Ich stelle heute, als etwas verfrühtes Ostergeschenk, eine weitere FAQ Online.
Inhalt sind diesmal diejenigen Plagegeister die uns MW-Aquarianern "tierisch auf die Nerven gehen können", wie z.B.:
- Glasrosen
- Manjanos
- Xenien / Pumpende Xenien
- Krustenanemonen/Scheibenanemonen
- Hydroploypen
- Strudelwurm-Befall von Steinkorallen (Acropora Strudelwürmer)
- Rote Strudelwürmer (Turbellarien)
- Montipora fressende Fadenschnecken
- Tridacna fressende Schnecken
- Asterina (Mini)Seesterne
- Borstenwürmer, Kieferwürmer
- Knallkrebse, Fangschreckenkrebse, Krabben
- RTN (Rapid Tissue Necrosis)
vermutlich kommen in den nächsten Wochen noch weitere Plagegeister dazu,
Ein besonderer Dank geht an all diejenigen die mir Ihre Bilder zur Verfügung gestellt haben. Ich sage nur Horror-Kabinett!
Ebenso an Robert und v.a. Christoph Klose der meine geistigen Ergüsse mehrmals Korrektur gelesen hat und mir mit seiner Erfahrung zu einigen netten Plagegeistern viel weitergeholfen hat.
Die Inhalte sind wieder eine Zusammenfassung von diversen Threads, Berichten oder anderen Infoquellen sowie selbst gemachten Erfahrungen. Ich hoffe das so eine All-In-One-FAQ vielen Aquarianern bei diesem Hobby unterstützen wird.
Auch an dieser Stelle wieder der Hinweis: Diese FAQ ist ein "lebendes Dokument". Bitte unterstützt mich dabei!
Das ganze je nach Relevanz entweder hier im Thread ODER per pn.
Wie immer werde ich auch hier versuchen die FAQ damit möglichst aktuell zu halten.
Ich freue ich mich über jegliches feedback, positiv wie negativ
--------------
Die "Benutzerführung" dieser FAQ ist, aufgrund des guten Feedbacks analog derer der Plagegeister-FAQ-1 . Also wieder im Sinne "1.schnell herausfinden mit was ich es zu tun habe" dann-> "2.Informationen zur Plage", dann -> "3.Abhilfemassnahmen"
lG Martin