korrekte Lysmata Bestimmung - Wurdemanni Komplex

  • Hallo zusammen


    Vor einigen Wochen gab es ja mal von Ruedi eine interessante Mitteilung im Bezug auf Lysmata wurdemanni und Lysmata rahtbunae. So wurde der Komplex grundlegend überarbeitet. Danach gab es neue Namen. Wir haben darauf hin unsere als bisher unter den Namen geführte L. rahtbunae zur Lysmata boggessi gemacht, was auch zweifelsohne stimmen wird.


    http://www.meerwasser-lexikon.…/858/Lysmata/boggessi.htm
    Heute fiel mir zufällig das Foto von Dietmar Schauer auf da diese Garnele einfach deutlich heller ist und damit evtl in Richtung der echten Lysmata rahtbunae gehen würde. Ich bat ihn um weitere Fotos. Leider hat er keines die den Schwanz zeigt.


    Wie ist denn eure Meinung? Ruedi was sagst Du dazu?

  • Hallo Robert!


    Ich habe mehrere L. boggessi und die sind je nach Licht und vor allem Stimmung sehr unterschiedlich gefärbt. Von dunkelrot mit schwarzer Schwanzregion bis sehr hell (so wie auf Bild 2) ist alles dabei (bei ein umd dem selben Tier). Ich neige also schon dazu, dass es sich um L. boggessi handelt.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo Wolfgang


    Danke Dir :smiling_face: Ich habe das PDf von Ruedi damals auch bekommen -)
    Dennoch bin ich mir alles andere als sicher. Und mehr als die drei Fotos habe ich derzeit nicht.
    Mich hat nur interessiert ob man anhand des Schwanzes auch was ableiten kann.

  • Hi Wolfgang , hallo alle anderen Mitratenden :smiling_face:


    irgendwie bin ich trotz der Vergleichsfotos unsicher.


    Dietmar hat mit ein echt super geniales Fotos geschickt, dass ich nun mal gerne einfüge.

  • Hallo Robert!


    Hm, irgendwie sieht sie doch anders aus als meine.


    Zitat

    Dietmar hat mit ein echt super geniales Fotos geschickt

    Das kann man ohne Übertreibung sagen!


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hi Robert,


    stimmt geiles Bild und die sieht wirklich anders aus. Nicht blasser, aber in der Zeichnung irgendwie anders. Mail das Bild doch mal an den Menschen der die Lysmata neu bestimmt hat.


    mfg Uwe

  • Hi zusammen


    na wenn ich nach dem PDF von Ruedi gehe könnte durchaus Lysmata ankeri in Frage kommen. Vornehmlich würde ich die Klarheit des Aussendes des Schwanzes damit in Verbindung sehen ??
    Was sagt ihr....

  • Hallihallo zusammen


    Ich könnte die Fotos mal dem Artur Anker senden.
    Aber nach nun zwei Tagen (und dabei mind. 5 mal) der Vergleich PDF in groß zu den Bildern denke ich das es die Lysmata ankeri ist.
    Interessant ist das schon. Kommt aber auch relativ nah zusammen vor, um Südflorida zumindest wenn ich das PDf richtig gelesen habe :smiling_face:

  • Hallo Robert!


    Hmm, von der Schwanzzeichnung her bin ich mir da nicht so sicher. Sollte sie bei L. ankeri nicht schärfer abgegrenzt und weniger schwarz sein?


    Gruß


    Wolfgang


    PS: Hier sieht man besser, was ich meine: http://www.saltcorner.com/sect…aceans/shrimp/Lankeri.htm

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfgang S ()


  • H(a)i!
    Also für mich ist die irgendwie sowohl beim Kopf als auch am Schwanzende anders. Grübel, Grübel ... .


    PS.: Ich habe Photos von verschiedenen Grundeln aus Zypern bei denen ich ähnlich herumrätsle. Vielleicht stelle ich sie demnächst mit einem neuen Beitrag ein um eure Meinung zu erfahren.

  • Hi zusammen


    Wenn Ihr mir sagt wer da bei dem PDF, das die Überarbeitung der Garnelen zeigt, der Ansprechpartner war, dann sende ich mal dem die Fotos zu Bestimmung zu.


    Nur so werden wir weiter kommen. Die Fotos von Dietmar sind ja so gut das sollte möglich sein.


    carl: aber gerne doch, zusammen sucht es sich doch viel besser als alleine.

  • Hallo zusammen


    Antwort schon da :smiling_face:


    Robert,
    You have Lysmata boggessi. Your shrimp was most likely collected from the Florida Keys or from the West Coast of Florida Near Hernando Beach.


    If you have any other needs like me know.


    Best


    andy

  • Hi!


    Also doch eine L. boggessi! Dann frage ich mich, was ich (von Geri aus Wien) habe, denn meine schauen irgendwie anders aus: Lysmata Aber wahrscheinlich ist Lsymata - wie schon gesagt - sehr variabel je nach Stimmung, Umgebung und Fotoeinstellung.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfgang S ()

  • Hi Wolfgang


    Vermutlich ja...



    Zitat

    Original von Wolfgang S
    Aber wahrscheinlich ist Lsymata - wie schon gesagt - sehr variabel je nach Stimmung, Umgebung und Fotoeinstellung.
    Gruß


    Wolfgang


    Falls wir in Zukunft unklar sind bei unseren Garnelen, der Andy wird uns bei IDs helfen.

  • Hallo Robert!


    Zitat

    Falls wir in Zukunft unklar sind bei unseren Garnelen, der Andy wird uns bei IDs helfen.

    Sehr schön, danke für den Kontakt! Um die Lysmata hat es ja schon fast Kleinkriege gegeben. Aber man möchte halt doch gerne wissen, was man da hält oder sogar vermehrt.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo Robert und Wolfgang


    Ich habe nun erst den Thread entdeckt und von Anfang an gelesen und immer war ich mir sicher, dass es sich um die Boggessi handelt. Was nämlich den am häufigsten bei uns im Handel angebotenen Lysmata boggessis zu den anderen wie z.B. der Ankeri fehlt ist einerseits die deutlicheren Querzeichnungen und anderseits der gröbere Knick am hinteren Ende gegenüber z.B. der Rathbunae.


    Auf die kräftigere Färbung auf Fotos kann man wirklich nicht gehen, denn die sind auch bei unseren Nachzuchten sehr variabel und sicher auch Stimmungs- und Lichtabhängig.


    Ein Interessantes Thema ist, dass wir die Beobachtung machen, dass nach dem Ableben von unseren Elterntiere mit weiblicher "Funktionalität" in den Ablaichbecken wieder Glasrosen spriessen. Obwohl noch zwei Garnelen drin sind, welche aber noch nie für Nachkommen gesorgt haben. Wie man im Netz finden kann werden etwa 20% der Lysmatagarnelen nie die weibliche Funktionalität entwickeln. Meine These, welche es gilt weiter zu untermauern, ist, dass die "weiblichen" Garnelen (ich sage denen jetzt einfach mal so) Glasrosen zuverlässig fressen, die "Männlichen" jedoch nicht. Dies würde erklären, dass man immer wieder enttäuschte Aquariener finden kann, bei welchen der Einsatz dieser Garnelen von keinem Erfolg gekrönt ist.


    Unsere Zuchtanlage ist ja von Glasrosen nur so "verseucht", dies stört uns vorallem bei den Jungfischen. Da gibt es nach gründlicher Reinigung immer wieder ganz schnell kleine GR's. Nun haben wir ja genug Garnelennachwuchs um in jedem Becken 5-6 kleine Garnelen einzusetzen. Siehe da, die Glasrosen haben keine Chance mehr ;). Nur eben jenes Becken in welchem die Nachkommenlosen Boggessi's sitzen, gedeihen die Glasrosen.

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Hallo Ruedi!


    Eine sehr interessante Beobachtung und eine noch interessantere These! Das müsste doch herauszufinden sein.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo Ruedi,


    Zitat

    Meine These, welche es gilt weiter zu untermauern, ist, dass die "weiblichen" Garnelen (ich sage denen jetzt einfach mal so) Glasrosen zuverlässig fressen, die "Männlichen" jedoch nicht.


    Hast du das eigentlich weiterverfolgt? Ist ja jetzt schon wieder ein Jahr her.


    Gruß Dirk :wink

  • Hallo Dirk


    Haha, hast wohl alles aufmerksam gelesen :winking_face:


    Nein, wirklich Testreihen haben wir nicht mehr gemacht, aber wenn wir wieder einmal genügend Garnelen haben und auch noch solche ohne weibliche "Funktionalität" schaue ich sicher wieder drauf.

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Moin Dirk!
    Auch wenn ich nicht Ruedi bin, möchte ich kurz was dazu schreiben. Auch ich habe eines dieser rein "männlichen" Tiere im AQ. Keines der Tiere frisst bei mir die Glasrosen ;(. Naja soviele sind es nun auch nicht.
    Aber das was ich feststellen konnte, ist, dass die "normalen" Garnelen aktiv Jagdt machen auf Flohkrebse (Gammaridea) und Asterina Seesterne. Aber niemals konnte ich beobachten, dass das rein "mänliche" Tier derartiges gemacht hat. Die anderen konnte ich jeweils öfters dabei beobachten. War somit auch kein Einzelfall bei mir. Ich vermute, dass die "normalen" Garnelen einen erhöhten Futterbedarf haben aufgrund dessen, dass sie ständig Nachwuchs produzieren und somit wesentlich mehr Energie aufbringen müssen.


    Gruß
    Gerrit

  • Hi zusammen


    ich möchte mal eine Frage zur ID in diesen super Thread hier anschliessen.
    Wir haben zwei interessante Fotos bekommen


    Vielleicht weiß einer ja mehr :smiling_face: Hier die Bilder und Infos.



    und



    Hallo Robert Ich schicke dir hier ein Bild einer mir unbekannten Zwerggarnele. Ich halte dieses sehr versteckt lebende Tier seit etwa einem Jahr in einem 25L Nano Becken. Ich hatte diese Garnele fast schon vergessen, da ich sie seit dem Einsetzen in das Nano Becken nicht mehr gesehen habe. Gestern mußte ich dieses Aquarium ausräumen, da es an einen anderen Standort gebracht werden sollte und dabei kam diese Garnele wieder zum Vorschein. Nun lebt sie in einem spärlich eingerichteten 12L Becken um sie besser beobachten und auch fotografieren zu können. Ihre Größe ist etwa 15mm und besonders auffällig sind ihre relativ großen Augen. Als ich sie erworben habe, dachte ich es sei ein Jungtier aus der Gattung Lysmata. Auch der Händler wußte nicht was für eine Garnelenart es sein sollte. Vielleicht hast du etwas mehr Glück bei der Artbestimmung.


    Die Tiersendung stammt aus Philippinen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!