Füttern mit der Futterreuse

  • Hallo Ihr Lieben !!


    Nach längerer Zeit melde ich mich auch mal wieder!


    Nach einigen Umbauten am Zufluss können wir nun endlich im Seepferdchen-Becken die Strömung zum Füttern abstellen.
    Eine Futtereuse hatten wir uns schon vor einiger Zeit gebaut.


    Mein Problem ist jetzt:
    Die Pferdchen sind seit einigen Monaten gewohnt, dass das Futter frei verfügbar in der "Luft" schwebt.
    Nun versuche ich seit 2 Wochen, sie an die Reuse zu gewöhnen.
    Zunächst habe ich die Strömung an gelassen und habe das Futter durch das Rohr ins Becken geschüttet.
    Durch die Strömung wurde das Futter dann wie früher im Becken verteilt.
    Ich habe gedacht, so können sie sich schon mal daran gewöhnen, dass das Futter durch das Rohr kommt.
    Nun stelle ich seit einiger Zeit die Strömung ab und das Futter bleibt natürlich in der Schale liegen.
    Leider interessiert das die Pferdchen nu ab er gar nicht.
    Sie schwimmen trotz Hunger nicht zur Reuse hin.
    Auch der Vorschlag von Sabine an anderer Stelle, sie sanft dort hin zu führen, klappt leider nicht.
    Dann nehmen sie eher panisch "Reiß-aus" und schwimmen in die andere Ecke des Beckens.
    Ich möchte sie auch nicht zu sehr stressen und sie ständig dorthin schieben.


    Da zumindest das Weibchen noch sehr jung ist, möchte ich es auch nicht zu lange hungern lassen,
    so nach dem Motto "sie wissen ja wo das Futter ist und wenn sie Hunger haben schwimmen sie schon hin".


    Habt Ihr eine Idee, was ich sonst noch tun könnte?
    Welche Erfahrungen habt Ihr mit der Gewöhnung an die Reuse gemacht?
    Wie lange hat es bei Euch gedauert?


    Vielen Dank für Eure Tipps und liebe Grüße
    Daggi

  • Hi Daggi,


    Manchmal bewirkt es Wunder, wenn man ein paar lebende Futtertiere (Mysis oder kleine Garnelen) durch die Reuse ins Aquarium schickt.


    Lebendes weckt das Interesse an der Reuse meistens recht schnell.


    Allerdings gibt es auch Seepferdchen, die man überhaupt nicht an diese Art der Fütterung gewöhnen kann, insbesondere, wenn sie lange Zeit nur Schwebendes gefressen haben.


    Viele Grüße
    Inken

  • Hallo Inken!


    Vielen Dank schon mal für Deinen Tipp!


    Welche Erfahrungen haben denn die anderern gemacht?
    Wie lange dauert in etwa die Umstellung?


    Liebe Grüße
    Daggi :wink

  • Hi,


    meine sind es von Geburt an gewöhnt. Da kann ich nicht mitreden. Die bekommen schon ihre Nauplien aus der Raufe.


    mfg Uwe

  • ...und ich habe wieder aufgehört über die Reuse zu füttern.


    Bei 10 Seepferdchen, von denen nur 4 an die Reuse gehen und der Rest sich wie bei dir vehement geweigert hat, war mir das auf Dauer zu bl...
    Trotz Reuse musste ich immer noch Futter im Becken verteilen.


    Inzwischen haben aber alle einen einheitlichen Futterplatz...die eine Hälfte frisst aus dem Freiwasser, die andere was auf den Boden fälllt. - Funktioniert ebenso perfekt :smiling_face:



    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Hallo!


    Das "freie" Füttern würde ich gern vermeisen, da dann so viele Glasrosen wachsen.
    Ist für die ja wie im Schlaraffenland...


    Liebe Grüße
    Daggi :wink


    P.S. Würde es helfen, die Reuse auf den Boden zu stellen?

  • Hallo!


    Mittlerweile hat die Grundel heraus bekommen, dass das Futter "gehäuft" in der Schale liegt.
    Das heißt, nach kurzer Zeit ist die Petrischale leer und die Pferdchen haben immer noch Hunger... :angry_face:
    Und mein Boden wird nicht mehr durchwühlt... :angry_face:


    Liebe Grüße
    Daggi :wink

  • Hallo,


    vielleicht einfach einmal einen anderen Standort für die Futterreuse nehmen. Wenn diese sehr nahe an Halteplätzen ist
    (unter 15 cm) und vielleicht sogar von dem Lieblingsplatz der Seepferdchen einsehbar, vielleicht klappt das.


    Es wäre jedenfalls nett zu erfahren, ob dies funktioniert.


    Viele Grüße
    Elena

    Elena Theys , 27374 Visselhövede, Bremer Straße 91 Meerwasseraquaristik mit Herz Seepferdchen24.de

  • @DaggiMaus


    Welche Grundel hast du in deinem Pferdebecken???
    Kann man auch die Maidenschläfergrundel (v. puelaris) mit Pferdchen vergesellschaften???

  • hallo,


    versuche doch mal halbe futtermenge durch die reuse und langsam immer ein paar mysis über der reuse ins wasser bei komplett abgestellter strömung. meine pferde haben die mysis mit lipovit geliebt und so habe ich
    bei diesem übergang mit lipovit angereicherte mysis gefüttert. so haben sie freischwebende und auch liegende mysis und haben immer zum fressen und können sich an die reuse gewöhnen. meine pferde wurden vorher auch nicht mit einer reuse gefüttert.


    wie schau denn deine reuse aus?


    bis jetzt sind alle pferde an die reuse gegangen innerhalb kürzester zeit. die reuse habe ich so ca. 8 cm über dem boden an der vorderscheibe befestigt.


    nur einmal ein junges weibchen hat sehr lange gebraucht, hat sich nur von beckenlebewesen ernährt, hat auch dementsprechend ausgesehen. aber da die anderen bereits zur reuse gingen kam sie dann nach ca. 4 wochen auch und sah nach kurzer zeit blendend aus und wuchs auch endlich.


    lg brigitta

  • Hallo,


    bei dieser Grundel muss das Becken schon sehr groß sein, sonst werden die Seepferdchen von ihr möglicherweise weggedrängt.
    Die Grundel wird ja immerhin ca. 17cm lang.


    Viele Grüße
    Elena

    Elena Theys , 27374 Visselhövede, Bremer Straße 91 Meerwasseraquaristik mit Herz Seepferdchen24.de

  • Ich weiß ich weiche hier vom ursprünglichen Thema ab,sorry, aber gibt es eine Grundel für ein 100L Becken, die den Sand putzt und auch für Pferde geeignet ist?


    Gruß!

  • Hallo,


    wenn Du einen feinen, wenig kantigen Bodengrund hast, ist


    http://www.meerwasser-lexikon.…Amblygobius_rainfordi.htm


    :thup


    eine sehr gute Alternative.
    Ich habe diese schon öfters als Partner für Seepferdchen gehabt und dies ist immer eine gute Verbindung gewesen.


    Viele Grüße
    Elena

    Elena Theys , 27374 Visselhövede, Bremer Straße 91 Meerwasseraquaristik mit Herz Seepferdchen24.de

  • Vielen Dank für die Antwort!


    Werde dann mit der Zeit schauen, dass ich ein Pärchen bekomme. Ist echt ein schönes Tier. In meinem Bodengrund ist vielleicht 10% etwas grob, aber der meiste Sand ist wirklich fein.


    Vielen herzlichen Dank. Hast mir sehr weitergeholfen!!!

  • Hallo Daggi


    das Problem wirst Du immer mit der grundel haben.


    War bei mir genauso, immer haben Feili und Phalena innerhalb von einer halben min. den ganzen
    Futternapf leergefressen....bis die pferde überhaupt merkten, dass es was gibt....war es zu spät


    Ich habe jetzt nur noch Mandarins drin, alle anderen Fische mußten umziehen.


    Bodengrund wird einmal wöchentlich abgesaugt beim Ww



    Viele Grüße


    Kathrin

  • Hallo Kathrin,


    genau bei der rainfordi Grundel ist mir das nie so ergangen. Sie sieben wirklich nur den Bodengrund durch und deshalb ist es bei Becken mit wenig Kleinstlebewesen gut, für diese Grundel auch etwas kleines Futter auf den Sand zu geben..


    Allerdings füttere ich auch immer mehr, als Grundeln innerhalb von wenigen Minuten vertilgen können.


    Viele Grüße
    Elena



    Hallo Pauli,


    ob es hier einfach ist, ein Pärchen zu bekommen?
    Gerade bei dieser Art, ist es schwer, einen Unterschied zu sehen und ansonsten würden sie sich in einem 100-Liter-Becken bekämpfen.
    Pass auf jeden Fall auf, dass sie relativ gut genährt sind. Ich habe bei einigen Händlern schon welche mit extrem eingefallenem Bauch gesehen, da dort im Sand zu wenig Futter war.


    Viel Erfolg
    Elena

    Elena Theys , 27374 Visselhövede, Bremer Straße 91 Meerwasseraquaristik mit Herz Seepferdchen24.de

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!