Schwarzer Kreis auf Ocellaris

  • Hallo zusammen,


    einer meiner beiden Ocellaris hat seit ein paar Tagen einen seltsamen schwarzen Kreis auf der Stirn.
    Sein Fress- und Schwimmverhalten scheint bisher normal zu sein, auch andere Fische sind bisher nicht betroffen.


    Das Pärchen lebt derzeit nicht in einer Anemone, allerdings haben wir seit etwa 3 Wochen wieder eine Quadricolor im Becken welche sie bisher nicht angenommen haben.


    Der Kreis scheint nicht erhöht zu sein, bisher ist er nur eine farbliche Änderung der Schuppen.
    Kann das ein Wurm sein? Oder welche Ideen habt ihr?


    Danke für eure Hilfe!

  • Hallo Torsten,


    ich würde mal auf eine bei Anemonenfischen wohl häufiger vorkommende Pigmentstörung tippen.

    Allles in allem kann der Mensch vom Korallenriff viel lernen, über Recycling und die Kunst, in einer Welt mit knappen Ressourcen gut zu überleben - ein Hinweis darauf, eine bessere Symbiose mit den Pflanzen und Tieren, von denen wir abhängen, einzugehen.
    E.P. Odum 1980 - Grundlagen der Ökologie

  • Hallo Torsten,


    solch einen Kreis habe ich noch nicht gesehen, aber ich habe schon div. Fleckenmuster und Pigmentierungsänderungen gesehen, die bei ocellaris innerhalb von wenigen Tagen auftraten. Manchmal waren die Tiere hinterher kaum noch verkäuflich, da sie nicht mehr dem "Schönheitsideal" eines Anemonenfisches entsprachen. Teilweise bilden sie sich aber auch wieder zurück.


    Hier ein Beispiel aus einem amerikanischen Forum: www.wetwebmedia.com/clndisenv.htm


    Im Forum hatten wir vor kurzer Zeit einen ähnlichen Fall - aber mit wesentlich mehr Flecken, die eine Krankheit vorgetäuscht haben:
    Ocellaris

    Allles in allem kann der Mensch vom Korallenriff viel lernen, über Recycling und die Kunst, in einer Welt mit knappen Ressourcen gut zu überleben - ein Hinweis darauf, eine bessere Symbiose mit den Pflanzen und Tieren, von denen wir abhängen, einzugehen.
    E.P. Odum 1980 - Grundlagen der Ökologie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!