Algan von Preis

  • Hallo ich weiß nicht mehr was ich gegen meine Cyanos noch machen kann , nun hab ich es getan.
    Mein händler hat mit algan gegeben , es wäre nicht schädlich für das becken.
    habe heute die cyanos soweit ich es konnte abgesaugt, wasser gewechselt und dann hab ich 200 ml für mein 800l becken rein.
    Hat jemand auch erfahrungen damit gemacht wie es denn hilft.
    meine wasserwerte sind voll ok nitrat3. phosphat 0.0 .
    Danke euch für eure antworten.
    Gruß chris

  • Hallo Christian,
    bei mir hat es nach 5 Tagen geholfen die Beläge zu lösen. Rausfischen musste ich dann natürlich noch selber. Da es aber nur ein Mittel gegen die Symptome ist, wird die Ursache nicht bekämpft. Verzweifel gerade selber mit meinem Becken, da die rote Armee :winking_face: immer wieder kommt und ich keine Ahnung habe warum :loudly_crying_face:


    Kopf hoch! Wenn du schlauer aus den Dingern geworden bist, sag mir Bescheid

  • Hallo Chris


    Was heisst NO3 ist voll ok?


    Salifert zeigt bei kleinen PO4-Werten meist nicht mehr wirklich richtig an. Wenn mein Salifert nichts mehr nachweisen kann, greife ich zum Rowa-Test und dann finde ich meist noch etwas PO4. Wenn du also NO3 und PO4 mit Salifert nicht mehr nachweisen kannst, kann es durchaus sein, dass das PO4 sogar höher ist als NO3. Solche Gegebenheiten begünstigen die Cyano's. Sollte NO3 bei dir wirklich nicht nachweisbar sein, könntest du Erfolg gegen die Cyanos haben, wenn du diesen anhebst auf ca 2-5 mg/l.

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Nitrat "null" ist immer problematisch, da sich Cyanobakterien den im Wasser gelösten Stickstoff greifen und nicht auf den Umweg des Nitrats angewiesen sind.


    Darüber wurde hier schon ausführlich geschrieben - Suche benutzen!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • hallo und wie schlägst du vor soll ich den nitratwert anheben ? habe jetzt schon mal 10 skomis gekauft und eingesetzt damit die mehr "schei0en und fressen " was kann ich nocht tun , was meinst du zu abschäumer aus ?
    gruß chris

  • Hallo Christian


    Den Abschäumer würde ich beim jetzigen Zustand des Beckens höchstens während der Lichtphase abstellen, da Nachts sonst ein Sauerstoffmangel enstehen kann! Es gibt zum Beispiel NO3 Calculator von Nightsun, damit hat man die Möglichkeit geziehlt und dosiert das NO3 einzustellen. Ein weitere Möglichkeit ist auch die Filterwatte (oder sonstige Schnellfilter) nicht mehr zu wechseln, falls vorhanden. Dies ist aber nicht so leicht zu dosieren und erfordert etwas mehr Erfahrung.

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • die cyanos sind im mom fast weg. habe die kur 5 tage gemacht , aber nicht so stark wie angegenben.
    nun filtere ich über kohle und morgen mach ich 10 % wasserwechsel wie angegeben.
    was kann ich dann noch machen ?

  • Hallo Christian


    Hoffen :winking_face:


    Bei Nullwerten würde ich nie und nimmer irgendwelche Mittelchen einsetzen, bevor ich die Werte nicht im nachweisbaren Bereichen und in richtigem Verhältnis zueinander habe. Denn dies ist eine der leichtesten Übungen Caynos weg zu bekommen. Wenn alles zu stimmen scheint und dann Caynos vorhanden sind wird es erheblich komplizierter. Aber bei nicht nachweisbaren NO3 und PO4, oder gar Missverhältnis zwischen den Beiden ist es eine Super Option durch einstellen des Nitrats die Cyanos weg zu bekommen.

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • also bei mir ist nun alles super , fast keine beläge mehr , habe jetzt auch bactopur von preis dazu , ich denke es wird bei mir nicht mehr leer werden das zeug ist einfah klasse.
    bei einer nachdosierung steht drauf 10 ml pro 100l ist genug und die plage geht dahin.
    Solltet ihr echt auch versuchen und den tieren und korallen machtz auch algan nichts aus.
    viele grüße christian

  • das Mittel ist gut, keine Frage.
    Aber ohne Veränderung der Wasserparameter, wie sie bis zu Beginn der Anwendung von Algan gestanden haben, werden die Cyanos maximal nur 3 Wochen verschwunden sein um dann in der alten Pracht wiederzukehren:-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!