Kieselalge oder Dinos

  • Hallo! Seit zwei Wochensind braune Beläge auf dem Bodengrund und den Aquariumscheiben.
    Laut Salifert Silicat- Test = 0,0



    Es wurden aus zwei 35L Nanos dieses 74L gemacht. Das aktuelle Becken läuft ca. 2 Monate


    In beiden Nanos war gut eingefahrenes Lebendgestein. Hatte immer Top Wasserwerte und Kalkrotalgen ohne Ende.


    Zuvor gabs nie irgendwelche Probs mit Kieselagen oder Dinos.



    Und jetzt sowas.



    Habe jetzt allerdings beim Start des Beckens feinen Korallenbruch eingebracht. Liegt es vieleicht daran?



    Bild Zwei zeigt den Beckenstart noch ohe Probs;-)



    Gruß Markus

  • Hallo Markus,


    ich würde auf Kieselalgen tippen - eine 100%ige Sicherheit bekommst du aber nur mit einem Blick durch das Mikroskop.


    Wo hast du denn Silikat gemessen? Im Beckenwasser ist dies oft nicht nachweisbar. Mess mal bitte das Wasser nach der Osmoseanlage resp. nach dem Vollentsalzer oder Silikatfilter.



    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Danke für die Antwort. Der Test zeigt bei Osmosewasser auch nichts an. Verwende einen nachgeschalteten Mischbettfilter.


    Überziehen Kieselalgen auch so extrem und hartnäckig die Glasscheiben? Bin nur am säubern!



    Ps. Es sind keine Lufbläschen an den Belägen zu sehen.

  • Hallo Markus,


    wie schon geschrieben: sicher identifizieren kannst du sie nur, indem du eine Probe unter dem Mikroskop anschaust.


    Wenn tatsächlich kein Siilikat nachweisbar ist, bleibt alles andere nur Raterei :frowning_face:




    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Mir fällt gerade ein das ich schon mal Korallenbruch bei den Nanos verwendet hatte, allerdings etwas gröber und der Bodengrunbd wurde vorher in Salzwasser mehrfach gewaschen. Keine einzige Spur von Kieselalgen!


    Den jetzigen Bodengrund habe ich nur in Osmosewasser gebadet und sofort eingebracht.

  • So, der Silikat-Test wurde wiederholt.


    Im Leitungswasser sind ca. 0.5 mg/l Kann das sein? Wäre ja relativ wenig!
    Osmosewasser jetzt ca. 0.03 mg/L



    Benutze 1L MB 20 Harz seit 14 Monaten. Ich verbrauche im Monat ~ 45 - 55 L Osmosewasser



    Sollte ich das Harz besser austauschen?



    Gruß Markus

  • Moin,


    nur um sicher zu gehen: Der Wert Osmosewasser ist ohne Mischbettfilter oder danach? Der Silikatwert im LW ist auf alle Fälle ausreichend um Dir eine tolle Kieselalgenschicht zu bescheren. Nach meiner Erfahrung reichen selbst die 0,03mg/l! Ich würde an Deiner Stelle das MB20 Harz auswechseln und im Beckenkreislauf Silicarbon einsetzen. Das sollte das Problem relativ zügig lösen.
    Gruß,
    Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!