauschen anbieten, da mein Becken noch nicht solange steht.
    Wäre aber gerne bereit einen angemessenen Unkostenbeitrag zu leisten.


    Bei Interesse bitte melden.


    Gruß
    Markus

  • Hallo Sven,


    ich wünschte, ich hätte deine Probleme :D.


    Falls du sie nicht los bekommst und aus dem Fenster werfen möchtest, sag Bescheid, ich stell mich dann drunter ;).


    Ansonsten kann man dir nur gratulieren, dass sich diese Tiere bei dir so toll vermehren. Gelingt mir leider nicht.

  • Ja das war nicht meine einzige, die Xeniaplage habe ich wegbekommen, nun muß ich an die Scheiben dran. Es ist die Ricordia sp in grün.
    Das mit der nicht funktionierenden PN muß ich mal prüfen. Geht die nur bei Premiummitgliedern?
    An Abnehmern bin ich immer interessiert, auch an Tausch.
    @ Dirk: was für Korallenableger kämen dein da in Frage. Bitte Mail an mich: hqi@gmx.de



    Gruß Sven

  • und du bist dir sicher, dass es keine yuma ist???? wie viele farben habe deine?
    viele grüße
    norman

  • Hallo Zusammen,


    bitte denkt daran, dass wir uns hier in einem Fachboard und nicht im SBT-Board befinden. Beschränkt euren Tauschhandel deshalb bitte auf EMails.



    Sven:
    Hast du die Scheiben auf allen Steinen im Riffaufbau? Sonst könntest du die 'betroffenen' Steine evtl. vom Riffaufbau separieren und solitär in den Sand stellen. - Dann können sich die Scheiben ungehindert auf diesen Steinen ausbreiten ohne zur 'Plage' zu werden und andere Tiere zu überwachsen.


    So habe ich es bei einem Stein mit grünen Ricordea yuma gemacht...die wirklich eine erstaunliche Vermehrungsrate haben.



    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Könnte auch Yuma sein, ich sehe da nicht wirklich einen Unterschied.
    @ Sabine: Leider sind ein Großteil der Scheiben an der Keramikrückwand.


    Gruß Sven

  • bei denen muss man wirklich aufpassen, die haben sogar so starkes nesselgift dass sie steinkorallen vernesseln können ... also handle bevor es überhand nimmt !

  • hallo!
    das mit dem nesselgift kann ich nur bestätigen. bei mir haben sich die yumas gefährlich nah an eine caulastrea angenähert und innerhalb kürzester zeit ziemlich geschädigt. hab daraufhin etwas umgestellt und die caulastrea hat sich zum glück wieder gut erholt! also vorischt!

  • achso, wenn du die ricordeas vermehren willst dann nehm ein scharfes skalpell oder einen cutter und schneide sie einfach am fuß ab, danach auf einen ablegerstein legen der an eine strömungsarme stelle kommt ( am besten den ablegerstein mit der ricordea nochmals in eine schale oder einen eimer stellen damit er besser vor strömung geschützt ist )

  • Hallo Sven


    Ich habe diese (ähnl.) Scheibenanemonen auch in meinem Becken, sie vermehren sich sehr stark asexuell und sind mit ihrem Nesselgift sehr stark, selbst eine fast 35cm große Lederanemone flüchtet vor den Scheibenanemonen....Aber lt. meiner Recherche handelt es sich bei mir um Rhodactis cf. indosinensis (Fossa Nilsen Band4 Seite 287), schau doch mal nach ob es bei dir auch diese Art sein könnte.
    Ein Abschneiden mit dem Skalpell bringt kaum Erfolg, ein paar Wochen später sind sie wieder voll da. Ein Entfernen der Steine ist nicht möglich da die Anemonen sich inzwischen auch auf meine schweren Riff-Grundgerüst-Steine ausgebreitet haben.
    Da der Bestand bei mir überhand nimmt genau wie mein Bestand an aggresiven braungrünen Krustenanemonen werde ich wohl einige Tiere mit Salzsäure töten müssen um eine weitere Ausbreitung und Übergreifen auf andere Tiere zu verhindern........
    Falls jemand eine andere praktikable Lösung hat, immer her damit.........

  • Zitat

    Original von Oliver K.
    Krustenanemonen werde ich wohl einige Tiere mit Salzsäure töten müssen ....
    Falls jemand eine andere praktikable Lösung hat, immer her damit.........


    wenn du sps im becken hast... finger weg von der salzsäure. habe damit fast mein ganzen becken vor einigen jahren gehimmelt... zuwenig gegengesteuert und den ph-wert stark verschoben....
    nimm lieber kalziumhydroxid... damit kannst du nicht soviel falsch machen....
    viele grüße norman

  • Ja, das mit dem Gegensteuern muss ich mir noch durchlesen..........aber da SPS in meinem nährstoffreichem Becken sowieso keine Chance haben brauche ich auf diese korallen schon mal nich zu achten :]
    Bezüglich Kalziumhydroxid habe ich eher negative Erfahrungen gemacht, meine Glasrosen konnte ich damit auch nicht beeindrucken.........
    Naja, ich mach mich bzgl der Salzsäure noch mal schlau...........


    Hatte jemand diese Anemonenplage schon mal?? Was für Erfahrungen wurden gemacht????

  • Na, da bist Du einer von den wenigen "Glückspilzen", bei denen sich Ricordea so explosionsartig vermehren! An Deiner Stelle würde ich das auf jeden Fall ausnutzen und volle Ablegersteine an einen Händler verchecken oder eintauschen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!