6 Wochen vorbei

  • Hallo,
    nun fahre ich mein Becken seit 6 Wochen mit LS. und Sand.
    Meine Salinität liegt konstant bei 1022,5 -1023.
    Ich fülle täglich 1 - 1,5 l O.wasser nach. Algen wachsen auch schon ganz fleisig.
    Es ist mir endlich gelungen auch einige pic`s von den Nachtlebenden Geschöpfen zu machen.
    Es gibt eine schwarze Nacktschnecke mit weissen Punkten, die kurz nach dem Lichtausschalten, ihre Höhle verlässt. Einen Stern, den ich leider nicht kenne.
    Und auch diese merkwürdiugen Puschel.
    Könnt ihr mir sagen was das für eine Krabbe das ist? Habe davon 5 Tiere im Becken.
    Eine etwas grössere Krabbe sieht irgendwie einer Spinne ähnlich, braun und hat viele Haare an den Beinen.
    Hab es leider noch nicht geschaft sie Fototechnisch einzufangen.
    Habe heute erstmalig WW gemacht, 5l Leitungswasser mit 15l O.wasser.Was sagt ihr zu meinen Wasserwerten.
    ph 8
    Nh4 <0,03
    kh 6
    p04 <0,1
    no3 <20
    no2 <0,1
    CA und MG habe ich noch nicht
    Ich konnte auch bis zum heutigen Tage kein NO2 feststellen.
    Kommt das noch ?


    Schönen Gruss
    Daniel

  • hi daniel,


    nun, wenn bislang kein no2 aufgetaucht ist, wirds auch nicht mehr kommen.


    es sei denn, dass eine kurzfristige überlastung von absterbendem irgendetwas dieses verursachen würde.


    du kannst eigentlich schon mit kleinem besatz an korallen (weich/lederne, scheiben/krusten) anfangen, falls du solche pflegen möchtest.


    die braunen büschel auf dem 2. foto sind besser zu entfernen, könnten sich zur plage entwickeln.

  • Zitat

    Original von Heizer
    eins noch


    Da würd ich sagen das das Xenien gibt,schaut bei mir grad gleich aus auf nem Stein auf dem ich die eigentlich enfernt habe.

  • Hallo Rene,


    nein keine Xenien, hatte das auch mal auf einem Stein ;


    eher irgendwie Röhrenkorallenartig.


    und am letzten Foto, das ist ein kleiner Asterina-Seestern auf der Pumpe.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Ah,okay.


    Danke für die Korrektur.
    War mir sicher das es bei mir bloss Xenien sein können die neu kommen,nachdem sie weggemacht habe.
    Man lernt halt nie aus.:wink :wink :thup :thup :wink :wink

  • Hallo,
    danke für die Hinweise.
    Ich denke das ich mein Becken noch 3 - 4 Wochen so weiter fahren werde, bevor der erste Besatz hinein kommt.
    Ich möchte einfach mehr Routine beim WW hinbekommen.
    In den nächsten Tagen werde ich mir auch MG + CA Test`s besorgen.
    Nun bin ich mir noch nicht einig, welche Methode ich für die Spurenelementeversorgung nehmen soll.
    B.z.w Balling, Kalkwasser, Reaktor....
    Was wäre für ein 270 L Brutto + TB eurer Meinung nach angebracht.
    Wie würde die Lösung bei euch (270 L) aussehen?
    Danke.


    Gruss
    Daniel

  • Hallo Daniel,


    Zitat

    Was wäre für ein 270 L Brutto + TB eurer Meinung nach angebracht.
    Wie würde die Lösung bei euch (270 L) aussehen?


    ganz einfach bei der Größe - regelmäßige, nicht zu schmale Wasserwechsel und "Balling trocken" mit Biocalcium und Magnesium...


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo,
    habe gestern 10% Wasser gewechselt. Die Werte sind unverändert, nur Nitrat ist auf 15 runter.
    Heute musste ich feststellen, das auf den Algen, die sich auf dem Sand niedergelassen haben
    lauter kleine Luftblasen gesammelt haben.
    Liegt es daran das, das Wasser kein Sauerstoff mehr aufnehmen kann und somit die Algen zurrück gehen?
    Oder gibt es einen anderen Grund?
    Ich habe auch wieder nette "Sachen" entdeckt. :winking_face_with_tongue:
    Eine Schnecke ohne Haus, ein Tannenbaum und seltsamme Algen.
    Könnt ihr mir helfen sie zu bestimmen?
    Bilder Folgen, sind zwar net so Toll aber evt. geht es ja.
    Salzige Grüße
    Daniel

  • Hi,


    Gute Alge (Caulerpa). Die Schnecke ist glaub ich keine, bin aber nicht sicher. Die Luftbläschen sind auch ein gutes Zeichen. Die Algen dürften dann bald zurück gehen. Wie hoch ist z.Zt. Dein PO4 und der Silikat Gehalt ??? Setzt doch ein paar Einsiedler und ein paar Turboschnecken ein. Schön was da alles aus dem Lebendgestein rausgekommen ist. Woher hast Du es ???


    Gruss


    Alex

  • Hallo,


    @Alead30: PO4 kleiner 0,01 und Silikat hab ich noch nie gemessen, da ich Oswasser nutze.
    Besitze auch kein Test für Silikat, muss ich den denn unbedingt haben?
    Die Caulerpe hat sich inzwischen geteilt und auch woanders niedergelassen.
    Mein LS kommt von Welke in Lünen.Top Laden und Top Leute.
    Die Schnecke sieht aber aus, und bewegt sich auch wie eine ;-).


    @reumodum: Da morgen Samstag (AQ Großkampftag) ist, werd ich wohl Algen Gärtnern und Scheiben
    freikratzen, Wasser wechseln usw.



    Gruss
    Daniel

  • Hallo,
    am Montag habe ich mir den ersten Besatz gegen Algen besorgt.
    11 Kreiselschnecken
    3 rote und 3 blaue Einsiedler
    1 Pfaffenhut
    und 1 grabenden Stern.
    Alle sind fleißig unterwegs.
    Momentan gleiche ich Ca + Mg mit Gro tech pro instant aus.
    Ich habe am Montagabend noch Werte von 420 mg bzw 1350mg gehabt.
    Nun musste ich heute feststellen das sie rapide gesunken sind, auf 380 mg bzw 980 mg.
    Ist der Verbrauch normal bei diesem Besatz? Oder ändert sich noch was.
    Calcium ist nur "minimal" gesunken aber Mg und bei dem Preis für 1000g.....
    Ich benötige 10 g ( 1 Löffel) für 11mg erhöhung auf 100 l, laut Hersteller.
    370mg differenz : 11mg erhöhung = 33,6 Löffel auf 100l X 10g (pro Löffel) = 336 g X 3 (300 L) = 1009 g
    Wenn ich richtig gerechnet habe
    sind das 1009 g die ich benötige.
    Es passt auch ungefähr.
    Wird sich der Verbrauch noch ändern oder gibt es alternativen,........?
    Das ist mir nämlich zuviel, alle 3 Tage ein Topf.



    Danke
    schönen Gruss
    Daniel

  • Lass das mit dem Anpassen einfach mal sein, in der Einfahrphase gibt es eigentlich kaum Verbraucher, da brauchst du das meiner Meinung nach nicht. Einfach regelmäßig Wasserwechsel und gut ist. Das Absinken würde ich auf Messfehler oder Ausfällung zurückführen, sonst müsste dein Becken vollsein mit Steinkorallen und ähnlichem...

    Grüße aus dem sonnigen Süden :winking_face:

    Thomas Bahr


    120x90x70cm (750l) / 640 w LED (China) / Bubblemagus C7 / 3xTunze Stream mit Multicontroller / RD3 5 m² Förderpumpe / Vliesfilter im Unterschrank (MC 5000)

  • Hallo,
    ich denke, ich werd mal die Werte weiter beobachten.
    Um den Mg und Ca Gehalt brauch ich mir erstmal keine Sorgen machen?
    Oder soll ich ihn schon bei einem Gewissen Wert halten? :confused_face:
    Algen werden auch merklich weniger, heute fehlt schon ein kleines Feld und mittendrin
    eine Kreiselschnecke. :winking_face:
    Am Samstag werd ich wohl wieder 10% Wasser wechseln.Scheiben reinigen......
    Die anderen Werte nehmen und nichts tun :thup
    Was meinst du mit Ausfällung. Wie macht sich das Bemerkbar?


    Danke
    Gruß Daniel


  • hi daniel,


    die osmose entfernt dir (fast) kein silikat aus dem wasser, ausser du hast nen silikatentferner hinten dran geschlossen. ich hätte ohne diesen noch fast 1 mg silikat im osmosewasser. ob du dir nen test zulegst oder nicht musst du selber wissen - wenn dir keinen zulegst, würde ich zumindest das wasser regelmäßig mal von nem händler testen lassen. die wasserwerke geben silikat aus verschiedenen gründen und nicht immer regelmäßig dem wasser zu - also einmal mehr und einmal weniger. du merkst das aber auch an der menge der kieselalgen die in deinem becken wachsen. ich hatte bei mir nie probleme mit dieser alge bis vor einer woche, da merkte ich dass diese wieder einziehen möchte. silikatentferner ausgetauscht, schon waren sie wieder dahin ....


    gruss
    gerd
    :wink

  • Hallo


    Was versprichst Du dir von einem Wasserwechsel nach 6 Wochen obwohl keine Fische oder Korallen im Becken sind ?


    Gruß
    Heiko

  • Hallo,


    @ bering: Wie du sicher gesehen hast ist der Ursprungsthreat vom 29.03.
    Und weiter oben steht auch das ich mehr Routine beim WW hinbekommen möchte.
    Laut Beitrag von Aurora auch nicht ganz verkeht. :wink


    @happyday: Ein Silikattest werd ich wohl ins Auge fassen. :winking_face_with_tongue:
    Kieselalgen sind gänzlich verschwunden. Es ist ja auch keine Algenplage, sondern "normal" aus meiner Sicht.
    Das was Abgegrast wird ist weg..... und mit einer gesunden Algenpopulation kann ich leben.


    Ich werd mal einige Aktuelle pic`s machen.
    Damit kann man mehr sagen und es ist mit Tip´s, Ratschlägen .....
    auch einfacher für euch.


    Bis denne


    Gruss
    Daniel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!