...Beckenplanung wer mag darf mitwirken

  • Hola,
    da mein Schatzi und ich nun auf einen Nenner was den Wohnungskauf angeht gekommen sind, darf ich mir doch auch gleich mein Traumbecken aufstellen :grinning_squinting_face:
    Darum möchte ich alle die gerne Planen, Tips und Tricks geben bitten hierbei mitzuwirken =)


    Einige Eckdaten / Grundvorgaben:


    Bevor wir Anfangen die wichtigste Grundvorgabe: Das Becken soll bis zum Ableben von meiner einer stehen bleiben also soll/muss die nächsten 30-60 Jahre durchhalten :smiling_face_with_sunglasses: und nu los:


    1.)Statikfrage:
    Eigentumswohnung 1.Stock/ unter dem Gebäude eine Tiefgarage ( falls wichtig ) und Stahlbeton ( Baujahr 1996 ) was wäre hier die Traglast der Decke und auf was muss ich achten ???


    2.) Unterbaufrage hier habe ich keinen Plan von was am besten wäre :face_with_rolling_eyes:


    3.)Raumteilerbeckenmaß ( Abgedecktes Becken ) / Materialfrage aus ??? Glas ( welches / welche Stärken ) oder Plexiglas in:


    120 bis 140cm Länge
    80 bis 100cm Tiefe
    60 oder 70er Beckenhöhe ? Hängt von der Statik nachher ab und welches Optisch am schönsten Aussehen würde was die Grundfläche angeht.



    Zur Deko/Aufbau/Bodengrund ein Thema für sich ( also bitte Vor- und Nachteile aufzählen *g* :frowning_face:


    100% Lebendgestein aber wer baut mir da was schönes drauß ???


    100% Keramik ( LS zum Animpfen ) von Korallenwelt, wer erzählt mir hier was aus der Praxis ???


    100% totes gestein ( LS zum Animpfen ) von Norbert Dammers auch hier keine Erfahrung aus der Praxis mit ???
    Als Bodengrund dachte ich an 1 bis 2 cm Livesand !!!


    Die liebe Technik:


    Beleuchtung steht fest T5, 2 bis 3 Sunpower a 4*54 Watt und das ganze soll ohne TB laufen ergo muss die Technik im Becken platz finden also wer Lösungsvorschläge hat immer her damit *g*


    Oberflächenabsaugung: :winking_face_with_tongue: :confused_face: ka. wie ich das am besten Löse...


    Abschäumer: weiß noch nicht so recht wichtig wäre er mir halt nur um klares Wasser in Kombi mit Ozon zu bekommen und dann wohin damit :face_with_rolling_eyes:


    Strömungtechnik: öhhhhhh ka. evtl. 4 Nanos 6055+Multicontroller :confused_face: :confused_face: :confused_face:


    UV:keine hab ich nie gebraucht und egal.


    ...tja das wars erstmal. hoffe in den nächsten Wochen wird der Kaufvertrag unterschrieben und denke wir werden dann April/Mai die Wohnung fertig haben. Also muss ich Zeitgleich das Becken planen, Aufbauen und und und blödes Hobby :face_with_tongue:


    LG Stefan :wink :wink :wink

  • hola stefan


    ich würde dir doch zu einen technikbecken raten, ist eine feine sache und hast viele vorteile
    wie zb. :
    besere zugänglichkeit zu der technik, ohne die fische zu stören
    einfacheres wasserwechsel
    filter und abschäumer haben genug platz
    usw.......


    du kanst alle 3 arten von gestein nehmen, für den unterbau totes rifgestein dan LG
    um die pumpen, den schacht und andere technik im becken zu verstecken, kannst du riffkeramik nehmen


    wen schon lifesand, dan aber echtes mit aragonite sand


    der unterbau des aq kannst du günstig mit ytong steine bauen (gibt hier gute beschreibungen)


    für die strömung und beleuchtung, ist halt schwierig, den es steht noch nicht fest, welche grösse das aq werden soll und ob du dich für einen technikbecken überreden läst

  • Hi


    Aus Erfahrung würde ich es gleich doppelt so groß bauen. Dieses Becken wird sonst
    sicher nicht dein letztes sein :O)


    Michael

  • Hi,
    ein TB kommt mir nicht unters Becken zu 90% :grinning_squinting_face: und ja das Becken soll mein letztes werden und was halt je nach Statik Platztechnisch gehen würde wären max. 140cm Länge* 100cm bis evtl. 110 Tiefe und eine 60 oder 70er Höhe das wars mehr geht nicht und das Becken soll über die Jahre Bezahlbar bleiben ( gehöre nicht zu den Leuten die erst rumtönen und nach 2-3 Jahren das Becken wieder Abbauen *g* ). Solche Leute soll es ja geben laut hören sagen :winking_face:
    Zur Deko/Aufbau hier wären praktische Langzeiterfahrungen gut, ich hatte bis jetzt fast immer nur LS drinne.
    Für den Unterbau gilt das gleiche wie fürs Becken er soll lange stehen bleiben und Ytong verbraucht halt Platz da wäre ein gutes Stahlgestell wohl Sinnvoller oder ???
    Die Beleuchtung kann man vorab schon planen, ob ich nun 120 oder 140er max. Länge habe wäre bei T5 egal, bleiben eh nur die 54er Watt Versionen ( steht fest Sunpower von ATI da ich 2 schon fast hier habe evtl. nehm ich bei der dritten was anderes *g* später ).
    Naja und zur Strömung ka. was da machbar wäre ohne TB denke die Nanostreams wäre eine Möglichkeit aber wer weiß....


    LG Stefan


    P.S. wichtig der Besatz fehlt ja noch, also Schwerpunktmäßig soll das Becken auf LPS mit wenigen SPS ( so Art Riffdach ) aufgebaut werden !!!

  • Mit den rumtönenden Leuten hast du recht. Hoffentlich muß ich nicht auch in 2 Jahren Konkurs
    anmelden! Aber trotzdem würde ich an deiner Stelle dein Maximum (140x110x70) ausnützen.
    Aus Raumteiler wirkt das sicher wunderbar. Und ob es nun 140x110x70 oder 140x100x60 werden
    ist bei den Kosten schon egal.


    Wenn du kein Technikbecken machst, kanst du ja Ytong nehmen. Den Platz darunter brauchst du ja nicht.


    Riffaufbau: Ich habe mich für eine Deko von Atoll entschiden. Für so ein Becken brauchst du sonst auch
    eine schöne Menge an LS. Das LS ist ja auch nicht gerade billig.


    Licht: Bei mir gibts wieder HQI! Mit T5 war ich nicht zufrieden.


    Michael

  • Darf man nach dem Grund fragen, warum du kein TB willst? Ich empfinde es als das praktischte (ja ich weiss das wort gibbet nich) was ich kenne. Würde meins nie wieder her geben :grinning_squinting_face: würde aber auch feucht im Wohnzimmer wenn doch lach.


    Gruß


    Christian

  • Hallo Stefan


    Als erstes würde ich auf die maximal mögliche Tiefe gehen und dann noch 10 cm mehr. Gerade bei einem Raumteiler ist Tiefe durch nichts zu ersetzen. Wenn Du wirklich kein Filterbecken haben willst, dann könntest Du an der Wandseite (ich gehe mal davon aus, dass das Becken an einer kurzen Seite an der Wand steht) eine Filterkammer einkleben, in die dann der Schäumer rein kommt. Diese Kammer braucht dann ja auch nicht bis zum Boden zu gehen, als Förderpumpe reicht dann ja eine kleine Nanostream. Im Beckenbau-Thread von Olli ist eine solche Lösung ja mal diskutiert worden....bevor er sich dann doch für ein Technik Becken entschieden hat.schau mal hier.
    Ich kann Dir trotzdem nur raten, ein Filterbecken einzubauen, oder wenigstens die Möglichkeit dafür zu schaffen. Es ist einfach die beste Lösung wenn man alle Vor- und Nachteile zusammenzählt.
    Was die Deko angeht, da kann man wohl mit jeder Variante ein gutes oder ein schlechtes Becken hinkriegen. Ich würde nur darauf achten, dass die Deko schön luftig wird und nicht wie eine Klinkermauer in der Mitte des Beckens steht. Außerdem würde ich größere freie Sandzonen einplanen, das schafft ein Gefühl der Weite. Wenn die Deko 10 cm vor der Frontscheibe hängt, dann wirkt das größte Becken winzig. Du kannst dann auf den Sang ja immer noch einige Solitär Korallen (z.B. Galaxea) oder eine fette Muschel etc. stellen. Ich würde außerdem nur die Wandseite mit den ganzen Leitungen etc. voll verkleiden und im weiteren Becken mit einzelnen Säulen arbeiten als einen massiven Trumm im Becken, in dem der ganze Dreck liegen bleibt.
    Persönlich würde ich bei einem solchen Becken wohl zu einer gemischten Lösung tendieren. Die Wandverkleidung aus Keramik oder Atoll, ebenfalls die Grundgerüste der Säulen aus solchem Zeug, darauf dann mit Lebendgestein weiter arbeiten. Außerdem würde ich beim Einbau gleich dafür sorgen, dass die Sachen FEST sitzen.


    Grüße


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • :wink
    also zum TB ich mag die halt nicht so gerne, weil mir schon zwei mal durch einen Förderpumpenstillstand im Urlaub ( wann auch sonst :face_with_rolling_eyes: ) das Becken *piep* gegangen ist.
    Aber dank dieses Forums und der verrückten lieb nervenden Leute hier :grinning_squinting_face: denke ich über ein TB ( ggf. Blackboxdingens ) über dem Hauptbecken nach. Das Teil sollte dann eine Klospülung per Schwimmschalter haben, so erzeuge ich auf recht günstigen Wege eine kleine Welle zu der Strömung ( werden wohl die Nanostreams + Multicontroller nehmen ), habe Platz für einen einen Abschäumer und evtl. bleibt sogar noch ein Ablegerabteil über ( so fliegen die schonmal nicht im Hauptbecken rum ).


    Ist sowas machbar und eine gute Idee oder dreh ich gerade durch ???


    @jens bin genau wie du auch ein Freund von Sandzonen, wo sollen sonst auch meine Catas hin :grinning_squinting_face: und das mit dem Aufbau da stimme ich dir zu am besten gleich an der Bodenscheibe verkleben, mich nervt das Zusammenfallen von Aufbauten etc.. nur noch.


    Wichtig ist halt so luftig wie möglich und soviel Fläche das es noch gut aus schaut da LPS mehr Platz zum Festmachen brauchen.


    Aber erstermal das kleine Danke immo geht mir soviel durch die Birne, hab Angst das ich gleich Feuer fang, der Rauch ist schon da :winking_face:


    LG Stefan

  • Hallo
    Mal zur Statik wenn das Haus 1996 gebaut worden ist und eine Stahlbetondecke hat sollte die Tragkraft bei mindestens 750kg/qm sein,in der mitte von einem Raum.An der Wand dann dementsprechend mehr.
    Aber das Becken hat ja auch eine größere grundfläche als 1qm und wenn du dir da immer noch nicht sicher genug sein solltest kannst du dir immer noch das Untergestell größer gestallten so das du auf 2qm kommst.
    Aber eigentlich solltest du da keine problemme bekommen..............



    MFG Sven

  • Hi Stefan,
    Das Problem mit den Pumpen sollte eigentlich keines sein :


      Als Förderpumpen Industrie-Pumpen, sind günstig und problemlos ..
      oder eben die üblichen hochwertigen Pumpen ..
      oder 2 kleinere Förderpumpen, mit 2 getrennten Steigleitungen ... da ist's egal, wenn eine "stirbt" ..
      oder eine Pumpenstrom-Überwachung einbauen, die über-/unterschreiten der Stromaufnahme meldet,
      oder einen Strömungswächter einbauen.


    Die Wasserspiegelmessung und automatische Nachfüllung ist u.U. im Technikecken leichter realisierbar .. wenn gewünscht.

    Die Strömung würde ich Closed-Loop machen, so wie beim Ruedi ... Hier der Link
    o.k., müssen ja nich soooooooo viele Pumpen sein, aber vom Prinzip her : energetisch und von der Optik her einfach klasse ... die Pumpen unter's Becken


    Ich habe ein becken 80x80x120 und frage mich, wie man in die Mitte des Beckens kommt :confused_face: Ich habe da schon so meine Probleme, weil die Arme viel zu kurz sind.


    Gruß
    Konrad

  • Zitat

    Original von Hergo
    D und das mit dem Aufbau da stimme ich dir zu am besten gleich an der Bodenscheibe verkleben, mich nervt das Zusammenfallen von Aufbauten etc.. nur noch.


    Hi Stefan


    Meine persönliche Meinung zu dem Thema: Boden mit PU ausschäumen, dabei gleich an den entsprechenden Stellen ein paar kleinere Steine mit einschäumen und darauf dann den Aufbau setzen. Dann noch etwas Sand da drauf und schon stört es nicht wenn der mal in einer Ecke weggeblasen wird, denn der Schaum überwächst schnell mit Kalkalgen und sieht echt gut und vor allem natürlich aus. Gestern war Rüdiger bei mir, sogar er fand den Schaum jetzt gut...am Anfang klangen die Kommentare dazu noch deutlich anders.


    Ich bin ja kein Freund von Closed Loop Pumpen, prinzipiell zwar klasse, brauchen aber immer noch zu viel Strom im Vergleich zu einer Stream. Und mit der richtigen Planung kann man auch Streams gut in der Deko verschwinden lassen. Ach ja, und vergiss die Nanostreams! Bei der Beckengröße und dem geplanten Besatz (Riffdach) brauchst Du schon deutlich mehr Druck. Da Du ja nur die Pumpen an die Wandseite hängen kannst, alles andere sähe ja total gruselig aus, würde ich im oberen Bereich zwei 20.000er Streams nehmen und in Bodennähe noch 2 mal 12.000er Stream. Das dann schön in Wechselschaltung und gepulst und dann geht's richtig ab.


    Grüße


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • mhhhhh
    Ok dann lasse ich das lieber mit den Nanostreams ( hätte die bei Claude die Tage noch bestellt bis 24.12 im Set, aber naja...).
    Hab noch 4 Tunze Turbellen Elektronik hier, zwei mit großem und 2 mit kleinem Treiber + altem Multicontroller die kann man doch zur Stream umbauen :grinning_squinting_face: wir war mal so :confused_face:
    Naja zum Ausschäumen da bin ich kein Freund von aber evtl. magst mir ja mal ein paar Bilder zukommen lassen Jens.


    Ich spiele jetzt mal mit den 2 Sunpowerlämpchen rum ( alte Version ) die gerade per Packetdienst hier angekomemn sind :grinning_squinting_face:


    LG Stefan

  • Zitat

    Original von Michael Ruppert
    Hi


    Aus Erfahrung würde ich es gleich doppelt so groß bauen. Dieses Becken wird sonst
    sicher nicht dein letztes sein :O)


    Michael


    stimme 100% zu :yrf sorry


  • Gewicht: 140 x 110 x 70


    Aqua : 250 kg
    Wasser : 1100 kg
    Steine / Sand : 200 kg
    Technik : 20 kg
    Unterbau : 100 kg


    Rund : 1700 kg


    Grundfläsche : 1,54 qm


    Entspricht : 1103 kg/qm


    Hoffe das stimmt :yrf

  • Morgen,
    damit das Thema Größe mal vom Tisch ist 140 - max. 150cm ( falls ich eine Technikkammer plane )*100cm*60 oder 70 sind drinne !!!
    Was nützt das größte Becken wenn man es sich nicht mehr leisten kann und für die Tiere ist das auch nicht das schönste, dann lieber klein :grinning_squinting_face: und fein.


    @jens danke dir werde dann die T. electronic auf Streams umbauen lassen, der Bodengrund wird LiveSand 1 -2 cm max. das steht auch schonmal soweit.
    Und die Beleuchtung steht auch schon zu 100% Sunpower von ATI, immo 2 4*54 Watt Balken werd dann wohl noch einen dazu packen.


    Der Unterbau ( danke Alex :wink ) wird wohl dann aus einem Stahlgestell bestehen, mit der Verkleidung schau ich dann mal.
    Mit dem Thema: Technikkammer / Becken über oder unter dem Hauptbecken bin ich noch am Rumüberlegen was halt wichtig wäre die ole Deko, hier würde ich gerne mal Wissen wer womit über Jahre arbeitet und wie die ob es Probleme gab.
    Habe halt Angst davor weil ich bis dato nur mit LS gearbeitet habe und die Produkte von Norbert und Torsten halt nicht kenne, nachher geben die über die Jahre was ab und dann steh ich blöde da reine Panik vor was neuem.
    Denke mal Anfang Januar werde ich mit der Statik soweit sein und hoffe ich darf mir dann mal bei Alex die Aufbauten von Torsten anschauen :wink


    LG Stefan

  • Hallo
    @ AquaALF...Knapp 1100kg/qm kommen da hin aber an der Wand geht das schon


    @ Hergo Wenn du dir ein Stahlgestell Schweißen läßt laß dir unten einen Rahmen Schweißen so das das Gestel nicht nur auf 6 Füßen steht sondern ganzfläschig eine auflage hat......................


    MFG Sven

  • Alex macht doch gerade etwas in ähnlicher Größenordnung. Nächste Woche holt er seine Deko hier ab, da stellt er bestimmt neue Bilder rein.
    Alles andere findest Du sicher in seinem Fred.

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • @ Torsten nerve Alex ja auch schon deswegen :face_with_tongue: evtl. da hätte ich mal anfragen sollen nimmt er mich ja mit nach Rostock nächste Woche, dann hat er seinen Wasserträger mit dabei :grinning_squinting_face:
    Dann hätte ich auch gleich mal eine Frage zu deinen Produkten, wie lange stehen denn die ältesten Becken von euch mit Riffkeramik schon und gibt es irgendwo Fotos zu sehen ?


    Sven stimem da da 100% mit dem Gestell zu, Füße sind imemr so eine Sache bei der Lastverteilung =)



    So dann erstmal schöne Feiertage an euch alle :wink denke vor nächster Woche weiß ich eh nicht mehr bezüglich der Wohnungsstatik.


    LG Stefan

  • Hallo Stefan


    Ich bin gerade bei meinem Eltern und surfe über ein 512K Modem. Bilder kommen wenn ich wieder zuhause bin, das würde immo zu lange dauern mit dem Laden. Wenn ich es vergesse schick mir noch mal ne PN


    Frohe Weihnachten


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • So mal wieder hochholen den Thread :wink
    Als erstes tja so ein Wohnungskauf dauert doch länger wie gedacht :grinning_squinting_face: oles Verhandeln mit dem Makler/ Verkäufer aber was solls 3500,- Euro gespart ergo mehr Geld fürs Becken über :]
    Unser Finanzmakler brauchte auch "tausend Unterlagen" für die Bank, mano man was die alles Wissen wollen da kann man sich ja gleich Nackig machen :yrf
    Naja hoffe in der ersten / zweiten Januarwoche Wissen wir mehr und ich darf dann mal die Unterlagen beim Bauamt holen ( geht ja nur wenn man eine Vollmacht vom noch Eigentümer hat :face_with_rolling_eyes: uff ).
    Mir brennt immo echt die Birne, meine Freundin nimmt alles locker und sagt nur du machst das schon Schatzi :frowning_face:



    Wünsche euch allen dann erstmal einen guten Rutsch ins neue Jahre und falls wer noch die eine oder andere Idee für so ein Projekt hat immer her damit, ich weiß immo nicht weiter :grinning_squinting_face:


    LG Stefan

  • Die älteste Riffkeramik steht hier seit 1995, kannst Du Dir hier gern anschauen!


    2 Becken je ca 1500 Liter. Bist gern willkommen. Wir können hier mal ein paar Sachen aufbauen, damit Du ein besseres Gefühl für die Deko bekommst, die Du haben willst. Es gibt ja unendlich viele Möglichkeiten.

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • :wink danke Torsten für die Einladung, hatte das auch schon mit meinem Schatzi so besprochen. Falls das mit Alex nicht klappen sollte im Januar kommen wir sobald die Beckengröße ( liegt halt an der olen Statik ) geklärt ist rum.
    Vorstellungen habe ich schon, bloß zum Zeichnen bin ich zu blöde :face_with_rolling_eyes: die Deko soll falls es mit dem Raumteiler klappt aus drei Hauptteilen Bestehen:


    Einer selbststehenden Schachtverkleidung mit vielen Platten ( ähnlich wie bei Robert&Manu die Rückwände ), dann ein etwas größerer "Riffpfeiler/Aufbau" ( vorgabe so luftig wie möglich soviel Stellfläche wie machbar ), dieser Riffpfeiler soll dann per " Überhänge" mit der Schachtverkleidung ein Bild ergeben und damit auch gleich eine schöne große Höhle zum Durchschwimmen bilden.
    Als drittes ein etwas kleinere Riffpfeiler ( so 40*60*40cm L*T*H +- ) der dann für sich steht und es gilt auch hier wieder luftig und maximale Stellfläche *g*


    Warum nun drei Bauteile, tja falls das Becken mal über Jahre kommen sollte, könnte ich meine Aufbauten so mit ins neue Becken rübersetzen udn hätte nicht das Problem das ich eine Deko neu Aufbauen müsste, aber wie gesagt bis jetzt alles nur Gedankenspiele :grinning_squinting_face:


    Auch an dich lieber Torsten nochmal extra einen guten Rutsch ins Jahr 2008 und hoffe wir leernen usn mal Persönlich kennen so long :wink


    LG Stefan

  • Guten Morgen Stefan!
    Erstmal Ein Frohes neues Jahr.
    Ich wollte mich einfach nur kurz vorstellen.Betreibe auch schon länger ein Meerwasseraquarium.
    (läuft super mit Vodka+Balling)Bin nur durch Zufall zu deinem Bericht gekommen.Da ich auch aus
    Bremen komme könnte man sich ja mal irgendwann mal Treffen, zum Erfahrungsaustausch oder zum Korrallen tauschen.Bilder von meinem Aqua findet man auch im Aquabilderbuch unter 600l
    mfg Bernd Binnemann
    :thup

  • Naja Stefan, komm´einfach mit, wenn Alex fährt, dann verstehst Du besser, was wir bauen können und was nicht. Sind zwar 2,5 Stunden Fahrt, aber den meisten hat´s hier schon gut gefallen.


    Nach wörtlichen Beschreibungen bauen wir hier übrigens gar nichts, sowas gibt´s nur bei Beraterfirmen oder in Anwaltskanzleien.


    Wer hier was gebaut haben will, muß sich schon die Mühe machen und mal was zu Papier bringen. Ich kann ja schlecht meinen Leuten eine Bauanweisung vorlesen....


    Aber keine Panik, das machen wir schon zusammen. Wenn wir das komplizierte Ding von Alex hinkriegen, sollte das mit Deinem auch klappen!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

    Einmal editiert, zuletzt von Korallenwelt ()

  • Zitat

    Aber keine Panik, das machen wir schon zusammen. Wenn wir das komplizierte Ding von Alex hinkriegen, sollte das mit Deinem auch klappen!


    Torsten da kennst du mich aber nicht :face_with_tongue: wens um die Beckendeko geht bin ich schlimmer wie jede Frau die Ihre Abendkleidung aussuchen muss :grinning_squinting_face:


    Aber denke auch das wir es hinbekommen werden irgendwie :grinning_squinting_face:


    @Bernd danke dir, emien wir hatten auch shconmal per Email unsere Telenummer getauscht aber ich finde diese Mail nicht wieder :face_with_rolling_eyes:
    Kannst mir ja per PN mal deine Telenummer geben wenn du magst :wink



    LG Stefan

  • Hochschieb!


    So, hier kommt endlich mal wie versprochen ein Foto von meinem Schaum nach etwa 6 Monaten. Das Becken musste ich im Sommer aus Zeitmangel etwas vernachlässigen, aber das ließ sich leider nicht verhindern. Bei dem Foto hätte ich auch mal die Scheibe putzen können, ja ich weis das.
    Trotzdem sieht man recht schön wie die Kalkalgen auf dem Schaum wachsen. Sand liegt an dieser Stelle nicht, denn in der Riffkeramik Wand ist der Auslass von meiner Rückförderpumpe, da blasen 6500 L/h knapp 10 cm über den Boden.


    Grüße
    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Hi,
    so mal ein kleines Update. Nachdem ich mir heute mal die Zeit genommen habe für einen Besuch bei Michael M. ist doch einiges klarer geworden ( und der Kaffee schmeckt da auch immer noch sehr sehr gut :winking_face: ) und über die gute Beratung brauch man ja nicht mehr viel zu sagen.
    An Technik:
    4 Nanostreams 6055 über "Profilux II Plus" gesteuert ( ggf. kommen noch 2 dazu )
    1 Nanosteams 6025 als Rückförderpume im Überlaufschacht eingebaut (siehe Thread Oliver L. danke an Jens)
    1 Sander Ozonisator Typ 50
    1 Deltec Abschäumer MC500 ( soll ja nur die Gelbstoffe rausholen und etwas wie Micha gesagt hatte *lach* blubbern ) und dafür reicht er locker :winking_face:
    2 ATI Sunpower 4*54 Watt
    1 dimmbarer Doppelbalken ( Firma noch offen ) per Profilux gesteuert
    tja das wars dann auch.


    Damit zeigt sich doch auch klar das gute Technik nicht immer teuer sein muss wenn man weiß was man will. Im Gesamtpreis liege ich dann "nur" an Technik bei cirka 1500,- Euro ( Salz und Wasser inkl. ) für ein 900 bis 1000 Liter Netto Becken = 1,67,- Euro+- pro Liter was für mich klar unter Low Cost fällt, andere kaufen sich dafür gerade mal den Abschäumer oder die regelbare Förderpume :winking_face:
    Also alles geht ob nun mit oder ohne viel oder wenig jeder kann ein gutes und auch kostengünstiges Meerwasserbecken mit guter Beratung und dem richtigen Grundwissen aufstellen.


    LG Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!