Wieviel Strömung für Dendronephthya?

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich wieder einmal die Verbesserung einer Verbesserung in unseren Aquarien realisiert habe und mir gestern bei einem meiner seltenen "Einkaufsbummel" eine besonders schöne Dendronephthya in die Transportbox gehüpft ist, hätte ich nun die Frage, wie man in der Aquarienpraxis die optimale Strömung für diese heikle Schönheit realisiert.


    Theoretisch wüsste ich es ungefähr aus einem Artikel von Katharina Fabricius und Co., aber wie setzen die Experten das in der Aquarienpraxis um und wie kann ich die Strömungsgeschwindigkeit halbwegs ermitteln? Evtl. mit der Spiegelreflex und gucken, wie weit ein Partikel in 1/5 oder 1/2 s Belichtungszeit neben einem Maßstab schwimmt? Oder wie sagt mir die Dendronephthya, wann es ihr passt? Im Moment wird sie abwechselnd größer und kleiner, Polypen meist geöffnet, unabhängig von der Ausdehnung des Tieres. Normal?


    Zur Morphologie: Es ist eine relativ kompakte Art, schirmförmig/umbellat (?), mit nicht allzu kleinen Polypen, weiß-violett.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo Claude, hallo zusammen,


    wenig los hier. Hat noch nie jemand versucht, die Strömungsgeschwindigkeit zu messen, zu schätzen oder so? Übrigens der Artikel von Katharina Fabricius ist hier. Demnach sollten 15-20 cm/s optimal sein. Praktische Erfahrungen dazu? Zeigen Dendronephthya irgendwie ihr Wohlbehagen? ... oder ihr Unbehagen?


    Claude, was hat die Bestimmung ergeben?


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hans-Werner,


    typisch wird 12cm p S. vorgeschlagen. Deins ist ein Dendronepththya, was bedeutet viel phytoplankton. Reed Mariculture hat ein Shellfish Diet, daß gerade richtig wäre. Man kan auch Timo 3 ausprobieren. Es inhält viel phyto. Vergeß cyclopeeze oder artemia. Die bringen nichts.

  • Wohlbehagen? vielleicht so:

    ordentliche Strömung, 15 Fütterungen Tag/Nacht Timo1, 3, Competition, Fauna Marin etc. - und schlechte Wasserwerte akzeptieren)
    mfg,
    Peter

    200*70*75, 12k Red Dragon+Strömung 2x20k, Moonlight 260 3x250+2x58, MM Refugium 350l, Cyclon 1500, Ozon, UVC

  • Hallo Jamie und Peter,


    vielen Dank für die Antworten. Ich denke, bezüglich Futter habe ich hausintern einige Möglichkeiten :D.


    Mehrfach füttern am Tag ist meist auch kein Problem und gestern hat sie sich auch noch weiter geöffnet (auf dem Bild ist sie ja zusammengezogen, ich meine noch weiter als am ersten Tag).


    Peter, leider bekomme ich bei Deinen Bildern nur rote "X" angezeigt. Soll ich Dir mal per PN meine E-Mail-Adresse schicken?


    Zur Kontrolle der Strömungsgeschwindigkeit werde ich mal sehen, ob sich das mit der Spiegelreflex, vielleicht mit Stroboskopblitz, machen lässt.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo Hans Werner


    Die is noch nicht offen :winking_face:


    Gruss


    Das mit der Stömungsgeschwindigkeit ist schon was witziges
    Ich frage mich immer wie die es hinbekommen genau da zu stehen wo die Strömung ständig diese 12 cm/s hat :winking_face:
    Auch das mit dem Phytoplancton steht überall geschrieben , macht es aber deshalb nicht wahrer :winking_face:
    Gruss Claude

  • Zitat

    Original von C. Schuhmacher
    Die is noch nicht offen :winking_face:


    Hallo Claude,


    ich weiß, dass das Bild nicht besonders ist, weil die Scheibe an der Stelle von Kalkrotalgen beschädigt ist (Schlieren) und außerdem das Bildbearbeitungsprogramm bescheiden komprimiert. Dir ist aber schon klar, dass Du auf die waagrecht im Wasser hängende Korallen von der "Spitze" obendrauf schaust. Sie liegt auch nicht auf dem Stein, wie man bei dem Bild meinen könnte, sondern hängt waagrecht frei in die Strömung.


    Dass man errechnet hat, dass die Dendronephthya nur einen Bruchteil ihres Kohlenstoffbedarfs aus Phytoplankton decken, ist mir klar. Ebenso, dass offenbar gelöste organische Substanzen, was auch immer das ist, eine Rolle bei der Ernährung spielen dürften.


    Das mit der Strömung ist ja etwas anders gelaufen. Man hat eine Strömung erzeugt und geschaut, bei welcher Strömungsgeschwindigkeit das meiste Chlorophyll von den Dendros aufgenommen wird. So ist zumindest Fabricius vorgegangen.
    Es wurden auch Strömungsgeschwindigekeiten von 20 cm/s am Rand von Dendro-Feldern gemssen.


    Aber wenn der Experte schon mitliest, was sagt der Praktiker dazu? Darauf zielte ja meine Frage ab.


    Gruß

  • Ich fand den Bericht von Fabricius sehr erleuchternd. Wir nehmen immer an, daß was für eine Koralle gut ist, muß für jede der Fall sein. Fabricius hat deutlich gemacht, wie wenig wir von Octokorallen verstehe. Die sind hauptsächlich phytoplankton fresser, die durch ihre dich verzweigt Körpern perfekt zum Pyhtoplanktonfang angepasst sind. Die habe kaum neumatocysts and kann ihre Beute nicht lämen, wie die Steinkorallen. Eine zappelnde Beute kommt leich frei.


    Nun, noch ein interessantes Artikel steht in Reef Keeper.


    http://reefkeeping.com/issues/2008-02/feature/index.php

  • Leider nicht. Bis jetzt sind nur zwei Artikel übersetzt worden. Ich warte immer noch auf der Fortsetzung. Wenn du fragen hättest, laß mir bescheid. Vielleicht kan ich dir das erklären.

  • Hallo Jamie,


    ich kann Dir keine PN schicken!!!


    Ich hätte gern mal gewußt, welches Futter verwendet wird.
    Mein interesse an farbigen Weichkorallen ist schon lange geweckt, leider findet man nur sehr wenige Informationen im Internet!


    mfg m

  • Hans Werner, die 0,2m sind ein guter Mittelwert, wobei das ruhig öfter pulsieren sollte, was mit modernen Strömungspumpen nicht mehr schwierig zu realisieren ist.


    Was mich stutzig macht: Hat die Firma Biener GmbH wirklich kein Strömungsmeßgerät?


    Sowas gibt´s ja sogar in meiner kleinen Bude hier und liegt doch für uns Hersteller günstig im unteren vierstelligen Eurobereich.... :smiling_face:

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hallo Torsten,


    wir bauen doch keine Pumpen und um das Salz aufzulösen, muss ich keine Strömungsgeschwindigkeit messen. Mann, vierstellig ... :winking_face_with_tongue:


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Tjark,


    nein, leider nicht. Ein Versuch zur halbautomatischen Fütterung hat ihr nicht behagt. Eigentlich sollte Futter über mehrere Stunden verteilt zu der Dendro gespült werden aber es haben sich in der Futterbrühe Bakterien vermehrt. Die Dendro ist daraufhin sichtlich degeneriert und war dann nicht mehr zu retten.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo,


    nachdem ich hier auch schonmal Erfolglos gepostet hatte, habe ich es selbst probiert, entsprechende Korallen zu halten!
    Nach einem anfänglichen Mißerfolg vermute ich heute, das die Korallen bei mir überleben!


    Momentan gebe ich einen Futterbrei der Fa FaunaMarin zu, den ich jeden 2. bis 3. Tag erneuere.
    M.M. nach das einzige Futter mom., das sich wirklich zum ernähren und halten dieser Korallen eignet!


    gruß


    Micha

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!