Bestimmung von Anemone - Hilfe

  • Danke erstmal für Deine Antwort!


    Ja also das hab ich auch erst gedacht wegen der kürze der Tentakeln aber man weiß ja nicht wie sie aussieht wenn sie noch Jung ist. Aber eine Tepichanemone kanns aber nicht sein?


    Hat jemand die selbe und hat Sie auch so jung gekauft?


    Ach ja für alle die es interessiert, ab heute hab ich amtlich 12 mg/l Nitrat im Becken. Mit einer Karbonathärte von 10 ist es noch ein wenig hoch aber das fällt jetzt auch schon. Sonst sind eigentlich alle Werte ganz ok.


    Vielen Dank schonmal im Voraus.


    Gruß der Steps

  • Hi Steps,


    "junge" sprich kleine Anemonen sehen genauso aus wie die großen, nur eben in klein.
    Die haddoni ist selten braun/beige, die ist meistens grün. Außerdem sind die Tentakel nicht
    so lang und sie nesselt sehr stark. Wenn Du mit dem Finger drankommst dann klebst Du richtig
    fest.

  • Ja also kleben tut sie echt garnicht. Das habe ich gleich ausprobiert als dieser Tip zum testen von meinem Händler kam. (Bei dem ich sie nicht gekauft habe)


    Hm die kann ja nun wirklich richtig Groß werden. In meinem 300 L Becken nicht so eine gute Idee.


    Kann ich die irgendwie wenn sie groß ist teilen? Dann behalte ich sie aber wenn nicht dann muß ich sie rausnehmen wenn sie zu groß wird.


    Danke nochmal!

  • Hi zusammen


    die mechanische Teilung - und dass es klappt- ist bisher nur von E. quadricolor bekannt. Es gibt dazu sogar einen Video mit 45 MB , gemacht von Torsten Spier...


    Mit anderen Anemonen würde ich das nicht machen, ich bin mir sicher das die gehimmelt werden.

  • Hallo Steps


    Kannst du mal ein Foto machen von der unterseite des Mantellappens?

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Ja also der Mantellappen ist auch weiß also genau wie der Stamm, leider hab ich es nicht hinbekommen Sie so zu fotografieren.
    Der Übergang zu den Tentakeln ist genau mit der oberen Kante also als wenn die Tentakeln auf einem Tepich sitzen.


    Ich hoffe das hilft Dir für die Bestimmung weiter.


    Gruß der Steps

  • Moin,


    ich lese gerade dass Deine überhaupt nicht klebt. Vielleicht hast Du Dir dann auch eine
    Stichodactyla mertensii ins Becken geholt. Ui die werden groß, aber das dauert natürlich
    auch. An eine (tentakelmäßig) zu kurz geratene Heteractis Art glaube ich aber nicht.

  • Hallo Steps


    Also irgendwelche Warzen hast du am Mantellappen nicht festgestellt?


    Auf jeden Fall sollte man mit der Bestimmung warten, bis sie sich wohler fühlt, denn so sieht sie noch nicht aus.


    Übrigens die Klebkraft (nicht zu vergleichen mit Nesselkraft ;)) ist nicht immer gleich stark bei unserer S.gigantea. Wovon es abhängt weiss ich nicht. Also auf grund dessen würde ich nicht sagen Gigantea oder Mertensii ;), wobei ich an keine der beiden glaube, denn beide haben (oder sollten haben) nicht einen weissen Mantellappe ohne irgendwelche Musterung (wie z.B. Linien, gestrichelt oder gepunktet). Aber eben warten, bis sie sich voll entfaltet :winking_face:

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Hallo Claudia


    In keiner Weise!

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Also auf dem Stamm sind schwache Linien zu erkennen die waagerecht verlaufen, wenn Sie vor einem steht. Der Stamm ist auch sehr weich. Die Mundöffnung tritt sehr weit hervor. Sie ist an eine Stelle gewandert wo die Ströhmung nicht so stark ist, also eher versteckt. Sie zieht sich auch schnell zusammen wenn ich ich sie mit Muschelfleich füttere, vielleicht weil es zu viel auf einmal ist oder weil es vorkommt das ich mit der Spritze zu schnell entlade.


    Aber vielen Dank schonmal im Voraus

  • Hi Steps,


    eine Bitte noch am Rande: Die Anemone sieht irgendwie nicht so superfit aus, bitte stresse sie nicht auch noch mit zuviel Futter. Meine bekommen nur das was bei der Fütterung der Fische abfällt, also sowieso in ihre Richtung treibt und das reicht völlig.


    Nur wenn Du ein absolut nährstoffarmes Becken hast (hast Du aber nicht, das sieht man an der
    Färbung der Anemone) kann es nötig sein, Extrafutter zu geben. Ab und zu ein Bröckchen OK, aber bitte nicht zu oft.


    Ruedi: Ich meinte das nicht negativ, Du bist in Sachen Anemonenwissen meinem meilenweit voraus!


    Edit: Nicht nur in Sachen Anemonenwissen (Oh Mann ein Fettnäpfchen nach dem anderen)

  • Hallo Claudia


    Ich habs auch nicht negativ aufgefasst ;), keine Angst!
    Aber die paar Anemonen, welche ich einigermassen kenne erheben mich noch lange nicht zum Chef.
    Worauf man bei einer Anemone achten muss/sollte/kann... weiss ich eh alles von Torsten Spier :winking_face:


    Hallo Steps


    AUF KEINEN FALL MIT MUSCHELN FÜTTERN! :winking_face_with_tongue:
    Auch sonst ist es nicht nötig zu füttern!


    Lese mal die FAQ Anemonen von Martin Kuhn!


    Muschelfleisch ist schwer verdaulich und für einen schwächelnde Anemone kann dies den Tod bedeuten.


    Die horizontal verlaufenden Linien sehe ich eher als Runzeln, wenn du das meinst was man auf dem Foto sieht. Bei den oben angesprochenen Musterung handelt es sich mehr um axial verlaufende Ausrichtungen.


    Lass ihr einfach mal Ruhe, solange sie sich noch festhält und einigermassen Farbe hat, ist noch Hoffnung gerechtfertigt. Was mich aber etwas skeptisch stimmt ist, dass du vom sehr weit hervorgetretenem Mund schreibst.

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Alles klar Leute das werd ich beherzigen mit dem füttern.


    Wenn sie allerdings wirklich groß wird, sollte ich sie vielleicht doch rausnehmen und wieder verkaufen.


    Der Typ im Laden hatte echt keine Ahnung, und ich hab mich blöderweiser verleiten lassen ohne mich vorher zu informieren.


    Naja nächstemal bin ich schlauer und hab ja jetzt nen anderen Laden gefunden wo die Verkäufer auch Ahnung haben und immer was dazu sagen können.


    Der hat mir auch letztens geraten dies und jenes nicht zu nehmen, da war ich sehr erstaunt. Denn eigentlich wollen die meisten ja immer alles verkaufen. Also ich hab ein gutes Gefühl mit dem.


    Was sagt ihr, lieber gleich rausnehmen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!