Kann ein zu hoher Ca Wert schädlich sein?

  • Hallo!


    Gibt es einen Punkt, ab dem zu viel Calcium für Korallen (Steinis,Weiche etc.) schädlich sein kann? Ich hab zur Zeit laut TM einen Ca-Wert von 648 mg/l. So richtig kann ich dem zwar nicht glauben, aber ich hab den Test schon mit einer Referenzlösung überprüft. Sollte ich da schnell handeln,oder ist das eher nicht so schimm?

  • Hi,


    auch wenn du den test mit einer referenzlösung überprüft hast versuch es doch bitte noch mit einem anderen test oder lass dein wasser bei einem aquarianer oder einem händler in deiner nähe überprüfen


    sollte der wert stimmen dann schadet das garantiert den steinkorallen, ich glaube aber nicht dass ca so hoch ist, wie hätte denn soviel Ca bei dir ins becken kommen können ? machst du balling und nutzt einen kalkreaktor ?


    Außerdem glaube ich dass garnicht soviel Ca gelöst werden kann im meerwasser.

  • Hi,


    hast Du mal die Dichte überprüft?
    Ich hatte das auch mal, dass Mg und Ca so extrem hoch waren, das lag dann an einer deutlich zu hohen Dichte. Bei mir hat es damals nicht direkt was gemacht, aber das Wachstum der Steinis ist schon zurückgegangen.


    Gruß


    Andreas

  • Hi Matthias!


    Ich hatte igentlich schon immer einen hohen Ca-Wert. Ich hab dann durch WW versucht runter zu kriegen, aber mit der Keramik kam auch noch mal ordentlich Ca dazu. Wie auch immer,ich werd mal einen anderen Test probieren.

  • Konnte man rausfinden woran der hohe Ca-Wert lag? Wie haben sich die Wasserwerte danach entwickelt und hatte es schlimme Nachfolgen?


    Dies würde mich interessieren, weil ich eine Anfrage wegen eines gleichen Problems bekommen habe (Auch 700mg/l).


    Ich dachte zuerst an einen Messfehler (wurde mit Salifert gemessen) aber durch mehrere Test schließe ich dies aus. Das Becken läuft seit 3 Monaten und Ca-Zugabe hat auch nicht stattgefunden.


    Jetzt nachdem ich diesen Thread gelesen habe tippe ich auf die Keramik. Oder?



    Gruß
    zaruhi.

  • Zitat

    Original von zaruhi
    Jetzt nachdem ich diesen Thread gelesen habe tippe ich auf die Keramik. Oder?


    Wenn du
    - ansonsten nichts zugibst (Balling, Kalki, ...)
    - ansonsten nichts im becken hast von dem sich massiv ca lösen könnte (Bodengrund + sehr niedriegr ph-Wert? oder Kalkgestein
    -> Ja, sehe ich genauso


    lG martin

  • und ein niedriger PH-Wert könnte den Lösevorgang von Ca ja auch beschleunigen.


    Anscheinend ist die Sättigung vom Ca auch höher als man denkt :smiling_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!