Technikbecken / Abschäumer

  • Hallo,


    hab grad mal den Bericht (glaub von s.besler ) wegen dem abschäumer den er vercheckt hat gelesen. da gehts es darum, dass dieser neue besitzer vor den abschäumer diverses filtermaterial verwendet hat.


    ich habe (glaube ich) bei meinem neuen becken in dem fall den selbigen fehler gemacht. bei mir kommt das wasser runter, läuft dann durch ein paar dünne, blaue filtermatten, dann durch etwa 40 ltr siporax und kommt dann erst in die kammer in welcher abschäumer etc. steht.
    die meinung und endergebnisse zu den blauen matten kenne ich - die werden bei der nächsten reinigung vermülleimerisiert :winking_face:


    heisst das für mich nun ich kann es so weiterlaufen lassen oder habe ich einen kompletten umbau des filters vor mir? ist ja schließlich schon zwei wochen alt das ding :frowning_face:
    brauche ich die filterung überhaupt im filterbecken oder reicht 180 kg lebendgestein und 80 kg livesand aus?


    was kann ich da eurer meinung nach sinvoll machen?


    dank mal schon im voraus
    gerd

  • Hallöchen,


    kann mich Oliver nur anschließen. Habe auch nix in meinem Filterbecken außer Abschäumer und Rückföderpumpe, und natürlich der Niveauregulierung. Habe mir mal sagen lassen, wenn man noch Filtermaterial einsetzen will dann immer nach dem Schäumer, damit dieser erst das organische Material rausholen kann bevor der Filter dieses in nicht mehr abschäumbares Nitrat verwandelt.


    Aber am Besten einfach alles raus.... Macht auch am weigsten Arbeit :grinning_squinting_face:


    Gruß


    Andreas

  • Hallo!
    Ich habe,eigentlich nur zur Geräuschdämpfung,noch einen groben Schwamm vor dem Auslauf. Der wird aber wöchentlich gereinigt.

  • Zitat

    Original von OliverL
    In meinem Technikbecken befindet sich außer einem Abschäumer, einer Heizung und einer Rückförderpumpe nix !


    Hi's
    für was ist dann ein Tchenikbecken gut ??
    Also ich hab meins wieder abgebaut. Da ich das Riffsystem (Abschäumer und Schnellfilter) von Tunze benutze, hab ich diese wieder ins Becken gehängt . So spare ich mir einiges an Stromkosten der Förderpumpe und zusätzliche Reinigung/ - Kontrollarbeiten.


    Bei Livesand (DSB) ist ein Schnellfilter oft unumgänglich, da durch grabende Tiere (Grundeln, Lippfische etc.) immer wieder Sand aufgewirbelt wird. Bei mir wird dazu eine Wattepatrone eingesetzt, die wöchentlich gereinigt wird. Bevor nun wieder aufgeschriehen wird. Hatte noch nie Probleme mit zuviel Nitrat. Eher mit zuwenig.


    Anbei ein Bild von einer Wattepatrone nach einer Woche . ... Den Dreck möchte ich schon draussen haben..

  • Hau alles raus, lass so viel wie möglich über deinen schäumer laufen, ansonsten musst du das zeug dauernd reinigen wenn erst die biologische zersetzung beginnt hast du eine Mega nitratbombe, hab vorher nie gedacht das das so viel ausmachen kann weil ich es nie versucht hatte haber mein spezialist XY hat es mir ja bewiesen.


    ÜBRIGENS hat er mir vorgestern mitgeteilt er war in einem Fachgeschäft *g und was ich so erzäle ist ja alles totaler müll ein aquarium braucht einen Filter, und die neumodischen dispergatorabschäumer taugen ja sowieso nichts er hat sich einen sander mit Lindenholz gekauft der ist viel besser. Als er mich angemosert hat hab ich ihm das geld für den Turbo1000 wieder gegeben, und hab ihn zurückgenommen.
    Solchen leuten kann man nicht helfen, nachdem er seinen NO3 mit einem sera test gemessen hatte und der ja wieder genauso hoch war abgesehen davon dass der sera eh nicht funktioniert und lügt hat er seinen ganzen filterkram wieder rein. Binn mal gespannt wie lange sein becken noch lebt. Übrigens habt ihr schon gewusst mit einem Rieselfilter hat man keine Nitratprobleme sein Fachhändler hat das gesagt und er wird sich nächsten monat einen risler kaufen denn er hat einen gebrauchten den bekommt er zum Sonderpreis.

  • hi @ all,


    alles klar, ..... dann weiß ich mal was ich heute abend machen werde :winking_face: naja, in dem fall gibts auf ebay ab morgen siporax zu kaufen. ist ja noch so gut wie neu .... smile



    @ s.besler:
    schau, ... es gibt solche und solche. die einen lernen aus einem forum wie es die meisten hier machen. die anderen lernen von ihrem tollen fachhändler - dann ist es oftmals noch toll wenn dieser nichts von der materie versteht. zumindest ist das dann toll für seine geldbörse :smiling_face: vor allem ist er endlich den rieselfilter los, den er schon seit jahren im lager stehen hat. die dinger werden ja nicht mal mehr im süsswasser verwendet.
    Es ist allerdings oftmals nicht sehr einfach als anfänger. wenn ich einen geeigneten fachhändler aufsuchen möchte, dann muss ich mich etwa 1,5 std (für einen weg) mindestens ins auto setzen.
    wie ich das dann mit meinen korallen, fischen etc mache weiß ich auch noch nicht sicher ... wird dann wohl jedesmal mit nem ausflug verbunden werden. in unseren breitengraden gibts leider nicht wirklich was. dann glaubt man eben einem "fachhändler" - muss man ja weil zweite meinung kennt man keine.


    danke nochmal für eure meinung
    gruss von einem der heut schifahren geht, weil ich dahin nicht so weit habe wie zu nem guten händler
    :winking_face: :winking_face:

  • hallo nochmal,


    irgendwie geht mir der ganze umbau vom filter immer wieder durch den kopf und ich hab mir folgendes überlegt.


    wenn ich das wasser nicht so wie jetzt (bild) links hineinlaufen lasse und zuerst durchs filtermaterial, sondern direkt in die technikkammer. dann bekommt der abschäumer ja das wasser als erstes. wenn ich nun nach der kammer mit dem abschäumer eine pumpe installiere, von dort das wasser wieder zuückpumpe und durch das filtermaterial lasse, dann wird ja größtenteils vom abschäumer vorgereinigtes wasser durch die filtermedien gepumpt und es dürften dann nur ganz wenige organische stoffe in das filtermatierial gelangen, welche dann zu einer nitratbombe werden können.
    auf diese weise kommt dann das wasser nochmal beim abschäumer vorbei und wird nochmal gereinigt.


    meine gedankengänge:
    wie es halt nunmal ist, immer wenn man mal ein paar tage weg ist, meist dann stirbt einem ein niederes tier, die urlaubsvertretung füttert zuviel oder es passiert irgendwas anderes - also dann wenn man nicht wirklich und schnell was dagegen unternehmen kann.


    das filtermaterial das da auf diese weise zusätzlich zu verfügung steht, sollte im gegebenen falle doch wie ein puffer wirken und das ganze biosystem unterstützen. da ich den filter ja vorrangig mit siporax gefüllt habe, müssten sich hier ja entsprechend viel bakterien ansiedeln, die im nofall sehr wichtig sein könnten. zudem bauen diese bakterien bei normalbetrieb auch schadstoffe wie nitrat ab.
    klar, die blauen schwämme müssen raus, aber ich hab noch genügend siporax um die anderen kammern auch noch zu füllen.


    bin mal gespannt was ihr dazu meint, für mich wäre dies eine logische lösung.


    lg und danke
    gerd





    PS: ab mittag wird der schnee matschig - macht kein spaß mehr zum schifahren :winking_face:

  • Zitat

    Original von VISREF


    Hi's
    für was ist dann ein Tchenikbecken gut ??
    Also ich hab meins wieder abgebaut. Da ich das Riffsystem (Abschäumer und Schnellfilter) von Tunze benutze, hab ich..




    Es sieht so doof aus wenn man seinen BubbelKing direkt ins hauptbecken stellt...

  • Hi Gerd,


    vom Gedanke schon ok. Ich hatte über viele Jahre bis vor kurzem einen blauen Schwamm zwischen Abschäumer und Rückföderpumpe. Ich denke aber der war für die Katz ich hatte zwar nie Probleme mit Nitrat er war aber wohl auch für nix gut! Und eines bin ich mir sicher: der zusätzliche Filter macht das System nicht stabiler, sprich unempfindlicher für evtl. Fehler, sondern eher das Gegenteil ist der Fall. Drum nochmal mein Tip: Raus mit dem Zeug, ist nur ein Risiko ohne Vorteile und macht außerdem auch Arbeit bei Reinigen.


    Gruß


    Andreas

  • Hallo!
    Wie oben schon geschrieben,habe ich nur einen groben Schwamm im Ablauf zur Geräuschdämpfung,der aber auch wöchentlich gereinigt wird.

  • hi zusammen,


    @ andreas.
    danke, ich werde mich dann jetzt mal in den keller begeben und dann das zeug rauswerfen. hab heut auch mit nem freund gesprochen der schon seit längerem in der salzigen szene unterwegs ist, der hatte die selbe meinung wie du/ihr.
    somit fix - warscheinlich steht morgen mein siporax auf ebay :winking_face:
    den schwamm zwischen AS und Hauptpumpe hab ich auch gemacht. finde den nicht so schlecht weil er verhindert, dass feine luftbläschen ins aqu. kommen. speziell wenn ich den abschäumer reinige, kommen immer wieder solche ins becken was mich störte. ich hab vor diese 10er platte alle zwei/drei monate einfach in den müll zu werfen - kosten ja nicht alle welt.


    @ andreas
    naja, da hab ich dann ausser dem AS schon noch ein paar sachen im technikbecken stehen. bin ein wenig alergisch auf sichtbare technik im aquarium. mich stören schon meine vier tunze die da in den ecken rumwackeln :frowning_face:


    @ the rest
    danke


    gruss und danke
    gerd

  • Zitat

    Original von OliverL


    Es sieht so doof aus wenn man seinen BubbelKing direkt ins hauptbecken stellt...


    Hi ,
    da muß ich Dir auch recht geben.:( ,
    Es kommt natürlich auf die vorhandene Technik an, ob man diese so unauffällig wie möglich im Becken
    integrieren kann.


    Gruß Jim

  • Ich hab es so gelöst, links steht der schäumer, in der mitte ist Filtermaterial, und rechts die förderpumpe.


    Funktionier wie volgt, links kommt das wasser an, geht durch den schäumer und aus dem schäumer direkt zur pumpe ins becken. Durch das Filtermaterial läuft nur ganz wenig weil der schäumer fast alles vorher wegtransportiert so setzt sich das Filtermaterial nicht zu und sollte der abschäumer ausfallen hab ich ruck zuck einen funktionierenden schnellfilter. Das filtermaterial kann ich von außen schön einsehen und reinige es regelmäßig. Aber wichtig kein siporax die pooren sind so fein diese setzen sich zu und dann giebts NO3.
    Normale grobe watte die von hagen oder amtra ist recht gut die anderen patchen so arg zusammen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!