HILFE - "black bugs" auf Monti

  • Hallo Leute


    auf zweien meiner Montis sind kleine dunkle/schwarze Punkte zu sehen, die sich auch bewegen (Schätzung 1/10mm gross). Hatte die schon seit einigen Tagen an einer kleinen hellblauen digitata gesehen, jetzt haben sie einen grossen Montistock (die gelbe plattenförmige mit dem weiss violetten Rand, weiss den Name nicht) gleich nebenan befallen und sich ziemlich stark vermehrt. Die befallenen Korallen - und nur die - beginnen an einzelnen Stellen zu veralgen. Ich vermute, dass dort das Gewebe weg, bzw. stark geschädigt ist.
    Die Tierchen würde ich am ehesten den Arthropoda zuordnen, Krebse oder Milben oder etwas in diese Richtung... keine Ahnung.


    Über Vermutungen und Hinweise zur Bestimmung sowie Bekämpfungsvorschläge wäre ich sehr froh!


    Wäre ziemlich schade, wenn diese Viecher meine Montibestände dahinraffen würden...


    Gruss Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas Gähler ()

  • Hi Andreas


    google doch mal "black bugs montipora", oder besser "red bugs montipora" und vergleich mal die Bilder. Vielleicht isses ja das.


    Scheint in Übersee öfter mal ein Problem zu sein.

  • Hallo Volker


    das ist es...da hats bei Reefcentral Bilder, sieht genau aus wie bei mir.
    Da ist ja die Scheisse ja voll im Ventilator!!!


    Trotzdem vielen Dank für den Tipp.


    Edit: Habe mir erlaubt den Titel zwecks besserer Beschreibung abzuändern!


    @Claude: falls du das liest: du schreibst im "red bugs" thread du wüsstest, wie behandeln... so ne kleine Info wär super, könnte ja sein, dass es auch bei diesen netten Tierchen hilft!!!


    Gruss Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas Gähler ()

  • Stephan Philipp schrieb im "red bugs" thread folgendes:

    "Hi ihr,


    das einzige was da gegen gut wirkt ist schwarz mit blauen Steifen. Damit ist der Spuk innerhalb kürzester Zeit vorbei.


    mfg Stephan"



    Leider kann er keine PN empfangen, welches Tier könnte er damit gemeint haben?


    Edit: Meinte er Chelidonura varians und rote Planarien !?!?




    Gruss Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas Gähler ()

  • Vielen Dank Joe, für die Antwort!


    Wenn sie die roten bugs frisst, mag sie vielleicht auch die schwarzen :winking_face: ...
    Ist aber nur die wirklich letzte Lösung da sie bei mir keine längere Zukunft vor sich hätte und ich hier in der Nähe auch kaum eine auftreiben könnte (innert nützlicher Frist).


    Gibt es wirklich keine andere Möglichkeit?



    Grüsse


    Andreas

  • Hi Andreas


    Ich habe (zum Glück) keinerlei Erfahrung mit den Teilen. Ich kenne sie quasi nur von Reefcentral durchs lesen/ Bilder.


    Beim überfliegen hab ich glaube ich was von Süsswasserbädern gelesen.


    Ich wünsch Dir auf jeden Fall viel Erfolg bei der Bekämpung der Viecher!

  • Hallo,
    Vorsicht bei Süßwasser-Bädern bei Montis.
    Vertragen nicht alle!
    lg
    Wolfgang

  • Hi,


    kannste mal Fotos von den Montis einstellen ? da sieht man eigentlich gleich ob die korallen aufgefressen werden...


    der begriff "red bugs montipora" oder "black bugs" sagt mir nix, sind das einfach montiporaschnecken ?
    Wäre nett wenn jemand da fotos verlinken könnte wo man die sieht.

  • hi,


    danke euch beiden, aber das was volker verlinkt hat betrifft nur acroporas und sieht aus wie die strudelwürmer ?!

  • Hallo Leute


    hab inzwischen festgestellt, dass praktisch alle Montis im Becken infiziert sind, ausser M. confusa. Andere SPS wie Acropora, Seriatopora, Poccillopora, Porites usw. scheinen bis jetzt nicht betroffen zu sein.


    Das mit dem Jodbad scheidet aus, da ich damit keine Chance mehr habe.


    Leider sind etwa 60% meiner Korallen Montis...mal schauen wer's überlebt


    Gruss Andreas

  • Hi Matthias


    Zitat

    Original von Matthias Kapaun
    hi,


    danke euch beiden, aber das was volker verlinkt hat betrifft nur acroporas und sieht aus wie die strudelwürmer ?!


    Die Rede ist da von evtl. Copepoden. Wobei das nicht so erwiesen sein soll.
    Schau mal in dem Bericht bei "What ARE these critters?"
    Es soll aber irgendwas in der Crustaceen-Ecke sein. Auf keinen Fall Strudelwürmer.


    Ok, in dem Bericht steht, dass die "red bugs" nicht an Montis gegangen sind.
    Laut andern Berichten gehen aber die "black bugs" sehr gerne da dran.
    Laut Beschreibungen im RC sollen ja die schwarzen ähnlich der roten sein?!



    Andreas: Mein Beileid!!! Das klingt ja übel :loudly_crying_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!