Hallo zusammen ( .... Thema Glasrose )

  • möchte mich erst mal vorstellen. komme aus den tiefen suedwesten
    und habe anfang nov 2007 angefangen mit salzigem hobby.
    bin schon lange aqarianer jedoch mit malawis.
    mein becken hat 300ltr und ein refugium 200ltr 4 kammern.
    na ja halt das übliche an technik dank internet.
    meine beleuchtung fährt noch auf provisorium T8
    bekomme bald die teile für T5
    trotzalledem wächst bei mir alles sehr guit auf meinen lebenden steinen. 22kg Fitschi .
    algenprobleme habe ich keine, da ich die steine erstmal 2 wochen sepperat durch
    einen A-schäumer und reichliche pumpen gereinigt habe.
    mitrat und phosphat ist noch etwas hoch aber in grenzen.
    nun meine frage:
    eine glasrose hab ich gefunden tief in einem stein. denke es war eine.
    mit zitronesäure ( diese in gelbe flasche ist in wirklichkeit nicht von der zitrone, sondern es ist ein aroma welches aus dem pilz - silikondichtungen - dusche erstellt wird ) kam ich nicht an sie ran, da grinste sie nur.
    also holte ich den stein an die oberfläche und salzsäure rein.. hat mächtig gezischt.
    hab noch eine entdeckt... an die käme ich besser ran.
    weiter habe ich auf einem stein eine richtige insel mit kleinen röhrenwürmer braun ( mini )
    sind die nun auch glasrosen oder nicht. wenn ich sie betatsche, bleibt die röhre in welche sich die tierchen
    zurückziehen. nicht aber bei jener scheinbaren glasrose. die flutscht komplett in sich ein.
    also glasrose oder nicht ???
    weiter setzen sich an menen scheiben winzige weise ( unter der lupe ) anemonen nieder. ziehmlich durchsichtig und glasig die dinger. sage sie immer ab. sind das nun auch glasrosen oder was anderes . hatte auch schon einige male nesselndes an meinem arm als ich im becken handierte.
    nehme an so ein tierchen hat sich an meinem arm festgemacht oder so .
    danke für reichliche antworten
    aqa von hinten

  • Hallo Carlos!


    Kann nicht ganz ganz erkennen, was nun Deine Frage ist ...


    Aber: Herzlich willkommen hier!


    Lieben Gruß


    Harold

    Kleine, biologisch funktionierende Aquarien mit sehr reduzierter Technik
    Motto: "Lieber mehrere kleine Becken als ein großes".
    ... und nicht immer so viel rumfuddeln im Aquarium

  • ich habe kein bild oder text im netz gefunden über kleine glasrosen
    nun meine frage ist,
    diese kleinen weiißen punkte mit tentakeln welche unter lupe eindeutig anemonen sind,
    sind die glasrosen - babys? habe jeden tag 5 neue an den scheiben hängen. ich sauge diese ab.
    haben glasrosen eine röhre oder sind diese freilebend.
    wo wir doch gerade bei plagegeistern sind, habe einige verschiedene schwämme,
    gelbe - braune - weiße
    wie geht ihr mit solchen um, sind sie nützlinge ?
    und noch eine frage.
    habe 8 kleine ich sag mal (windfächer ) fächer ( so wie karl lagerfeld immer einen rumschleppt) sie haben einen roten fuss,
    stellen sich in die srömung - drehen ihren fächer ziehen sich schnell zurück und sind auch gleich wieder da.
    sie sind noch sehr minni, aber wachsen inzwischen sehr gut . daher kein bild. auch hierrüber konnte ich noch nichts finden .
    allen ein gesundes und suppi neuen jahr
    fg

  • Hallo,


    Schwämme sind in der Regel nützlich Filtrierer und können bedenkenlos im Becken gelassen werden. Einige Arten können aber auch durch zu schnellen Wachstum zu einer Plage werden. Der blaue Ohrschwamm zum Beispiel.
    http://www.meerwasser-lexikon.…9&tier_id=1059&sprache=de


    Bei deinen weißen Minianemonen auf der Scheibe könnte es sich auch um Hydromedusen handeln.
    Undefinierbare weiße Sternchen auf der Scheibe


    Die Fächer könnten Seepocken sein.
    http://www.uni-duesseldorf.de/…ere/dateien/seepocke.html


    Aber ohne Bilder reine Vermutung...


    Viele Grüße und Gutes Neues,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • ja genau!!! das sind die sternchen!!! Medusen! da diese harmlos sind, kann ich mir die arbeit ja sparen diese abzusaugen.
    und die seepocken, das kommt schon hin, nur haben meine kein kalkgehäuse . und sind rot!
    Danke für die info!!!
    fg.

  • nun noch bitte!
    können glasrosen eine feste röhre um sich haben? so wie die röhrenwürmer.
    steinhöhlen.... sind mit klar! sorry nochmals die frage. aber ich versuche zu verstehen
    und möchte gerne diese tiere auseinander halten können, zumal ich inzwischen einige
    verschiedene röhrenwürmer auf meinem gestein habe.
    einer Z.B. lebt permanent in einer höhle. kommt nur ab und zu raus. sieht aber einer glasrose sehr ähnlich.
    fg

  • Hallo,


    was genau möchtest du denn auseinanderhalten? Glasrosen haben keine festen 'Röhren' wie Röhrenwürmer.
    Wenn du dir bei einem Tier nicht sicher bist, versuch doch bitte, Bilder zu machen, das hilft bei der Bestimmung ungemein. :smiling_face:


    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • würde ich ja gerne bilder machen. hab leider keine unterwasserkamera .
    die dinger sind noch alle sehr klein. muss wohl noch warten, bis alles
    ausgewachsen ist. jedenfalls habe ich reichlich leben auf und in den steinen
    welches ich auch nach lexikon so nicht deffinieren kann.
    teilweise sind da so richtige kleine monster drunter.
    ist aber sehr interessant auch solches leben zu beobachten.
    nun ja ich bin noch anfänger... daher wahrscheinlich doppelt
    so interessant jeden tag was neues zu entdecken.
    sollte ich es mal schaffen, werde ich gerne bilder einstellen.
    wobei mir diese aufnahme mal gelungen ist. habs wieder ins becken getan.

    fg

  • hab mal zweie erwischt!
    apropos! hab heute in Zooladen mal live rießige und massig Glasrosen gesehe! endlich!


    mir unbekannt

    mir unbekannt

  • H(a)i!
    Sieht der Röhrenwurm so wie dieser aus? Dein Bild ist leider ziemlich unscharf. Ich vermute bei meinen Tier, dass es sich um Sabellastarte indica handelt. Einzig die Herkunft des Bildes stört mich. Das Photo ist in Zypern entstanden und diese Art soll im Mittelmeer nicht vorkommen, könnte aber natürlich über den Suezkanal eingewandert sein.

  • ja genau! der isses!
    ich hab durch eine lupe bild geschossen.


    nun da ich meine steine von großhändler hab
    gehe ich davon aus, dass dieser wurm ebenfalls von den fitschis ist.
    das auf dem anderen bild.... ist ein röhrentier mit .... sieht aus
    das was da rausguggt .... wie beine einer haarigen spinne.


    p.s. ich hoffe dass ich mit diesem thread euch nit auf den sender gehe.
    ich möchte halt gerne lernen und wissen was ich im becken habe.
    im üprigen danke ich, dass es dieses forum gibt

  • Hallo,


    das andere Tier ist eine Krabbe. Nur welche Art genau kann ich dir leider auch nicht sagen. In der Regel kannst du an der Form der Scheren erkennen, ob sie ein reiner Algenfresser und damit absolut harmlos ist. (dann hätte sie abgerundete Scheren).


    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Zitat

    Original von santana
    sieht aber einer glasrose sehr ähnlich.
    fg


    hi fg,


    nun, wenn du eine glasrose entdecken solltest, wird dir der unterschied sofort auffallen.


    und selbst wenn du eine entdecktst: ist kein grund für eine panik :]


    der wurm im glas sieht nach spritzwurm spp. aus. der kann wieder zurück ins becken.

  • H(a)i!
    Bild eins zeigt die Glasrose (Aiptasia mutabilis) und den Incognito Schleimfisch (Parablenius incognitus) aus Paphos (Zypern). Mittelmeerglasrosen und Incognito Schleimfische sind in Paphos (Zypern) und Triest (Italien) recht häufig wobei auf Zypern vor allem die Seichtwasserform der Glasrose und in Triest die Tiefwasserform vorkommt.


    Bild zwei zeigt ein Jungtier der Mittelmeerglasrose aus meinen Aquarium. Ist ein Ableger :ylol aus Triest.


    Auf Wunsch kann ich noch weiter Bilder von Aiptasia mutabilis in verschidenen Größen und Formen/Farben einstellen. Die Aufnahmen wären teils aus der Natur und teils aus dem Aquarium. Sie haben nur leider das falsche Format (800x600 99KB) und ich müsste sie noch weiter herunterrechnen.

  • Wahre Schmuckstücke
    Nein solche Prachtstücke hab ich sagen wa mal zum Glück nicht!

  • cool!
    na ich denke es gehört einiges an erfahrung dazu sich solche tiere zu halten.
    ich denke ich möcht es nicht versuchen. bin schon mal froh, dass alles andere heile ist
    und wächst. nach 9 wochen einfahrzeit kommt nun die braunalge. man schreibt,
    es sei gut! hoffentlich leidet mein bisheriger besatz nit so darunter. na ja viel hab ich ja noch nit.


    oder werden krustenanemonen - xenia - oder die weichkorallen bäumchen drunter leiden?
    26.12.2007....9°KH Sera 25 mg/l NO3 Sera 0,5 mg/l PO4 Sera 8,0 PH Sera 1230…MA salifert
    440 CA salifert
    NO3 und PO4 senkt sich bereits seit drei tagen um 5 punkte und um 0,5 punkte


    fg.

  • wenn das alles aus Deinen Becken ist verlange :wink ich sofort mehr Fotos !!!
    Der Weg, den Du da gehst sieht einfach klasse aus !!!
    Viele Grüße
    Norman

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!