Billigabschäumer von eBay: Taugt er was?

  • Ich habe mal wieder ein wenig bei Ebay gestöbert und dabei einen absoluten Billigabschäumer gefunden!


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…eName=STRK:MEWA:IT&ih=010


    Mich würd mal brennend interessieren, was so ein Ding taugt!
    Ich kann mir zwar beim besten Willen nicht vorstellen, das er gleich gut wie Teile namhafter Hersteller ist, aber vielleicht doch brauchbar?


    Bei Strömungspumpen gibts mtlerweile ja auch schon die ein oder andere brauchbare Billigalternative, wo ich auch erst dachte, son billigschrott kann nichts taugen!


    Darum wollte ich mal fragen, ob irgend wer son Teil schonmal in Aktion gesehen hat? Wie ist die Abschäumleistung und der Geräuschpegel?

  • Hi,



    Ich habe so einen Schäumer (etwas modifiziert)seit einiger Zeit und vor Kurzem für einen Bekannten gepimpt.


    Für den Preis taugt der erstmal .... allerdings ist die Pumpe nicht der Hit und die Angabe der Beckengröße kannst du etwas reduzieren... auf ca.1/2 bis 2/3.



    Zum Aufbau selbst:


    Die grauen Rohre sehen auf dem Foto aus wie PVC-U ... sind aber in Wirklichkeit dunkelgrau LACKIERTE Plastikrohre aus vermutlich ABS ... jedenfalls kein PVC-U.
    Die Plexiglasteile sind sehr "heiss" bearbeitet und nicht getempert ... vorsicht wenn du da mal was kleben möchtest. Die Verbindung der Plexiteile mit dem Rest ist an vielen Stellen nur mit einer dauerklebrigen Masse durchgeführt anstatt mit richtig verschweissendem Klebstoff. Hält aber ganz gut so lange man es in Ruhe lässt.


    Die obere Öffnung am Schaumkonus sollte man mit einer Feile oder Schmirgelpapier nachbearbeiten... sehr ausgefranzte Kanten und Reste der Spritzgussformkanäle.




    Im Großen und Ganzen kann ich sagen für bis zu 70...80€ ein günstiger funktionierender Abschäumer der mit etwas Basteln und einer anderen Pumpe auch verbessert werden kann.



    Weitere Modelle von Boyu kannst du dir hier ansehen: http://www.boyuaquarium.com/en…7%D6%CA%B7%D6%C0%EB%C6%F7


    Grüße
    Domi

  • Hallo,


    zu diesem Abschäumer haben wir auch schon einige Threads. Suche mal nach "Billigschäumer" oder "Abschäumer eBay" oder der Produktbezeichnung aus der Auktion oder Ähnliches, dann wirst du sicher was finden.

  • Also don nur ein billig Prpdukt!
    Hab mir schon sowas gedacht, da die dinger immer weit unter 100€ weggehen!
    Aber muss ja nich immer alles schlecht sein, was billig nachgebaut wird, denn viele nahmhafte Firmen lassen auch in Billiglohnländer produzieren und streichen damit sate Gwinne ein!
    Obwohl das meiste billig Zeug leider nur bedinng was taugt!

  • Hallo Michael,


    wenn Du dich nicht abhalten lassen willst: Ich habe noch so einen! Kannst Du gerne haben! :grinning_squinting_face:
    ...gibt es auch günstiger als in der Bucht :ylol


    Grüße Markus

  • Würde die Finger von diesen Abschäumern lassen.Hatte den Fehler mal gemacht.Der bringt nichts.Lieber ein bißchen warten und vielleicht im Aqua-Markt zuschlagen bei einem guten gebrauchten.Da hat man mehr von.
    Mit salzigen Grüßen Bernd :bfish:

  • Hallo,


    habe den kleineren Bruder von diesem Abschäumer bei dem Verkäufer Mal ersteigert. War damals ein Schnellkauf, weil ich einen dringend fürs Quarantänebecken 125 Liter brauchte.


    Was soll ich sagen. Macht nicht viel Lärm und verrichtet seinen Dienst. Pumpe ist meiner Meinung nach zu schwach. Aber für die angegebene Beckengröße reicht er auf keinen Fall.


    Gruss
    Artur

  • Hallo,


    hat eigentlich jemand einen Instant Ocean Skimm? Ist von Aquarium Systems und hat eine NewJet-Pumpe mit Nadelrad. Eigentlich sind die NewJet-Pumpen ja gar nicht schlecht.


    Mich würde mal interessieren, wie der Schäumer so ist.


    Grüße
    Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!