• Hallo,

    könnt Ihr, die das Teil einsetzen oder eingesetzt haben etwas mehr darüber sagen. Vielleicht auch die, die beides vergleichen konnten (Naja, Ihr wisst schon :winking_face:

    Ein kleiner Nachteil ist schicherlich die Größe des Teils. Ein viel größerer währe für mich die mechanische Verlustleistung (lt. Bericht. 10-20 %). Grad in meinem Becken wird das nicht reichen.

    Carsten hatte einen guten Tipp. Siehe thread.php?threadid=38206

    Schon klar das Carsten die super findet. Er baut Sie ja auch !?

    Robert sach doch mal !!! Du hattest doch beides. Torsten wie nur einer ??

    Gruß Michael

    PS.: Wie verlinke ich eigentlich einen Tread richtig ohne das man sich nochmals anmelden muß ??

  • Hallo Zusammen,

    Ein kleiner Nachteil ist schicherlich die Größe des Teils. Ein viel größerer währe für mich die mechanische Verlustleistung (lt. Bericht. 10-20 %).

    Michael, das ist keine Verlusstleistung sondern die "Energiemenge" die aus der Strömungsleistung umgewandelt wird in mechanische Leistung. Die integrierte Turbine benötigt selbstverständlich Energie um die Strömungsblende antreiben zu können. Ohne Energie bewegt sich halt nichts!

    Vorteil ist dass man keine weitere Energiequelle zum Betrieb des Aquadriver T-50 benötigt!

    Insgesamt wird der Wirkungsgrad gegenüber statischen und unbeweglichen Strömungen deutlich verbessert. Sedimentabtragung, Nährstoffverteilung,.... etc. werden viel besser unterstützt.

    Ein interessanten, wissenschaftlich belegten Bericht zu dieser Thematik findest Du hier.

    http://www.deters-ing.de/Gastbeitraege/CFD.htm


    Insbesondere im Fazit wird beschrieben wie die Strömungen im Aquarium aussehen könnten oder sollten!

    Interessant ist auch.... gerade in Zeiten hoher Energiekosten.... das durch bewegliche Strömungssituationen auf einen Teil der Pumpenleistung / mehrere Pumpen unter Umständen verzichtet werden kann und gleiche, oder teilweise bessere Abtragungen von Schadstoffen realisiert werden könnten.


    Viele Grüße

    Carsten

    Grüße aus der Ideenschmiede

    AQUADRIVER®
    Meisterbetrieb für Feinwerkmechanik

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!