Ansaugöffnung Closed Loop

  • Hallo zusammen !


    Ich werde bei meinem neuen Becken auch ein Closed Loop System einbauen. Kann mir jemand Tips geben wie man die Ansaugöffnung am besten platziert !? Also mit im Schacht, oder komplett seperat !? Gibt es sonst noch wichtiges zu beachten !?

  • Ich würde Siebrohre oder andere geschlitzte Rohre mit großer Ansaugoberfläche wählen. Nicht zu tief anbringen,.. um keinen Bodengrund anzusaugen !


    Das dann von unten durch den Aquarienboden geführt und mitTankverschaubungen befestigen.


    Für die Clode Loop Eingänge würde ich mir dann noch was ganz Besonderes einfallen lassen..... :grinning_squinting_face:


    Insgesamt könnte das ganze dann so aussehen


    Grüße


    Carsten

  • Nein Olli,


    das macht schon Sinn, bei mir ist es genau so gebaut. Der Vorteil ist, daß das Wasser wirklich durch das Becken "bewegt" wird. Ich *denke* mir, daß dieser Aufbau besser ist als die üblichen Verrohrungen. Bei mir ging es aber auch platzmäßig gar nicht anders :smiling_face:


    Ich nehme auch geschlitzte Rohre, Du solltest auf jeden Fall beachten, daß diese zur Reinigung rausgenommen werden können oder zumindest gut zugänglich sind.

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

    Einmal editiert, zuletzt von Alex G. ()

  • Hi Olli,


    nein, die sind hinter der Keramik versteckt, sozusagen in einer Höhle. Nach oben kann man sie aber rausziehen :smiling_face: Sobald Torsten mit der Keramik ferig ist, gibt´s Fotos.

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

  • Hallo Oliver,


    genau so wie Alex es beschreibt ist es!! So bekommst Du eine wirklich vollvolumige Umwälzung in deinem Aquarium. Die Abbildung zeigt natürlich die "Mercedes-Variante" mit 2x Closed-Loop für wechselseitige Strömungsumkehr.


    Mit dem Aquadrivern werden zudem noch auf verschiedenen Höhen Wellenbewegungen erzeugt die dann ebenfalls seitlich wechseln.


    Grüße


    Carsten

    Grüße aus der Ideenschmiede


    AQUADRIVER®
    Meisterbetrieb für Feinwerkmechanik

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!