Schneesturm im AQ

  • Hallo, meine zwei Grundeln ( Maiden Schläfer ) wühlen so extrem das ich zeitweise fast nur noch Schwebeteilchen sehe. Bodengrund 1cm Argonit. Trotz Schnellfilter ist es mir nicht möglich die Schwebteilchen zu reduzieren. Das Wasser ist nur am Morgen glasklar wenn die Grundeln noch schlafen.
    Füttern tue ich 3x am Tag aber nicht übermässig viel.


    Wenn ich mir die Bilder anderer Becken ansehe, besonders die die glasklar sind kommt es mir so vor das keine Grundeln drinnen sind, kann mann das so pauschal sagen?


    Wenn ich die Grundeln nun einen Bekannten geben würde, hätte ich dann mit Problemen zu rechnen zB. zuviel Detrius, Nitrat anstieg, verdrecken des Bodengrundes, usw...


    edit: Achja ich habe noch 2 grabende Seesterne, und Schnecken die denn Boden weiterhin durchwühlen würden.


    mfg Rene

  • Hallo.


    Ich habe auch sehr feinen LiveSand drin im Becken.


    Ich habe auch ein Pärchen MaidenSchläfergrundeln drin.


    Habe sie seit etwa 3 Wochen. Bisher ist kaum etwas aufgewirbelt worden. Sie baggern gut, da sie aber immer am Boden bleiben wirbelt der Sand nicht auf. Heute konnte ich beobachten, dass richtig Sand aufgewirbelt wurde hinten im Becken. Ich denke, dass sie sich dort eine Höhle bauen und deswegen dort so viel baggern.
    Ich denke auch, dass es bei dir nur vorübergehend so ist.


    Ich wollte mir erst auch keine Grundeln holen, habe mir einen grabenden Seestern gekauft, aber der bewegt lange nicht so viel Sand wie die Grundeln. Mein LiveSand wurde so schon nach wenigen Tagen schmutzig, trotz grabendem Stern. Habe mir jetzt doch ein Paar der Grundeln geholt und habe es noch nicht bereut!!!


    Kannst ja weiter berichten ob die bei dir weiter so baggern, wäre auch für mich interesssant!

  • Hallo, Robert und Paulie


    Die Grundeln habe ich schon länger ca. 6 Monate, ich hatte von Anfang an immer sehr viele Schwebeteilchen verursacht durch die Grundeln. Wenn ich mal denke Sie finden nichts mehr zum umwühlen - denkste sind sie schon in der nächsten Ecke am wühlen. Eigentlich dachte ich das es mal aufhört - aber leider nicht, jetzt habe ich eben überlegt sie abzugeben, nur habe ich dann irgendwie bedenken das mein Becken dann zumüllt, da ja anscheinend genug "Dreck" drinnen ist wie ich ja an den Schwebeteilchen sehen kann :frowning_face:


    mfg Rene

  • Hallo!
    Ich habe auch Aragonit und diese Grundel.Ok, "Bob Baumeister" baggert den ganzen Tag,aber,ich habe dadurch keine Schwebeteilchen...Hab ich anderen Aragonit? Meine Einis machen mehr Dreck,wenn sie im Sediment auf den Steinen wühlen...

  • Hallo,


    ich habe seit dem Wochenende auch ein Pärchen Grundeln (albimaculatus) und mein Aragonitsand wird zeitweise gut durchwühlt, die Strömung verteilt dann den feinen sandanteil im Becken. Ob die Anschaffung gut war weiß ich noch nicht, eine Hirnkoralle musste ich wieder aufstellen weil sie untergraben wurde. Aber den Dreck am Boden bekomme ich jetzt ohne Riffhinterspülung raus und hoffe das sich die Trübungen in Grenzen halten.


    Gruß Leo

  • kann ich bestätigen das es mit der zeit nachlässt, machen meine auch aber nicht so extrem.
    Habe aber gemerkt das es besonderst den Gorgonien und den anderen filtrieren gefällt denn die fangen sich das zeug ein. Machen übrigens meine lippis auch wenn sie sich vergraben dann ist auch mal kurz Nebel. Dank der starken strömung verschwindet es so nach 10min wieder.

  • Hmm möglicherweise habe ich auch zu wenig Durchfluß ins TB wodurch alles ( Schwebeteilchen, Dreck ) mehr oder weniger immer im Becken bleibt, auch das Deltabecken machts höchstwahrscheinlich nicht gerade besser.


    Rückförderpumpe habe ich einen Mini Red Dragon 2500 dazu hätte ich gleich noch eine Frage ich pumpe ca. 130cm hoch und gehe dann im Becken noch 40cm runter als Riffhinterspülung - schwächt das die Pumpe- sollte ich lieber das 40cm Stück abschneiden?


    Wie hoch habt ihr eigentlich den Sand?


    Strömung:
    2 mal Nanostream 6055
    1 mal Nanostream 6025


    mfg Rene

  • Hallo


    Mir wär das zu gefährlich, den Auslass der Rückförderpumpe soweit einzutauchen. Bei Stromausfall ziehts dir das Becken bis dahin leer. Selbst wenn du eine Bohrung kurz unter der Wasseroberfläche hast, ist diese vielleicht verstopft wenn es darauf ankommt.
    Negativen Einfluß auf die Pumpenleistung hat das aber nicht.


    mfg Gerhard

  • Hallo Gerhard, ja Bohrung habe ich wird auch jede Woche beim Wasserwechsel überprüft, muß die Pumpe immer abstellen weil mir sonst die Strömungspumpen bei tieferen Wasserstand Luft ziehen.


    Ich dachte nur das die Red Dragon mehr Rohrlänge zu überwinden hat und dadurch "oben" eigentlich ist es ja unten :winking_face: weniger raus kommt.


    mfg Rene

  • owei das ist echt heikel, wie ich meinen helgoland noch hatte war der auslass auch 30cm unter wasser mir hats mal den laminat geflutet bei stromausfall war ne rennschnecke aufm loch.

  • Hmm an sowas habe ich noch nicht gedacht - war ja wie eine Jackpot - Stromausfall + Schnecke :frowning_face: tut mir leid s.besler
    Werde morgen das Rohr kürzen ist mir echt zu heikel - bei meinen Glück :winking_face:


    mfg Rene

  • Hallo!
    Zu dem Problem Rückförder-Rohr und Notbohrung. Ich hab ja sowas orig von AM. Ich puste wöchentlich einmal mit ner Spritze durch den Schlauch und sauge zurück,damit ich sicher bin,das die Leitung frei ist.Ansonsten beobachte ich immer,ob ein gewisser Wasserstrahl durch diese Notbohrung kontinuierlich läuft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!