BK 180 - schlechte Performance - wer hat Tipps

  • Hi zusammen,


    ich betreibe seit 6 Wochen an einem Filtriererbecken (300L netto) einen BK 180.


    Nur leider hält der BK bei mir nicht, was er verspricht (oder versprechen sollte, wenn man die Erfahrungen hier so liest). Zum Problem: durch die starke Fütterung im Filtriererbecken gibt es ja eigentlich genug abzuschäumen. Wenn ich den BK wie beschrieben einstelle (also Trennschicht kurz unterhalb des Topfes) schafft der BK in 1 Woche lediglich 2 cm Absorbat. Also habe ich den Abschäumer nun nass eingestellt, was in meinem Fall bedeuted, dass die Trennschicht im unteren Drittel des Steigrohres im Topf ist. Mit dieser Einstellung schaffe ich es pro Tag ca. 0,5 cm Absorbat zu fördern (hellbraune Farbe). Außerdem bricht der Schaum sehr schnell zusammen (falls denn überhaupt mal welcher entsteht) und nach der Fütterung ist für ca. 4Stunden gar nix! Ich finde das sehr lang, bei meinem alten Sander Lindenholz Abschäumer war das max. 1h. Das Problem ist, dass meine Nährstoffwerte recht schnell nach oben klettern (trotz Ultralith und Bakterienfütterung). Ozon habe ich auch seit gestern dran (Sander max. 25 mg/h - ca. 20% Leistung -> sonst stinkts).


    Wer hat eine Idee von Euch? Und wieviel Absorbat fwird in euren Becken so pro Woche gefördert, bei welcher Einstellung?



    @ Klaus
    Was passiert eigentlich, wenn zuviel Luft im Verhältnis zur Wassermenge gezogen wird mit der Wirksamkeit des Abschäumers? Ich frage, da ich recht starke Ansauggeräusche habe, was ja auf eine recht große Luftmenge hindeuted.


    Gruss Marcus

  • Hallo Marcus!
    Hast du schon das 08er Modell?
    Mir hat Herr Jansen folgende Erweiterung angeboten, da ich noch das 06er Modell habe:


    > neues Keirohr mit integrierter Schlauchführung
    > neuer Schalldämpfer, o8erModell, auf Keilrohr montiert..
    > Ozonbypass..
    > Titanschrauben anstatt Kunststoffschrauben
    > größere Düse
    > neues Nadelrad mit mehr Luftleistung
    > Umbau von innenliegendem, auf außenliegendem Schlauch...
    > neuer Pumpengehäusedeckel mit Abstandsring..


    Ansonsten bin, was die Leistung betrifft,durchaus zufrieden.

  • Hallo Markus,


    Ich betreibe einen BK200VA bei 720 L, geringem Fischbesatz sowie nährstoffarmen Verhältnissen.
    Täglich wird ca. 200ml Absorbat (recht dunkel) gefördert, wobei die Schaum/Wassergrenze auch höher als empfohlen liegt, allerdings nicht so hoch wie bei dir.


    Frostfutter bedingt eine 15minütige, Flockenfutter ein 30minütige Arbeitsverweigerung. Auf Staubfutter aller Art reagiert er allerdings mit ca. 60 Minuten Pause.


    Die Leistung nahm deutlich zu, als ich meinen Phosphatadsorber vom System nahm, sowie damit begann, Reef Actif zu dosieren.
    Bis er allerdings so richtig zu arbeiten begann, vergingen schon ca. 4-5 Wochen!


    Ich bin jetzt wirklich zufrieden mit dem BK, die Luftansauggeräusche sind bei mir allerdings auch gut zu hören. Diesbezüglich warte ich schon seit geraumer Zeit auf den neuen Schalldämpfer :angry_face:

  • Hi,


    erst mal vielen Dank für die Antworten.


    @Horst: es ist ein 07er Modell, der Schalldämpfer ist dort neben dem Rohr-hat aber die neue Lufteinzugsdüse.


    Dietmar: von 200 ml Absorbat kann ich nur träumen.


    Ich habe gestern 18 Uhr den Schaumtpopf geleert und gesäubert (nur Wasser und mit einem Küchentuch trockengewischt).Dann habe ich die Trennschicht mal an die Oberkannte des Topfbodens eingeregelt. Heute motgen 7 Uhr sah es dann wie auf dem angehängten Foto aus.
    - Null Absorbat
    - eine leichte Schaumkrone im Rohr
    - was micht wundert: untgerhalb des Schaums sind die Luftblasen extrem groß-das ist doch nicht normal,oder?Evtl. liegt hier das Problem.
    Aber wie man sieht - Effektivität der letzten 11h = NULL.


    Gruss Marcus

  • Hallo Markus,


    Ich gehe mal davon aus, daß die Voraussetzung für ein einwandfreies Arbeiten erfüllt sind: Wasserstand, freigängige Lufteinzugsdüse, AS richtig zusammengebaut u.ä. ....


    Ich tippe ganz stark darauf, daß du deinem Becken etwas zuführst, welches eine vernünftige Schaumbildung unterbindet. Ein derartiges Schaumbild kann ich kurz ! beobachten, wenn ich z.B. Lobstereier füttere...


    Würde mich interessieren, mit was und vor allem wie oft du dein Filtriererbecken fütterst. Der Schaum müßte zäh sein und das komplette Steigrohr ausfüllen. Könntest du vielleicht mal ein Bild von dem Kontaktrohr machen, damit man das Blasenbild beurteilen kann....


    Schreib einfach mal, was so an deinem Becken hängt und was du dem Becken zuführst, oft ist es nur ein einziger Faktor...bei mir wars zB der Phostphatadsorber....

  • Hi Dietmar,


    der Abschäumer sollte i.O. sein:
    - Wasserstand 21 cm
    - Einzugsdüse frei, auch nix im Schalldämpfer


    Fütterung:
    ich füttere alle 5h einen Mix aus Ultramin F, Ultraclam, Ultra Seafan ein bisschen Flockenfutter für die Fische und abends etwas Frostfutter (Mysis, Krill, Artemia, Lobstereier - alles ausgespült).


    Dass der Schaum zusammenbricht nach der Fütterung ist ja normal, nur dass sich ein Abschäumer überhaupt nicht mehr erholt, das ist mir neu. Ich sag ja, selbst mein alter Sander mit Luftpumpe hat da nicht so einen Ärger gemacht denn ich mache diese Späße mit der Filtriererfütterung auch schon ein paar Jährchen.


    Ich bin echt ratlos!


    Gruss Marcus

  • Sorry,aber ich , als Anfänger,sage jetzt einfach mal, es liegt nicht am AS. Ich habe gerade wieder den toll abschäumenden BK gegen meinen alten AM TF 1000 getauscht. Und,der TF 1000 schäumt genau so gut wie der BK. D.h. ich habe im gleichen Zeitraum die gleiche Absorbatmenge.Was mich etwas verwundert,ist auf deinem Foto die weiße,grobporige Schaummenge im AS.Sowas hab ich noch nie gesehen.

  • Hallo


    rauchst du? habt ihr viel fett in der Luft von der Küche zB. denn wenn fett Rauch und andrer Sachen auf das Wasser gelangt bricht die Schaum Bildung zusammen! Es kann aber auch sein das du einfach nichts im Becken hast was abschäum fähig ist also zuwenig Einträge!
    Bei mir zB schäumt der AS nach einem großen WW 2-3 Tage auch nicht ab!
    Bleib erst mal locker so lang alles läuft!

  • Hallo Markus,


    kann es sein dass ich da einen Zeovit Filter neben dem Abschäumer sehe??


    Ich hatte in meinem alten Becken aufgrund von chronisch hohen NO3 Wert Zeolith im Einsatz. Seit dem ich das eingesetzt hatte hatte mein Abschäumer nicht mehr viel zum Abschäumen, Blasenbild war ähnlich wie bei Dir und das Absorbat war hell bis leicht beige. Der No3 und Po4 Wert ging aber relative schnell und gleichmässig runter.

    Christian A.

    Webmaster / Administrator


    80x80x80 cm, ca. 500 Liter, 1x 400 Watt HQI, 2x 24 Watt T5, 2x Tunze Stream, ZC Cyclon AS 1500, Technikbecken mit ca. 80 L netto, Förderpumpe 3000 l/h



    Marubis e.V.

  • @ Actros


    nee, ich rauche nicht und die Küche ist auch geschlossen :D.
    Das Problem tritt auch bei längerer Abwesenheit auf und da kocht/raucht definitiv niemand. Dass nix/wenig abgeschäumt wird, würde mich auch nicht stören, nur gehen meine NO3 und PO4 Werte rapide noch oben!


    @ Christian,


    ja, ist ein Zeovitfilter. Nur leiser sinken meine NO3/PO4-Werte nicht, sondern die steigen an. Das ist halt das Problem.


    Gruss Marcus

  • Hi,


    den gleichen Effekt habe ich auch. Ich denke das es an den Fetten liegt die im Filtriererfutter genausoviel vorhanden sind wie in meinen Anreicherungsmitteln. Für solche Becken ist ein BK scheinbar vollkommen ungeeignet.


    mfg Uwe

  • hallo markus


    irgend wie, scheint mir die blasen zu gross, keine ahnung warum
    aber wen du schnelle hilfe willst? dann schreib mal wie deine anlage ist und was du genau da rein tust
    manchmal sieht man eben den wald vor lauter bäumen nicht, und es hilft ungemein genau zu wissen, wie deine anlage aufgebaut ist und was alles da rein kommt


    was hast du vor den schäumer?
    wen alles nichts hilft, dann versuch mal einen andere as zu organisieren, und wen dieser auch nichts abschäumt? tja
    dann ist evtl. wirklich nichts da zum abschäumen


    keine angst, irgend wie knacken wir hier auch diese nuss :wink

  • Hallo!


    also für mich sieht das nach fett eintrag aus ! Ob nun aus der küche oder von mittelchen!
    denn das schäumer bild ist dafür typisch!

  • Hallo zusammen,
    tja,das gleiche Problem hatte ich damals mit meinem BK 180 auch.


    Gefüttert wurde ganz normal Granulatfutter,Flockenfutter und alle 2 Tage Frostfutter.Er hat nur abgeschäumt wenn ich ihn schön hoch gedreht habe,bis in den Topf hinein und dann natürlich relativ helles Absorbat.
    Habe ein reines SPS/LPS becken,kein Staubfutter reingeschmissen oder ähnliches,auch kein Po4 Adsorber.


    Nach 4 Wochen habe ich dann meinen ollen HS wieder reingestellt und der schäumte wie noch nie.
    Dann den BK zum Kumpel geschleppt und was soll man sagen,das teil ging ab wie der Teufel,richtig schwarzer Siff im Pott :confused_face: nach ca.5 Tagen,fragt mich jetzt aber bitte nicht wieso.Klar jedes Becken ist anders,aber wieso schäumt der eine As gut und der BK,der ja von Haus aus besser schäumen sollte,halt nicht so dolle,jedenfalls an meinem Becken,woanders ging er ja?


    Grüße


    Mirko

    Pool-Panorama:140x65x65+100x40x40 Technikbecken,HS 150-2001,2xTunze Stream 6085,RD3 Speedy 5m³

    Einmal editiert, zuletzt von Mirko H. ()

  • ... es gibt 1000 Gründe, wenn sich kein Schaum bildet... jedes Wasser ist anders, jedes Aquarium hat eine mehr oder weniger, gute Oberflächenspannung. Und der Zauberfaktor für eine dunkle Abschäumung, ist nun mal die Oberflächenspannung. Hat man eine schlechte Oberflächenspannung, bildet sich kein fester Schaum. Ursachenforschung, warum beim ein-oder anderem, ein BK nicht geht, kann man nicht wirklich ernsthaft von uns erwarten. Wenn die Plexiglassäule weiß voll Luftblasen ist, die Pumpe läuft und der Abschäumer richtig eingestellt ist und sich dann immer noch kein Schaum bildet, liegt es nicht am Abschäumer.
    Es gibt einfach zu viele Gründe, die eine Abschäumung be-oder auch verhindern... hier jetzt darauf eingehen, warum der Abschäumer, sp. bei Dir, Marcus nicht läuft, ist unmöglich. Deinem Blasenbild zu urteilen, hast Du einen extremen Störstoff im Aquarium, was immer auch das ist... Es gibt Aquarien, die laufen besser mit Venturi-betriebenen Abschäumern, andere mit Nadelrädern, wieder andere gehen besser mit höheren Drehzahlen und einem HC-Schlingenrad...... auch hier ein Beispiel aus der Praxis : .. ein Kunde beschwert sich nach 3 Jahren, über mangelnde Abschäumleistung eines BK 300 intern... wir senden einen Prototyp der neuen HC-Drahträdern und der Kunde ist begeistert. Okay, hat auch fast die doppelte Luftmenge. Ein befreundeter Meerwasseraquarianer bekommt von uns das gleiche Rad... Gleicher Abschäumer, in etwa die gleiche Wassermenge ... auch hier, ein 300er intern. Und der Leistungssprung war bei ihm negativ... kein Schaum, keine Verbesserung, eher eine Verschlechterung. ... altes Nadelrad wieder rein und er schäumt wieder....
    Es können manchmal auch banale Gründe haben, warum ein BK nicht geht. Läuft z.B. ein biologischer Filter oder Schlammfilter vor einem BK, hat der Filter bereits alles umgewandelt und der Abschäumer hat nix mehr zum schäumen.
    Oder mal ein Beispiel aus der Praxis...
    Im alten Meerwasserschaubecken von Böttcher lief ein BK.. und der schäumte einfach nichts ab. Null, einfach gar nichts. Der Abschäumer wurde 6 Monate später von uns auf Kulanz gegen einen neuen getauscht.... und auch der holte nichts raus. Bis dann ein schlauer Angestellter von Böttcher, der Manni Klein, auf die Idee kam, den Schäumer dort rauszuholen und in einen anderen Wasserkreislauf zu stellen.... und siehe da : .. er schäumte wie verrückt... wieder ins Schaubecken : ... kein Schaum.
    Der zurückgenommene Abschäumer wurde von uns gereinigt und gebraucht verkauft. Bei der Reinigung wurde festgestellt, dass im Plexiglasmaterial, braune Verfärbungen vorhanden waren und zwar nicht nur oberflächig, sondern tief im Material. Das war interessant :... denn nur anorganisches Material, sprich Material auf Kohlenwasserstoffbasis, kann tief in eine Acryl-Struktur eindringen. Um die Sache zu verkürzen : .... Herr Böttcher hatte sich aus Kostengründen eine preiswerte PU-Riffwand bauen lassen. Die war nicht meerwassergeeignet und hat Stoffe ins Wasser abgegeben, die komplett die Abschäumung verhindert/blockiert, hat.
    Nach dieser Erkenntnis wurde das Becken geleert und komplett mit Riffkeramik ausgekleidet... und danach hat der Abschäumer auch abgeschäumt....


    Solche Fälle könnte ich jetzt und hier einige aufzählen. Es hat auch Zeiten gegeben, da haben wir uns intensiv um solche Fälle bemüht um hinterher die Schlussfolgerungen zu ziehen : .. am Abschäumer hat es nicht gelegen.
    An den letzen Fall kann ich mich auch noch sehr genau erinnern : .. da hat man eine Flasche Aqua-Safe ins Becken geschüttet und sich gewundert, dass der Abschäumer ständig nur überkocht.....


    Das sind nur zwei Beispiele, die wir nennen möchten. Wenn ein BK nichts abschäumt, ist entweder nichts da, was es abzuschäumen gäbe, oder es liegt eine Störung in der Oberflächenspannung vor. Das rauszufinden, ist uns aber unmöglich..


    Grüße ... Klaus

    Das Leben ist zu kurz, um sich aufzuregen....

    3 Mal editiert, zuletzt von klaus Jansen ()

  • Hi Werner,


    ich habe auch mal für 3 Tage nicht gefütter, bringt aber auch keinen Unterschied.


    @ Klaus,
    ich habe auch nicht gesagt, dass der Abschäumer technisch nicht funktioniert. Er schäumt halt nicht und ich suche nach evtl. Ursachen. Ich habe den Tread gestartet, da ich evtl. auf Erfahrungen aus der Praxis gehofft habe. Leider scheint für mich "Problemfall" aber nix passendes in deinem Erfahrungsschatz zu finden zu sein. Das wollte ich ja auch nur wissen.


    Gruss Marcus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!