Tunze Turbelle Stream 6100

  • Hi Leute,
    möchte mir die genante Pumpe zulegen, bei der Suche habe ich gesehen, dass es für diese Pumpe auch einen Magnethalter optional gibt.
    Wie sind Eure Erfahrungen mit den verschiedenen Haltern, lohnt sich der Aufpreis und gibt es Unterschiede bei der Geräuschentwicklung im Betrieb?
    MfG Alex

  • Hallo Alex,


    ich habe zwei Streams im Becken, eine 6060 und eine 6080. Mit der normalen Halterung war die Befestigung nur unbefriedigend möglich. die Pumpen sind dauernd verrutscht.
    Seitdem habe ich die Magnethalterungen und bin sehr zufrieden!


    Grüße Markus

  • Da kann ich nur zustimmen :thup
    hab meine Sreams auch mit den Magnethaltern befestigt, sind echt super.
    Aber bei der Montage aufpassen, nicht die Finger einklemmen, die Magnete
    sind "sau stark" (Bedienungsanleitung beachten) !!! :yidee


    Gruß Alfred

  • Hallo,


    habt Ihr irgenwie andere Magnethalter als ich ??. Bei mir wird der ganze Dorn auf den Magneten geschoben. Das wackelte ganz schön. Die Pumpen haben dabei zu sehr nach unten gezeigt und den ganzen Sand aufgewirbelt.


    Oder gibs da jetzt eine 'richtige' Besfestigung ??


    Gruß Michael

  • Hallo Michael


    ich habe mir mit einem kleinen Stück Plexiglas beholfen. Das habe ich zwischen Dorn und Magnet
    geklemmt.


    Anschließend habe ich den Magneten leicht schräg platziert, so dass die Strömung nicht nach unten ging.


    Gruss Thomas

  • Hall Thomas,


    Markus schrieb:


    Zitat

    Mit der normalen Halterung war die Befestigung nur unbefriedigend möglich. die Pumpen sind dauernd verrutscht. Seitdem habe ich die Magnethalterungen und bin sehr zufrieden!


    Deswegen habe ich Nachgefragt. Bei den originalen Haltern verrutscht mir die Pumpe nicht. Bei den Magnethaltern ist das eine einzige Fehlkonstruktion.


    Deswegen habe ich nachgefragt. Ohne Hilfmittel "Stück Plexiglas" taugen die Dinger wirklich nur zum Fingereinklemmen ;-).


    Gruß Michael

  • Hallo Michael,


    naja, ich habe die ganz dicken Magnete, weil ich 19mm Glas habe. bei meiner Beckenhöhe von 70 cm sind die Pumpen ca. 25 cm unterhalb der Wasserlinie montiert und pusten entlang der 2,1 m ungefähr in die Mitte der Seitenscheibe...also leicht nach unten. An den Stellen wo die Pumpen Bodengrund weggespült haben, liegen jetzt LS-Platten....oder kleinere Gesteinsbrocken als Strömungsbrecher.


    ...nur verrutschen tut bei mir mit den Magneten nix!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!