Wie sind Eure Erfahrungen mit Atoll-Riffdeko?

  • Hallo zusammen,


    in einem anderen Thread habe ich zwar schon mal danach gefragt, aber nur Erfahrungsberichte zu Riffkeramik bekommen.
    Was mich sehr freut, aber irgendwie ist die Frage nach Atoll-Riffdeko untergegangen.


    Deshal hier noch einmal die Frage nach Euren Erfahrungen mit dieser Art der Deko.


    Freue mich auf ebensoviel Beteiligung


    Gruß
    micha

  • *schmunzel*


    Also wenn ich schon die erste Antwort abgeben darf, dann diese:


    Ich habe in meinem Becken Riffkeramik UND Atoll Riffdeko. Lebende Steine machen in meiner Deko vielleicht 20% aus, also nicht so wahnsinnig viel.


    Beide Deko-Materialien sind mit Kalkrotalgen bewachsen und sind kaum noch von natürlichem Gestein zu unterscheiden.


    Riffkeramik hat den Vorteil das es mehr Kanten gibt in denen man Ablegersteine "einklemmen" kann. Das Anbringen und Ankleben von Ablegern ist dadurch wesentlich einfacher. Auch der eigene Aufbau mit diesem Material ist einfacher da es sich gut ineinander verkantet.


    Die Atoll-Riffdeko sieht dafür wesentlich natürlicher aus durch die echten Steine. Die Säulen, Höhlen etc. was es alles gibt, gefällt mir persönlich um einiges besser was das optische anbelangt. Der Nachteil ist für mich das es teilweise zu glatt ist und Ableger immer auf das Material obendrauf geklebt werden müssen. (bei Riffkeramik gibt es mehr Mulden wo man Steine einklemmen kann)


    Beide Materialen sind in zig Aquarien im Einsatz. Bei beiden gibt es positive und auch negative Stimmen. Letztendlich ist es also einfach eine Frage was einem optisch besser gefällt und einfach zu handhaben ist.


    In meinem neuen Becken werden sehr wahrscheinlich beide Materialien zu finden sein. Ich persönlich finde gerade bei größeren Becken die Riffkeramik praktischer weil man wie gesagt mit einer Zange einen Ableger "einklemmen" kann. Die Atoll-Deko ist dafür schöner :smiling_face:


    Ich möchte an dieser Stelle noch sagen das ich von der Riffkeramik von Korallenwelt spreche. Es gibt auch andere Hersteller (scheinbar -auch- private) deren Kermik ich nicht beurteilen kann.

  • Ich habe noch keine Erfahrungen mit Atoll Riffdeko, aber ich weiß, daß Norbert einen irre guten Job macht und wir uns immer weder inspiriert fühlen...
    (Danke Norbert :thup!)


    Aber Micha: Warum gehst Du nicht einfach in einen Laden wo es die Sachen gibt und bildest Dir selbst eine Meinung? Oder Rufe uns als Hersteller doch einfach an, wir beißen nicht. Norbert (Dammers = Atoll Riff Deko) ist ein sehr verträglicher Mensch.


    Habe selbst schon ein paar mal mit ihm telefoniert... :]

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hallo Micha


    Seit April 2006 habe ich ein von Atoll Riff gestaltetes Becken .


    Ich kann nur sagen, das ich voll zufrieden bin und Besucher davon ganz begeistert sind.


    Probleme hatte ich noch keine . ( Nitrat,Phosphat)


    Was ich besonders gut fand war die tolle Beratung von Norbert.


    Wir habe die Rückwand ,Seitenwand, Höhle und Pfeiler gemeinsam entworfen.


    Es ist halt so, dass man mit Norbert seine Wünsche individuell gestalten kann.


    Man muss nur auf Ihn zugehen. :grinning_squinting_face: Er beisst nicht.

  • Hi zusammen


    ich kann nicht soviel beitragen trotz einer Säule die wir mal hatten. Sie war überwiegend problemlos .


    Ähnlich wie Torsten bei der Keramik ist Norbert (Atoll Riff Deko) ähnlich ein wirklicher Designer. Man muss schon was auf den Kasten haben um diese toten Materialien oder Keramik zu der Form zu bekommen die sie dann haben. Das ist etwas was ich sehr bewundere.

  • Zitat

    Man muss schon was auf den Kasten haben um diese toten Materialien oder Keramik zu der Form zu bekommen die sie dann haben. Das ist etwas was ich sehr bewundere.


    :thup da schließe ich mich an...

  • Hallo Micha,


    ich spreche aus eigener Erfahrung wenn ich dir sage, dass ich mit den Produkten und Dienstleistungen von Atoll absolut und vollauf zufrieden bin. Und das schliesst den (lieben) Menschen Norbert Dammers mit ein :grinning_squinting_face:

  • Zitat "Aber Micha: Warum gehst Du nicht einfach in einen Laden wo es die Sachen gibt und bildest Dir selbst eine Meinung?
    Oder Rufe uns als Hersteller doch einfach an, wir beißen nicht. Norbert (Dammers = Atoll Riff Deko) ist ein sehr verträglicher Mensch."


    @ torsten,


    na das habe ich doch auch schon getan :grinning_squinting_face: .
    Habe mir die Sachen bei Norbert direkt angeschaut und Deine konnte ich bei Welke ansehen.
    Aber mir ging es darum Erfahrungsberichte von Anwendern zu bekommen und nicht nur Verkaufsargumentationen.
    Bitte nicht falsch verstehen, will Dir oder Norbert in keiner Weise was vorwerfen oder unterstellen,
    will nur sagen, dass ich mich immer gerne - egal um welches Produkt es geht - umfassend informiere bevor ich es kaufe.
    Beim Anschauen gibt es ja eigentlich auch nur die Möglichkeit die Teile optisch zu beurteilen.
    Informationen zu Handling, Funktionalität bzw positives oder auch negatives bei der Verwendung kann man halt am Besten im Meinungsaustausch mit Unparteiischen sammeln. Daraus bilde ich mir dann meine Meinung.


    Vom Optischen gefallen mir die Rückwände von beiden Herstellern.
    Bei den Säulen muss ich sagen gefallen mir persönlich die von Norbert etwas besser.


    Was mir aufgefallen ist, dass die Keramik doch ziemlich scharfkantig ist. Können sich daran die Fische nicht zuleicht verletzen?
    Macht es Sinn die Teile vor dem Kärchern mit grobem Schmiergel zu entschärfen?


    Gruß
    micha

  • Aber mir ging es darum Erfahrungsberichte von Anwendern zu bekommen und nicht nur Verkaufsargumentationen.
    Bitte nicht falsch verstehen, will Dir oder Norbert in keiner Weise was vorwerfen oder unterstellen,
    will nur sagen, dass ich mich immer gerne - egal um welches Produkt es geht - umfassend informiere bevor ich es kaufe.


    Bei direktem Kontakt mit uns beiden würdest Du sicher merken, daß wir gar keine so guten Verkäufer für unsere Materialien sind....


    Wahrscheinlich sind wir viel zu verliebt in unsere Sachen... Dafür können wir eine Menge Geschichten darüber erzählen :]


    In der Formgebung hat ja jeder so seinen persönlichen Geschmack. Ich kann Dir zum Beispiel heute noch von jedem Keramikbauteil, wenn ich es sehe, sagen, wer von meinen Leuten es gebaut hat. Jeder hat so seinen eigenen Stil.
    Meiner ist extrem spitz, das mögen meine Jungs gar nicht, weil es ihnen zu lange dauert und zu aufwendig ist. Aber es widerspiegelt eben nur meinen persönlichen Geschmack und meinen Eindruck von Riff. Es ist überhaupt kein Problem, die Oberflächen runder zu gestalten, meine Jungs würden sich freuen.


    Ich zeige nachher mal die Keramik von Alex, die ist extrem spitz. (Ich hoffe, daß er das überhaupt gut findet..... :face_with_rolling_eyes:)

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen



  • Mensch Torsten


    Du hast deine Leute gut im Griff, wenn Du sogar mit den Sachen für nen Katalog machen kannst :ylol


    Ich bin jetzt echt mal auf meine gespannt :thup

    Gruß Matthias


    Ein Mann spricht, um zu hören was er sagt, damit er versteht was er denkt !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!