• Hallo brauche Hilfe,


    habe mir von perfekt reef(Grotech) das Aerometer gekauft und muß nun feststellen das nirgends ersichtlich ist auf welche Temp. das ganze geeicht ist! Man kann wirklich wunderbar die Dichte ablesen(große Skala),was nützt mir das? Hat dieses Aerometer jemand?


    Oder hab ich vielleicht einen Denkfehler bei der ganzen Geschichte?


    Gruß Rainer

  • hi,
    gehe einfach von 25 Grad aus,alle anderen geeichten sinds auch.
    Gruß Stephan

    140x60x60,200er MWT-Abschäumer.,OR3500,Tunze6025+6060 ,20W-UV,4xT5(Aqua-conect),Technikbecken

  • Hallo Rainer
    Du solltest beim messen mit jedem Aerometer immer die Temperatur berücksichtigen. Unterschiedliche Wassertemperatur beim messen bringt unterschiedlcihe Anzeigen auf dem Aerometer. Probiers doch einfach mal aus.


    Fülle etwas vom zu messenden Wasser in einen schlanken/hohen Zylinder. Das solltest Du zum messen ohnehin machen, da du sonst nicht sauber ablesen kannst.


    a) Messe, schreibe Dir den wert auf.
    b) Warte ein halbe Stunde und lasse das zu messende Wasser im Zylinder abkühlen.
    c) Messe erneut und vergleiche den wert mit dem ersten.


    -> Die angezeigte Dichte wird dabei von a) nach b) steigen, obwohl es dasssebe Wasser ist (keine verdunstung innerhalb der kurzen Zeit)



    Angabe der Messung von guten Aerometern ist m.e. supergenau, genauer als Refrak. Du musst aber die Temp dazu angeben.
    Z.B Dichte = 1,023 g/cm³, bei 25,5 °C Wassertemperatur


    hast Du immer die gleiche Temperatur beim messen, kannst Du ja "nur" anhand des Dichtewertes kontrollieren.
    Schwankt die Temperatur empfiehlt sich ein umrechen auf die (temperaturunanhängige) Salinität in [psu]. Hierzu kannst Du z.B mein Tool Aqua-Calculator verwenden.


    lG Martin

  • HI


    Das von Tropic Marin ist für mich immer noch die Referenz, aber eigentlich sind die wohl alle ganz gut. Hier gilt: je größer desto besser (genauer). Selbst wenn der absolute Wert nicht 100% genau ist, der Fehler ist konstant


    Grüße
    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!