400W HQI BLV ohne schutzglas

  • Hallo,


    Ich habe eine gebrauchte 400 Watt HQI Lampe mit BLV Brenner gekauft leider fehlt das UV Schutzglas bei der Lampe kann ich die Lampe auch ohne Schutzglas verwenden? Bzw reicht das "eingebaute" Schutzglas um den Brenner


    Markus

  • Hallo Markus !



    Zitat

    Original von markus82
    kann ich die Lampe auch ohne Schutzglas verwenden? Bzw reicht das "eingebaute" Schutzglas um den Brenner


    Auf keine fall ! ! !


    Die Gläser kannst Du bei dem Hersteller anfordern !
    Ein Wasserspritzer an den/die Brenner und es gibt einen riesen Knall ! :winking_face_with_tongue:


    Viele Grüße, Gerd

  • Das Schutzglas bei E40 Brennern kann man getrost weg lassen.


    Nimmt viel zu viel Licht weg, knallen tut da normalerweise nix. Kenne eigentlich niemand mehr der bei 400W Lampen noch Schutzgläser hat.

  • Hallo zusammen !


    Zitat

    Original von Paulchen
    Kenne eigentlich niemand mehr der bei 400W Lampen noch Schutzgläser hat.


    Ganz ohne Schutzglas, kann mir das garnicht vorstellen ! ?
    Ich kenne keinen der ohne Schutzglas arbeitet.


    Viele Grüße, Gerd

  • Hallo Gerd,


    Ich fahre schon seit jahren mit HQI 400 Watt ohne weiteres Schutzglas. Der Brenner ( E40) hat ja ohnehin schon einen Doppelglaskolben.



    Grüße
    Carsten

    Grüße aus der Ideenschmiede


    AQUADRIVER®
    Meisterbetrieb für Feinwerkmechanik

  • Hallo Carsten !



    Zitat

    Original von Carsten P
    Ich fahre schon seit jahren mit HQI 400 Watt ohne weiteres Schutzglas. Der Brenner ( E40) hat ja ohnehin schon einen Doppelglaskolben.


    Ich muß zugegeben das ich das nicht gedacht hätte, man(n) lernt eben nie aus ! :winking_face:


    Viele Grüße, Gerd

  • Hallo Zusammen


    Ich betreibe die 400er auch ohne Schutzglas, aber nicht mehr lange! Denn schon zweimal haben unsere Fische den Brenner getroffen und zwar mit dermassen viel Wasser, dass das Aussenglas gesprungen ist. Wenn nun die Brenner sofort ausgehen würden, wäre das nur etwas ärgerlich weil man schon wieder wechseln muss. Die brannten aber munter weiter! Das erste Mal war das nicht weiter schlimm, weil wir es offenbar schnell gesehen haben. Das zweite Mal wurde ich aber erst darauf aufmerksam, als der Brenner dann doch aus ging. Wie lange der schon mit defektem Aussenglas brannte wissen wir nicht.


    Für die Korallen unter diesem Brenner sah das dann nicht so gut aus! Wogegen es die Montiporas, die Stylopora, eine Hydnopora und die Poristes relativ gut wegegesteckt haben, haben es die Acro's überhaupt nicht vertragen und sind total abgestorben. Eine habe ich total verloren und bei dreien hatte es noch Gewebereste, welche sich wieder entwickeln.


    Leider merken es die Fische auch nicht und schwimmen offenbar ungeachtet im ganzen Becken weiter. Es hätte wirklich genug Platz gehabt der UV-Bestrahlung auszuweichen. Viele hatten weisse Flecken auf dem Rücken! Ein Z. xanthurum hat es leider nicht überlebt, allen andern geht es wieder blendend.


    Der Brenner hängt nun so hoch oben, das keine Spritzer diesen mehr erreichen können. Ich bin noch auf der Suche nach Schutzgläser. Da es für diese Reflektoren aber serienmässig keine gibt wird die Suche etwas aufwendiger.

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

    Einmal editiert, zuletzt von Ruedi ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!