Dinoflagelaten!

  • Hallöchen!!!!


    Ich brauchte mal euren rat!
    Ich habe seit gut 1 1/2 monaten eine dino und cyano plage im becken das es diese tiere sind habe ich mir heute unter dem mikroskop angeschaut und ich habe esnen massiven befall von dinos und cyanos festgestellt !
    Wer hatt eine idee wie man die loswerden kann!
    Haachsoo ja die wasser werte!
    No3 : 0,2 mg/l mit salifert gemessen
    Po4: n.n mit salifert gemessen
    Kh : 9,9 mit salifert gemessen
    CA: <500 mit salifert gemessen ich ich bin gerade dabei es zu senken
    MG: 1250 mit salifert gemessen


    MfG


    Paderborner

  • Ahoi Paderborner,


    Dinos wirst du ohne AlgenEx nur schwerlich loswerden können. Bei mir hats bei zweimaligem Befall sehr gut geholfen.


    In Verbindung mit Cyanos wird es wohl etwas schwieriger werden. Ich empfehle dir, dich bei deinem Befall direkt mit Michael Mrutzek in Verbindung zu setzen.

  • Hi All!!!!


    Ja an algen ex habe ich auch schon gedacht aber ich habe mir irgend wie nicht getraut mir sowas ins becken zu kippen!
    nur dan muss ich sehen wo eich meine seesterne und muschel unterbringe da ich mom zum glück keine stonis im becken habe!



    MfG


    paderborner

  • Hallo,


    habe seit ca. 2 Monaten das selbe Problem.
    Bei mir hat die Behandlung mit Algenex gar nichts gebracht. Bei mir hat sich während der Behandlung ein Blauer Schwamm aufgelöst.
    Ich bin so langsam ratlos.
    Vieleicht hat noch jemand eine andere Idee?


    Gruß Metzger

  • Hallo Metzger,


    hast du eine UV-Anlage oder Ozon am laufen gehabt??
    Silikat-Absorber oder ähnliches??


    Gruß
    Olaf

  • Hallo Dominik,


    dadurch das der Schwamm sich aufgelöst hat ist es ein Indiz dafür das das AlgenEx Wirkung
    gezeigt hat (hatte ich auch weil ich den Schwamm nicht entfernen konnte).


    Das es sich um Dinos handelt hast du sicher mit einem Mikroscop überprüft!!??
    Mit dem Händler der dir das AlgenEx verkauft hat hast du sicherlich noch keine
    Verbindung aufgenommen um die "Wirkungslosigkeit" mal zu besprechen??


    Denn wenn es etwas anderes ist kann es sein das AlgenEx nicht wirkt.


    Gruß
    Olaf

  • Hallo Olaf,


    ich habe die Dinger unterm Mikroskop angeschaut. Es sind auf jedenfall Dinos.
    Ich werde morgen aber nochmal ein paar Bilder machen und die hier reinstellen.


    Gruß Dominik

  • Hi !!!!



    Wie ist denn die vertäglichkeit mit anderen wirbellosen?
    bei mir sind es dinos die sauen rum wie autosscooter und cyanos!
    Das mit dem absaugen hilft irgendwie überhaupt nicht es bleibt mir wirklich keine möglichkeit als dieses algenex zu nehmen!



    MfG


    Paderborner

  • Hallo Paderborner


    als erstes würde ich mal den PO4 mit dem Rowa oder Merck-Test nachmessen! Hatte kurzzeitig das selbe "Problem" (Cyanos in einer Ecke auf dem Sand), allerdings mit etwa 0,8 mg/l Phosphat und 1 mg/l N03, also etwa Gleichstand. Als erstes habe ich dann Phosphatadsorber eingesetzt und weniger gefüttert, mit dem Resultat, dass Phosphat auf 0,14 runterging (Salifert findet aber nix mehr) und das NO3 ebenfalls deutlich unter 1 mg/l. Nun habe ich noch die Abschäumer abgestellt (aber nur nachmachen, wenn sonst für genügend Sauerstoffeintrag gesorgt ist!), damit der NO3 auf 2 mg/l hochgeht. Alles mit dem Ziel das Verhältnis von PO4 zu NO3 auf etwa 1:20 einzustellen.


    Die Cyanos sind wieder weg :wink

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

    Einmal editiert, zuletzt von Ruedi ()

  • Olaf, Dominik, Paderborner


    ich habe inzwischen schon mit diversen Aquarianern Kontakt gehabt um Ihre Erfahrungen mit Dinos zu besprechen.


    Bei richtiger und konsequenter Anwendung hat AlgenEx bei allen Fällen bis auf einen geholfen.
    Bei Fällen bei denen es am Anfang nicht so ausgehen hat wurde jeweils mindestens einer der folgenden Parameter nicht beachtet bzw. übersehen.


    - Konsequente Dosierung jeden 2.tag Immer Abends, kurz nach Ausschalten der Beleuchtung
    - Tatsächliches Wasservolumen nicht richtig ermittelt, z.B ohne Wasser im TB & Verrohrung (Folge ist falsche Dosierung)
    - Zeitdauer bis wirkliche Besserung auftritt ist häufig 2-3 Wochen
    nicht zu früh absetzen wenn keine "sofortige" Wirkung bemerkt wird !! es dauert...
    - Beleuchtung auf maximal 6 Stunden/Tag reduzieren und dafür sorgen das ansonsten keine Beleuchtung auf das becken stattfindet, evtl. sogar abkleben der Scheiben mit UV-undurchlässiger Folie
    - Keine Wasserwechsel während der Behandlung
    - Keine Zugabe von Spurenelementen während der Behandlung
    - Wenn möglich wenig/keine weiteren Nährstoffe ins Becken einbringen
    - Kein OZON oder Kohle während der Behandlung (entfernt die Chemikalien!)
    - Keine Adsorber, wie z.B.: Contraphos, Rowaphos, Silicarbon …
    während Behandlung einsetzen (entfernt die Chemikalien!)
    - UV-Klärer während Behandlung abschalten (hemmt die Wirkung von AlgenEx)
    - Kardinalfehler: Behandlung wird abgebrochen wenn die Dinos gearde auf dem Rückzug sind, oder rein optisch keine mehr sichtbar. Ausschlaggebend ist das unter dem Mikro keine mehr identifizierbar sind UND anschließend noch 2-3 Male AlgenEx dosiert wird.



    Das absterben von Tieren (häufig Bodenbewohner) ist m.e. fast immer eine folge der Toxine der Dinoflagellaten. Die Behandlung wird zu oft erst zu spät begonnen, nämlich wenn bereits einige Tiere durch die Toxine mitgenommen sind.


    Ansonsten ist eine Dinoinfektion bei mehrfachen Plagen z.B mit Cyanos meist das latentere Problem und sollten zuerst behandelt werden.


    lG Martin

  • Ahoi,


    es gibt auch eine ziemlich agressive Dino-Art, welche mittlerweile schon einige meiner Bekannten hatten. Unterm Mikroskop verhalten diese Dinos sich nicht wie die typischen Autoscooter, sie drehen sich teilweise einfach nur auf der Stelle um 360°, teilweise aber auch um die Längsachse.


    Hier ist ein Video meiner Dinos, welches Michael Mrutzek bekam:


    http://www.myvideo.de/watch/2141871


    Er schrieb mir, dass es sich definitiv um Dinos handele, es aber wohl eine andere Art sei.


    Also, nach 8 Wochen normaler AlgenEx-Behandlung packte ich die Keule (ein Tip von einem erfolgreichen Kunden von Michael) aus:


    Grundlage, wie gerade von Martin Kuhn beschrieben, pH wurde angehoben auf 8,2 (war bei mir nur 8 ), großer Wasserwechsel von 50%, weil ich Algenex schon so lange gegeben hatte und Nitrat und Phosphat jenseits von gut und böse waren.


    Dann habe ich das komplette Becken mit 3 Schichten Zeitungspapier abgedunkelt und einen Deckel draufgepackt, so dass absolut kein Licht ins Becken kommen konnte, Abschäumung so nass wie möglich.


    Nun kommt die eigentliche von mir noch etwas abgewandelte Behandlung:


    - 5 Tage komplett ohne Licht (also Becken, wie oben beschrieben abgedeckt lassen) - nur zur Fütterung gab es 5-10 Minuten Blaulicht.
    - AlgenEx wurde folgendermaßen gegeben: Tag 1 doppelte Dosis, Tag 3 normale Dosis, Tag 4 normale Dosis, Tag 5 normale Dosis
    - Am 6. Tag habe ich wieder voll beleuchtet (12Blau-10Weiß mit T5)
    - AlgenEx wurde eine weitere Woche jeden 2. Abend (wenn das Licht aus war) hinzugegeben
    - Abschäumer wurde erst nach dieser Woche wieder auf Normal gestellt


    Ich hatte mit dieser Hardcore-Anwendung bereits 2 Mal Erfolg, kann auch von anderen berichten, die damit diese 'aggressive Dinoplage' besiegen konnten.


    Ist vielleicht für den ein oder anderen, der die Drecksviecher auch nicht los wird, interessant. Viel Erfolg!


    Edit: Ich hatte übrigens kaum Verluste: 2-3 Turboschnecken, 1 Seewalze (Holothuria hilla), kann aber nicht bestätigen, dass es am AlgenEx oder den Dinos lag.


    Überlebt haben sämtliche Seesterne (grabender, kleine Schlangenseesterne), Seeigel (M. globulus, M. planulata), Einsiedler und natürlich Fische und sonstige Wirbellose.

  • Hi All!!


    wer kann mir den sagen wieviel ich von dem Algenex ich brauche ich habe 400 liter brutto!
    Komme ich da mit den 250 ml hin?


    MfG


    Paderborner

  • Ahoi Paderborner,


    ich habe die 250er Flasche genommen und die ist nach zweimaliger Anwendung nach meiner oben beschriebenen Methode noch gut halb voll. Bei einmaliger Anwendung dürftest du also mit der Buddel auskommen.

  • Hi!!!!



    So ich habe mir heute bei michael dieses algenex bestellt da ich mir langsam kein rat mehr weiss wie ich diese dinos loswerde mir ist zwar nicht wohl bei der sache aber es nutzt ja nicht da ich schon oft gelesen habe das man sie so einfach sonst nicht los wird!
    ok ich habe noch cyanos aber die sind im vergleich recht wenig!
    Mal sehen wielange ich brauche sie mit algenex loszuwerden!
    Kann mir einer sagen wie man den inhalt desbecken recht genau abschätzen kann?


    MfG


    Paderborner

  • Naja nur abschätzen wirst du das schlecht können, ist aber wirklich nur simpelste Mathematik


    Grundfläche des Beckens angeben/ausmessen erfolgt am besten in Dezimeter [dm] und ausrechnung in Quadrat-Dezimeter [dm²] denn dann erhält man nacher gleich korrekt die Literzahl.
    Dazu : (10 [cm] = 1 [dm] oder 10 [dm] = 1[m], )
    sagen wir mal das ganze heisst dann A1


    Bei Rechteckbecken also ganz einfach A1 [dm²] = Länge[dm] x Breite [dm]
    (zu messen ist übrigens "innen" also "ohne Glasdicke"


    Dann die tatsächliche gefüllte Höhe des Beckens ausmessen, also abzüglich der ca. Sanddicke, das nennen wir h1 und geben es ebenfalls in [dm] an


    Volumen des Beckens: Vol1[Liter] = A1[dm²] x h1 [dm]…da kommt dann praktischerwiese gleich die Literzahl heraus


    ---------
    Das gleiche noch mal mit dem Technik-Becken
    -------
    Dann addierst Du noch das ca. Volumen der Verrohrung,
    aber bei den meisten becken wo das TB gleich unter Becken steht macht das praktisch nichts aus
    ------


    Von ganzen ziehst Du noch das Volumen Deines Steinaufbaues und deiner größeren Korallenstöcke ab.
    Hier wirst Du allerdings um schätzen nicht herumkommen


    ------
    Das Endergebniss ist das bei Dir im Kreislauf befindliche Gesamt-Wasservolumen.


    lG Martin

  • Hi!!!!


    Da bei mir dieses algen ex nichts aber auch garnichts bewirkt habe ich mich entschlossen noch mal ganz von vorne zu beginnen!
    Jetzt mal meine frage giebt es eine möglich keit das lebengestein was ich habe in sogenanntes totesriff gestein zu machen und wenn ja wie!
    ich habe schon überlegt es in einer sehr hohen salzlösung zubaden damit das meiste darauf abstierbt oder ist es besser gleich das gestein wass ich jetzt nich habe ab in die tonne zu schmeissen!
    ich weiss ja nicht ob dinos und cyanos ein salzgehalt von 2 kilo auf 10 liter vertragen!?


    MfG


    Paderborner

  • Hallo,


    du schreibst, dass du am 9.3 AlgenEx bestellt hast, also hast du es frühestens am 11.3. bekommen.
    Damit wendest du es jetzt gerade mal eine Woche an.


    Gerade bei einem Dino-Befall ist die Anwendungsdauer oft 2 Wochen und länger.
    Ich würde mit einem kompletten Neustart wirklich noch warten und die Anwendung erst mal nach Anleitung zu Ende bringen. - Das kann auf die kurze Zeit nicht funktionieren.


    Viele Grüße,
    Sabine


    edit: Ansonsten kann ich dir wie oben bereits geschrieben wurde auch empfehlen, dich direkt mit Michael in Verbindung zu setzen.

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Ahoi Sabine,


    das ist so nicht ganz richtig. Lies mal meinen 2. oder 3. Beitrag hier auf der ersten Seite. Es gibt da 'verschiedene' Behandlungsmethoden bezüglich Dinos (auch Goldalgen). Die von mir beschriebene hat innerhalb von wenigen Tagen (6) bei mindestens 10 mir bekannten Fällen zu 100% geholfen. Bei mir selbst auch zwei Mal.


    Ich weiß jetzt nicht, welche Methode Paderborner angewandt hat, Mrutzeks empfohlene oder die von 'seinem Geheimzettel'. :winking_face:


    @Paderborner: Je nach Methode würde ich mal mit ihm telefonieren. Evtl. war kein AlgenEx in der Buddel. Wir sind alle nur Menschen und Michael stellt nicht nur das Mittel her.

  • Hi Jack,


    stimmt - ich kenne die 'Hammermethode' auch - bereits zweimal in verschiedenen Becken mit Erfolg angewandt...


    Ich bin davon ausgegangen, dass er sich an die normale Anleitung gehalten hat. - Ich hab das mit der Hammermethode auch überlesen oben :O


    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Hiii!


    ich habe gerade noch mal genauer nachgeschaut und es sind dinos und es scheinen die zu sein die du beschrieben hast!
    Die cyanos sind zwar auch vorhanden aber nicht in der menge das es mom so extrem sören würde wie die dinos!
    mal zur doppelten dosis wie sabine sagt ich bin jetzt seit gut einer woche dranne die zubekämpfen ich habe jetzt schon 150 ml ins becken gekippt und die vermähern sich prächtig!
    wenn alles nichts hillft werde ich mal meine fische und und soweit alles anlebend rausnehmen und den rest der pulle ab ins wasser damit mal sehen obs was hilft!


    MfG


    Paderborner

  • Zitat

    Original von Paderborner
    wenn alles nichts hillft werde ich mal meine fische und und soweit alles anlebend rausnehmen und den rest der pulle ab ins wasser damit mal sehen obs was hilft!


    Hi, (hast du auch einen Vornamen? :smiling_face: )


    davon kann ich dir nur dringend abraten!


    Schreib doch mal bitte, wie du das AlgenEx jetzt genau angewendet hast?


    - Menge
    - Abstand zwischen den Dosierungen
    - Beleuchtungsdauer
    - Alle Adsorber etc. raus?



    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Hallo Sabine!!!!


    JA ich habe ein richtigen name ich heisse Peter!
    Das komische nicht mal die mal die paar anderen algen die ich drinne habe zeigen sich vom algenex beeindruckt.
    Ich habe mein Becken jetzt leer gemacht alles an korallen raus und die scheine ab in den müll.
    Davon ab ist es auch billiger neu anzufangen als dieses algenex über wochen oder monate hinweg zuzugeben bei 400 liter brutto kommt man mit einer 250 ml für 25,50 nicht sehr weit ich denke da hätte ich wohl 2-3 fläschen gebraucht.


    MfG


    PAderborner

  • Hallo,


    ich wollte nur mal mitteilen das die Dinos bei mir weg sind! :thup
    Habe das Algenex weiter angewendet und die Beleuchtung ein paar Tage ganz ausgeschaltet.
    Schon nach zwei Tagen Lichtenzug war von den Dingern nichts mehr zu sehen.
    Habe das Mittel noch eine Woche länger angewendet.
    Jetzt sind alle weg, auch mit dem Mikroskop sind keine mehr zu finden.
    Leider hat sich meine Anemone während der Dunkelheit verabschiedet.
    Als das Licht aus war hat sie Ihren Platz verlassen und hat Bekanntschaft mit meiner
    Strömungspumpe gemacht!
    Ansonsten haben alle Tiere überlebt.


    Danke an alle für eure Hilfe


    Gruß Dominik

  • als ich mir einen starken dinobefall reingeschleppt hatte und ich leichtsinnigerweise mit dem algen ex zu früh aufgehört habe...olaf hatte ja nur eine 1/3tel flasche :winking_face:
    wurde es danach nur schlimmer ... habe ich folgendes gemacht:


    ganze technik ausgeschaltet außer abschäumer...keine verwirbelungen durch die strömungspumpen
    warten bis fische schlafen
    calziumhydroxid-milch in eine spritze und ganz vorsichtig den livesand bereich mit einer dicken schickt aus ganz kurzer entfernung einnebeln
    30min-60 min warten... die dinobeläge haben sich blau/grünlich verfärbt und dann alles mit einem großen wasserwechsel raus
    danach genau nach anleitung algenex dosiert...
    und die prozedur 2x wiederholt...
    und den rest hat nachher der grabende seestern erledigt...
    und weg waren sie... ging ganz schnell und benötigte dann auf ca. 350l auch nur eine flasche...
    nachmachen auf eigene gefahr!!!
    viele grüße
    norman

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!