Braune Fadenalgen ?

  • Hallo,


    um zu wissen, was du dagegen tun kannst, muss man genau wissen, um welchen Belag es sich handelt.


    Leider sind die Bilder zu klein, um etwas erkennen zu können und selbst wenn, ist eine eindeutige Identifizierung nur unter dem Mikroskop möglich.


    In Frage kämen
    - Kieselalgen (wie sieht der Silikat-Wert aus?)
    - Dinoflagellaten
    - Goldalgen
    - Cyano-Bakterien


    Identifizierungshilfe und einige Tipps findest du auf dieser Seite:
    http://meeresaquaristik.de/algen/


    Poste doch mal bitte auch deine Wasserwerte.


    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Hallo Michael,


    spontan fallen mir keine dreieckigen Algen ein. Kannst du das Mikroskopbild abfotografieren und hier einstellen?


    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Zitat

    Original von larissamariedenise
    Ich hätte auf der Arbeit ein Mikroskop mit 40 facher Vergrößerung. Reicht das ?


    Hallo,
    ja, das reicht locker. 10fach reicht für eine Bestimmung eigentlich aus.



    @Michael: da bin ich im Moment echt überfragt :frowning_face:



    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Na gut werde dann am Sonntag mal ein paar Proben unters Mikroskop legen !
    Hab vorhin mal das Becken ein wenig sauber gemacht. Der Algenbelag ist bräunlich bis goldfarbend und recht Milchig, also nicht fest ! Es sind auch viele Gasige einschlüsse zu erkennen ! Hab vorsichtshalber schon mal Algenex bestellt ! Sind wohl Goldalgen !? Aber das kann ich erst Sonntag genau sagen !

  • huhu Ihr:-))


    http://www.diatomeen.de/



    Ich denke, dass du mit einem Salifert Silikattest einen guten Ausschlag bekommen solltest


    Zudem würde es wohl Sinn machen das Leitungswasser zu prüfen


    Ggf. einen Silikatfilter hinter die Osmoseanlage und eben mit Silicarbon das Silikat aus dem System zu holen



    Gruss Michael

  • Hallo Michael!


    Mit Salifert ist kein Silikat nachweisbar. Außerdem läuft seit 2 Wochen neues Silikarbon mit. Insgesamt hab ich es schon 6 Wochen im Einsatz. Wasser bereite ich mit Ionentauschern auf. Der stark basische müsste eigentlich alles rausholen.

  • Hallo Michael


    aber nach dem Aussehn nach, sind es welche.
    Hast du das Wasser aus der Leitung, bzw. dem Entsalzer mal gemessen?


    Oder hast du ein Material im Becken, was dies auslösen könnte


    Ist ja auch nur eine Idee:-)


    Gruss Michael

  • Hi Michael!


    Das Wasser aus dem Ionentauscher hab ich noch nicht gemessen aber dafür hab ich Keramik drin, die einiges abgeben könnte. Obwohl es schon recht lange her ist, dass ich die eingebracht habe (mitte Dezember). Zumal die Keramik wirklich gut gespült war (lag 2 Wochen auf der Terasse). Ich hoffe ja immer noch, dass der Einsatz des Silikarbons hilft.

  • Hallo Michael !
    Das Algen Ex ist heute angekommen ! Gehe auf nummer sicher und hab das Licht aus und das Becken zum größten Teil abgeklebt ! Das Licht werd ich erstmal 2 Tage auslassen ! Mondlicht ist ständig an für die Fische !
    Hab keine LPS/SPS drinn, dürfte also niemand zu schaden kommen ! Mal schauen was das Algen Ex in Verbindung mit dem Lichtentzug bringt ! Beim letzten mal (fast 1 Jahr her) schlug es schon nach der ersten Anwendung an !

  • Hallo!


    Mein toller brauner Algenbelag ist immernoch da und die Algen lieben Strömung. Überall,wo viel Strömung ist wuchern die. Allerdings sehen die ein wenig anders aus, als die hier schon gezeigten. Die werden langsam echt zum Problem, da sie so ziemlich alles überwachsen, was so im Becken ist - auch die neuen Korallen (gerade die).


    Meine Wasserwerte:
    NO3: 3mg/l
    PO4: Nachweisgrenze für meinen Salifert
    Ca: 648 mg/l (muss noch gegengecheckt werden, also noch nicht verbindlich aber trotzdem hoch)
    Mg: 1350 mg/l
    KH: 8 dKH
    pH: 7,7 um 11 Uhr
    Si: 0 mg/l


    Hier mal ein Mikroskopbild (besser gehts nicht). Die Algen wachsen als Belag und als kleine Büschel. Kann mir jemad sagen, um welche Algen es sich handeln könnte?

  • Hallo Michael,


    nach dem Mikroskopbild sind es Kieselalgen. Allerdings habe ich noch nicht gehört, dass Kieselalgen als richtige Büschel wachsen - da vermischt sich bestimmt einiges an ungebetenen Gästen bei dir.


    Welches Wasser misst du denn, wenn du Silikat misst? Im Becken ist das oft nicht nachweisbar. Mess doch mal dein Wasser nach der Osmose bzw. nach dem Silikatfilter sofern vorhanden.



    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Hallo Sabine!


    Eigentlich hatte ich ja die Kieselalgen aufgrund des Silikatwertes im Becken schon ausgeschlossen aber als ich jetzt mal das Wasser aus dem Ionentauscher gemessen hab, wird jetzt alles klarer - 100 pro Kieselalgen. Salifert färbte sich tiefblau. Vielleicht liegts nur daran, dass der Ionentauscher wieder regeneriert werden muss, vielleicht ist das Harz aber auch "kaputt" (kann man durch heißes Wasser das Harz zerstören?). Ich hoffe mal, dass nach dem regenerieren alles wieder in Ordnung ist denn eigentlich sollte der stark basische Anionentauscher das ganze Silikat rausholen. Danke für den Tipp.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!