Xenia-Bäumchen

  • Hallo,
    ich habe seit Herbst letzen Jahres, ein 30 Liter Becken und bin auch soweit recht zufrieden damit.Im Becken befindet sich lebend Gestein und diverses niederes Getier. Leider habe ich mit den Xenia Bäumchen ein Problem. Das erste Bäumchen starb noch zirka 2 Monaten. Jetzt habe ich Anfang der Woche zwei neue gekauft. Kurze Zeit (2-3 Stunden) nach einsetzen ins Becken sind sie zusammengesunken und haben sich nicht wieder aufgerichtet. Wo könnte das Problem liegen?

  • Die Wasserwerte sollten laut Händler ok sein. Leider muss ich fragen wo der Unterschied ist, da ich dachte, das wäre das gleiche.

  • Es gibt Xenien oder Keniabäumchen.


    Xenien sehen so aus:
    http://www.meerwasser-lexikon.…3/1100/Xenia/sp.%2002.htm


    Keniabäumchen sehen so aus:
    http://www.aquarium-berlin.de/…-berlin_kenia1024x768.jpg



    Die sehen sich zwar ähnlich, aber sind nicht das gleiche. Xenien pumpen (in der Regel) und Keniabäumchen nicht.



    Bei mir sind auch die Xenien eingegangen, dafür wachsen die Keniabäumcen wie verrückt. Ich hab schon gelesen, dass in einem Becken meistens nur eine der beiden Sorten gut wächst und die andere dann eben nicht. Weiß nich tob es so stimmt, aber bei mir ist es auch so. Keniabäumchen wuchern ohne Ende und Xenien gehen ein.


    Gruß!

  • Meine Xenien habe ich mal durch Jodzugabe gerettet, das hat gut funktioniert. 1 Tropfen auf 100l pro Tag - gebe ich seitdem immer zu.

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

  • Wie sieht es denn mit Nährstoffen aus ? Also die Nitrat- und Phosphatwerte ? Nichts gegen Deinen Händler, aber vielleicht postest Du die Werte doch besser mal hier im Forum :winking_face:

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

  • Zitat

    Bei mir sind auch die Xenien eingegangen, dafür wachsen die Keniabäumcen wie verrückt. Ich hab schon gelesen, dass in einem Becken meistens nur eine der beiden Sorten gut wächst und die andere dann eben nicht. Weiß nich tob es so stimmt, aber bei mir ist es auch so.


    Kann ich nicht bestätigen. Bei mir wächst beides wie blöd!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!