Sternchenmuräne

  • Hallo zusammen,
    ich spiele mit dem Gedanken in mein Becken eine Sternchenmuräne zu setzen! Hab mich auch schon durch mehrere Foren gelesen und weis inzwischen das sie Räuber sind.


    Nun zu meinem Problem, ich habe ein Ocellarispärchen das in einer Anemone lebt, welche am Boden ist! Also potenzielles Futter? Ist die Beckengröße von 150x60x60 ausreichend?


    Muränen sind ja eher Nachtaktiv,wie sieht es mit Steinaufbauten und ähnlichem aus? Wird da schon mal was mitgenommen?


    Fragen,fragen........


    Gruß Rainer

  • Zitat

    Original von mr.stilcke
    Nun zu meinem Problem, ich habe ein Ocellarispärchen das in einer Anemone lebt, welche am Boden ist! Also potenzielles Futter? Ist die Beckengröße von 150x60x60 ausreichend?
    Muränen sind ja eher Nachtaktiv,wie sieht es mit Steinaufbauten und ähnlichem aus? Wird da schon mal was mitgenommen?
    Gruß Rainer




    Hallo Rainer :D,
    ich denke eher wird die Anemone der Muräne gefährlich.
    Eine einzelne Muräne wird wohl nicht die Steine "umbauen". Da passiert eigentlich nur was, wenn mehrere Muränen Tauziehen mit einem Futterfisch machen....
    Grüße, Rainer

  • Hallo Rainer,


    aus meiner Erfahrung mit dieser Muränenart, kann ich mir nicht vorstellen, dass sie so räuberisch sind. Ich habe meine seit Oktober 07. Sie ist 3-4 Jahre alt und ausgewachsen. Übergriffe auf Fische hat es weder bei mir noch beim Vorbesitzer gegeben.
    Sie hat bei ihrem ehemaligen Besitzer Stinte bekommen, frisst diese bei mir aber nicht. Stinte gehören auch nicht zur bevorzugten Nahrung. Die Premium-Meeresfrüchtemischung aus dem Tiefkühlregal entspricht dem eher. Sie frisst also viel lieber Muscheln, Garnelen, Tintenfisch...


    Mein Sternchen dekoriert sehr gerne um. Sie ist so kräftig, dass sie selbst die größten Steine durchs Becken schiebt....bis es ihr passt. Seitdem geht es.


    Frisst viel, d.h. es kann Probs mit den Wasserwerten geben...Ozoneinspeisung könnte sinnvoll sein! Ich persönlich finde 500 Liter (wie im MeWaLex angegeben) zu wenig. Bei mir ist sie aus dem 500 L-Becken abgehauen, während sie dies im 1200 Liter Becken nicht getan hat. Ich finde das spricht für sich!

  • Hab mal im MWL nachgeschaut die können bis 85cm groß werden, meinst du nicht das das zu gr0ß vielleicht sein kann für dein Becken???


    Allerdings hab ich auch unter Stern Muräne nachgeschaut da ich unter Sternchen nix gefunden habe :grinning_squinting_face:

  • Danke erstmal für die Antworten!


    Ja die Beckengröße gibt mir auch zu Denken wobei ich schon in mehreren Foren User gesehen habe die nur ein Becken dieser größe haben,groß genug kann es ja nie sein! Die meiste Zeit verbringen sie wohl in ihrer Höhle und ziehen Nachts ihre Runden.


    Ich hatte in meiner Meerwasserlaufzeit immer einen guten Mischbesatz an Fischen aber nie irgentwas "Besonderes" und gerade diese Art ist ein wirklich sehr interesantes Tier!


    Aber nach Euren Antworten werde ich es wohl lieber bleiben lassen,dem Tier zu liebe!


    Möchte keine Diskusion losbrechen und kein leidiges Thema beginnen,aber folglich ist mein Aq für den Palettendoc auch zu klein,wie bei allen anderen auch!


    Danke,


    Rainer

  • moin,


    Zitat

    Original von mr.stilcke
    Möchte keine Diskusion losbrechen und kein leidiges Thema beginnen,aber folglich ist mein Aq für den Palettendoc auch zu klein,wie bei allen anderen auch!



    bei dem palettie hast du definitiv recht! aber die muräne ist meiner meinung nach in dem becken haltbar.


    nur, meine erfahrung : alles eine frage der zeit ! irgendwann holt sie sich die fische, und sie schluckt erstaunlich große :winking_face:


    mfg
    michael

    mfg
    michael

    Einmal editiert, zuletzt von mbb ()

  • Hatte auch ne Muräne die war ca. 3 Jahre alt und etwa 60 cm groß...


    Steine kann sie ohne große probleme um hauen...Auch sehr große haben enorm viel kraft. Meiner meinung nach kannst du die in dem Becken halten. Ist eher ein sehr ruhiges Tier was Tags über in höhlen oder der gleichen liegt und gegen Abend raus kommt. Konnte nie übergriffe auf andere mitbewohner feststellen...


    Für mich ein gut zu haltenes Tier und vor allem sehr interessant sie zu beobachten wenn sie sich mal in voller pracht zeigt...



    Das sind meine persöhnlichen erfahrungen....





    MFG Pepe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!