Magnesium-Calcium Combitest

  • Hallo!


    Ich nutze den Combi Test von TM zum ersten Mal.
    Ich habe ein Problem, mit der Blaufärbung meiner Testreagenz.


    Ich habe dies mit 5 ml Beckenwasser, mit 4ml, mit 3ml, und letzten Endes mit 2,5 ml getestet.
    Ich gebe dem Wasser im Reagenzglas die 20 i.u. Lösung A zu, schwenke dies, und gebe den gestrichenen Messlöffel B zu, keine Blaufärbung feststellbar, bzw. man könnte meinen, ein gaanz gaanz leichtes Blau zu erahnen.
    Ich habe dies auch mit frisch angesetztem Meerwasser getestet, und hier das gleiche. Man kann ein hellblau nur erahnen, und eigentlich nur kaum etwas bis gar nichts einer hellblau-Färbung erkennen.


    Jetzt meine Frage: Wie deutlich sollte das Hellblau im Testreagenzglas, im Vergleich zum Vergleichsreagenzglas sichtbar sein!??


    Ich war begeistert, wie deutlich eine Farbeinstufung bei den TM ph-und Kh-Test ist, und habe mir deshalb den Magnesium-Calcium Combitest zugelegt.


    Ist mein Test nicht in Ordnung!?? Habe diesen gestern erst neu geschickt bekommen.

  • Hallo Michael
    das ist leider bei dem TM Combi-Test so. Ich habe da auch meine Probleme mit dem ablesen und hatte bisher 2 Chargen davon.
    Da mir das selbst zu unsicher ist, messe ich nicht mehr damit sondern bei Ca und Mg mit beiden einzelnen Salifert-Tests. Die haben einen deutlichen Farbumschlag.


    lG Martin

  • Moin,


    ist bei uns ebenfalls so. Ich kann den TM-Test überhaupt nicht ablesen (Farbenfehlsichtigkeit) und werde wieder den Salifert benutzen. Meine Freundin kommt mit dem TM einigermaßen klar aber auch Sie sagt, dass es sehr schwierig ist.

  • Hallo Michael,


    wenn Dir das Blau mit einem Messlöffel zu hell erscheint, gib noch einen halben oder ganzen zweiten zu. Das hat allenfalls minimale Auswirkungen auf das Ergebnis (<5%). Wir schicken Dir gerne noch ein Pulverröhrchen zu, wenn Du dann besser klar kommst.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo!
    Danke für eure schnellen Antworten und Infos.


    Ich werde das mit dem Zugeben der doppelten Menge, vom Pulver (B) mal testen.

  • Hallo zusammen!


    Habe das Ganze soeben getestet.
    @ Hans-Werner


    Die Zugabe des zweiten Messlöffels vom Pulver (B), brachte nun schon beim ersten Versuch mit 5ml Beckenwasser, eine deutliche Blaufärbung, und somit konnte Calcium und Magnesium erfolgreich ermittelt werden. :thup


    Danke für dein Angebot, mir noch ein Pulverröhrchen zuzuschicken, da ich ja nun das doppelte an Pulver zum Testen benötige.
    Diesbezüglich hab ich dir eine PN, mit meiner Adresse geschickt.


    Wäre dies nicht eine Verbesserung für den Combitest, wenn die doppelte Menge an Pulver dabeiwäre, dies würde eine deutliche Blaufärbung erzeugen.
    Oder würde die doppelte Pulvermenge den Test im Preis stark erhöhen!??

  • Hallo Michael,


    vielen Dank für die PN. Du bekommst natürlich das Pulver in den nächsten Tagen zugeschickt!


    Die Sache mit dem Pulver ist etwas komplizierter. Normalerweise ist die Blaufärbung bei dieser Menge Farbstoff zufriedenstellend und es gab auch über Jahre keine Probleme. Leider wurde bei einer Charge durch einen Produktionsfehler nicht die gleiche Homogenität des Pulvers erreicht, so dass es dazu kommen kann, dass einzelne Löffel Pulver nicht zu einer ausreichenden Blaufärbung führen, beim nächsten Löffel vielleicht aber doch, eben nicht ausreichend homogen. Deshalb würde ich auch vorschlagen. erst einen Löffel des Pulvers zuzugeben und erst wenn man sieht, die Blaufärbung ist zu schwach, den zweiten Löffel zuzugeben. Die nächste Charge wird auf jeden Fall wieder in Ordnung sein, versprochen! ... und dann haben wir wieder den genauesten Test ohne Hindernisse!


    Wenn die Blaufärbung durch die Pulverzugabe zu stark ist, ist die Entfärbung nicht hundertprozentig und dann sehe ich das Problem, dass manche Anwender die Titration fortsetzen und das Ergebnis zu spät ablesen. Der Preis wäre keine Problem.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo Martin,


    in Übereinstimmung mit der Geschäftsleitung möchte ich Dich darauf hinweisen, dass Du Dich hier auf unserem Herstellerboard befindest. Du kannst Deine kritische Meinung uns gegenüber in allgemeinen Boards gerne äußern, aber es geht ganz eindeutig zu weit, dass Du Produkte anderer Hersteller auf unserem Herstellerboard empfiehlst!
    Dass unser Test in den Ergebnissen allgemein als der genauere und konstantere gilt, zumindest bei den internationalen Anwendern, sollte man vielleicht auch berücksichtigen. Da relativiert sich doch der Vorteil der Ablesbarkeit sehr schnell.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,


    für die Benennung einer anderen Firma entschuldige mich ausdrücklich, obwohl Du Martin angemahnt hast. Ich benutze eine ganze Reihe eurer Produkte (Test, Salz etc.) und bin daher auch sehr zufrieden damit. Es sind aus meiner Erfahrung die qualitativ besten... habe eben nur Probleme mit dem Kombitest Mg/Ca.

  • Hallo Markus,


    vielen Dank für Dein Verständnis und Deine Reaktion.
    Ich habe Dich nicht angesprochen, da ich für Deine Situation noch Verständnis habe. Du hast nach meiner Auffassung vor allem auf das Posting von Martin reagiert.
    Natürlich nehmen wir Deine Entschuldigung gerne an.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo Hans Werner!


    Die zusätzliche Küvette Magnesium-Calcium B, ist heute angekommen! :thup


    Vielen Dank nochmals, und ebenfalls danke für den super Service!


    :wink

  • Hallo, die Diskussion habe ich mit Interesse verfolgt.
    Ist es möglich, dass durch die relativ schlechte Erkennbarkeit des Farbumschlages grobe Abweichungen bei der Ablesung möglich sind?
    Ich nutze den KombiTest nun seit ca. 4 Monaten für mein neues Becken. Von Anfang an habe ich hohe Calzium-Werte (>520 mg/l) und Mangnesium-Werte (>1500 mg/l) gemessen.
    Da ich teilweise Riffkeramik von Korallenwelt im Becken habe habe ich mir dabei nichts gedacht.
    Die Korallen wachsen und gedeihen aber irgendwann müssten die Werte doch wieder sinken - oder?
    Mit sonstigen Dosierungen und Wasserwechsel bin ich momentan sehr sparsam - auch um ein Sinken der Werte zu konditionieren. Aber Fehlanzeige..


    Gibt es da einen Tipp oder eine Ferndiagnose?


    mfG Andreas

  • Hallo Andreas,


    die Werte erscheinen in der Tat sehr hoch, doch vermuten wir nicht, dass das Ergebnis auf eine Über- / Untertitration mit dem Magnesium-Calcium-Test zurückzuführen ist.


    Zu einer groben Überprüfung des Testergebnisses könnte, neben der von Hans-Werner beschriebenen Erhöhung der Pulverdosierung, eine Wiederholung mit 3 ml Wasserprobe statt 5 ml (bzw. bei Calcium-Werten über 500 mg 4 ml) dienen. Das Ergebnis müsste dann mit 1,66 multipliziert werden.


    Zu den Auswirkungen der Riffkeramik auf die Calcium- u. Magnesiumkonzentrationen können wir nichts sagen; ein Absinken der beiden Konzentrationen sollte auf jeden Fall mit dem Test nachvollziehbar sein, da sich ja an der Art, wie Du den Test verwendest (abliest) nichts ändert.


    Gruß


    Eckart


    Tropic Marin

  • Ahoi Hans-Werner,


    leider ist dein PN-Fach voll. Habe auch das Problem mit der Blaufärbung. Ich habe den Text der PN (also mit meinen Adressdaten und einer weiteren 'Bitte') jetzt über das Kontaktformular der TM-Homepage mit der Bitte um Weiterleitung an dich geschickt und hoffe, dass dich das auch erreicht. :winking_face:


    Sorry für die Umstände!


    Edit: Ach, ich habe noch eine Frage. Da sind jetzt zwei Tabellen. Einmal ein Pappdeckel und einmal die im Beipack-Heftchen. Welche ist denn jetzt die aktuelle richtige?! :grinning_squinting_face:

  • Hallo Kai,


    bezüglich der Pulverröhrchen haben wir schon eine Mail losgeschickt.


    Die Tabelle auf dem Pappdeckel ist die richtige - beim nächsten Druck der Gebrauchsanweisung wird die im Heftchen ersetzt.


    Danke und Gruß


    Eckart

  • Pappdeckel ?
    ich hab einen Kombitest nur mit Bedienungsheftchen.
    Ist die Tabelle in diesem Heftchen richtig?
    Vielleicht ist das der Grund für meine hohen Werte?
    Gruß
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    im Herbst letzten Jahres, d.h. für Testkits ab einem Mindesthaltbarkeitsdatum von ca. 10/2010, haben wir die Reagenzien für eine höhere Genauigkeit umgestellt, wofür eine neue Tabelle notwendig wurde. Wenn Du also einen Test mit einem MHD vor 10/2010 hast, dürfte hier auch kein Zusatzblatt mit neuer Tabelle enthalten sein.


    Gruß


    Eckart

  • Hallo Eckart,
    jetzt habe ich das mal gecheckt:
    mein Test ist bis 06/11 verwendbar - ich hoffe das heißt Juni 2011 und nicht November 2006? :yrf


    Aber eine neue Tabelle habe ich nicht dabei. Ist das korrekt oder fehlt mir da was?
    Danke
    Andreas

  • Hallo zusammen
    Ich habe letzte Woche auch einen solchen Test gekauft mit Datum 11.11.
    Den Test kann ich wirklich kaum ablesen. Das Blau ist so schwach, dass man wirklich kaum einen umschlag von blau auf transparent sehen kann. Wird dieses Problem einmal gelöst?
    Eigentlich bin ich mit den Produkten sehr zufrieden, nur dieser Test ist gegenüber Mitbewerber-Produkten nicht so toll. Wird dieses Problem einmal gelöst?
    Kann mir jemand sagen, wie ich zu einer 2 Lösung komme, damit ich auch 2 Messlöffel einsetzen kann?


    Wie muss der Test eigentlich gemacht werden, können ohne Probleme einfach 2 Messlöffel Pulver eingesetzt werden?


    Gruss aus der Schweiz
    Daniel

  • Hallo!


    Ich stelle die Behälter auch auf weißes Papier, direkt unter eine Leuchtstoffröhre. Da sieht man den Farbumschlag schon recht gut, auch wenn er natürlich von schwarz nach weiß (schlagartig) besser wäre ;). Da gibt es noch was zu erforschen, gell Hans-Werner :wink.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo Daniel,


    Du kannst eine zweite Pulverküvette haben. Schicke eine PN und wir schicken Dir eine zweite Küvette zu. Das Ergebnis wird durch einen zweiten Löffel nicht verfälscht, aber das Blau sollte auch nicht zu dunkel werden, sonst wird die Lösung nicht mehr ganz entfärbt. Weiteres dazu auf Seite 1 dieses Threads. Ich werde mir bezüglich der Farben mal Gedanken machen (nicht, dass ich das nicht schon getan hätte ;)).


    Gruß


    Hans-Werner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!