Geschwür an Schwanzflosse

  • Hallo Zusammen :wink


    Ich hab fest gestellt das der kleine Imperator an der Schwanzflosse ein Geschwür hat!
    beim kauf vor ca 2 Monaten wahr alles io! jetzt ca vor 3 Wochen wahr ein kleiner weiser Punkt zu erkennen und ich machte mir darüber keine grosse sorgen! Nun ist der Punkt gewagesen und ist nun doch rechtgross im verhältniss zum Fisch ( ca 7cm).
    Ich hab die UV lampe nun an. Das Geschwür ist fest an der Flosse und lässt sich nicht weg streifen man müsste es weg / raus schneiden!
    Kann mir jemand sagen was für eine Krankeit das ist und wie man sie am besten behandelt!
    Oder Tips?


    Ich stell jetzt mal Bilder ein die sagen mehr al tausend worte!

  • Hallo!


    Na keiner von euch eine Idee was das ist und wie man es behandeln kann?
    Fressen und schwimmen tut er ganz normal!
    Ich hoff das doch noch jemand eien rat für mich hat!

  • hi actros,


    Lymphocytis - Virusinfektion.


    verschwinden oft so, wie sie gekommen sind - kann aber auch zum tode führen.


    eine spezielles medikament gibts wohl nicht.


    ggfls. das befallene flossenstück abschneiden und desinfizieren etc.....


    so nach dem buch von gerald bassleer, Fischkrankheiten im Meerwasseraquarium.

  • Hallo Actros,


    ich würde ebenfalls auf Lymphocystis tippen, eine weltweit verbreitete Viruserkrankung der Fische (in der Nordsee sind z.B. zwischen 5-40% der gefangenen Plattfische befallen, je nach Region).


    Lymphocystis befällt die Haut der Fische und verändert die Schleimhautzellen. Sie vergrößern sich um das Hundertfache, so dass sie mit dem bloßen Auge deutlich als Erhebungen sichtbar sind. Die auf über einen Millimeter vergrößerten Zellen sehen wie an der Haut haftender Laich aus. Streicht man mit dem Finger über die betroffene Hautstelle, fühlt man die Erhebungen als harte Knötchen. Die Zellen vergrößern sich aufgrund der erzwungenen Virenproduktion. Schließlich platzen die Zellen und Millionen von neuen Viren ergießen sich in das Wasser. Sie treiben umher und können andere Fische befallen. Das tritt aber meistens nur bei schlechten Haltungsbedingungen auf. Meist tritt die Krankheit zuerst an den äußeren Bereichen der Flossen auf und geht dann auf den Körper über.


    Sie verschwindet häufig so schnell wie sie gekommen ist. So wie Joe es geschrieben hat, gibt es keine erfolgversprechende Therapie mit Medikamenten. Wenn es kleinflächig ist und an den Flossensäumen, kann man die betroffenen Teile mit einer Schere abschneiden. Die Flossenteile wachsen dann wieder nach. Bei dem vorliegenden Fall würde ich das aber nicht raten, dann ist die Schwanzflosse komplett weg. Zudem müßte man noch etwas Abstand zu dem befallenen Gewebe halten und darf nicht in die Knoten schneiden. Bleibt (leider) nur eine optimale Haltung und Fütterung und die Hoffnung, dass die Krankheit von selbst ausheilt.


    Gruß
    Salvelinus

    Allles in allem kann der Mensch vom Korallenriff viel lernen, über Recycling und die Kunst, in einer Welt mit knappen Ressourcen gut zu überleben - ein Hinweis darauf, eine bessere Symbiose mit den Pflanzen und Tieren, von denen wir abhängen, einzugehen.
    E.P. Odum 1980 - Grundlagen der Ökologie

  • Hallo Zusammen :wink


    Danke für die Antworten!
    Ok dann wart ich es mal ab! Schlechte haltungs beingungen kann ich eigentlich von meiner seite her ausschleisen denn fressen tut er gut auch schwimmt er im offen wasser und auch sonnst ist er sehr aufgeweckt.Gejaght wird er auch nicht!
    Mal schauen wo rann es liegt! Ich lass jetzt ersta mal die UV Lampe an und ver such es mal mit knobi im futter!

  • Hallo!


    So hab nun leider gesehen das nun auch die Brustflosse links befallen ist! aber bis jetzt ist es nur ein kleiner weisser Punkt!
    Ich überleg mir grade ob ich ihn in ein Quaratäne Becken packen soll und dort die Temperatur einwenig hoch fahre!
    Denn ich hab angst das er mir das ganze Becken ansteckt! wenn das nicht schon passiert ist :loudly_crying_face:
    oder ist das zustressig für denn kleine!


    Ich versuch garde denn fehler zufinnden! den die Temp ist ok 26° auch die dichte ist mit 1,0024 ist io!
    Wass mir grade noch einfählt wie ich in gekauft habe und eingesetzt habe hat er ganz schön mit der Strömung zukämpfen gehabt darauf hin hab ich stärker gefütter um ihn zustärken nach 4 Tagen wahr er fit!

  • Hallo,


    Zitat

    auch die dichte ist mit 1,0024 ist io!


    Du meinst sicher 1,024 für den Dichtewert ? Die Lymphocystis tritt relativ häufig bei Brackwasserfischen auf, die ständig veränderten Umweltbedingungen (=variable Salzkonzentrationen=Stressfaktor) ausgesetzt sind. Diese Fische sind zwar an diese Umwelt angepaßt, aber das ist ein Hinweis, dass die Lymphocystis sich evtl. nur bei stressbedingter Schwächung des Organismus einnisten kann.


    Die Haltung im Quarantänebecken ist immer zu empfehlen, wenn man die Möglichkeit hat. Nur sollten dort optimale Haltungsbedingungen vorherrschen.


    Wenn das Tier sehr fit ist, kannst Du es auch noch mit folgender Methode probieren: Die betroffenen Stellen mit Ektozon behandeln, d.h., von dem Ektozon eine gesättigte Lösung herstellen (immer frisch, ein paar Milliliter) und dann mit einem Q-Tip die befallene Flossenregion kurz betupfen. Den Fisch dazu in eine flache Schale mit Aquariumwasser setzen, mit der Hand flach liegend hochnehmen und die Prozedur ausführen. Dabei unbedingt vermeiden, dass das konz. Ektozon in die Kiemen gelangt. Dazu wäre die Haltung im Quarantänebecken optimal, da man diese Behandlung täglich über mehrere Tage durchführen sollte. Bei Monodactylus (Silberflossenblatt) hatte ich damit Erfolg und die Lymphocystis heilte vollständig aus. Die Ektozon - Lösung ist nicht haltbar und muß jeden Tag frisch angesetzt werden.


    Viele Grüße
    Salvelinus

    Allles in allem kann der Mensch vom Korallenriff viel lernen, über Recycling und die Kunst, in einer Welt mit knappen Ressourcen gut zu überleben - ein Hinweis darauf, eine bessere Symbiose mit den Pflanzen und Tieren, von denen wir abhängen, einzugehen.
    E.P. Odum 1980 - Grundlagen der Ökologie

  • Hallo!


    Ja ich meinte 1,024 Dichte eine 0 zuviel :face_with_rolling_eyes:


    Gut dann werde ich mal meien keines Becken morgen aktivieren und start klar machen! Ich werde auch dort eien UV anlage einsetzten und lass die grosse UV Anlage im Hauptbecken weiter laufen!


    Ich werde mal nach der Ektozon lössung schauen denn Fitt scheint er schon zusen erhat troz dem Geschwür zugeleget!


    Danke für deine Hilfe :wink

  • Hallo Zusammen :wink


    Ich wollte euch nur schnell sagen das der kleine Imperartor wieder Gesund ist :grinning_squinting_face:
    Ich habe ganz normal weiter Wasserwechsel gemacht und abwechslungsreicher Gefüttert und siehe da wie von Salvelinus geschrieben das Geschwür an Brust und Schwanzflosse gingen zurück und wahren auf einmal nicht mehr da!
    Ich hab jetzt den UV Klärer noch im Betrieb werde ihn aber in ca 14 Tagen wieder abschalten.
    Es ist mir zwar immer noch ein kleines rätsel wie es zu dem Krankheit Ausbruch kam aber ich bin auch sehr froh das es jetzt wieder vorbei ist!


    Danke noch mal für eure Hilfe!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!