Suche Schwarmfische

  • Hallo an alle hier. Ich möchte als nächstes in mein Becken einen Schwarm Fische einsetzen und suche jetzt das passende Exemplar. Bitte macht mir doch mehrere Vorschläge was man so bis zu 8 Tiere einsetzen könnte und mit Angabe wieviele Männchen zu Weibchen. Was auch wichtig wäre die Futtervorraussetzungen. Ich dachte da eventuell an Fahnenbarsche, aber so wie ich es jetzt lesen konnte sind die seehr Anspruchsvoll und schwierig zu halten. Sie sollten zu meinem restlichen Besatz passen und sonst nur Bunt sein, andere Vorraussetznungen gibt es nicht.


    Grüße snoopy

  • Ich glaub 5 schöne Fahnenbarsche wären dann genau das richtige für dich.
    Werde auch 5 Stück in meinen Würfel pflegen wenn es dann so weit ist.
    Denke wenn man sie ordentlich füttert sollte die Haltung problemlos möglich sein.
    Die Tiere sollte beim Kauf eben gut ausgewählt sein und man sollte schon schaun ob sie futterfest sind.
    1 Mänchen 4 Weiber, denke ich ist die beste Besetzung.

  • Hallo Snoopy,


    ich finde es mit einem Schwarmfisch bei der Beckengröße schwierig. Die zeigen meist sowieso kein Schwarmverhalten. Wir hatten mal einen Schwarm Chromis viridis (6), die haben sich selber bis auf zwei Tiere dezimiert...
    Ich könnte mir noch kleinbleibende Grundeln als Schwarm vorstellen...


    z.B.: DIESE


    Das hängt aber vom restlichen Besatz ab.


    Grüße Markus

  • Hallo,


    Ich würde noch weiter gehen und sagen, es gibt überhaupt keine wirklichen Schwarmfische in Aquarien, es sei denn, sie werden von irgendeinem größeren Raubfisch in Schach gehalten, aber das ist ja nicht Sinn der Sache :grinning_squinting_face:


    Ob Süß- oder Salzwasser, jeder "Schwarmfisch" verteilt sich nach der Eingewöhnung schön über das komplette Becken, und das wars mit dem Schwarm...
    Problem an der Sache ist, dass das Schwarmverhalten ja eigentlich als Sicherung vor Räubern dient; da die Tiere sich jedoch nach einiger Zeit an ihre Umgebung und ihre Mitbewohner gewöhnen, ist das ja dann nicht mehr nötig. Selbst sehr soziale Tiere ziehen dann mehr in Zweier- oder Dreiergruppen zusammen durch die Gegend.

    Einmal editiert, zuletzt von Jannes Freiberg ()

  • Ist das normal das man hier anstatt Tipps zu geben, immer das Thema zerredet und die Frage umgedreht wird und der Fragende niedergemacht wird?
    Hab dasjetz schon in einigen threats gelesen, weis nicht was das soll. Hier wurde gefragt wer einen Schwarmfisch empfehlen kann und sehr viele von euch halten auch Fahnenbarsche oder ähnliche als sollche und nun wird hier gesagt es gibt keine Schwarmfische.


    Was soll das? :angry_face:

  • Hallo MaSchmoeger,


    verstehe Jannes bitte nicht falsch!


    Er zerredet das Thema nicht sonder klährt nur auf über das Schwarverhalten von Fischen im Aqua.


    Sicherlich halten einige von uns Schwarmfische im Aqua aber zeigen sie im Aquarium auch ihr wirkliches Schwarverhalten??


    Als von meinen Chromis kann ich das leider nicht behaupten (sind ja auch nur drei Stück)


    Anders sieht es aus wenn man sich einen Harem barschartige Fische halten möchte.


    Gruß
    Olaf

  • Hi Maschmoeger (ein Vorname für die Anrede ist immer nett...),


    Der Hinweis von Horst und Jannes hat nichts mit Zerreden zu tun, denn sie haben recht: Es gibt keine Schwarmfische im eigentlichen Sinne, die für unsere Aquarien geeignet sind.


    Fahnenbarsche und einige Riffbarsche (wie z.B. Chromis viridis) kommen in der Natur zwar in größeren Gruppen vor, mit Schwarmverhalten im biologischen Sinne hat das aber nichts zu tun.


    Auch Jannes Anmerkung, dass die Aquarienhaltung eben dieser Fische problematisch ist, wenn der im natürlichen Habitat übliche Feinddruck fehlt, ist völlig korrekt.


    Es ist doch absolut im Sinne des Fragenden, wenn solche grundlegenden Irrtümer geklärt werden, bevor aufgrund falscher Annahmen Fische gekauft werden.


    Natürlich kann man Fahnenbarsche und Chromis im Aquarium halten, aber eben weil es keine wirklichen Schwarmfische sind, werden die Erwartungen des Aquarianers oftmals nicht erfüllt.


    Bemüht man die Suche hier im Forum, wird man zur "Schwarmfisch"-Problematik einige Informationen finden, denn das Thema ist eigentlich ein Foren-Klassiker.


    Viele Grüße
    Inken

  • Gut okay, dann geb ich mich geschlagen und zieh mich zurück.
    Klar Schwarmfisch hin oder her, aber es wird immer gleich so ins negative gezogen, hab ich zumindest den Eindruck!
    :yrf

  • Zitat

    Original von MaSchmoeger
    Ist das normal das man hier anstatt Tipps zu geben, immer das Thema zerredet und die Frage umgedreht wird und der Fragende niedergemacht wird?


    Ich will hier niemanden niedermachen. Nur habe ich,schon vom Süßwasser her,meine Erfahrungen mit sog. Schwarmfischen.
    Wenn wir,als Aquarianer,von einem Schwarm sprechen,meinen wir doch,viele kleine Fische,die immer dicht zusammen stehen? Und,sowas habe ich noch nie selber erlebt. Ein "Schwarm" Kupfersalmler, der von einem 80L Verkaufsbecken in mein 200L Aq. kam, hat sich ganz schnell verteilt.Ok,im ganzen Becken waren die Salmler,aber,es war eben kein Schwarm mehr...Wenn ich es so sehe,habe ich auch einen "Schwarm" Azur Riffbrasche. Immerhin 6, die sich das Becken teilen und friedlich miteinander leben...Aber eben nicht dicht an dicht,was ich unter "Schwarm" verstehe.

  • Ihr habt wirklich Recht, meine Reaktion war nicht wirklich so richtig!


    Klar ein Schwarm sollte schon ein Fisch an dem anderen sein, doch das gibts wohl nur im Meer und dann warscheinlich erst ab mehr als 100 Tieren.

  • Nein sollst/solltest du nicht so auffassen!


    Dies sind echt nur gut gemeinte Hinweise und Ratschläge sowie Aufklährung.


    -grins- und zurückziehen brauchst du dich doch deswegen nicht sondern versuche doch daraus eine für dich und alle anderen konstruktive Diskussion zu straten.
    Davon lebt das Forum.


    Aber dies nun genug Off Topic von mir


    Gruß
    Olaf

  • Zitat

    Original von OlafB
    Nein sollst/solltest du nicht so auffassen!


    Dies sind echt nur gut gemeinte Hinweise und Ratschläge sowie Aufklährung.


    -grins- und zurückziehen brauchst du dich doch deswegen nicht sondern versuche doch daraus eine für dich und alle anderen konstruktive Diskussion zu straten.
    Davon lebt das Forum.


    Ja, genau :thup

  • Mach ich, danke.


    Was kann man denn dann über die Anzahl der Tiere, nehmen wir z. Bsp. die Fahnenbarsche sagen?
    So viele wie möglich?
    Wie siehs mit der Anzahl der verschiedenen Geschlechter aus??? (Mehr Weibchen als Männer?)


    Aber eigentlich kann man doch sagen das sich die von mir als Schwarmfisch bezeichneten Tiere doch eher in einer Gruppe als einzelln wohlfühlen!

    Einmal editiert, zuletzt von MaSchmoeger ()

  • Hi zusammen


    Na ja das was wir Hobbiisten als Schwarmfische bezeichnen oder meinen kommt bei Apogon leptacantus am nächsten. Chromis viridis funktioniert eine Weile auch scheinbar, aber eben auch nicht dauerhaft...




    Auch die Fahnenbarsche lassen ohne Feinddruck schnell nach sich zusammen zu bewegen.

  • Hallo Ma


    Guck mal hier....


    http://www.meerwasser-lexikon.…danthias/squamipinnis.htm


    Versuch ein Männchen und ca. 4-5 Weibchen. Die werden aber schon ein bisserl grösser-- kommt halt auf das Becken an.

  • Super, genau diese hatte ich mir auch schon ausgesucht und 1 mann und 4 Mädles wollt ich haben. Aber das dauert noch ne Weile bis die rein können.

  • Zitat

    Auch die Fahnenbarsche lassen ohne Feinddruck schnell nach sich zusammen zu bewegen.


    Genau das ist es,was ich mit meinem Beispiel der Salmer sagen wollte.

  • hallo


    ok, welche so genannte schwarmfische bis eine grösse von ca 5cm gibt es ?
    diese grundelart Eviota pellucida finde ich sehr interesant
    kann jemand was zum verhalte sagen?


    und was gibt es sonst?

  • Hi Rifftio


    Guck mal hier, der Bericht hat weitestgehend diese Arten (Trimma, Eviota) bekannt gemacht.


    http://www.korallenriff.de/index.php?menu_id=&artikel_id=316



    Sind zarte Geschöpfe die man nicht mit großen Fischen vergesellschaften sollte. Dann sieht man sie nicht!

  • meine 5 neu gekauften Chromis waren einige Wochen ein richtig toller Anblick als kleiner Schwarm
    im Becken unterwegs. Sie waren eigentlich immer zusammen und standen meist irgendwo über den SPS
    im Freiwasser herum.


    Leider hat sich das dann recht schnell geändert, die Chromis waren eher in den Korallen und kaum noch zu sehen. Sie kamen eigentlich nur noch zu den Fütterungen heraus.
    Dann ging das "Mobbing" los und einer nach dem anderen wurde scheinbar ausgestoßen :frowning_face:


    Auch von den genannten Apogon leptacantus (die übrigens im Verkaufsbecken meist total unscheinbar aussehen) habe ich bereits gelesen dass der Schwarm sich oft nach einer gewissen Zeit auflöst.


    es gibt wohl wirklich keine "echten" bzw. "sicheren" Schwarmfische im Aquarium.

  • Zitat

    Original von MaSchmoeger
    Super, genau diese hatte ich mir auch schon ausgesucht und 1 mann und 4 Mädles wollt ich haben. Aber das dauert noch ne Weile bis die rein können.


    Hallo Marko!


    Aber doch wohl nicht im 80er aus Deiner Signatur?

  • hallo robert


    herzlichen dank für den link
    ein sehr interessanter beitrag, sehr informative


    hat jemand eviota in seinen becken und kann was darüber berichten?
    ich würde sie gerne als grössere gruppe in mein neues 768L becken halten, das wäre ein augenschmaus

  • Hallo,


    Öhh, kurze Gegenfrage: Hast du mal Eviota live gesehen? So kleine, zarte Tierchen würde ich nie in ein 786l-Becken werfen, zumal du dann auch schon knapp 100 Tiere brauchst, um mal irgendeins zu sehen... Mal abgesehen von größeren Fischen, die sowas dann schon fast als Lebendfutter ansehen könnten.


    Glaub mir, schau dir die Tiere erstmal in der Realität an, bevor du solche Pläne machst...

  • von den Eviota hab ich 2 im kleinem Anemonenbecken sind sehr nett aber sitzen immer herum und das immer allein .
    Cromis würde ich mir nie mehr zulegen bei mir das selbe wie bei Steffen
    LG Robert

    LG Robert
    (Schreibe gleichzeitig im Österreichischem Forum)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!