Förderpumpe und Abwärme

  • Hallo zusammen!


    Ich habe festgstellt, dass mein Aquarium sich selbst ohne Heizung auf ca. 28°C aufheizt.
    Nachdem ich die einzelnen Pumpen über Nacht abgestellt habe um zu prüfen, welche Pumpe denn so viel Wärme erzeugt, habe ich nur noch die Förderpumpe von AquaMedic 3500l/h im Verdacht.


    Ich habe durch das Abschalten dieser Pumpe über Nacht einen Temperaturabfall auf 24°C feststellen können.


    Nun zu meiner Frage an Euch:
    Kann diese Pumpe solche Wärme erzeugen???
    Wenn ja, welche alternative habe ich? Eine Kleinere Pumpe?
    Welche Erfahrungen habt Ihr mit euren Förderpumpen bezüglich Abwärme machen können?


    Gruß,
    Artur

    740l, 200x70x70 mit seitlichem Technik-Refugium, Nyos 160 Abschäumer, Balling Methode, Strömung 2x Coral Box QP16, 4x80W T5 + Giesemann Pulzar 95W LED

  • Hallo Artur,


    ich habe die gleiche Erfahrung mit der AquaMedic gemacht, damals allerdings eine 6500er alsFörderpumpe und eine 3500er als Dispergator an meinem Turboflotor 5000 Shorty. Eine externe Pumpe würde schonmal weniger Wärme an das Wasser abgeben, also z.B. eine Deltec. Ansonsten eine Pumpe mit möglichst guten Wirkungsgrad wählen. Die RedDragons haben hier wieder den besten Ruf.

  • Hallo,


    ich kann das bestätigen.
    Als ich meine Aquabee UP3000 und den H&S zusammen mit dem Abbau des Technikbeckens außer Dienst gestellt habe und gegen einen Knop Maxi-100 eingetauscht habe, viel meine Temperatur im Becken um über 2°C.


    Ich kann soviel sagen, dass ich die Vermutung habe und schon fast der Meinung bin, dass diverse Pumpen rund um das Becken mehr Wärme an das Wasser abgeben als die meisten Lampen.


    Ich durfte mein 300L-Becken trotz 8x54W Beleuchtung heizen, weil die Temperatur auf Raumniveau (21-22°C) abgefallen ist.


    In meinem Fall waren das ja auch ca. 45-50 Watt Pumpenleistung. Die muss ja irgendwohin.


    Noch ein Beispiel: Zum Testen einer Pumpe habe ich eine ATI A2500 in einer 50L-Wassertonne über Nacht laufen lassen. Am nächsten Morgen war das Wasser auf über 26°C aufgewärmt.


    Grüße
    Christian

  • HI


    Wenn man irgendwo Energie reinsteckt dann muss die auch ....
    und wo soll die schon hin wenn die Pumpe im Wasser steht
    Es wird zwar immer mit dem ach wenigen Strom und der so tollen Effizienz geworben
    aber grade an solchen Sachen sieht man das es nicht so leicht ist Physikalische Naturgesetze zu
    umgehen :winking_face:


    Fliessendes Wasser in Rohren erzeugt dazu noch Reibungswärme und die Strömung wandelt sich ja auch noch um
    Das alles summiert sich dann natürlich


    Gruss Claude

  • Hallo,



    Zitat

    Fliessendes Wasser in Rohren erzeugt dazu noch Reibungswärme und die Strömung wandelt sich ja auch noch um
    Das alles summiert sich dann natürlich


    Nein, da summiert sich nichts... du hast ja ein paar Zeilen höher schon das geschrieben:


    Zitat

    Wenn man irgendwo Energie reinsteckt dann muss die auch ....
    und wo soll die schon hin wenn die Pumpe im Wasser steht.


    Es kann ja nicht mehr Energie an das Wasser abgegeben werden als die Pumpe aufnimmt... ein Teil davon wird bekanntlich in dynamischen Druck umgewandelt und dieser wiederum durch Reibung in Wärme. In der Summe also maximal soviel Wärmeeintrag ins Wasser wie Leistungsaufnahme der Pumpe.



    Grüße
    Domi

    Einmal editiert, zuletzt von Jetpower ()

  • Hallo,


    danke für eure Antworten.
    Hat von euch jemand eine Mini Red Dragon 3500 oder 2500 im Einsatz? Mich würde interessieren, ob ich auch eine 2500er nehmen kann, wenn diese eh efizienter sein soll. Und wie bei diesen Pumpen die "Wärmeleistung" ist.
    Die Preise der Red Dragon hauen einen aus den Socken! :winking_face_with_tongue:
    Eine Deltec kann ich zwecks Platzmangel leider nicht benutzen.

    740l, 200x70x70 mit seitlichem Technik-Refugium, Nyos 160 Abschäumer, Balling Methode, Strömung 2x Coral Box QP16, 4x80W T5 + Giesemann Pulzar 95W LED

  • ich habe kurz vor der Abgabe meines Beckens noch die OR3500 gegen eine MiniRD mit 2500L/h getauscht.
    Ich habs nicht gemessen aber ich würde sagen das kam gleich viel Wasser oben an.
    Nur braucht die RD halt ein paar Watt weniger was der Erwärmung des Wassers sicher nicht abträglich ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!