Lebende Steine töten und wieder beleben... wie?!?

  • Hallo zusammen,


    Ich bin jetzt dabei die Inhalte des alten Beckens in dem neuen Becken umziehen. Ich habe einige Steine die mit dieser pelzartige braune Koralle abgedeckt sind. Mir ist klar, dass ich die Dinge nicht runter kriege, ausser wenn ich die LS entweder austrocknen lasse oder koche oder oder oder... Die Steine weg schmeissen, würde ich ungern tuen. Ich habe schon mal Steine gesehen die komplett weiss (wiederbelebt) waren. Wie kriege ich die Steine in einem solchen sauberen Zustand dass ich sie wieder im neuen AQ einsetzen kann ohne bedenken was PO4 und NO3 angeht?!? Geht sowas überhaupt?


    Danke im Voraus!


    Gruß,
    Adrian

  • Hallo Adrian,


    die Steinen trocknen (die Koralle vorher abmachen, z.B. mit einer Drahtbürste) und anschließend die Steine in einer Mischung aus Wasser und Wasserstoffperoxid bleichen. Wasserstoffperoxid bekommst du z.B. im Zoofachhandel für Koi Teiche. Dort wird es zur Sauerstoffversorgung eingesetzt. Ich habe das gleiche mal gemacht, mit gutem Erfolg, mit einem Mischungsverhältnis von ca. 10 Litern Steinen, 10 Litern Wasser und 1 Liter der Wasserstoffperoxid Lösung. Den Hersteller weiß ich leider nicht mehr, eine große braune Flasche.


    Ich habe die Steine zunächst getrocknet, dann mit einem Hochdruckstrahler gereinigt, dann 2 x gewässert mit Leitungswasser dann 3 x mit der Wasserstoffperxodi Lösung gewässert (vorsicht, es schäumt ziemlich und der Schaum bleicht alles aus auf das er Fällt) und danach waren die Steine schneeweiß.


    Phosphat und Nitrat können trotzdem ein Problem sein - vor allem Phosphat. Kannst du die Koralle nicht mit einer Bürste entfernen und die Steine dann einige Zeit dunkel stellen, so dass die Reste der Koralle sterben?

  • Ich würde die Steine auch nicht vollständig "killen".
    Kannst Du die ungewünschte Koralle nicht einfach mit Hammer und Meißel entfernen?
    LS sind ja sehr weich, da lassen sich sehr einfach Stücke abspalten!
    Ich mache das auch immer einfach mit einem Schraubenzieher wenn ich mal wieder ein paar Scheibenanemonen entfernen oder an jemanden abgeben will.


    anschließend dann noch das von Stefan vorgeschlagene Verdunkelungsbad um evtl. Reste der Koralle (nicht aber die Bakterienpopulation) absterben zu lassen.

  • Hi,
    Ich würde die entsprechende Seite vom Stein mit einer Zange einfach für ne halbe Minute in kochendes Wasser packen. Dabei aufpassen, dass nur die befallenen Stellen unter Wasser sind. So hab ich das bisher auch schon ein paar Mall gemacht und der Aufwuchs vom Rest des Steins hat das größtenteils überlebt. Der Stein fühlt sich danach auch nicht sonderlich heiß an.
    Vorher mit einer Drahtbürste über die befallenen Stellen zu gehen ist sicher auch keine schlechte Idee. Die abgekochten Stellen werden dann recht schnell wieder mit Kalkalgen etc. besiedelt.


    Ist glaube das ist schonender als den ganzen Stein mit Chemie zu behandeln.


    Grüsse


    Christian

  • Hai Adrian


    ...es geht aber noch viel schonender für die Bakterienpopulationen. Nimm die befallenen Steine aus dem Becken, fülle einen geeignete Wanne mit Beckenwasser und lege diese hinen. Dann stellst Du das ganze bei unseren derzeitigen Temperaturen an die frische Luft. Eine kleine Pumpe zur Wasserumwälzung sollte nicht fehlen. Nach 2 Tagen sollte die nicht gewünschte Koralle festgestellt haben, das sie nicht gewünscht war :grinning_squinting_face: . Die abgestorbenen Reste kannst Du eigentlich sehr schön abbürsten. Den backs macht diese behandlung wenig aus. Ich hab so schonmal eine ungeliebte Scheibenanemonenkolonie und ein paar Glasrosen von meinen Steinen verbannt.

    Gruß Matthias


    Ein Mann spricht, um zu hören was er sagt, damit er versteht was er denkt !

  • Hallo zusammen,


    Danke für die Ideen. Ich habe noch ein Paar zu diesen Ideen, und zwar:


    1. Mit der Bürste komme ich nicht an allen stellen ran (auch wenn ich eine kleine Zahbürste nehmen würde). Aber dachte dass die Bürste nicht helfen würde... Es hiess dass diese Koralle so wiederstandsfähig ist, dass ein kleiner Fragment ausreicht um eine neue Kollonie zu bilden. Gibt es nicht den Risiko mit dieser Methode dass die Koralle in dem neuen AQ wieder auftaucht?


    2. Wie lange braucht so eine Koralle um aus Lichtmangel zu sterben? Ich könnte die Steine in meinem TB tuen. Da gibts kaum licht (aus was aus dem Raum reinstrahlt. Ist so dunkel genug oder soll ich lieber mich beeilen bei dieser Lösung Türen bei meinem Unterbau einzubauen?


    3. Die Lösung mit dem einfrieren hört sich gut an, aber überleben die Bakterien so eine Behandlung?


    Danke nochmal!


    Gruß,
    Adrian

  • Hallo,


    pack den Stein in einen Müllsack und leg ihn 30 min in die Gefriertruhe...
    Danach die tote Koralle abbürsten... dann den Stein mit Beckenwasser spülen... fertig.


    Gruß Georg

  • Hatten wir ja schon oft das Thema: Einfach einfrieren - fertig!


    Vorher kärchern ist auch keine schlechte Idee!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • OK. Danke euch! Dann ist Einfrieren angesagt.


    Hmmm... Habe gerade bemerkt dass in einem der Steine eine Krabbe (Monodi ?!?) sich ein Loch als Haus gebohrt hat. :face_with_rolling_eyes: Wie kriege ich die Krabbe raus ohne den Stein zerlegen zu müssen? Würde die Krabbe nicht miteinfrieren wollen.


    Gruß,
    Adrian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!