Xenien Plage oder ???

  • Hallo,


    wie bekomm ich die sch.... Dinger (Xenia) wieder aus meinem Becken ???


    Hab ein Delta, d.h. ich komm einfach nicht hinten ins Eck, hab schon alles Probiert,
    hab alle Steine raus, abgekratzt, abgezupft mit Pinzette, abgespült mit Süßwasser,
    eingespritzt mit Calciumhydroxid usw.


    Abdecken ist unmöglich, da mal wieder fast alles besiedelt ist !!!


    Pflege eigentlich nur SPS und LPS aber die Dinger haben sich eingeschleppt
    und leider wie die Pest vermehrt !!!!


    Hat jemand einen guten Tipp?


    Hab schon an einen Feilenfisch gedacht, aber keiner kann mir sagen
    ob dann genau dieser eine die Xenias frisst.


    Vielleicht hat ja jemand von euch einen Xenienfresser abzugeben,


    bin für jeden Tipp sehr dankbar


    Grüße


    Torsch

  • Tut mir Leid für dich ich glaube es gibt keinen verläßlichen Xenienfresser.
    Bei mir hat eine Zeit lang der Pallettendoc gekostet aber des wars dann aber auch.
    LG Robert

    LG Robert
    (Schreibe gleichzeitig im Österreichischem Forum)

  • Hallo


    Wenn ich Xenien abzupfe, wachsen da keine mehr nach. Ich behandele die Stellen auch nicht besonders.
    Ich bin da nicht besonders zimperlich damit. Am Fuß packen und abreißen.
    Wenn du die Steine draussen hast, könntest du vielleicht probieren, dioe Stellen mit Salzsäure zu behandeln
    und dann spülen.


    Zur Info: Mein Feili mag keine Xenien.

  • wenn ihr die xenias als unkraut seht, dann schickt mir doch bitte etwas unkraut ! gerne verschiedene.
    ich wäre dankbar, da ich eh noch nit so viel im becken hab. wie es in einem oder zwei jahren ausschaut,
    ist mir was anderes.
    lg

  • hallo santana,


    so habe ich auch über xenien und affenhaar gedacht. Das affenhaar bin ich nur durch aussortieren der steine los geworden. Das zeug ist eine echte plage, mitlerweile hat sich eine kolonie auf der schale meiner muschel gebildet.;(


    Die xenia werden gegelmäßig abgezupft oder die steine entsorgt.

  • nun ich war heute wieder im elsass bei dem impoteur
    is ja fast um die ecke. der hat zwei sehr schöne schau-aquarien eben unter anderem mit verschiedenen xenien drin.
    sehr wuschig. also mir hat es dort sehr gefallen. ok, natürlich haben seine becken das
    vierfache volumen wie meines, und es mir auch nicht gefallen
    wenn ich nur noch geranien in der wohnung sehen würd.
    ich bin allerdings am überlegen, da mein aqua rundum frei sichtbar ist, und die steine mitten im aqua sind
    xenien teilweiste an die hintere scheibe zu pflanzen. so als rückwand decor.
    zum verständnis.... sitze ich am PC so gugge ich von hinten is aqua. es ist qasie ein raumteiler im wohnzimmer.
    also 50% der hinteren scheibe könnt ich zuwachsen lassen.
    fg

  • hallo santana


    ich hab am anfang auch so gedacht, aber mitlerweile entsorge ich min. einen liter voller xenien

  • na vieleicht hat mir jemand eine gute idee, wie ich die rückwand gut abdecke?
    von aussen will ich nicht . und steine möcht ich auch nit gegen die scheiben bauen.
    sollte mal irgendwas sein, so möchte ich den zugang von allen richtungen behalten.
    momentan lasse ich eben hinten rechts mit algen zuwachsen.
    ein kleines büschel xenia hab ich ja mal, werd sie im auge behalten. wie vermehrt sich diese denn?
    denke doch nur durch seitentriebe?


    fg

  • Abend Torsch,
    am besten geht es immer noch mit einem Touniermesser, damit bekommst du die Xenien von fast jedem Substrat ab und es bleiben keine Reste zurück.


    LG Stefan

  • Hallo,ich habe die Erfahrung gemacht,das Xenien sich mit den Keniabäumchen gar nicht vertragen, das heißt, die Xenia fängt an sich nicht mehr auszubreiten sobald sie mit den Keniamäumchen in Berührung kommt und sllten die Keniabäumchen zur Plage werden lassen die sich einfacher entfernen wie die Xenia.

  • :winkHallo Santana.
    Ich habe mal eine Frage an Dich, Du sagst Du bist im Elass bei Deinem Impoteur.
    Kannst du mir sagen wo der ist ich wohne auch an der Grenze zum Elsass.
    MfG.
    Uwe

  • Hi Pegasus
    ich kann dir schon sagen wo der ist, aber ob du ihn dann findest? bin auch 10 mal dran vorbei gefahren lach. na ja .. dein elsass ist ein bischen weiter weg. ca 100 km von Offenburg. ich weis nit ob ich hier werbung machen darf... ( ich lese ja selten AGB ) ich kann dir den link posten, oder man spricht sich mal ab.
    ich gehe ja bald wieder hin.
    im üprigen könnte man sich eh austauschen, hier im süden ist das salzige hobby sehr dünn besiedelt.
    fg
    Ups... deine mail addy????

  • Hört sich nicht gut an,


    überleg mir schon ob ich nicht alle Steine mit Xenien austausch,


    hab nur angst, dass meine Sps durch versetzten bzw. abbrechen


    eingehen werden ?!?!?


    aber ich denk anders wird es nicht gehen...


    Hab darauf gehofft, wenn ca und mg weit oben sind, dass die dinger


    eingehen, aber es interessiert sie einfach nicht, wie unkraut im garten

  • Hi Torsch,


    heikles Thema :grinning_squinting_face: Die wahre Pest. Was sind schon Glasrosen, die kriegt man wenigstens in Griff!!! Ich könnte die :uzi:


    Ich spritz die immer erst ein wenig mit Zitronensäure an, dann sind sie total beleidigt und lassen sich leichter abzupfen. Aber irgendwelche Reste verbleiben wohl immer in irgendwelchen ritzen. 2 Wochen später siehts aus wie vorher!


    Also wenn du ne Lösung findest, außer die Steine rauszuholen (bei mir schlecht möglich) gib mir bescheid :danke:


    Gruß


    Pascal

  • Wer Xenien loswerden möchte kann mir auch gerne welche schicken!!!!



    Bei mir gehen die Dinger irgendwie immer ein. Im Gegensatz dazu wachsen aber die Keniabäumchen ganz schön!


    Aber bin wirklich an Xenien interessiert. Den Versand + Geld für Xenien würde ich euch natürlich überweisen!!!



    Also meldet euch unter: Paul_Hoss@web.de



    Danke!!!!

  • Hallo, ich habe auch die Xenien im Becken, habe eine Blasenkoralle dazwischen gesetzt und jetzt
    breiten sie sich nicht mehr aus, aber weg gehen sie auch nicht. Eine Wunderkoralle soll auch eine
    sehr gute vernesselung haben wo die dran kommt soll auch nichts mehr wachsen.
    Ein versuch ware es ja mal wert. viel spass Markus/Rene

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!