Sand noch verwenden (verpackt!)

  • Hey, bin letztes WE umgezogen und habe den kompletten Sand entfernt.


    Ich habe noch einen originalverpackten Sack mit CaribSea Aragonit Aragamax Sand.


    Der war vom damaligen Einfüllen noch über.


    Allerdings ist mir jetzt aufgefallen, dass sich in dem verschlossenen Sack teilweise grüne Stellen gebildet haben. Könnte das Moos/Algen sein?


    Meint ihr ich kann den Sand noch verwenden? Ist ja keine Haltbarkeit wie bei Live-Sand oder ähnlichem vorhanden.


    Benny

  • Ahoi Benny,


    ich denke schon, dass du den Sand noch verwenden kannst. Spül ihn auf alle Fälle gründlich aus, bevor er ins Becken kommt, aber das würdest du ja ohnehin machen. :winking_face:


    Unter Umständen kommt auf dich durch den Umzug ohnehin eine Algenphase zu. Von daher... keine Bedenken!


    Auf jeden Fall die Werte regelmäßig checken und notfalls adsorbieren (Phosphat/Silikat).


  • Schon klar aber wenn kein Livesand wie können sich dann im verschlossenen Sack Algen bilden ????dann muss er ja nass geworden sein also doch net ganz so verschlossen !!!!
    Ausserdem meine ich oben genannter Sand ist Livesand

  • Zitat

    Original von denis811
    Schon klar aber wenn kein Livesand wie können sich dann im verschlossenen Sack Algen bilden ????dann muss er ja nass geworden sein also doch net ganz so verschlossen !!!!
    Ausserdem meine ich oben genannter Sand ist Livesand



    Hallo Denis,
    laut Benny:"Ist ja keine Haltbarkeit wie bei Live-Sand oder ähnlichem vorhanden."
    Ich denke ein kleines Loch in der Tüte, nass geworden und....
    Grüße, Rainer

  • Ich muss nochmal nachschauen um welchen Sand es sich definitiv handelt. Ist aber kein Live-Sand, da ich nichts davon halte (wenn dann den richtigen der direkt aus dem Meer kommt)


    Ob es jetzt Sugar-Size oder Sand-Select ist, pups.


    hatte eigentlich vorhin schon geschrieben, aber der Beitrag wurde wohl nicht erstellt.


    Gestern habe ich mal 10 Hände von dem Sand in Becken. Ist schön weiss. Denke auch, dass er durch ein Loch Feuchtigkeit gezogen hat.


    Da mein Aufba noch nicht 100 % ist werde ich den Sand erst nach und nach einfüllen.


    Benny

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!