Aquarienheizung

  • Hallo,


    viele Leute hier betreiben ihr Aquarium ja ohne Heizung, da in der Regel das Wasser auch durch die technischen Geräte weit genug aufgeheizt wird. Der Wohnraum ist ja eh beheizt. So war es auch bei mir: Weniger als 22°C wurde das Wasser nicht kalt, auch nicht in der Nacht - daher habe ich gar keine Heizung eingebaut.


    Vorgestern in der Nacht um 3.00 Uhr ca. ist jetzt unsere Zentralheizung ausgefallen und natürlich war über Ostern kein Notdienst zu bekommen. Das hatte zur Folge, dass es in der Wohnung in meiner Abwesenheit um die 10°C kalt wurde. Im Becken waren entsprechend am Abend (während der Beleuchtungsphase) Temperaturen um 19°C. Wie es in der Nacht ohne die Hitze der Lampen war kann ich nur vermuten. Meine Korallen und Anemonen sehen sehr mitgenommen aus. Den Fischen geht es jedoch supre. Meine erste Aktion war eine elektrische Heizung zu kaufen und einzubauen. Sicher ist sicher! So ein Teil kostet keine 20€ - die Summe steht wohl in keinem Verhältnis zum zu erwartenden Schaden!

  • Hatten wir leider schon mal hier und da habe ich auch gesagt, so ein Heizstab kostet nur ein Bruchteil dessen, was ohne geschädigt werden kann. Kann es wirklich nicht verstehen, wie man sein System ohne fahren kann. Ihr habt ja auch nen Sicherungskasten zu Hause obwohl selten eine rausspringt. O. K., der Vergleich hinkt ein bischen, aber so isses doch.

  • Hallo Stefan
    Da mein Becken abgedeckt ist im Winter , habe ich eher das Problem mit der `Wärme `Das AQ heizt sich tagsüber so auf ca . 27 Grad auf . Nachts sind dann Terrassentür und ein Fenster auf `kipp ` um Morgens wieder so 24 bis 25 Grad zu halten . Im Sommer kommt dann wieder die AQ-Netzabdeckung drüber!!!! :thup
    Gruss Mario

    ATI Sirius X6+2x54W T5
    RE Double Cone 200 RD3
    150er Maxspect Gyre :krabbe:

  • Vielleicht sollte man den Heizer so klein nehmen, dass er auch bei einem Defekt am Temperaturregler das Becken nicht überhitzen kann, aber im Notfall die Temperatur gerade so halten kann. Muss ja nicht 26 C sein, es reicht ja, wenn er es schafft 22 C zu halten, aber dafür nicht die Gefahr besteht, das Becken zu überhitzen.
    Oder zwei kleine Heizer benutzen, es werden ja nicht beide gleichzeitig defekt gehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas Labuske ()

  • @ Mario
    So haben schon andere gedacht, doch dann mal eben zwei-drei Tage abwesend, vergessen ein Fenster ganz zu schließen, dann noch den Heizungsausfall wie bei Stefan und der Worst-Case ist bei nahezu jedem möglich.


    @ Thomas
    Würde auch wenn irgendwie möglich lieber zwei kleineere Heizer einbringen als einen großen.

  • Habe den Heizer in meiner alten Dennerle Wasser/Bodenheizungs- Steuerung eingesteckt. Sollte der Heizer überhitzen schaltet die Steuerung ab. Es gibt doch auch andere Steuerungen (nicht aus der Aquaristik), die über Temperaturfühler Geräte schalten können. Müsste es bei Conrad geben.


    Gruß kata

  • Hallo Stefan,


    das Problem kenne ich auch.....jedoch andersrum ich hatte auch immer einen Heizer
    im TB der jedoch aufgrund von einer Fehlfunktion nicht mehr ausgeschaltet hat.
    ----brodel brodel---


    nun nach diesem Erlebnis dann keinen Heizer mehr weil (wie geschrieben) die Pumpen etc
    für ausreichend Wärme gesorgt haben welches dazu dann letztendlich zu dem selben
    Problem wie bie dir geführt hat.
    ---bibber bibber---


    Nun habe ich einen 150 Watt Heizer im TB der einmal über den ProfiLux gesteuert wird und
    zum anderen seinen eigenen Fühler hat.
    Ich hoffe deine Korallen überleben diesen Unfall.



    Gruß
    Olaf

  • Hi Stefan,


    hättest dich doch eben melden können, hätte sicher noch einen Heizer für dich
    gehabt.
    In meinem Becken habe ich auch für solche fälle immer einen Heizer laufen...

  • Original Claudia
    Wenn Du dann aber gerade im Urlaub auf Gran Canaria bist hilft Dir die auch nicht viel....


    Claudia
    Dann muss der Notfahrplan greifen....Gott sei Dank habe ich ein Nachbar , der mal im Berliner Aquarium gearbeitet hat !!!! Hat nicht jeder so ein Glück wie . :thup
    Mario

    ATI Sirius X6+2x54W T5
    RE Double Cone 200 RD3
    150er Maxspect Gyre :krabbe:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!