Becken aus 100% Riffkeramik 4

  • Ich möchte mal ein Projekt vorstellen, wo es etwas um Energieeinsparung geht und wie man auch mit kleinen Mitteln zu wirklich guten Becken kommen kann, wenn man etwas nachdenkt und ein wenig handwerkliches Geschick mitbringt.


    Der Kunde hatte bei uns seine Deko gekauft und mir diese Bilder zugemailt. Er hat aus Einzelteilen und unserem Aquabond eine schöne Dekoration zusammengebastelt. Die seitliche Dekoration war eine Sonderanfertigung, da Ablauf und Strömungspumpe unsichtbar integriert werden sollten.

  • Hi Thorsten,


    die Deko ist (wie immer von dir) echt super.
    Was hat das aber mit Energiesparen zu tun? (Ist ja ein Thema, das uns allen zu Gute kommen kann bei den heutigen Strompreisen) :thup

  • Er ist ein pfiffiger Mensch und hat sich so seine Gedanken gemacht.
    Ein Filterbecken in das Hauptbecken zu integrieren, war nicht möglich, weil dieses schon vorhanden und für ein solches Vorhaben zu klein war. Das Filterbecken wollte er aber wegen der Förderhöhe und einem zu großen Unterschrank auch nicht unter das Aquarium stellen. So wanderte es zunächst einmal dahinter und wurde verrohrt.


    Übrigens schön zu sehen, wie man Riffkeramik Rückwandplatten vernünftig aufstellt und miteinander verbindet, das Becken sieht ja wirklich aus, wie aus einem Guß!

  • Zitat

    Original von Korallenwelt
    Übrigens schön zu sehen, wie man Riffkeramik Rückwandplatten vernünftig aufstellt und miteinander verbindet, das Becken sieht ja wirklich aus, wie aus einem Guß!


    Hallo!
    Wenn ich es richtig erkenne,sind das auch nur 2 Platten aus deiner Grabbelecke? Sonst würde man es an den "Standfüßen" erkennen. Das Problem,und das sieht man auch auf diesem Bild,ist immer der Winkel. Hier z.b. zur Schachtverkleidung.

  • hi,


    sieht ja schon mal richtig gut aus. da jetzt noch ein kleines maxi-riff und ein paar äste ran und fertig ist die deko.
    ich weiß zwar nicht, ob die deko aus der "grabbelecke" ist, aber wenn, siehts verdammt gut aus!


    lg
    tino

  • Eine Energieeinsparung kann ich so nun nicht erkennen. evlt. die anliegende Heizung als Wärmequelle-die aber auch zuviel des Guten bewirken kann. Allerdings sind die Beckenamessungen sehr! schön; ebenso die Deko.


    Gruss Ingo

  • Zitat

    Original von dokktor
    Eine Energieeinsparung kann ich so nun nicht erkennen.


    Geht mir genau so.


    Ist doch wurst, ob das TB dahinter drunter oder direkt drunter steht, so die Rohrlaengen gleich sind. Dahinter halt ich eher fuer unguenstiger, da da die Suppe direkt auf dem schoenen Holzboden sifft wen die Rohre undicht sind oder werden sollten. (Bei mir muss ich mir da beispielsweise keine Gedanken machen. Undichte Rohre wuerden direkt ins TB unter dem Becken tropfen.)


    Das TB auf gleicher Hoehe wie das Becken zu betreiben wuerde Energie sparen. So hatte ich das bei meinem alten Becken geloest. Die Rueckforderpumpe hatte wenig zu tun, da sie keine Hoehe ueberwinden musste.


    Viele Gruesse,
    Martin

  • Das Technikbecken steht direkt am Hauptbecken, da läuft nichts dazwischen, wurde nach den Bildern herangerückt und mit Silikon abgezogen.


    Interessant ist die Lösung mit der kleinen Rückförderpumpe. Dabei wurde ein 13mm PVC Schlauch durch das 20iger Rohr gezogen. Die 1200er Maxijet bringt dabei noch einen Durchfluß von 700 Litern, weil die Förderhöhe gerade mal 75cm Beträgt. Als Strömungspumpe kommt eine Tunze 6060 zum Einsatz und als Abschäumer ein 160er Mini Bubble King.


    Auf diese Weise verbraucht der gesamte Wasserkreislauf gerade mal 40Watt. Die gängigsten Rückförderpumpen verbrauchen ja meistens schon mehr.
    Wie ich finde, ein interessantes Konzept und handwerklich gut umgesetzt.


    Man sieht auch sehr schön den Zwischenraum zwischen den Rückwandplatten und der Rückscheibe, so daß sich Fische frei bewegen können und sich nicht verklemmen.

  • ...aber als Förderpumpe währe sie mir für diese Leistung viel zu schwach. Ne kleine Mini-RD 2500 ist wohl die bessere Wahl und dann hätte er auch die 25er Verrohrung so lassen können.
    Thorsten,weist Du welche Maße das Becken hat ?


    Ps.: aber die Deko sieht sehr schick aus, ich will sowas auch :grinning_squinting_face:

    Gruß Matthias


    Ein Mann spricht, um zu hören was er sagt, damit er versteht was er denkt !

  • Das Becken hat ja nur 300 Liter netto, geht also mehr als 2 x pro Stunde über den Filter. Mehr braucht es wirklich nicht zu sein. Bei größeren Becken reicht das ja auch und ganz große erreichen nicht mal annähernd solche Werte.


    Natürlich kann man immer mehr machen, aber ich finde das einen interessanten Ansatz. Der gesamte Wasserkreislauf kostet somit im JAHR nur 85 € Strom!


    Da bleibt dann auch genügend Geld für einen Mini Bubble King. Ich kenne China Pumpen, die verbraten allein schon 200 € im Jahr und das nur als kleine Förderpumpe.
    Man sieht, es gibt gutes Einsparungspotential!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hai Thorsten


    Das Becken kam mir größer vor. Aber mit dem Ansatz sparsam zu bleiben hat er natür lich die richtige Entscheidung getroffen. Ob es bei dieser Konstillation bleibt wird sich dann im Betrieb zeigen.
    Ich hatte damals auch mit einer ähnlichen Kombination kein Glück und die Förderpumpe wurde ziemlich schnell vergrößert.


    ...und jetzt fang ich gleich größer an :D.

    Gruß Matthias


    Ein Mann spricht, um zu hören was er sagt, damit er versteht was er denkt !

  • Ich bin auch davon ausgegangen, daß er dieses Becken nicht ewig haben wird. Deshalb habe ich ihm auch zunächst von einer Photon abgeraten. Der Raum gibt ja noch genügend Platz her.


    Einen Schacht hat er übrigens nicht, sondern nur in der Ecke einen Überlauf. Diesen kann man aber genauso gut verkleiden, wie einen Schacht.


    Ich denke für ein absolutes Anfängerbecken ist das mehr als sehenswert!

  • Hallo!
    Das schöne ist,das die Stream schön niedrig eingebaut ist. Mir hat ja auch niemand gesagt,das sie,in der Keramik,mindestens 20cm unter der Oberfläche sein muß,um keine Strudel von oben einzusaugen.

  • 15 cm sind in Ordnung, hängt natürlich auch immer vom Modell ab. Die kleinere 6060 macht nicht ganz solche Strudel. Viele Nutzer legen auch einfach einen Stein oder besser eine kleine Riffhöhle drauf, so ist die Pumpe noch versteckter, kann aber gar kein Wasser von oben ziehen.

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hier wurde die Pumpe sogar noch niedriger angebracht. Das kann aber Probleme geben, wenn man noch in der Mitte einen Riffaufbau macht.
    Allerdings sind die Pumpen ja etwas in den Taschen beweglich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!