Schnelle Hilfe gefragt! Süßwasserbad?

  • Hallo,

    ich habe einen starken plötzlichen Pünktchenbefall bei meinen Fischen feststellen müssen. Sie haben sich bereits seit einigen Tagen an der Deko gerieben, da sie dass aber häufiger schon getan hatten, habe ich mir nichts bei gedacht! Heute kam ich nach der Arbeit nach Hause und habe mit Erschrecken das Ausmaß gesehen.

    Der große Barsch liegt versteckt in einer Ecke und will nix zu fressen, der Borstenzahndoc ist sehr hell geworden und hat wohl Schwierigkeiten mit der Futteraufnahme. Die Minihaie (hexamentichtys seemanni) haben sogar Pünktchen bekommen, fressen aber. UV kann ich erst morgen anschliessen!

    Habe regelmäßig beim Doc lipovit ins Futter getan....da hatte er aber keine Lust drauf.

    Möchte den Barsch und den Doc in ein Süßwasserbad geben. Nur wie?

    Gleiche Temperatur habe ich. Nur wie Lange? und macht es Sinn? habe auch noch Tremazol im Angebot! das kann ich den fressenden Fischen übers Futter verabreichen...aber den Anderen?!

    Grüße Markus

    M.f.G

    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von Fischsuppe (9. Januar 2008 um 21:17)

  • Zitat

    Original von Fischsuppe
    Der große Barsch liegt versteckt in einer Ecke und will nix zu fressen, der Borstenzahndoc ist sehr hell geworden und hat wohl Schwierigkeiten mit der Futteraufnahme. Die Minihaie (hexamentichtys seemanni) haben sogar Pünktchen bekommen, fressen aber. UV kann ich erst morgen anschliessen!
    Grüße Markus


    Hallo Markus,
    wenn Du die Tiere raus kriegst -und das musst Du für ein Süßwasserbad ja wohl-, kannst Du auch ein Medikament vom Händler Deines Vertrauens :grinning_squinting_face: einsetzen. Meiner Erfahrung nach schaden Süßwasserbäder mehr, als dass sie nichts nützen :D.
    Was machen denn diese Hexanematichthys in einem Meerwasserbecken??
    Grüße, Rainer

  • Hallo,

    der Barsch und der doktor sitzen jetzt im Quarantänebecken mit Tremazol. Der Doktor sieht schlecht aus, der Barsch sieht noch deutlich fitter aus.

    Die UV-Anlage wird gleich noch angeschlossen... ich hoffe, ich bin auf dem richtigen Weg. Süßwasserbad habe ich nicht durchgeführt.

    Mal sehen, ob es was wird. Habt ihr noch Tipps?

    Grüße Markus


    P.S.: Die Minihaie durchlaufen in ihrer Entwicklung verschiedene Stadien (Süß-, dann Brackwasser) und leben als adulte Tiere im Meerwasser!

    M.f.G

    Markus

  • Hallo Markus!

    UVC im Dauerbetrieb sollte bei einem Meerwasserbecken immer schon von Anfang an mitlaufen.
    Im Notfall erst dazugeschaltet bringt es erst sehr langsam was.
    Ozon mit nachgeschalteter Aktivkohle ist da zusätzlich zum UVC mehr als zu empfehlen.

    Zum Tremazol: Wenn du das Sera Tremazol meinst, dann hast du das falsche Medikament zur Behandlung.
    Das Tremazol enthält den Wirkstoff Praziquantel, welcher gegen Wurmbefall eingesetzt wird.

    Bei Oodinium oder Cryptocarionbefall solltest du mit Ektozon der Fa. Dohse Aquaristik und zusätzlich Malachitgrünoxalat übers Futter behandeln.
    Gib mal beides in die Forensuche ein, dann findest du genaueres darüber.

    Zusätzlich kannst du die Beleuchtung auf 3-4 Stunden täglich reduzieren und die Dichte langsam auf bis zu 1,018-1,019 senken.

    Viel Erfolg!

  • Hallo,

    das Krankheitsbild sieht folgendermaßen aus:

    es sind Punkte vorhanden, die Atmung ist stärker/schneller und Die Kiemendeckel werden stark abgespreizt bzw. sie schlagen mit den Deckeln, deshalb habe ich Tremazol im Quarantänebecken dosiert.
    Am Kopf und Körper haben alle (bis auf den Hawaiidoc) einen weißlichen Überzug, von dem ich nicht genau weiß, ob es Punkte sind oder ein Pilz ist.

    ...und jetzt??? ...bin ratlos! Kann ich Ektozon direkt ins Becken dosieren?

    Grüße Markus

    M.f.G

    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von Fischsuppe (10. Januar 2008 um 19:26)

  • Hallo,

    mal ein kurzer Zwischenbericht:

    UV läuft. Ich habe den Barsch ins Becken zurückgesetzt, die Streßfärbung ist weg, genauso wie die hechelnde Atmung...klappt noch mit den Kiemendeckeln jedoch deutlich verringert. Der Fisch wirkt insgesamt ruhig.

    Ein Minihai hat gestern zwei Muscheln mit Tremazol bekommen und sieht wieder topp aus...werde den anderen Fischen das auch übers Futter geben. ich sehe da immo keine andere Möglichkeit...habe auf der Seite von JBL nachgesehen und es könnte beides (Pünktchen und Kiemenwürmer) sein...
    Morgen werde ich Ektozon besorgen...vieleicht muß ich zweigleisig fahren?

    Ein Jahr ohne Probleme und dann gleich alles auf einmal?!?

    Grüße Markus

    M.f.G

    Markus

  • Hallo Markus!

    Bilder wären nicht schlecht, dann kann man schon sagen, ob hier ein zusätzlicher Pilzbefall vorliegt.
    Ektozon mit Aquarienwasser im Becher nach Dosiervorgabe verrühren, und dem Becken zugeben.

    Eine Wurmkur mit Tremazol kann nie schaden, da wenn die Fische durch Würmer geschwächt sind, die Pünktchen meist die Sekundärinfektion sind.

    Das Ektozon kann genauso wie das Tremazol gut kombiniert werden und wird sehr gut vertragen.

    Viele Grüsse!

  • Hallo Michael,

    hier ist mal ein Nild vom "Borsti", er ist so schwach, dass ich ihn wohl erlösen werde.

    ich hoffe Du kannst etwas erkennen...ist leider keine gute Qualität.

    Der Abschäumer läuft seit dem die UV-Lampe dran ist, alle paar Stunden über...er schäumt sehr feucht ab, aber ich denke mir, dass es so schon seine Richtigkeit haben wird.

    Grüße Markus

  • Hallo Markus!

    Der Kohledoc sieht schon sehr mitgenommen aus. Da kommt mit Sicherheit jede Hilfe zu spät.
    Wenn er nicht mehr frisst, sehe ich da wenig Chancen, da er schon sehr eingefallen ist.

    Zum Pilzbefall: Ein Pilzbefall ist auf den Fotos nicht zu erkennen. Wohl aber schon ein sehr starker Oodinium-Befall und etwas Cryptocarion. Also eine Mischinfektion.
    Wie du schon sagtest, haben deine Fische vermutlich einen Wurmbefall, und aufgrund der Schwächung der Tiere wurden sie nun von den Ektoparasiten befallen.

    UVC: Wie hast du die UV-Lampe in den Kreislauf integriert??
    Das Wasser sollte immer direkt vom Hauptbecken duch die UVC und wieder zurück ins Hauptbecken kommen.
    Also nie an den Kreislauf des Technikbeckens.

    Ein Tipp: Der Wasseraufbereiter Tetra Aqua Safe schützt die Schleimhaut der Fische besonders, und ist besonders bei Krankheiten eine zusätzliche Unterstützung.
    Bei direkter Dosierung ins Becken schäumt allerdings der Abschäumer auch über, ist aber am nächsten Tag wieder alles beim alten. Bei mir schäumt nichts mehr über, ich variere das ganze über den Wasserstand im Technikbecken. Habe mit dem Aquasafe schon so manchen Fisch wesentlich schneller fitbekommen.

    Viele Grüsse!

    Einmal editiert, zuletzt von Michael Kuhn (11. Januar 2008 um 16:30)

  • Hallo Michael,

    UV läuft extra. Ich habe kein Technikbecken. Habe an der Deltec-Anlage (39 Watt) eine Aquabee 2000/1 laufen, ohne Drosselung. Richtig oder falsch?

    Aquasafe habe ich noch einiges da, dachte aber dass dies nur für Süßwasserfische ist?!?

    Wenn ich Ektozon dosiere, muß ich die UV-Lampe dann ausschalten? Hilft Ektozon überhaupt dabei?

    Ach so, der Borsti hat es hinter sich... jetzt ist der Barsch das nächste Sorgenkind. Der ist zwar gut genährt, frisst aber seit zwei Tagen nichts und drückt sich in eine Ecke des Beckens...werde später versuchen ein Bild einzustellen...

    schon jetzt erstmal: Vielen Dank!!!

    Grüße Markus

    edit: habe gerade den Thread von Anfang an gelesen, da hast Du schon geschrieben, dass Ektozon helfen könnte...

    M.f.G

    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von Fischsuppe (11. Januar 2008 um 17:39)

  • Hallo
    hier die Bilder vom Barsch. Habe dummerweise vor dem Foto das AquaClear reigegeben und jetzt ist alles vom Schäumer voller kleister Luftblasen, auch die Schleimhaut des Barsches :frowning_face: so dass man ausser diesen an seiner Haut wenig vom eigentlichen Belag erkennt (mach morgen früh nochmal welche neue).
    Der HawaiDoc ist nach wie vor von allem unberührt... glaube den Minihaien gehts besser (die haben eh Regenerationfähigkeiten die alles übertreffen) Punktemässig zumindest.
    Bezweifel ja noch, dass der Barsch heut Abend frisst :frowning_face:
    Am ehesten sieht man den eigentlichen Belag bei den Kieben vorn.

  • Hi Markus,

    das ist ja ein Drama! Wie schauen denn Deine Wasserwerte aus? Könntest Du da etwas vermuten? Wie schaut die Einrichtung des Beckens aus?

    Hört sich ja extrem schlimm an - und die bisherigen Verluste schmerzen Dich sicher noch deutlich mehr als mich, wo ich das so lese...

    Mess mal und poste paar Werte des Wassers.

    LG

    Stefan

    ...if there is life after death, there is no death -
    and if death does not exist, we do not live...

  • Nochmal Hi,

    das hab ich ja jetzt gerade erst gesehen: Moment - was heißt hier "Bilder vom Barsch" ?! Das ist ein Hawaii-Dok - oder nicht?! Du weisst, was Du pflegst - oder?????!!!! Und ich habe selber zwei davon - und kann Dir sagen - Deiner sieht wirklich nicht gut aus (Flossenklemmen) - aber ggf. ist das auch nur ein schlechter Zeitpunkt des Bildes gewesen...

    Bitte unbedingt die relevanten Wasserparameter bestimmen! Und das recht scnell...

    Bye

    Stefan

    ...if there is life after death, there is no death -
    and if death does not exist, we do not live...

  • Und zum dritten mal hi,

    weil jetzt habe ich den Fisch, den Du meinst, auch endlich gesehen in Deinem Bild - sorry... :grinning_squinting_face:

    Aber trotzdem - wie sind die Wasserwerte bei Dir? Hast Du aktuelle Bestimmungen?

    LG

    Stefan

    ...if there is life after death, there is no death -
    and if death does not exist, we do not live...

  • Hallo,

    das gepunktete graue neben dem Hawaii ist der Paddelbarsch...und den Hawaii habe ich mit einer verstümmelten Rückenflosse bekommen...der flitzt als einziger völlig unbeeindruckt durchs Becken und stellt sich grundsätzlich in Positur wenn sich jemand dem Becken nähert...und droht ständig dem Barsch...

    hmm, warst schneller....mit dem Barsch...

    Wasserwerte:

    Nitrit: 0,1
    Nitrat: 50
    Phosphat: 1,0 (Adsober läuft)
    Ca: 420
    Mg:1250
    KH: 14,7
    Ph: 8,2 (Tropic Marin)

    ...alles andere mit Salifert getestet.

    Grüße Markus

    M.f.G

    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von Fischsuppe (11. Januar 2008 um 22:51)

  • Zitat

    Original von Fischsuppe
    Habe an der Deltec-Anlage (39 Watt) eine Aquabee 2000/1 laufen, ohne Drosselung. Richtig oder falsch?

    Meiner Meinung nach richtig, bei deiner Beckengröße mußt du schnellstens eine größtmögliche Effizienz erreichen damit die Schwärmer abgetötet werden. Sie "verkleben" dann förmlich wenn sie die UV-Lampe passieren und sterben dann langsam aber sicher ab. Dauert allerdings seine Zeit....

  • Hi Markus!

    Zitat

    UV läuft extra. Ich habe kein Technikbecken. Habe an der Deltec-Anlage (39 Watt) eine Aquabee 2000/1 laufen, ohne Drosselung. Richtig oder falsch?

    Aquasafe habe ich noch einiges da, dachte aber dass dies nur für Süßwasserfische ist?!?

    Wenn ich Ektozon dosiere, muß ich die UV-Lampe dann ausschalten? Hilft Ektozon überhaupt dabei?

    UVC ist mit der Durchflussrate ok, so wird es auch vom Hersteller empfohlen.
    Aquasafe ist auch für Meerwasser. Die alten Hasen sagen immer, es gehört nicht ins Meerwasser, doch die Firma Tetra weiss schon, was sie macht. Die Fische lieben das Aqua Safe.
    Sowohl im Süsswasser als auch im Meerwasser!

    Beim dosieren von Ektozon kannst du alles laufen lassen. Ektozon hlift wie alle Medis natürlich nur bei schneller und rechtzeitiger Anwendung. Ist sehr effektiv, und kann auch ab und an vorbeugend gegeben werden.

    Gruss!

  • Hallo Michael,

    habe das Ektozon dosiert, nachdem ich eine Nacht über meinem Abschäumer gewacht habe...der lief ständig über, aber das hattest Du schon angekündigt.

    Wie oft sollte ich das Ektozon jetzt dosieren? Einmal die Woche oder häufiger?

    Der Barsch schlägt wieder mit den Kiemendeckeln...das Gefühl zu haben, nichts aktiv tun zu können macht mich irre.....

    Hallo Andy,

    als ich die UV-Anlage in Betriebgenommen habe, war der Schaumtopf meines AS bereits nach einer Stunde voll! Es scheint also gut zu wirken...bzw. die Belastung war/ist wohl doch sehr stark...

    ...und nochmals Danke für eure Hilfe! Es hilft auch meiner Psyche, wenn ich das Gefühl habe, mit dem Problem nicht allein zu stehen.

    Grüße Markus

    P.S.: Nachtrag zu den WW, Ammonium/Ammonik wurde von mir auch regelmäßig wegen der Raubfische mitgemessen und war nie vorhanden.

    M.f.G

    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von Fischsuppe (12. Januar 2008 um 14:28)

  • Hallo miteinander,

    der Barsch hat gerade das erste mal seit drei Tagen wieder gefressen... habe die Hoffnung, dass die Maßnahmen greifen...

    Grüße Markus

    M.f.G

    Markus

  • Hallo Markus!

    Das Ektozon kann man ruhig in den ersten 3 Tagen voll dosieren, und die Tage darauf dann immer die Hälfte nachdosieren. Habe hier sehr gute Erfahrungen gemacht. Manche Fische brauchen eben wesentlich länger als andere bis sie wieder gesunden.
    Zusätzlich, da der Barsch jetzt wieder frisst, kannst du , wie anfangs von mir schon empfohlen, Malachitgrünoxalat ( z.B. Sera Costapur) übers Futter geben, das Beschleunigt die Heilung wesentlich.

    Viele Grüsse! :wink

  • Hi Markus,

    ...und noch mal sorry wegen meiner Konfusion gestern - aber das Bild wäre was für diese stupiden Show´s bei 9live (besonders, wenn die Leutchen schon zwei - drei Gläschen Wein getrunken haben - so wie ich gestern Abend :grinning_squinting_face: )...

    Fressen ist gut (Barsch)!! Fressen ist immer gut - so wie Michael schon sagt und vorschlägt - da kannst Du medikamentieren. Ich habe das mit dem von Michael angegebenen Mittel zwar nie getan - bei mir hat das mit Knoblauch damals recht gut funktioniert - obwohl viele sagen, dass das eigentlich nur vorbeugend wirkt - bei mir hat´s gefunzt. Und dann im Wechsel mit MultiSanostol oder Lipovid.

    Zu den Wasserwerten:

    nun ja - Nitrit sollte für gewöhnlich nicht nachweisbar sein - da starke Beeinträchtigung für die Fische. Aber ich persönlich erachte 0,1 da noch ncht als sooo dramatisch bzw. auslösend.

    Nitrat mit 50 ist heftig. Ebenso wie nachweisbares Phosphat - aber da hast Du ja schon den Absorber drin. KH mit fast 15 ist auch gewaltig. Alles diese gilt aber nur aus meiner Erfahrung für ein Korallenbecken als alles andere als optimal - ich weiss nicht was Du sonst so pflegst - aber mit Hinblick auf für gewöhnlich im Ozean herrschende Werte denke ich, dass dies auch Fische mehr als nötig stressen wird...(im Meerwasser als "normal" gelten etwa: Nitrit - 0, Nitrat - max. 0,5, Phosphat max. 0,1, kH - 6,5 bis 7). Wie ist die Dichte? Niedrige Dichte vermindert die Prob´s - aber das hast Du sicher schon irgendwo gelesen.

    Gut - ich denke, dass das mit UV (wirkt eh erst wirklich ab 3 Wochen aufwärts) und ggf. Medikamentierung jetzt echt die einzige Möglichkeit ist, die Sympthome zu behandeln. Ich hoffe, es funzt. Langfristig sollte man aber versuchen, die Wasserwerte in den Griff zu bekommen.

    Ach ja - und falls alle Stricke reißen - meine Erfahrung mit Süßwasserbad sind absolut positiv!! Allerdings war das damals nur mein (jetzig sich nach wie vor bester Gesundheit erfreuender) Clowni. Darauf achten, dass die Temperatur stimmt - 10 Minuten - und alles wurde gut :winking_face: - ich hab am nächsten Morgen echt kaum glauben können, dass das derselbe Fisch ist...

    LG aus N

    Stefan

    ...if there is life after death, there is no death -
    and if death does not exist, we do not live...

  • Hallo Stefan,

    ich weiß, dass die Wasserwerte nur suboptimal sind...auf jeden Fall muß ich langfristig versuchen die zu verbessern. Insbesondere Nitrit! Für Nitrat/Nitrit wollte ich noch LS einbringen...wobei auch immer zu beachten ist: ich habe große Raubfische (bis auf den verbliebenen Doc!)...und unempfindliche Weichkorallen.
    Ich glaube aber nicht, dass die WW wirklich ausschlaggebend für mein Problem sind/waren, denn die Fische waren vorher in einem Becken, wo die Werte sehr viel schlechter waren...Nitrat zw. 100 und 150, Phosphat 3 usw.
    Ich pflege auch nur Weichkorallen, die trotz mieserabler WW noch gedeihen können...
    KH geht mit der Zeit noch runter...und ist auch eine Frage des Test, denn mit JBL, der eigntlich hier auch verlässliche Ergebnisse bringt, liegt er bei 7,5...

    Die Dichte liegt bei 1.0023...bei 25 Grad Celsius...

    ich habe heute erneut gemessen und habe dass Gefühl, dass ich den Meßergebnissen nicht trauen kann. Selbst mein "empfindlicher" Sacrophyton gedeiht prächtig...aber Nitrat ist ohne Fütterung auf über 50 geklettert und Phophat auf 3 hochgeschnellt (ist ein Ektozonbedingter Meßfehler)...alles andere ist wie bisher...

    ...bin aber aufgrund der derzeitigen Erfahrungen für jeden Verbesserungsvorschlag dankbar!

    Grüße Markus

    M.f.G

    Markus

  • Hallo Markus!

    Dichte: Wie schon von mir anfangs empfohlen, solltest du auf jeden Fall noch die Dichte langsam absenken.
    Erst auf ca. 1,021-1,020 und dann auf 1,019-1,018. Die Werte beziehen sich auf eine Mesung bei 25 Grad C.
    Solltest du die Dichte jetzt nicht absenken, läufts du Gefahr, dass deine Fische einen herben Rückschlag, bzw. einen noch stärkeren Befall bekommen.
    Die Dichte dann 2-3/4 Wochen so halten und dann langsam erhöhen.
    Ich halte meine Dichte in allen Becken bei 1,021 , bei 25 Grad C. Habe hier perönlich die besten Erfahrungen gemacht.

    Nitrat/Phosphat: Welchen Abschäumer hast du an deinem Becken??

    Nitrit:Welche sonstigen Filter hast du an deinem Becken?? Hast du einen Schwefelfilter??

    Gruss!

  • Hallo Michael,

    ...werde die Dichte jetzt langsam absenken. mit Nachfüllwasser! Denn der Abschäumer (Zinn Cyclon AS 1500) ist derzeit jeden Tag 4-5 mal voll. Er schäumt immo sehr feucht ab.

    Nitrat/Phosphat ist hoch, weil ich wirklich nur große Fleischfresser im Becken habe. Der Barsch hat ca. 25 cm, die 5 Hexamenticthys seemanni (Minihaie) liegen zw. 18 und 23 cm und dann lebt da noch eine Sternmuräne mit ca. 70 cm...
    Der Hawaii-Doc ist mein kleinster Fisch.

    Im alten Becken hatte ich Wodka im Einsatz, und trotzdem waren die Wasserwerte im Bereich Nitrat/Phosphat höher...war aber auch erst noch am aufdosieren.
    Ich verfütter viel tierische Kost. Der Barsch bekommt 1-2 Stinte, die Muräne und die Minihaie Krabben, Muscheln... Premiummischung Meeresfrüchte von Rewe. Ich verfütter den Fischbesatz eines kleinen Miniriffs täglich!

    ich denke, dass daher auch der Nitritwert herkommt und dass die 100Kg Lebendgestein nicht ausreichen...

    Becken lief bisher also mit nur mit Abschäumer und 100 Liter Wasserwechsel in der Woche...

    UVC ist neu und Phophatadsorber in einem Schnellfilter sind neu, sonst war da nichts mit weiterer Technik.

    Grüße Markus

    M.f.G

    Markus

  • Hi!

    Nitrit: Hast du schon mal daran gedacht, einen Ozonisator mit an die Luftansaugung deines Abschäumers anzuschliessen!??
    Das würde deinen Nitritwert auf 0 senken, gleichzeitig glasklares Wasser erzeugen, und deinen Fischen zusätzlich zur Parasitenprophylaxe dienen.
    Ozon dann natürlich auch nur in Verbindung mit UVC im Dauereinsatz.

    Gruss!

  • Hallo Michael,

    wenn es gar nicht anders geht, muss ich ja. Ich wollte immer ein technikarmes Becken nur mit Abschäumer und robusten Fischen/Korallen. Ich hoffe noch, das es eine andere Möglichkeit gibt, wie z.B. mehr LS?!? Oder bringt dies bei Nitrit nichts? Ich hatte auch schon darüber nachgedacht, den Bodengrund langsam zu erhöhen...
    ...und hatte ca. 1 Woche vor den Beschwerden angefangen weniger zu füttern.

    ...muß mich aber mal schlau machen, was mich eine Ozon-Anlage kosten würde.

    Ich bin nicht so ganz freiwillig zu dem Hobbie gekommen...konnte einfach die Minihaie nicht im Süßwasser sterben lassen...aber sei es drum. Mittlerweile ist es das Hobby für mich...aber mal sehen, wie schnell und günstig sich Ozon umsetzen lässt.

    Grüße Markus

    M.f.G

    Markus

  • Hi!

    LS bringt hier sicher auch einiges, und hier gilt auch die Devise, je mehr, desto besser und stabiler läuft das System. Mehr LS ist aber auch nicht zwingend erforderlich. Über den Bodengrund gibt es wie bei allem auch wieder diverse Meinungen.
    In deinem Fall würdest du mit Ozon einiges richtig machen. Gerade in Fischbecken mit robusten Weichkorallen sollte Ozon und UVC immer zum Einsatz kommen, zum Wohle der Fische.

    Dieser Ozonisator wäre für dein Becken geeignet, habe den gleichen an meinem neuen 1000 Liter Becken.l
    http://www.shop-meeresaquaristik.de/product_info.p…or-Typ-100.html

    Kostet zwar was, hält aber ewig, und ist äusserst wartungsarm.
    Den Ozonisator bei deinem Cyclon AS, per T-Stück zwischen Luftansaugung und Schalldämpfer anschliessen, fertig. Eine kleine Membranpumpe mit 300 l/h hinter den Ozonisator, fertig.
    Der Auslauf deines Abschäumers sollte dann direkt über Aktivkohle geleitet werden, damit kein freies Ozon ins Beckenwasser gelangt.

    Solltest du noch Fragen bezüglich Ozon haben, gerne werde ich dir hir behilflich sein.

    Viel Erfolg mit deinen Fischen!
    PS: Eine Gesamtansicht deines Beckens wäre sehr interessant. Vielleicht kannst du ja mal ein Bild hier einstellen.

    Viele Grüsse!

  • Grüßt Euch zusammen,

    ...da ist Michael mir zuvorgekommen - das Ozon würde Dir auf jeden Fall das Nitrit zuverlässig zu Nitrat oxidieren. Aber Michael hat das ja schon dargstellt.

    Ich kenne fast ausschließlich die Geräte von Sander. Bei Deinen gut 1000 Litern müßte es vermutlich schon ein C100 oder C200 Modell sein - wenn man den Herstellerangaben/Empfehlungen glaubt. Da bist Du bei etwa 175 bzw. 215 Euro + Versand bei einschlägigen Händlern aus dem Internet dabei...

    Ich selber habe einen kleinen C50 - für meine Beckengröße vollkommen ausreichend. Läuft bei mir aber nur noch hin und wieder wegen des klaren Wassers - und Nitrit ist eh bei Null. War immer sehr zufrieden mit dem Gerät. UV läuft auch bei mir durch.

    Viele Grüße und noch nen schönen Sonntag

    Stefan

    ...if there is life after death, there is no death -
    and if death does not exist, we do not live...

  • Hallo Michael,

    der Mrutzek wird noch an mir reich :grinning_squinting_face: wenn es so weitergeht...

    Also das it dem Ozon, kann ich bestenfalls nächsten Monat angehen, aber mal sehen, ich halte die Augen offen...vieleicht gibt es eine günstige Gelegenheit...

    Ich habe überhaupt keine Ahnung von Ozon...aber ich kann schnell lernen. Also T-Stück und Membranpumpe! Auslaß über Aktivkohle...das hätte ich da! ...fehlt der Ozonisator!
    Liegt die Kohle dann im Auslaßrohr oder kommt die in einen separaten (gebohrten Laich-)kasten? ...wäre wohl mit TB einfacher...wie kann ich das mit meinem HangOn AS lösen?...bin schon am überlegen, ob ich nicht doch ein TB anlege!?!?

    Aber nun mal ein Bild vom Becken. Gestern habe ich die Beleuchtung geändert...auf dem Bild ist nur ein 150 Watt HQI AquaLight Giga am strahlen. Jetzt sind es zwei!

    Grüße Markus

  • Hallo Markus!

    Sehr schön, dein Becken!Gefällt mir!
    Viel Schwimmraum für deine Fische! :thup

    Zur Aktivkohle:
    Im Auslassrohr ist ein ungünstiger Platz. Ein seperater gelochter Behälter wäre da schon das Geeignete.
    Muss nicht gleich ein Technikbecken sein, deine Idee mit dem gelochten Laichkasten ist nicht schlecht.
    Das Wasser vom Auslauf muss eben über, bzw. durch die Kohle geleitet werden, das reicht.

    Gruss! :wink

    Einmal editiert, zuletzt von Michael Kuhn (13. Januar 2008 um 18:29)

  • Hallo Michael,

    danke für die Blumen! ...okay, bin auf der Suche nach einem Ozonisator!...das wars dann wohl mit technikarmen Becken. Versuche es schnellstens umzusetzen!

    Grüße Markus

    M.f.G

    Markus

  • Hallo,

    hier mal ein kleines Update:

    Die Minihaie haben nur noch sehr wenige vereinzelte Pünktchen und sind (wieder) verfressen (wie immer). Sie ziehen wieder deutlich gleichmäßiger ihre Bahnen im Becken.

    Die Muräne zeigt sich von allem völlig unbeeindruckt, wird aber übers Futter mitbehandelt.
    Der Hawaii zeigt ebenfalls keine Krankheitszeichen.

    Zu guter letzt aber mein Sorgenfisch:

    Der Barsch zieht sich immernoch in eine AQ Ecke zurück und frißt nur alle zwei Tage...und dabei sieht es so aus als habe er Schluckbeschwerden...oder die Medi schmeckt ihm nicht :confused_face: Ich werde ihn Donnerstag nochmals in Tremazol baden.

    Das Futter (für alle Fische) versetze ich derzeit abwechselnd mit Tremazol und mit Costapur...

    Dichte ist z.Zt. bei knapp unter 1,022 Tendez fallend...letzte Nacht hat der Abschäumer nochmals viel zu gut geschäumt und meinem Wohnzimmerboden so knappe 60-80 Liter gegönnt... :frowning_face:
    Murphy´s Law!

    Grüße Markus

    P.S.: Am Ozonisator bin ich dran!

    M.f.G

    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von Fischsuppe (14. Januar 2008 um 22:56)

  • Hallo Michael,

    Zitat

    Original von Michael Kuhn
    Hallo Markus!

    Das Ektozon kann man ruhig in den ersten 3 Tagen voll dosieren, und die Tage darauf dann immer die Hälfte nachdosieren. ...

    Wie lange muß ich den insgesamt Ektozon dosieren? Habe jetzt den zweiten Tag mit der Hälfte nachdosiert...bis an den Fischen nichts mehr zu sehen ist? :confused_face:

    Dichte ist runter!

    Grüße Markus

    M.f.G

    Markus

  • Hi!

    Je nachdem, wie gut die Fische stehen.
    Fressen alle Fische das Futter wieder gierig, welches 3-5 Tage mit Malachitgrünoxalat angereichert werden sollte, und haben nur noch vereinzelt Pünktchen, und scheuern sich kaum noch, dann kann 1-2 Tage pausiert werden, und dann noch 1-2 Tage die Hälfte dosieren.
    Sollten die Fische erneute Fressunlust oder einen erneuten Rückfall zeigen, was hier in deinem Fall sehr unwahrscheinlich ist, dann lieber noch etwas länger dosieren.
    Auch nach der Gesundung der Fische hilft das Ektozon zur einwöchigen Nachbehandlung sehr gut.

    Viele Grüsse!

  • Hallo,

    alle Fische fressen wieder und sind munter. Der Barsch hat noch ein paar Stellen, die so aussehen, als würde dort die Schleimschicht abblättern/sich ablösen. Sera Costapur gebe ich daher immer noch.
    Frißt aber wie ein Weltmeister!

    Mittlerweile habe ich einen Ozonisator von Sander, etwas älter, aber generalüberholt. Wie ich den an den Abschäumer anschliesse ist klar.

    Wie stelle ich ihn ein, welche Menge Ozon?

    Habe auch noch keine überzeugende Lösung für die Kohle! Die Kohle soll nicht im Wasser sein? ...sondern das Wasser aus dem Abschäumer über die Kohle fliessen und dann erst ins Becken? ...da darf nix vorbeifliessen?

    Sehe ich das so richtig? Habe zwischen Oberkannte Becken und Wasseroberfläche nur 4 cm...?
    Laichkästen sind alle tiefer.

    Hat jemand eine Idee?

    Grüße Markus

    M.f.G

    Markus

  • Hi Markus!

    Ozon läuft bei mir im 1000er Becken mit ca. 15 -20 mg/h.Mehr braucht man auch nicht zugeben,
    Im Kranheitsfall der Fische kann man vorsichtig auf 30-50 mg hochgehen, habe ich aber bis jetzt nur einmal gebraucht.
    Am Anfang heisst es aber, auf der kleinsten Einstellung beginnen, und dann langsam erhöhen.
    Also 5 mg in der ersten Woche, dann erst langsam erhöhen. Ozon nur soviel zugeben, wieviel dein Abschäumer auch verarbeiten kann. Also, die Luft aus dem Schäumer stark nach Ozon riecht, dann wieder etwas zurückdrehen.

    Zur Aktivkohle: Die Kohle kann schon im Wasser liegen. Meine Kohle liegt im Technikbecken, direkt hinter dem Auslauf des Abschäumers, und wird dort gut durchströmt. So wird gewährleistet, das kein freies Ozon ins Becken gelangt. Du solltest also darauf achten, dass das meiste vom Abschäumer zurückfliesende Wasser durch/über die Kohle läuft. Das wäre alles.Wasser darf schon an der Kohle vorbeifliessen, eine gute Kohle neutralisiert hier das Ozon im Wasserkreislauf schon sehr gut. Ich verwende hier die Kohle von Rowa.

    Gruss!

    Einmal editiert, zuletzt von Michael Kuhn (24. Januar 2008 um 16:42)

  • Hallo,

    die ganze Frage nach den Wasserwerten, UV-Klärer usw.erübrigt sich doch und das weis jeder der sich schon seit einigen Jahren mit Meerwasserquaristik beschäftigt!
    Die Wasserwerte sind doch vor allem für Korallen auschlaggebend(Nitrit ausgenommen aber das hat in dem Fall wohl nichts mit der Krankheit zu tun) und der UV -Klärer müßte bei solchen Symtomen eine Leistung von 1:1 haben und sowas gibt es für "Normalos" nicht.
    Ich habe meine Meinung vor ein paar Wochen schon mal dargestellt und bleibe auch dabei.
    Ich will Dir deine Hoffnung nicht nehmen, aber die Fische wirst Du nicht retten können.

    MfG
    A.Thiele

  • Hallo Andre,

    mmmmmmmh nur scheinbar hilft es! Mittlerweile zeigt kein Fisch mehr irgendwelche Krankheitszeichen!....und seit die UV-Anlage läuft, schäumt der Abschäumer innerhalb von 24 Std. genauso viel ab wie vorher nach 4 Tagen...
    ...also hat irgendetwas wohl doch geholfen!.......hoffe nur, dass es keinen Rückfall gibt!

    ....aber die Hoffnung stirbt zuletzt :winking_face:

    Grüße Markus

    P.S.: @Michael, sollten wir uns im "realen Leben" mal begegnen, hast Du mind. ein Bier/Wein/Kaffee etc. bei mir gut!

    P.S.S.: Danke an Alle, die mir geholfen haben!

    M.f.G

    Markus

  • Hallo Markus!

    Zitat

    P.S.: @Michael, sollten wir uns im "realen Leben" mal begegnen, hast Du mind. ein Bier/Wein/Kaffee etc. bei mir gut!

    Danke! Ich komme gerne auf dein Angebot zurück! =)

    Einen salzigen Gruss! :wink

  • Hallo Miteinader,

    ich denke ich habe den Gau überwunden! Ab und zu scheuern sich meine Fische zwar noch, aber ich habe auch kein Putzerteam im Becken...

    Momentan habe ich die Dichte noch bei 1.019 (bei 25°C) und werde sie vllt. maßvoll (1.020) anheben...

    Ich denke/hoffe, dass ich es hinter mich gebracht habe und wollte hier nur noch mal

    D A N K E !

    sagen...


    Grüße Markus

    M.f.G

    Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!