Blinder Pasagier

  • Hallo,


    nun da ich meine Seepferdchenbecken aufgrund der Optik mal neu gestalten musste
    habe ich mich kurzerhand aufgemacht und neues LS sowie LiveSand in verschiedenen
    Varianten zu kaufen.
    Nachdem ich alle Sachen zum Umbau hier hatte habe ich die Bewohner des Beckens erst einmal
    ausquartiert und dann angefangen das Becken neu zu machen.


    Tja und gesternabend als ich dann den LiveSand eingebracht hatte und das Wasser wieder klarer wurde staunte ich icht schlecht :winking_face_with_tongue: es kroch putzmunter ein Pfeilschwanzkrebs im Becken rum.


    Er ist so ca. 5 cm lang mit Schwanz und sieht sooo putzig aus! -gg-


    Nun eigentlich hatte ich ihn dann gestern auch in ein extra Becken gesetzt jedoch schien ihm dies nicht zu gefallen und er viel immer wieder auf den Rücken so das ich mich entschloß ihn wieder in das neu (Wasser ist nur zu 50% erneuert worden / LS sind nur ein paar Kilo getauscht worden / Bodengrund 100 % getauscht) eingerichtete Becken zurück zu setzen.


    Bilder folgen sobald ich ihn wieder gefunden habe, denn er hat sich gleich im Sand eingebuddelt.



    Gruß
    Olaf

  • Hallo Olaf,


    heut schon 1. April??? :grinning_squinting_face:


    Interessant, dass jetzt auch der Sand zu einer Wundertüte wird...
    Ist das dieser Livesand aus der Kiste oder der aus Tüten?

  • Hallo Martin,


    ne ist noch nicht der erste April.


    Es war LiveSand aus der Tüte ich hatte folgende Kombination je einer Tüte


    AMA Nature's Ocean Reef Substrate
    AMA Nature's Ocean Reef Sand
    und CaribSea Arag-Alive Special Grade Reef Sand


    da ich zu diesen Zeitpunkt noch kein LS oder anderes im Becken hatte muss der da irgendwo drin gewesen sein.


    Gruß
    Olaf

  • Hallo Olaf,


    interessante Sache - und nettes Tierchen :winking_face:


    Wir verwenden in unserem Becken ebenfalls eine Kombination aus AMA Nature's Ocean Reef Substrate und AMA Nature's Ocean Reef Sand und haben vor einigen Wochen etliche winzige Einsiedler im Boden entdeckt. (Mit Gehäuse ca. 4-5mm groß).
    Zuerst dachten wir an Zufallszuchten - was uns aber schon ungewöhnlich vorkam - und wenn ich die Sache mit dem Pfeilschwanzkrebs lese, halte ich es jetzt nicht mehr für ausgeschlossen, dass die Tiere mit dem Sand in das Becken kamen.


    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Hi Olaf,


    hast mir ja vorab im Chat von deinem neuen Hausbewohner erzählt!


    Gratuliere nochmal und hoffentlich wird Klausi bei dir schön groß!
    Lässt du ihn im Pferdchenbecken? Das wird ja auf Dauer zu klein?

  • Hallo Uschi,


    er wird wohl vorerst im Pferdebecken bleiben, wenn er dann zu groß wird...... kochen und essen???


    Ne, keine Ahnung was ich dann mit Klaus mache da er ja nun nicht gewollt gekauft wurde und somit natürlich irgendwann aufgrund seiner zu erwartenden Endgröße einfach zu groß wird.
    Möglicherweise hat er ja auch Glück und bis dahin steht mein neues Becken (ca. 2000 Liter) das sollte groß genug für ihn sein.


    Dritte Möglichkeit würde eine Abgabe ans Meeresmuseum in Stralsund sein.


    ??????


    Gruß
    Olaf

  • Hi Olaf,


    also essen :uzi: kommt nicht in Frage hoffe ich (sonst komm ich nimmer in den Chat :face_with_tongue: )


    Am besten ist die Möglichkeit 2 :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Halte uns bitte auf dem laufenden wie es Klausi geht und was er so frisst und wie er wächst usw... Einfach alles...

  • Hi,


    nun wachsen, ok da werd ich mal schauen was so in einem oder zwei Monaten ist.


    ZU seinem Verhalten: Tagsüber lässt er sich selten sehen sonder ist irgendwo im Becken eingebuddelt.
    Abends (nur Blaulicht) wir er aktiv und stöbert durch's ganze Becken ohne jedoch auf irgendwelche Aufbauten zu krabbeln (quasi wie ein Landsoldat immer mit der Nase im Dreck -gg-). Schwimmen habe ich ihn noch nie gesehen.


    Fressen: Am liebsten mag er die Formular Two Pellets von Ocean Nutriton. Davon frisst er so ca 8 bis 12 Pellets den Rest lässt er liegen. Mysis oder Artemia habe ich ihn noch nicht fressen sehen. Algen mag er auch nicht denke ich da er die Caulerpa's auch in Ruhe lässt.



    So viel erst einmal zu Klaus.


    Gruß
    Olaf

  • Hallo Christoph,


    den Sand habe ich bei Michael Mrutzek gekauft.
    Ja, da hast du recht die werden echt sehr groß.



    Gruß
    Olaf

  • Hallo Olaf,


    leider haben die Tierchen oft Probleme bei der Häutung und auch wenn sie beim ersten oder zweiten Mal nur ein paar Fußglieder verlieren ist das doch meist der Anfang vom Ende. Genaue Ursachen des Problemes kenne ich nicht, aber je älter sie werden desto schwieriger die Häutung. Ich halte es eher für unwahrscheinlich, dass er richtig groß wird. Außerdem wachsen größere Exemplare auch bei guter Fütterung recht langsam. Zum Überlegen, wohin mit dem großen Tier bleibt Dir also noch etwas Zeit. Solltest Du ihn dann irgendwann doch abgeben wollen, wüßte ich mindestens einen Abnehmer, ein öffentliches Aquarium.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,


    danke für die Info!
    Bisher macht er sich noch ganz gut im Becken (frisst und zeigt kein ungewöhliches Verhalten soweit ich beurteilen kann).


    Sollte es irgendwann einmal so weit sein werde ich mich an dich wenden aber wie du ja schreibs, ich habe ja noch Zeit -gg-



    Gruß
    Olaf

  • Hallo Martin,


    leider nein, da ich alle drei Tüten kurz nacheinander ins Becken gegeben habe das LS war zum Zeitpunkt der Entdeckung
    noch nicht eingebracht so das ich ein "einschleppen" über's LS ausschließen kann.


    Würde von der Lebensweise aber auf eine der Sand-Tüten tippen, hmmmm aber kann leider echt nur vermuten.



    Gruß
    Olaf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!