Wieso funktioniert mein abgesperrtes System nicht?

  • Servus Gemeinde,


    habe vor einigen Wochen ein neues Becken gebaut. Filterbecken im Keller. Gleich mal ein GF Absperrventil kurz vor dem Filterbecken eingebaut um konstanten Wasserstand und somit Ruhe zu haben.
    Und nun? Ich kann täglich mehrmals nachregulieren :loudly_crying_face:
    Das gibt´s doch nicht! Die Rückförderung erfolgt durch ne HLP 8070. Einzigst könnte ich mir vorstellen dass ich es evtl. falsch rum eingbaut habe? Den Pfeil auf dem Ventil habe ich als Fließrichtung gewertet. Entsprechend habe ich es eingebaut? Verdamm ich....
    Hat evtl. jemand ein Bild von seiner Installation oder könnte mir sagen wo der Hund evtl. begraben ist :frowning_face:


    Danke
    Dole

  • Hallo Dole


    Was hast Du für einen Absperrhahn verwendet (Kugel oder Schrägsitz) ?

    Gruß Matthias


    Ein Mann spricht, um zu hören was er sagt, damit er versteht was er denkt !

  • Hallo Dole,


    hab zwar kein GF aber ist auch egal.


    Rechts der Ablauf mit Schrägsitz und links der Zulauf gedrosselt und Rückschlag.


    Das Schrägsitz muss so sitzen:

    Bilder

    Viele Grüße
    Stefan



    Wer andere schlecht machen muss, um besser dazustehen, beweist damit anschaulich, das in seinem Leben einiges verkehrt läuft !!

    Armut und Reichtum wohnen nicht im Hause, sondern im Herzen der Menschen.

    ________________________
    Becken : 2,0x60x60 , Technikbecken 160l, Bel. Ultra Solaris 6 x 80W, Abschäumer Aqua Medic, Heizung : Heizspirale an der ZH

  • wie sieht denn die Ablaufverrohrung im Schacht aus (Bild ?). Schein kompliziert zu werden :D.
    Ich gehe mal von aus, das Deine Förderpumpe in Ordnung ist und immer die gleiche Fördermenge bringt. Mach evl auch mal von dieser und von der Zulaufverrohrung ein Bild.
    Das muß man doch in den Griff bekommen.

    Gruß Matthias


    Ein Mann spricht, um zu hören was er sagt, damit er versteht was er denkt !

  • Na ja, die Pumpe ist auch erst ein paar Wochen alt. Ich möchte schon mal davon ausgehen dass die in Ordnung ist - hoffe ich zumindest. Der Zulauf zu Pumpe ist völlig unspekatakulär. Tankdurchführung und direkt dahinter die Pumpe und ab nach oben....
    Hatte ich schon erwähnt dass mir das stinkt :face_with_rolling_eyes:

  • kann ich verstehen, das Dir das stinkt, aber bringt Dich auch nicht wirklich weiter.


    Wie sieht denn nun der Ablauf im Schacht aus und welchen Rohrdurchmesser hast Du da verbaut?

    Gruß Matthias


    Ein Mann spricht, um zu hören was er sagt, damit er versteht was er denkt !

  • Im Schacht habe ich drei Bohrungen. Zwei 32er, wovon einer der Notüberlauf und einer der Rücklauf ist. Die dritte Bohrung ist einer 40er als Hauptablauf an welchem unten das Ventil hängt.

  • Hört sich schonmal gut an. Wie groß ist der Schacht (LxBxH) und wie hoch hast Du das Wasser angestaut ? Ist auf die Tankdurchführung des Hauptablaufes noch ein Rohr gesteckt(im Schacht) ?

    Gruß Matthias


    Ein Mann spricht, um zu hören was er sagt, damit er versteht was er denkt !

  • Der Schacht hat ne Dreiecksform. Schenkellänge ca. 20cm. Das Becken hat ne Höhe von 65cm. Gestaut auf ca. 60cm. Ein Rohr habe ich nicht in der Tankdurchführung. Wäre das denn nötig?

  • ne das ist nicht nötig, hätte aber ne Fehlequelle sein können.


    Wie groß ist denn der Höhenunterschied zwischen Haupt und Filterbecken ? Evl hilft in dem Hauptablauf zusätzlich noch ein Kugelhahn als Vordrossel einzubauen und mit dem Schrägsitzventil nur die Feinregelung zu übernehmen. Den Kugelhahn würde ich dann im Bereich vom Hauptbecken , aber in jedem Fall vor dem Schrägsitzventil, einbauen.

    Gruß Matthias


    Ein Mann spricht, um zu hören was er sagt, damit er versteht was er denkt !

    Einmal editiert, zuletzt von M. Kannegiesser ()

  • habe direkt unter dem Becken einen Kugelhahn. Würde es vielleicht helfen mit diesem etwas Druck vom Ventil zu nehmen und in gewisser weise schon weiter oben anfangen etwas zu stauen? Da rutschen schon ein paar Liter Wasser durch - vielleicht zu viel Druck auf dem Ventil?

  • ja, das meinte ich damit und dann darf man bei diesem Höhenunterschied auch die Sogwirkung des "fallenden Wassers" nicht vergessen.
    Drossel mal und dann melde dich nochmal, obs besser ist.

    Gruß Matthias


    Ein Mann spricht, um zu hören was er sagt, damit er versteht was er denkt !

  • Alles Klar, schönen Abend und viel Glück.

    Gruß Matthias


    Ein Mann spricht, um zu hören was er sagt, damit er versteht was er denkt !

  • Hallo Dole,


    wichtig wäre an dieser Stelle noch der Wasserstand im Technikbecken, wenn dieser nicht konstant ist, hast Du auch eine Abweichung im Ablaufschacht. Füllst Du verdunstestes Wasser Auf ? Ich kann mir vorstellen, dass dieser Effekt noch stärker zum tragen kommt desto länger die Druckleitung ist. Bei mir sind 10 cm fehlendes Wasser in der Rückförderkammer ungefähr 5cm weniger im Ablaufschacht (bei 1,5 meter Förderhöhe). Wird das Wasser wieder aufgefüllt passt der stand auch wieder im Ablaufschacht.


    Gute Nacht
    Michael

  • Hallo Dole


    Einfach so einstellen das ein bißchen Wasser im Notüberlauf mit abläuft und schluss ist mit nachregeln .


    Gruß
    Heiko

  • Wie vom letzen Schreiber dargestellt hilft eigentlich nur zu Stauen bis zum Notüberlauf und dann dort ein bischen durchtröpfeln zu lassen. Dass die Ablaufmenge schwankt ist ganz normal, das hängt mit dem Luftdruck und eventuell auch der Förderleistung der Pumpe zusammen. So genau kann man das gar nicht regeln, dass der Wasserstand nicht steigt oder fällt.

    Grüße aus dem sonnigen Süden :winking_face:

    Thomas Bahr


    120x90x70cm (750l) / 640 w LED (China) / Bubblemagus C7 / 3xTunze Stream mit Multicontroller / RD3 5 m² Förderpumpe / Vliesfilter im Unterschrank (MC 5000)

  • Danke für die Antworten,


    zunächst habe ich selbstverständlich eine Nachfüllautomatik - entsprechend sind die Wasserstandsschwankungen im Filterbecken nicht sehr groß.
    Auch wird angestaut bis etwas Wasser aus dem Notüberlauf rinnt - ist schon klar.
    Trotzdem kanns gut passieren dass zunächst das Wasser etwas rinnt - ein paar Stunden später kräftig läuft - und noch etwas später der Überlauf nur noch zur Hälfte gestaut ist....

  • Naja, gewisse Schwankungen sind wie gesagt aufgrund des Luftdrucks normal, das habe ich auch. Wenns mich stört regel ich halt ne 1/8 Drehung nach. Zu einem gewissen Grad muss man damit wohl leben. Deine Schilderung kling aber doch recht extrem. Hast du irgendwelche Partikel im Wasser die den Querschnitt am Hahn verändern könnten?

    Grüße aus dem sonnigen Süden :winking_face:

    Thomas Bahr


    120x90x70cm (750l) / 640 w LED (China) / Bubblemagus C7 / 3xTunze Stream mit Multicontroller / RD3 5 m² Förderpumpe / Vliesfilter im Unterschrank (MC 5000)

  • Naja, ich meine irgendwelche Algenstücke, Schmieralgen oder ähnliches was sich am Hahn festsetzt und damit den Wasserstrom behindert.

    Grüße aus dem sonnigen Süden :winking_face:

    Thomas Bahr


    120x90x70cm (750l) / 640 w LED (China) / Bubblemagus C7 / 3xTunze Stream mit Multicontroller / RD3 5 m² Förderpumpe / Vliesfilter im Unterschrank (MC 5000)

  • Zitat

    Original von Dole
    Danke für die Antworten,


    zunächst habe ich selbstverständlich eine Nachfüllautomatik - entsprechend sind die Wasserstandsschwankungen im Filterbecken nicht sehr groß.
    Auch wird angestaut bis etwas Wasser aus dem Notüberlauf rinnt - ist schon klar.
    Trotzdem kanns gut passieren dass zunächst das Wasser etwas rinnt - ein paar Stunden später kräftig läuft - und noch etwas später der Überlauf nur noch zur Hälfte gestaut ist....


    hiho


    so wie du das beschreibst scheint bei dir der Flushing-Effekt wirkung zu zeigen ...wass rinnt erst über die ablaufrohrkante ...dann gurgelt es kurz aber heftig und danach ist für ne gewisse zeit ruhe (logo weil der schacht ja bis untere rorheinlaufkante leergezogen wurde )....


    Zitat: Matuta.com
    Der Flushing-Effekt


    Ein häufiger berichtetes Problem, das bei der Inbetriebnahme des Standrohres auftritt ist, was ich einen Flushing-Effekt nenne. Der Wasserspiegel in der Überlaufkammer fällt und steigt wieder an, in einem langsamen zyklischen Muster. Dieses hat einen anderen Grund als die oben beschriebenen, wo das Wasserniveau zu Tief bleibt. Dieses wird nicht durch die Größe der Bohrung in der Endkappe beeinflußt. Der Flushing-Effekt wird fast immer durch Rückstau in der Ablaufleitung verursacht. Gewöhnlich hat der Rückstau zwei Hauptursachen:


    Abflußrohre im Technikbecken, die unterhalb der Wasseroberfläche zu weit versenkt sind. Ideal wären Abflußrohre, die nur ca. 1- 2 Zoll eingetaucht sind. Gerade weit genug um die spritzenden Geräusche im Sumpf verringern.
    Irgendwelche Schleifen oder Knicke in den Ablaufleitungen, wenn flexibler Schläuche verwendet wird. Wenn Sie hartes PVC-Rohr für die Ablaufleitungen verwenden, überprüfen Sie, daß sie immer ein Gefälle haben und die Rohre nicht tadellos horizontal oder tadellos verlegt wurden.
    Der Flashing-Effekt arbeitet so: Rückstau im Standrohr verhindert, daß Luft im Rohr durch die Ablaufleitung herauskommt. Anstatt, durch die Ablaufleitung herauszulaufen, versuchen die Luftblasen, in das Rohr zu steigen. Das verhindert den maximalen Durchfluß durch die Rohre. Das Wasserniveau in der Überlaufkammer steigt dann. Durch Ansteigen des Wasserpegels nimmt der enstehende Wasserdruck zu. Sobald genügend Wasserdruck in der Überlaufkammer besteht um den Rückstau zu überwinden, wird das Wasser und die Luft schlagartig in s Technikbecken gedrückt. Dadurch sinkt der Wasserpegel und der Wasserdruck verringert sich wieder. Dieser Zyklus wiederholt sich dann ständig.
    oder hier nachzulesen http://www.matuta.com/blank.ph…intable.php&contentid=624


    ZITAT ende :


    habe bei mir am anfang (mit schuranüberlauf ) die gleichen probleme gehabt ..habe durch ausprobierem herausgefunden das wenn ich bohrungen kurz über der wasseroberfläche im technikbecken bohre der effekt verschwindet (habe bei mir 2x8mm bohrungen im 32 mm rohr drinne )


    altenativ mal probieren den einlauf im technikbecken dichter unter die wasseroberfläche zu ziehen so 2-3 cm bzw den einlauf unter ne schräge ins tb zu machen ..sprich kein senkrechtes rohr bis direkt ins tb sondern kurz voher mit nem z.b. 15 oder 30 grad bogen ins tb gehen ...so das die luft zeit hat (welche mitruntergerissen wurde ) zu entweichen .


    gruss dirk

    150x60x60 cm Weichkorallen only
    8x54watt 2xTunze 6000 +Ati 2500
    TB 1.0x0.5x0.4

  • glaube nicht dass es der Flushing Effect ist. Da müssten wohl Geräusche zu hören sein und der Wasserstandswechsel relativ schnell von statten gehen. Das tut es nicht.
    Habe gerade mal das Ventil ausgebaut um auf Fremdkörper zu prüfen. Nix drin.
    Werde mal versuchen durch vorstauen am Kugelhahn etwas Druck zu nehmen....

  • Hallo!
    Der Flushing-Effekt bezieht sich auf den Durso.Deshalb dort das Belüftungsloch oberhalb. Bei einem einfachen,offenen Rohr hat man das nicht.

  • Habe zwar kein Schrägsitzventil, aber ein Membranventil unde den gleichen Effekt.
    Bei mir ist es nicht ganz so schlimm, da mein Technikbecken direkt unterm AQ steht.
    Ich bin der Meinung, dass es an den Deltec-Pumpen liegt, die scheinen auf Strom- und
    Frequenzschwankungen extrem zu reagieren.
    Meine pumpt jedenfalls mehr, sobald die Hauptbeleuchtung aus ist.
    Wenn ich nun soweit anstaue, dass es durch den Notablauf tröpfelt, wird es nach "Licht aus" schon
    sehr laut.
    Habe mich jetzt damit abgefunden und werde irgendwann die Pumpe gegen eine elektronisch
    geregelte tauschen.


    Gruß
    Thorsten

  • Hallo Dole


    ..falls Du wirklich ne andere Pumpe benötigst, die eine konstante Förderleistung bei Spannungsschwankungen hat, wirst Du wohl ne Red Dragon benötigen.
    Ich hab auch eine 10000er am laufen und nur beste Erfahrungen damit. bei mir muß ich jedenfalls nix nachregeln, das übernimmt die Elektronik in der Pumpe :thup
    Ich weiß allerding nicht, ob das auch noch Pumpen anderer Hersteller können.

    Gruß Matthias


    Ein Mann spricht, um zu hören was er sagt, damit er versteht was er denkt !

  • Hm, ne RD? Ich meine mal gelesen zu haben dass die für Steighöhen nicht geeignet ist. Die Pumpe müsste schon so um die 3,5 Meter Höhe machen und oben noch was raus bringen. Taugen die Teile darfür???

  • Hallo


    Kommt halt darauf an, wieviel da noch ankommen soll. Am besten, Du kontaktierst direkt den Klaus Jansen von Royal-Exclusiv. Der kann Dir da mit Sicherheit weiterhelfen.

    Gruß Matthias


    Ein Mann spricht, um zu hören was er sagt, damit er versteht was er denkt !

  • Nicht die Wirkung bekämpfen, sondern die Ursache.


    Die Ursache liegt am Ablauf ... u.U. ist der einfach zu klein dimmensioniert, daß die nötige Ablaufmenge eben im Freispiegel nicht ablaufen kann, dann staut sich alles auf, und durch den Flushing-effekt wird's dann leergesaugt bis eben nix mehr kommt, und dann oszilliert die Geschichte ...


    Um da Abhilfe zu schaffen, muß man wirklich zuerst mal das Funktionssystem ganz in Ruhe durchdenken und verstehen, dann gibt's auch eine Lösung , aber die muß eben genau angepasst werden. Lies mal den Beitrag von Dirk M. genau .. da ists beschrieben .. ..


    Eine andere Förderpumpe bringt nix, denke ich, außer sie fördert erheblich weniger.


    ein Lösungsvorschlah wurde mal erfolgreich betrieben :
    Der/die Aquarianer/in hat das Ablauf_drosselventil richtig elektrisch geregelt, Fühungsgröße war die Wasserstandshöhe im Aquarium, gemessen mit einem UltraSchall Abstandmesser. Das ist aber schon mit Kanonen auf Spatzen geschossen.


    Die Wasserstandshöhe im Technikbecken halte ich für erst in 2. Linie maßgebend.


    Wieviel fördert Deine Pumpe ? Welche Förderhöhe ? Und wie ist der Innendurchmesser Deines Ablaufrohres ?


    Gruß


    Konrad

  • Ergänzung,
    ich habe bei Deltc nachgesehen, ist auch so ne Firma, die es nicht für nötig hält, echte Pumpen-Kennlinien zu veröffentlichen :


    Dann hilft nur messen : Mit einem Gefäß im Aquarium am Auslass wirklich messen, wieviele Sekunden es dauert, bis das Gefäß mit bekanntem Fassungsvermögen, z.B. 1 Liter oder 10 Liter hinaufgepumpt wurde.


    Gruß


    Konrad

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!