Was zum Schleimfisch

  • hi @ all,

    ich habe seit einiger Zeit einen Juwelen Felshüfper http://www.meerwasser-lexikon.de/de/39/66/Salarias/fasciatus.htm im Becken und hätte gern noch etwas ähnliches, einen genauso guten Algenfresser dazu.
    Perfekt wäre ein zweites, gleiches Tier. Als ich diesen gekauft habe, stelle ein Freund seinen Fisch im Verkaufsbeutel neben meinen - die Freunde waren nicht wirklich Freunde - also den gleichen geht nicht - ist mir klar.
    Welche Grundel- oder Schleimfischart würdet ihr mir empfehlen? Ein guter Algenvertilger wäre mein Wunsch und hübsch anzusehen wäre auch toll.

    Ach ja, der Felshüpfer ist bisher der erste und einzige Fisch im Becken. Standzeit des Beckens ist KW1/08

    Gruss
    Gerd

    Einmal editiert, zuletzt von happyday (4. März 2008 um 11:58)

  • ich würde es lassen einen "ähnlichen" Fisch einsetzen zu wollen. Das geht gerne mal ins Auge.
    Also bitte keinen zweiten fasciatus und am besten auch keinen anderen Schleimfisch.

    Algenfresser sind doch bei deiner Beckengröße gar kein Problem.
    Da hast du ja einiges an Docs zur Auswahl, wobei sich da auch nicht alle mit dem Fasciatus vertragen,
    die meisten aber glaub schon.

    Auch ein Fuchsgesicht wäre von der Beckengröße her kein Problem und die haben einen sehr guten Ruf als Algenfresser (auch wenn meiner das nicht gehört hatte :winking_face: )

  • hi steffen,

    danke, ein zweiter wär auf grund der erfahrung die ich gemacht hab ( zwei fische im beutel nebeneinander ) so oder so nicht in frage gekommen.
    doc will ich noch keine(n) einsetzen. erst muss das becken noch ne weile ohne fische auskommen, die man zufüttern muss. ich habe zwar top werte, will diese aber noch nicht gefährden indem ich futter reinwerfe. das becken läuft jetzt gerade mal 8 wochen. habe zwei weichkorallen drinnen die top wachsen, dann kommen die ersten steinkkorallen und dann kommt der erste "richtige" fisch oder zwei oder drei ...

    ich dachte nur ich müsste dem fasciatus was zur unterstützung beretistellen. der arme teufel hat ein bauch wie ein sumoringer :winking_face:

    muss dann mal schauen was mein händler so auf lager hat, evtl find ich da etwas was mir gefällt.

    hat jemand erfahrung mir schleimfisch und baggergrundeln???? geht das????

    gruss
    gerd

  • Hi Gerd!

    Zitat

    Original von happyday
    hat jemand erfahrung mir schleimfisch und baggergrundeln???? geht das????

    Salarias und Baggergrundel (in meinem Fall eine Sexguttata) ist kein Thema (Steffen hatte diese Konstellation auch). Bicolor Schleimfisch und Baggergrundel ist ein Problem gewesen, zumindest anfangs und mit einem meiner drei Grundeln, die ich ueber die Zeit hatte. Mit den aktuellen Tieren ist das gar kein Problem.

    Viele Gruesse,
    Martin

  • hi martin, hi @ all,

    dann wird wohl ein baggergrundel-paar ne aufenthaltsbewilligung bei mir bekommen, die tierchen sind hübsch anzusehen und haben ein paar gute eigenschaften für mein becken. sollte ich diese füttern oder reicht ihr vorerst das was da so wächst? sie sollen ja auch an fadenalgen gehen!? ich will eingentlich noch kein futter ins becken werfen - zumindest solange wie möglich.
    ich werd mal schauen ob ich so ein paar bei meinem händler bekomme. sonst sollten ja (so denke ich) noch keine fische einziehen. meine fadenalgen halten sich in grenzen, allerdings machen sie erst ganz langsam den anschein von rückzug :frowning_face:

    danke für eure meinung
    gruss
    gerd

  • Zitat

    Original von Steffen Schwarz
    Baggergrundeln gehen an Fadenalgen ? :confused_face:
    Also das hab ich bislang noch nie gesehen oder gelesen.


    Guten Morgen,

    unsere phalaena macht das auch, allerdings erst nachdem sie Bodengrund und Steine durch hat.
    Dann schwimmt sie an die Rückwand und frisst die Bryopsis mit einem lauten Schmatz von der
    Oberkante ab. Ich nehme an es ist der Hunger, da sie nicht oder nur schlecht an Futter geht. Wenn
    überhaupt, nimmt sie Flocken.

  • Hallo Steffen

    Zitat

    Baggergrundeln gehen an Fadenalgen ?

    Zitat

    Also das hab ich bislang noch nie gesehen oder gelesen.

    Ich dachte das Gleiche, dann habe ich hier gelesen.

    mfg Gerhard

  • Also ich hab den Salarias auch als ersten Nutzfisch in mein Becken gesetzt und er sieht wirklich fett aus...hab ihm aber zur Unterstützung jede Menge Einis und Schnecken dazugesetzt..sind ja auch sehr gute Algenfresser....hast du die denn auch schon drin??? ist zwar jetzt kein Fisch, aber er merkt halt das er nicht alleine ist...meine is echt putzig der hockt in einer Höhle auf meinem Riffpfeiler oder am Heizstab...aber ich glaub nicht das ihm kalt bei 25,8°C ist aber er fühlt sich da wohl... :grinning_squinting_face:

  • Zitat

    Original von Steffen Schwarz
    schöne Bryopsis hast du da im Becken Schmiddi :winking_face:

    Danke :grinning_squinting_face: aber glücklicherweise wurde sie schon fast ganz weggefressen...obwohl das ja ne Pest sein soll..aber sie scheint trotzdem zu schmecken wenn es denn die Bryopsis sein sollte...

  • hallo,

    ich hab eine baggergrundel-paar dazugesetzt. leider hat sich eine der beiden schon nach ein paar stunden in die ewigen fischgründe verabschiedet. schade, denn nun sollte man wissen ob herr oder frau grundel noch lebt. mein schleimfisch war erst einen tag total beleidigt, dass er nun das becken nicht mehr für sich allein hatte, und versteckte sich kaum auffindbar irgendwo im gestein. nun hat er sich damit abgefunden und ich seh die beiden oft in direkter nähe am "arbeiten". die grundel frisst zwar nicht unbedingt fadenalgen, wühlt aber den sand um und begräbt dadurch die dort wachsenden algen unter dem sand - auch nicht schlecht - führt auch zu einer verringerung der algen :thup

    die noch vorhandene grundel kann ich öfters beobachten wie sie ein maul voll sand an eine bestimmte stelle vom riff trägt. sieht irgendwie aus als ob sie da ne höhle oder sowas bauen möchte. kann das ein hinweis auf das geschlecht sein?? also macht das speziell das männchen oder evtl. das weibchen? wäre fein, da sie ja erst ein paar tage drinnen ist, ist es evtl möglich noch eine passende dazu zu setzen!?!?!? ein herausfangen, diese dem händler zurückzubringen und ein neues Paar zu holen ist eher schwierig.

    gruss
    gerd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!