Hilfe bei Bestimmung bitte

  • Vielen vielen Dank für die Antworten.Jetzt wo ihrs sagt.......


    ich meine ja so hat er mir gesagt heisst sie


    :thup :thup :thup :thup :thup :thup

    Einmal editiert, zuletzt von ReneEhrlich ()

  • .. und ein außerordentlich empfindliches Tier. Schade, dass sie immer wieder ohne Warnung verkauft werden. Es gibt nur ganz wenige, die sie auf Dauer erfolgreich halten können.
    In nem frischen aber stabilem Becken sind die Chancen meiner Meinung nach noch am Besten.
    Sobakd der Besatzwirrwar los geht gehts abwärts.


    Grüße
    Ulrike

  • oh,hm, da wurde mir vom Händler was genau gegenteiliges gesagt,sonst hätte ich die nie gekauft,wenn gewusst hätte das die empfindlich sind.


    :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue:

  • Hallo


    ich kann Dir das nur bestätigen. Habe auch eine Goniopora und bin im Moment am aufpeppeln.
    Ich habe sie auch nicht richtig gefüttert und sie hat sich total degeneriert.


    Polypen haben sich zurückgezogen, Algen haben sich auf Skelet gebildet.


    Ich gebe die Hoffnung zwar nicht auf, dass die eine Hälfte sich wieder regeneriert, da ich jetzte zweimal tgl. füttere aber es sieht nicht besonders gut aus.


    Wenn du mal ein Bild sehen möchtest schau doch mal bei Thread http://www.meerwasserforum.com…age=Thread&threadID=38032


    Gruss Thomas

  • hm,oh,das tut mir leid für deine goni


    werd ich meine wohl vorsichtig wieder rausnehmen und zurück zum händler,wird wohl besser sein


    vielen vielen dank für die info nochmals

  • Hallo Rene!


    Lass Dir nicht so viel Angst einjagen! Wir pflegen seit knapp 4 Jahren 4 Stück (2 x rot, 1 x blau, 1 x grün) dieser wunderschönen Korallen und dies ohne jegliche Probleme und ohne extra Fütterung!!!!
    Da wir unsere Anthias öfters mit Nauplien und Cyclop eeze füttern, fällt für sie auch immer etwas ab.
    Die Aussage von Ulrike, dass es nur in einem frischen Becken funktioniert und bei größerem Besatz gar nicht mehr funktioniert, müssen wir ganz klar widersprechen! Wir haben eine sehr großen Besatz und daher auch eine nicht zu verachtende Wasserbelastung. Trotzdem lassen sie sich hervorragend hältern. :winking_face:
    Das einzigste Problem haben wir nur mit Planarienbefall. Dann werden sie kurz in Jod gebadet und nach kurzer Zeit stehen sie wieder top da!


    LG Marion und Dirk

  • Hallo


    @ Maskarill.


    Ich möchte bestimmt niemanden Angst einjagen, sondern ich habe hier nur meine Erfahrung mit meiner Goniopora stokesi mittgeteilt.


    Es gibt mit Sicherheit unter den Margeritenkorallen welche die einfacher zu halten sind.


    Und mit der Fütterung von Nauplien und Cyclop eeze hast du recht, dass da etwas für diese Korallen abfällt, sie erhalten also auch extra Futter.


    Bloss wenn man das nicht weiss, und vielleicht auch keine Anthias pflegt, die man sowieso mehrmals am Tag füttern sollte, ist so eine Koralle schwerer zu halten.


    Ich zumindest füttere Cyclop Eeze (und anderes Korallenfutter) erst nachdem sich die Koralle degeneriert hatte, wahrscheinlich zu spät.


    Meine Goni sieht auch etwas, heller und giftgrüner aus, als sie eigentlich sollte (laut Meinung einiger Forumsmitglieder). Vielleicht war ja auch von Anfangan irgendwas nicht mit ihr in Ordnung.


    Schöne Grüsse
    Thomas


    PS: Eure Margeritenkorallen sehen wirklich sehr schön aus.
    Was schwimmt denn bei Euch auf dem letzten Bild im Hintergrund?

  • Hi Zusammen,


    ich kann Marion und Dirk nur zustimmen. Habe auch seit einigen Jahren zwei Gonios. Ich mag diese wallawallas einfach :ylol
    Die Tiere stehen bei mir eher im unteren Bereich und werden auch nicht extra gefüttert. sie wachsen recht ordendlich, diese hier ist schon ein ganz ordendliches Stück über den Stein gewachsen auf dem sie sitzt. Vor zwei oder drei Wochen sind meine ocellaris aus einer Euphillia ausgezogen und in die Gonio. Jetzt ist sie manchmal etwas pickiert. Ich hoffe sie gewöhnt sich dran!
    Aber bei mir sind sie absolut problemlos und wunderschön :thup


    Also zurückbringen würde ich die nie!!


    Gruß


    Andreas


    EDIT: Das auf dem Bild sind wohl Delphine (Poster? :D), oder?

  • Hallo Thomas!


    Wir wollten Dich damit auch nicht ansprechen! :winking_face: Die Gonios werden leider immer zu Unrecht als schlecht haltbar geschildert. Ok, sie sind etwas heikler, aber genauso zu halten, wie andere LPS.
    Unsere grüne war anfangs auch etwas heller und ist nach einiger Zeit dunkler geworden. Wart einfach ab, die wird schon wieder! :winking_face:


    @ Andreas


    Das auf dem Bild ist unser angebautes Delphinbecken! :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:
    Nee, hast schon Recht, ist ein Poster! :winking_face: Früher hatten wir eine Spiegelrückwand, aber die musste weichen, weil unser Achilles und der Papagei sonst ausgetickt wären! :grinning_squinting_face:
    Bei uns sind die Clownis übrigens auch in die Gonios eingezogen. Am Anfang mochten sie es gar nicht, aber mittlerweile haben sie sich daran gewöhnt und die Clownis legen sogar ihr Gelege davor ab. =)


    LG Marion und Dirk

  • Hallo Maskarill


    Ich habe es auch nicht ganz so negativ aufgenommen. :smiling_face:


    Aber jeder macht halt so seine eigenen Erfahrungen mit den Korallen.


    Ich hoffe auch das sie wieder wird, es sieht aber im Moment wirklich nicht besonders gut aus. :frowning_face:


    Gruss und danke für eure "Unterstützung"


    Thomas

  • @ Marion und Dirk,
    @ Andreas,


    vielleicht habt ihr schon bemerkt daß es verschiedene Arten von Goniopora gibt, die natürlich auch unterschiedliche Ansprüche an die Pflege stellen.

  • Hi Kaulquappe84,


    keine Ahnung in hielt sie immer für Stokesii. Gonios sind aber wohl nicht so einfach zu bestimmen. Eine hab ich als Foto drin die andere ist die selbe Art wie die auf dem dritten Bild (das mit den Clownies) von "Maskarill". Nun frag bitte nicht ob das wirklich sokesii sind oder nicht... :confused_face:


    Gute NAcht


    Andreas

  • Zitat

    Original von Kaulquappe84
    Goniopora stokesi ist jedenfalls nicht lange haltbar.


    @ Kaulquappe


    Unsere grüne Gonio ist mit Sicherheit eine stokesi. Wir halten sie schon am Längsten (ca. 4 Jahre) von allen. Davor war sie bereits längere Zeit in einem Becken von einem befreundeten Aquarianer, der leider sein Hobby aufgegeben hat!
    Also wir finden, das man dies schon einen längeren Zeitraum nennen kann, oder? :winking_face:


    @ Andreas


    Wenn Du die Gonio vom dritten Bild hast, dann ist es eine Goniopora lobata. Von denen haben wir 2 Stück und dies auch schon fast 4 Jahre.
    Deine blaue Gonio müsste eine Goniopora sp. 01 sein.


    LG Marion und Dirk

  • Hallo Rene!


    Sorry, da können wir Dir nichts dazu sagen! So lange wir unsere Gonios pflegen, hatte dies noch keine von unseren getan! Wenn es unseren nicht gut ging oder sie beleidigt waren, dann haben sie ihre Tentakel eingezogen und es war nur noch der Stein-Klumpen sichtbar.


    Bei Deiner passiert genau das Gegenteil! :confused_face:


    LG Marion und Dirk

  • Könnte das ein Zeichen von Zufriedenheit sein?
    Hat sie im Händlerbecken schon gemacht,nachdem er sie gefüttert hatte.
    Sieht aber echt genial aus,wird dann echt riesig.
    Auch dauerhaft ist sie heut viel grösser als am Anfang,sie streckt alle "Arme",schaut super aus...

  • Hi,


    danke wiedermal für die Tips und besonders für den Link.:thup :thup :thup


    Klasse Forum mit vielen hilfsbereiten Leuten,hier fühlt man sich doch wohl. :face_with_rolling_eyes: :grinning_squinting_face: :face_with_rolling_eyes:

  • Hallo Rene


    ich gebe das zurück was ich selbst aus diesem Forum erfahren habe und kann dir nur beipflichten:


    Zitat

    Original von ReneEhrlich


    Klasse Forum mit vielen hilfsbereiten Leuten,hier fühlt man sich doch wohl. :face_with_rolling_eyes: :grinning_squinting_face: :face_with_rolling_eyes:


    Gruss Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!